• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues RR nach einem Jahr. Gute Wahl?

shaq32

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Hi,

ich war, nach dem ich ein kleineres RR, welches ich im Urlaub gefahren bin und dem Bikefitting, welches mir eher das Wilier GTR Team in XL empfohlen hat, nicht mehr ganz so zufrieden mit meinem Wilier in XXL, weil es mir, auch mit kürzerem Vorbau, einfach zu groß vorkommt. Bei der Kaufberatung letztes Jahr war der Tenor, dass es zwar passt bzw. passend gemacht werden kann, aber eben eher ein großes RR für mich ist. Sehe ich jetzt nach über einem Jahr und den Vergleichen auch so. Fühle mich auf einem kleinen RR besser. Mein Gravel ist auch kleiner.

Dummerweise habe ich zudem bei einem Triathlon vor ca. einem Monat von einem Zuschauer ein Bike mit elektrischer Schaltung probieren dürfen. Somit war für mich klar, dass mein nächstes RR ( eigentlich erst für nächstes Jahr geplant) eine elektrische Schaltung haben wird, aus Carbon ist und hydraulische Scheibenbremsen besitzt und im Idealfall noch die 2 vorne steht.

Wie der Zufall so will, kam jetzt schneller als gedacht, folgendes Angebot zum Vorschein:

https://www.fafit24.de/rennraeder/lapierre-pulsium-sat-7.0/227608
Was ist davon zu halten? Ich würde es mir auf jeden Fall in L bestellen, da ich denke, dass das mit den all den Vergleichen, die ich jetzt habe, am besten passt. Gibt es für den Preis aktuell irgendwas besseres oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Bitte um Meinungen.

Vielen Dank!

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wanshurst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur Größe kann ich nichts sagen, aber generell: Wenn du mit der Optik und der Endurance-Geo (irgendwer hier schrieb „Hollandrad“ :) ) leben kannst, bekommst du in Sachen P/L derzeit nichts besseres was die Ausstattung angeht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wanshurst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher eine gute Wahl, aber das Bild stimmt nicht mit der Beschreibung überein, eventuell nochmals prüfen, weil abgebildet ist das Rad mit einer mechanischen Ultegra, kann ein Fehler sein des Verkäufers, wer weiss?
Aber vom UVP her müsste es das Rad mit der Ultegra Di2 12-fach sein.
 
Habe gerade noch Mal beim Händler nachgehakt. Es handelt sich um die elektrische Schaltung.
Optik etc. ist für mich nachrangig. Mein Wilier gewinnt in der Farbkombination auch keinen Schönheitspreis.
Dann werde ich wohl bestellen. Klar, ich fahr damit ( Triathlon) Rennen mit Auflieger. Ich werde die Geo schon so einstellen müssen, dass es aerodynamischer wird.
Wenn es dann in Richtung MD oder LD geht, brauche ich dann eh ein TT Rad, aber das ist noch Zukunftsmusik. Für ne OD reicht das Bike , denke ich doch aus.
 
Das gibt es wahrscheinlich aber nicht mit der Ausstattung zu dem Kurs oder?
Mit dem Wilier ( Endurance mit 1,51 Stack to Reach) komme ich ja auch ganz gut zurecht. Muss jetzt nicht auf das letzte Zehntel aerodynamisch optimiert sein. Dafür wird, wie gesagt, wenn es soweit wird, ein TT Rad angeschafft.
Dieses soll aktuell einfach nur das Wilier ablösen. War letztes Jahr ein schöner Einstieg, aber die Ansprüche werden halt immer mehr. ;)
 
Ich werde die Geo schon so einstellen müssen, dass es aerodynamischer wird.
Das geht bei dem Rad wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht. Es hat schon eine ordentliche Hollandrad Geo. Das Rad hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss, aber ist eine Komfortschaukel mit gewöhnungsbedürftiger Optik.
 
Wirklich so schlimm?

Beide mal im Vergleich:
Wilier
Reach: 399
Stack: 602

Lapierre
Reach: 388
Stack: 594

Meint ihr wirklich das La Pierre ist zu entspannt auch wenn ich alle Spacer entferne und mit größtmöglicher Überhöhung fahre?
 
Wirklich so schlimm?

Beide mal im Vergleich:
Wilier
Reach: 399
Stack: 602

Lapierre
Reach: 388
Stack: 594

Meint ihr wirklich das La Pierre ist zu entspannt auch wenn ich alle Spacer entferne und mit größtmöglicher Überhöhung fahre?

Geh auf bikestats (o ä) und dann leg die Rahmen mal übereinander, dann siehst du es :)
 
Hab ich gemacht.

Was sagt mir das jetzt?:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020-143454.png
    Screenshot_20231020-143454.png
    240,5 KB · Aufrufe: 214
Genau das.

