• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 6770 auf 6870 DI2 Aufwand

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

bevor ich jetzt Geld ausgebe und das geht nachher nicht, hier noch eimal die grundlegende Frage. Genügt es wenn man bei einer vorhendenen 6770 Di2 Schaltung am Rennrad, den Umwerfer und das Schaltwerk in 6870 umbaut? Das nur um die 11fach Schaltfunktion zu bekommen. Klar Kassette und Kette müssen auch neu rein.

Doc
 

Anzeige

Re: Von 6770 auf 6870 DI2 Aufwand
ich stand mal vor der gleichen Frage, habe es aber dann doch gelassen. Für mich war der Zugewinn bei 11fach die Ausgabennicht wert. Das ist aber eine persönliche Entscheidung.
Laut den Shimano Leuten auf der Eurobike geht das nicht (offiziell) ;)
Inoffiziell sagten sie aber, dass die STI nur das Signal für's auslösen des Schaltvorgangs macht und die Steuerung im Schaltwerk/Werfer sitzt.

Bitte auch die Kurbel nicht vergessen. Man hört dass manche 10fach Kubeln mit der 11fach-Kette funktioniert und manche nicht.
Außerdem muss auch der Freilauf für 11fach passen.
 
Hallo hier Doc,
das dürfte wohl geklärt sein. Jemand der hier im Forum ist "EpoLance" hat bestätigt das die Funktion um die es hier geht mit dem Austausch von Umwerfer und Schaltwerk 6870 damit 11 fach gegeben ist. Klar Kette, Kassette, Freilauf müssen auch passen.

So wie ich das sehe wird mich der Spass dann ca. 285€ kosten. Abzüglich des Geldes für den Verkauf des 6770 Umwerfers und Schaltwerks. Bringt minimum 160€. Dann wäre ich bei ca. 100€ die der Test kostet. Wenn die Kurbel das mitmacht. Soweit ich gelesen habe ist der innere Abstand der Kettenglieder gleich geblieben. Somit müssten meine FSA Kettenblätter das auch mitmachen. Die Kassette werde ich auf der Drehbank bearbeiten. Die muss im Sitz 1,85mm eingedreht werden. Das ist kein Problem.

Warum ich das machen will. Ich fahre in unseren Breiten gerne eine 11-28. Erstens weil es bei uns schon gut bergig sein kann und weil ich schon so alt bin und den Bumms nicht mehr habe. Ich verspreche mir davon eine Verbesserung in der Gleichmäßigkeit der Ritzel. Es gibt Momente wo der Gang der drin ist zu schwer geht und der nächse zu leicht.

Mal sehen.

Doc
 
Geht auf jeden Fall. Wurde von mir auch schon gemacht. Bei mir steht demnächst auch wieder ein Austausch an da wird mein Cayo das mit der 6770 ausgestattet ist mit dem Schaltwerk /Umwerfer der 9070 bestückt.

Du mußt aber noch beim Laufrad darauf achten das du genug Abstand zu den Speichen hast mit deinem Schaltwerk wenn du auf das 28 Ritzel schaltest. Bei meinem Dura Ace 7800 C24 TU geht es nicht. Ober besser gesagt mir ist das Risiko zu groß das ich da das Schaltwerk und die Speichen schrotte. Denn der Abstand beträgt da an der engsten Stelle gerade mal noch 0,8mm.
Bei meinen anderen DA Laufrädern (7800 C50 TU, 7900 C24 CL, 7900 C35 TU) gibt da aber keinerlei Problem dort 11fach zu fahren mit einer ausgedrehten Kassette.

Wegen der Kurbel hatte ich bis jetzt mit noch keiner Probleme. Verbaut waren bei den 11fach Geschichten bis jetzt alle möglichen 10fach Shimano Kurbeln und bei mir sind es schon ein paar Rotor 3D mit TA Kettenblätter aus dem 10fach Sortiment.
 
Hallo Norman,
ja klar. Bei den DuraAce C50 sitzen die Speichen viel steiler duch die höhere Flanke. Da würde es wohl wieder Probleme bei Mavic Cosmic Carbon geben. Aber meine Rsys sind dann grenzwertig könnte ich mir vorstellen. Die haben ja noch die dicken Speichen obendrein. Na ich überlege noch. Von der reinen Überlegung her sind das nur knappe 2mm die man weiter in Richtung Speichen kommt. Ich habe mir das noch nie angesehen. Und hatte bis heute auch keinerlei Probleme damit.

Holzklopf:cool:

Geht es denn da so eng zu?

Doc
 
@ norman68
Wieso wird eigentlich immer die Kassette abgedreht? Das muss man dann mit jeder neuen wiederholen. Warum nicht einmal der Freilauf? Gibt es da Gründe?
 
Hab hier nur mit den C24 TU mit der 7800 Nabe die es als 10 only gegeben hatte das Problem. Es würde ja wohl gehe. Mir ist das aber mit nicht einmal 1mm zu heikel. Wenn ich mir das ausmale das man ja gerade bergauf mal gerne im Wiegetritt fährt und da dann noch dazu auf dem großen Ritzel sein kann.
Mit den C50 TU aus der 7850 Serie (sorry hab ich oben falsch geschrieben) fahr ich 11fach (DA 9000) im CX Betrieb ohne je den Speichen zu nahe zu kommen. Da sind locker noch 2mm - 3mm Platz zu den Speichen. Auch mit den Laufrädern DA 7900 C35 TU im Colnago und der DA 9070 ist genug Platz mit 2mm an der engsten Stelle.
 
@ norman68
Wieso wird eigentlich immer die Kassette abgedreht? Das muss man dann mit jeder neuen wiederholen. Warum nicht einmal der Freilauf? Gibt es da Gründe?

Weil sehr oft beim Freilauf einfach nicht so viel Material vorhanden ist um das abzudrehen. Man könnte ja auch die drei großen Ritzel wo der abgedrehte Teil dran ist einfach weiterverwenden wenn man einen neue Kassette braucht. Denn sehr oft sind diese ja noch nicht verschlissen.
 
welche R-SYS hast Du denn? meine R-SYS WTS von 2014 sind 11fach kompatibel, außerdem haben die auf der Ritzelseite "normale abgeflachte" Speichen und nicht die dicken aus Carbon
 
Stimmt. Hab ich gar nicht dran gedacht, das die auf der Seite Aluspechen haben. Und das, das ein 11 fach Freilauf ist könnte auch sein. Da ist so ein fetter Distanzring nötig gewesen.
Doc
 
ich stand mal vor der gleichen Frage, habe es aber dann doch gelassen. Für mich war der Zugewinn bei 11fach die Ausgabennicht wert. Das ist aber eine persönliche Entscheidung.
Laut den Shimano Leuten auf der Eurobike geht das nicht (offiziell) ;)
Inoffiziell sagten sie aber, dass die STI nur das Signal für's auslösen des Schaltvorgangs macht und die Steuerung im Schaltwerk/Werfer sitzt.

Bitte auch die Kurbel nicht vergessen. Man hört dass manche 10fach Kubeln mit der 11fach-Kette funktioniert und manche nicht.
Außerdem muss auch der Freilauf für 11fach passen.

Das ist, mit Verlaub, doch allgemein bekannt, das die STIs sowohl 10 als auch 11-fach schalten können ... warum sollte das eine "inoffizielle" Info von Shimano Insidern sein? Natürlich sind die STIs nur mehr oder weniger dumme Schalter, entscheidend ist natürlich, wie es hier auch schon steht, das Schaltwerk.
Wenn Shimano nicht irgendwann mal diese neue Firmware veröffentlich hätte, könnte man sogar noch 10 und 11fach Schaltwerk / Umwerfer bzw umgekehrt verwenden. Das geht jetzt nicht mehr.
 
Hallo hier Doc,


So wie ich das sehe wird mich der Spass dann ca. 285€ kosten. Abzüglich des Geldes für den Verkauf des 6770 Umwerfers und Schaltwerks. Bringt minimum 160€. Dann wäre ich bei ca. 100€ die der Test kostet. Wenn die Kurbel das mitmacht. Soweit ich gelesen habe ist der innere Abstand der Kettenglieder gleich geblieben. Somit müssten meine FSA Kettenblätter das auch mitmachen. Die Kassette werde ich auf der Drehbank bearbeiten. Die muss im Sitz 1,85mm eingedreht werden. Das ist kein Problem.

Doc


für das 6770 Schaltwerk wirst du bestimmt nen ganz guten Preis erzielen können. Da die nicht mehr gebaut und auf Lager sind, werden die gesucht wie nix!
 
für das 6770 Schaltwerk wirst du bestimmt nen ganz guten Preis erzielen können. Da die nicht mehr gebaut und auf Lager sind, werden die gesucht wie nix!

Stimmt vor allem jetzt in der Crosssaison reißt der ein oder andere doch mal eins ab :) Nur die Umwerfer bleiben oft recht günstig auf der Theke liegen denn die sucht fast keiner mehr.
 
Hallo hier Doc,

so einfach scheint die Sache dann doch nicht zu sein. Ich brauche euren Rat. Ich habe das Rad nun komlett fertig von 6770 auf 6870 so wie hier im Thread besprochen umgebaut. Doch leider tut sich nach einsetzen der Batterie nichts. Das Ding schaltet nicht. Batterie ist gerade frisch geladen. Es hat keine Funktion, ausser das an der Weiche bei längerem haten eines Schatknopfes die grüne LED an geht als Zeichen Akku ist voll.

Der Umbau von 6770 auf 6870 ist elektrisch so wie hier besprochn auch durchgeführt. Austausch der Sschaltwerks 6770 zu 6870, Austasch des Umwerfers 6770 zu 6870, Schaltbremsgriffe sind die 6770 geblieben, Akkuhalter und Akku sind geblieben, die Weiche mit der Elektronik ist geblieben, der 4 fach intern Verteiler im Unterrohr ist geblieben.

Was könnte das Problem sein. Entweder passt die Weiche, die zu den Schaltbremshebeln und nach unten zum Verteiler geht nicht zu 6870, oder es muss noch was anderes sein.

Was habt ihr für Antworten.

Doc

P.S. Ach hatte ich ganz vergessen, wenn es jemandem un den Fingern juckt mir als Antwort zu schreiben "befass dich mal näher mit der Materie, dann findest du das selber, oder benutze die SUFU" der sollte besser gar nichts schreiben.
 
hey Doc

an's programiergerät hast du die ganze Sache aber schon angeschlossen und umprogramiert !?

einfach nur ab und umstecken ist nämlich nicht :idee:
 
Hallo HW49,
von ans Programmiergerät hängen ist im ganzen Threat nie die Rede gewesen. Ich habe nochmals im Internet Antworten gesucht. Da ist dann auch einmal die Bemerkung gefallen, eventuell Firmwareupdate. Wenn ich einen Programmer für die DI2 besitzen würde, hätte ich das schon angeschlossen. Es hat sich für mich allerdings nie ergeben, daß ich so ein Gerät gebraucht hätte.

Nun gehe ich mal ganz stark davon aus, daß ich eines benötige. Aber wo bekomme ich das her? Die freundlichen Fahrradhändler in Solingen haben so was auch nicht. Vielleicht leiht mir jemand eines.

Doc
 
Ohhh, das hört sich gut an. Ich denke, wenn du weiter weg wohnst, bleibt nur der Versandweg. Teile mir bitte mit was du für den Versand und das leihen haben möchtest und ich sende dir das Geld per Überweisung oder Paypal. Zur Sicherheit wenn du wünschst noch einen Pand im Gegewert der Geräts.

Doc
 
Zurück
Oben Unten