• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 10 auf 42,159 in einem Jahr?

Swoosh

Aktivschwitzer
Hallo,

ist es realistisch anzunehmen, dass ich am Frankfurt Marathon am 29.10.2006 teilnehmen kann?

Bin Wiedereinsteiger, wollte jetzt wieder anfangen zu joggen. Als ich "aufgehört" habe war ich bei 10km pro Runde. Ok, nicht viel. Jetzt denke ich das ich schnell wieder an diese 10km anschließen kann, frage mich aber ob das Jahr zur Vorbereitung eines Marathons reicht. :ka:

Danke für eure Meinungen,

Gruß Swoosh

ich komm zwar aus dem radsport, ich bin aber überzeugt, dass das passen sollte.
ein jahr ist sehr viel für eine vorbereitung, überhaupt, wenn man schon mal sportlich war!!!!!!!1

Swoosh schrieb:
Hallo,

ist es realistisch anzunehmen, dass ich am Frankfurt Marathon am 29.10.2006 teilnehmen kann?

Bin Wiedereinsteiger, wollte jetzt wieder anfangen zu joggen. Als ich "aufgehört" habe war ich bei 10km pro Runde. Ok, nicht viel. Jetzt denke ich das ich schnell wieder an diese 10km anschließen kann, frage mich aber ob das Jahr zur Vorbereitung eines Marathons reicht. :ka:

Danke für eure Meinungen,

Gruß Swoosh
Hi,
ist schon zu schaffen. Wann bist du das letzte mal gelaufen? Wie schnell auf die 10km? Anderes Ausdauertraining? Größe u. Gewicht?
Wenn man wirklich will geht fast alles.;)
Gruß triduma

vor allem langsam steigern und einigemale eine längere Strecke als 10km solltest du vor dem Marathon auch laufen.. gut geht auch wenn du morgens 10km läuft und nachmittags nochmals 10km, so kann man gut steigern die Streckenlänge.. ;)

Swoosh schrieb:
Hallo,

Gruß Swoosh

teilnehmen kann jeder, ankommen sicher auch, die zeit und die verfassung danach sind eine andere frage.
persönlich halte ich absolut nichts von solchen von-0-auf-42-programmen. die notwendigen belastungssteigerungen bergen ein schlecht kalkulierbares verletzungsrisiko in sich. versuch´s erst mal mit ´nem halben und poste uns deine zeit.

Swoosh schrieb:

Es hängt sicherlich davon ab, wie lange du nicht gejoggt bist. Aber wenn du im Februar/März wieder soweit bist, die 10km ohne Probleme zu laufen, reicht die restliche Zeit bis Oktober sicher für die Marathonvorbereitung aus. Dafür solltest du dann aber langsam die Trainingsumfänge erhöhen und in den Wochen vor dem Marathon auch mal 25 oder 30km am Stück laufen.
So hab ich das immer gemacht und das hat immerhin für 4 erfoglreiche Teilnahmen am Berlin-Marathon gereicht. :)

Das packst Du.
Das schafft jeder.

Das andere Ding ist eher, was kommt danach bzw. wie siehts danach aus. Kommst Du noch gediegen die Treppe hoch und runter oder sind die Knie (oder Gelenke im Allgemeinen) toal im Eimer!?

Kreislauftechnisch und muskulär ist eine Schiene, doch die Gelenke, Bänder etc. benötigen viel länger um solch eine andauernde Belastung zu kompensieren. Daher ist eher ratsam sich schon mal 2 Jahre für solch ein Projekt Zeit zu lassen.

Gehen tuts aber auch in 10 Monaten. Jeder wie er´s will (oder brauch ;) ).

Das geht dann, wenn es Dir gelingt, in den 8 Wochen vor dem Termin (außer in der Woche des Laufes) pro Woche zwischen 80 und 100 km zu laufen und das mit 5-6 Einheiten.
Und jetzt nicht einfach sagen: Joo logisch, lauf ich einfach 5 bis 6 mal 15-20 km.
Aufpaß: Dein Körper muß sich an dieses Leistungsniveau erst gewöhnt haben.
Nur wenn er das kann, dann kann er (der Körper) mit Dir (deinem Willen) den Marathon in endlicher Zeit schaffen, ohne 10 mal zu kotzen, ohne einen Herzinfarkt oder Kreislaufkollaps zu erleiden o.ä.

Wie man es richtig macht, findest Du auf der Homepage von Hal Higdon.
http://www.halhigdon.com/#marathon
bzw. direkt das Marathontraining
http://www.halhigdon.com/marathon/Mar00index.htm
Dort findest Du "schedules for Novice, Intermediate, and Advanced runners"; also Zeitpläne für Anfänger, fortgeschrittene, erfahrene Läufer. Und wirklich viel Englisch brauchst Du bei einer Seite Trainingsplan auch nicht.
Natürlich kannst Du Dir auch adequates in deutsch suchen; aber letztendlich geht es doch nur um die Trainingspläne und die sind ja wirklich in Englisch zu verstehen.
Außerdem würde ich Dir als Begleitlektüre folgende beiden Bücher empfehlen (beide in Deutsch):
Dr. Thomas Wessinghages "Laufen"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405164508/ref=pd_bxgy_img_2/302-3275686-9981606
und
Hal Higdons "Marathonguide" und/ oder für später "Schneller werden"

Übrigens: Solltest Du nicht nach einer wohl definierten Methode vorgehen, dann kann es dir wie dem Herrn Wüst gehen, der auch dachte, man (er) läuft mal schnell einen Marathon, ohne Training, ohne Vorbereitung... :blabla:
Lies Dir mal den Thread hier durch:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=8384&highlight=Marcel+W%FCst+in+K%F6ln
Da lernst Du, wie man es nicht macht...

Das klappt mit halbwegs guten Vorraussetzungen sicher - auch wenn ich keine Ahnung hab. Aber ein Jahr ist sowas von viel Zeit zur Vorbereitung, das geht bestimmt :)

Hi
Man kann es schaffen
ist ja noch fast ein Jahr bis da hin
aber stell es dir nicht so leicht vor, ich habe meinen ersten Marathon nach 11 Monaten Training geschaft und war davor nicht unbedingt sportlich.
Die letzten 5km bin ich nur noch gegangen,muss allerdings dabei sagen,
das der Marathon im Teuto bei Schneefall und Minusgraden war:(
Wenn du dich gut vorbereitest wirds schon gehn

Aber auch aufpaß bei den langen Läufen über 30 km: die Regenerationszeit ist rel. lang und Verletzungsanfälligkeit höher.
Eigentlich machen die 30er + nur Sinn, wenn Du eine vernünftige Grundlage hast und die 35 km im Training locker unter 3 Std laufen kannst.

Pläne gibts genug bei Tante google.

Fang einfach jetzt an mit vielen GA1-Läufen, die Du dann im Frühsommer einmal in der Woche langsam zu längeren Läufen ausbaust und dann auch ein - zweimal in der Woche ein bisschen Tempo einbauen.
Im Frühjahr kannst Du zur Tempobestimmung mal 1-2 10er und nen HM laufen.
Dann kommt im Herbst auch ne vernünftige Zeit raus.

Greetz, Steffi

Zurück