Das LaPierre ist ein tolles Rad zum genialen Preis. Jetzt darfst du entscheiden, ob es dir den Preis wert ist; Unterschied in der Geo ist (s o) ja kaum vorhanden.
 
Das habe ich auch erst gedacht, aber ich glaube die Grafik täuscht. Das La Pierre und L dürfte schon signifikant kleiner sein als das Wilier XXL und somit deutlich besser passen.
Ich habe spaßeshalber mal das Wilier XL ( welches mir beim Bikefitting automatisch nach der Lasermessung empfohlen wurde) verglichen und das passt eigentlich ganz gut zu dem La Pierre. Was meint ihr?
M. E. sollte, laut den Geodaten, in der Realität ein größerer Unterschied als auf dem Bild ersichtlich sein.
Ich habe alle drei Grafiken Mal angehängt.
Wenn das La Pierre nicht wirklich kleiner ist, dass macht es gar keinen Sinn zu tauschen.
Klar, ist das alles Endurance und nicht so wirklich für Triathlon geeignet, aber für OD ( 40km) sollte das erst Mal auch reichen. Später hole ich mir mit Sicherheit ein TT Rad. Sei es auch nur kurz vor der MD oder LD gebraucht gekauft und wieder verkauft.
Das La Pierre soll als Trainingsrad zur Vorbereitung dienen.
Screenshot_20231021-124648.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20231021-124623.png
    Screenshot_20231021-124623.png
    239,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20231021-124532.png
    Screenshot_20231021-124532.png
    254,9 KB · Aufrufe: 34
Sagen wir’s mal so: Ungeachtet der Geometrie dürfte das Lapierre für deine Suche (eine elektrische Schaltung haben wird, aus Carbon ist und hydraulische Scheibenbremsen besitzt und im Idealfall noch die 2 vorne steht.) jetzt gerade das allerbeste P/L-Verhältnis haben.
Geodaten hast du nun, im Zweifel bestell es dir zur Ansicht solange es noch lieferbar ist.

Oder du pokerst auf bessere Angebote bzw. entscheidest dich zu warten.
 
Ich würde ja noch etwas warten:
Fahrrad.de Insolvenz ist einer der ersten Dominosteine.

Da werden noch bessere Angebote kommen. Habe mir das Lapierre auch überlegt, aber wenn ich 2700€ auf den Tisch lege, dann möchte ich halt auch ein halbwegs sportliches und schönes Rad. Ich will nach jeder Fahrt es schön finden und nicht mit einem Kompromiss leben, nur weils halt günstig war im Moment.
Aber macht man sicher nix falsches mit von P/L
 
Ich habs mir jetzt Mal bestellt.Hab jetzt Mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Ich denke das passt gut von der Geo.
Würdiger Nachfolger für mein Wilier und alle Kriterien,die ich bei einem nächsten Bike wollte, sind erfüllt. Wenn ich es im Wohnzimmer aus packe und es passt überhaupt nicht, dann geht es halt wieder zurück.
Viel günstiger als 2,7K bei diesem Setup wird es eh nicht und mir gefällt das Bike irgendwie. Also auf auf jeden Fall besser als das Wilier.:)
 
Wurde heute geliefert. Ich sollte wohl mehr auf das Forum hören. Ist von der Geo her wirklich nicht sehr viel anders als das XXL von Wilier, aber echt komisch, dass das L von Lapierre Leuten mit 180cm passen soll. Dann sollte es mir ja dann mit 188 und SL 89 ja nicht zu groß sein.

Das Wilier ist aktuell deutlich sportlicher ausgerichtet, weil alle Spacer weg sind.
Das kann ich ja beim Lapierre auch machen oder?

Ansonsten ist es ein schönes Rad und live definitiv schöner als auf den Bildern. Bin aber noch unschlüssig, weil es wenig zu komfortabel ist und eben auch nicht wesentlich kleiner als das Wilier ist.

Aber bei dem Preis und der Ausstattung, kann ich vielleicht damit leben. Andererseits ist der Unterschied zum Wilier eben echt marginal.
Schwierig.:)
 
beim überfliegen des threads dachte ich irgendwann: "erst fragt er, dann hört er doch nicht auf die antwortenden." dann kommt beitrag 19. was soll man da noch sagen.

@shaq32 : dein problem ist nicht nur die falsche größe sondern auch eine gewisse aufgeregtheit. du machst den zweiten schritt vor dem ersten und brauchst weder carbon noch zeitfahrrad sondern erstmal ein rad, welches dir passt. kleine händler und oft auch bikefitter verkaufen und empfehlen, womit sie geld verdienen. dazu kommt, dass sie selbst oft nicht wissen, warum gewisse geometrien von herstellern so gebaut wurden. lies dich ein ins thema und höre gern auch auf dieses oder andere foren.

ich fahre übrigens räder der größen 52 bis 59. die passen aber alle, denn die geometrie ist ähnlich, wenn auch bedarfsgerecht natürlich unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten