• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues RR nach einem Jahr. Gute Wahl?

Vielen Dank für deine Antwort. Naja, ist ja nicht so, dass ich blutiger Anfänger bin. Ein paar verschiedene Räder bin ich seit August 2022 schon gefahren. Und gelesen habe ich auch viel. Wahrscheinlich zu viel;)

Das Problem ist einfach, dass ich ja Triathlon betreibe und diese Position am Aerolenker einfach anders ist als die normale RR Position.
Es ist halt einfach ein Kompromiss, deswegen denke ich, dass ich für für jeden Anwendungszweck am besten ein Rad habe.
Dieses hier sollte hier eben dann das reine Trainingsrad für lange Touren sein, denn Ziel ist irgendwann Mal ein Iron Man zu bestreiten.

Und dann eben nicht noch TT Rad, wenn es dann wirklich auf die Langdistanzen geht im Wettkampf. Klar, davor muss man mit dem Teil auch wenig rumgurken.

So unpassend ist das aktuelle Wilier nicht, nur habe ich halt Blut geleckt und will eine elektrische Schaltung und Scheibenbremsen. Idealerweise könnte das neue Bike ein Tickchen kleiner sein, aber ich dachte eben bei dem Lapierre, dass es in L dieses Tickchen. Wenn man sich die Geo in der Theorie anschaut ist das ja auch so. Nur in der Praxis sind das Nuancen.

Nichtsdestoweniger will ich jetzt das Wilier eben nicht durch ein Aerorad oder einem ridhtigen Racer ( S/R Ratio< 1,45) eintauschen, sondern von der Geometrie ähnlich, aber eher in Richtung XL von dem Wilier.
 
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich bin mir eben unsicher ob das nicht zu klein ist.
Es ist ein paar mm kürzer und die Sattelüberhöhung ist 2cm höher, daher sind es keine gewaltigen Unterschiede. Da wird aus einem Rad das gefühlt eher zu gross ist nun kein Rad, das dann zu klein ist.

Du kannst aber auch die Spacer entfernen und einen um 1cm kürzeren Vorbau einsetzen, dann hast du in etwa denselben Effekt.
 
seit august 2022 ist gerade mal ein jahr. ich nehme das mit dem "blut geleckt" mal ernst und gehe von 10.000km aus. das gilt als anfänger... ;-)

btw: ein kleines rad, kann man gut an größere personen anpassen, andersrum ist es oft nicht so einfach. für mehr agilität sollte man auch eher eine nummer kleiner wählen. ich würde das lapierre auch eine nummer kleiner nehmen (ohne deine masse im detail zu kennen)
 
btw: ein kleines rad, kann man gut an größere personen anpassen, andersrum ist es oft nicht so einfach.
Ob man bei einem kleinen Rad den Vorbau um 1-2cm verlängert oder bei einem grossen Rad 1-2cm verkürzt, führt letztendlich in etwa zum selben Resultat beim Reach. Aber ein kleineres Rad ist sicher agiler und leichter, aber die Sattelüberhöhung wird grösser. Die einen mögen das, andere eher nicht. Daher ist der Entscheidend immer sehr persönlich.
 
seit august 2022 ist gerade mal ein jahr. ich nehme das mit dem "blut geleckt" mal ernst und gehe von 10.000km aus. das gilt als anfänger... ;-)

btw: ein kleines rad, kann man gut an größere personen anpassen, andersrum ist es oft nicht so einfach. für mehr agilität sollte man auch eher eine nummer kleiner wählen. ich würde das lapierre auch eine nummer kleiner nehmen (ohne deine masse im detail zu kennen)
Mein erstes RR habe ich 2010 und bin es bis 2017 Mal mehr Mal weniger gefahren:)
Aber ja, ich bin gewiss kein Pro.

Das Lapierre in M sehe ich einfach nicht. Ich habe Mal die Geo angehängt. Ich bin 188cm an der Grenze zu XL. Wenn ich das M nehme würde ich rein theoretisch ein RR fahren, welches auch von einer Person mit 170cm gefahren werden kann. Das kommt mir ein bisschen komisch vor.:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025-134120.png
    Screenshot_20231025-134120.png
    383,3 KB · Aufrufe: 43
Mein erstes RR habe ich 2010 und bin es bis 2017 Mal mehr Mal weniger gefahren:)
Aber ja, ich bin gewiss kein Pro.

Das Lapierre in M sehe ich einfach nicht. Ich habe Mal die Geo angehängt. Ich bin 188cm an der Grenze zu XL. Wenn ich das M nehme würde ich rein theoretisch ein RR fahren, welches auch von einer Person mit 170cm gefahren werden kann. Das kommt mir ein bisschen komisch vor.:)

Du kannst hier noch lange über M, L oder XL oder dann doch lieber L oder aber, äh ich weiss nicht ... diskutieren, die Entscheidung kann und wird dir hier niemand abnehmen.

Du musst dich selbst entscheiden, ob du lieber auf einem sehr kompakten Rad (M) mit einer massiven Sattelüberhöhung oder einem "langen" Rad (XL) mit wenig Sattelüberhöhung oder etwas dazwischen (L) fahren willst. Da gibt es kein richtig oder falsch, es zählen nur deine persönlichen Präferenzen und sonst gar nichts.
 
Demnach müsste ja L genau passen und nicht zu groß sein. Ich bin es draußen noch nicht gefahren. Ich denke, ich teste morgen Mal und werde es dann behalten. M ist mir zu kompakt.
 
Wenn M zu kompakt und XL zu gross/lang erscheint, so bleibt dir wohl nur das L oder aber eine grundsätzlich andere Geometrie in Richtung mehr Race oder mehr Endurance/Komfort. Und dort beginnt das "Spiel" dann wieder von vorne, denn die Bezeichnungen M, L, XL können dann nicht einfach 1:1 darauf übertragen werden.
 
Hab 3 Spacer ( 1,5 cm) entfernt und es passt wie Arsch auf Eimer. Definitiv nicht zu groß. Ich komme mit den Spitzen der Schuhe an das VR bei entsprechenden Lenkeinschlag.Das war beim Wilier nie der Fall. Und tiefer ( 3 Spacer sind noch da) und länger kann ich in der Zukunft immer noch.
Somit behalte ich das Teil:)
 
Hallo,

jetzt mal eine Verständnisfrage.
Und zwar hat mein Lapierre RR im Original Zustand folgenden Reach: 388 und Stack: 594.
Wenn ich jetzt alle Spacer wegmachen und einen 120er Vorbau statt 100 Vorbau montieren bin ich doch bei folgenden Werten: Reach: 408 und Stack: 564. Klar, immernoch kein TT Rad, aber mit einer einem Ratio von 1,38 gar nicht mal so unsportlich oder habe ich einen Denk/Rechenfehler?
 
Der Stack und reach sind in aller Regel ohne Spacer angegeben. Das heißt also dein Stack+ ist der Stack plus Spacer und der reach ist mit Spacer, wegen des Winkels, etwas kürzer.
Der reach verändert sich durch den Vorbau nicht. Nur der Vorbau ändert sich beim Wechsel des Vorbaus.
 
Ich frage nur deshalb, weil hier die Rede war, dass es ein Hollandrad ist und gar nicht sportlich zu kriegen ist. Deswegen die Frage, ob die 1,38 ungefähr hinkommen. Das ist ja dann alles andere als ein Hollandrad.
 
Dann stell bitte richtig. Sollen ja alle was davon haben.
Stack+ und Reach+ werden am Oberlenker (bei Vorbau-Lenkerklemmung) gemessen: Oberkante Lenker/Mitte Lenker.
zB. Canyon gibt die +Werte an (inkl. Spacer und in der für die Rahmengröße ausgelieferter Vorbau-/Cockpitlänge). Zum Vergleich verschiedener Canyon Modelle durchaus hilfreich (insbesondere beim alten Grail, weil dort konstruktionsbedingt die Stack u. Reach Werte nicht vergleichbar sind), bzw. beim eigenen Rad diese Werte messen und mit dem Wunschmodell vergleichen.
 
Hallo,

jetzt mal eine Verständnisfrage.
Und zwar hat mein Lapierre RR im Original Zustand folgenden Reach: 388 und Stack: 594.
Wenn ich jetzt alle Spacer wegmachen und einen 120er Vorbau statt 100 Vorbau montieren bin ich doch bei folgenden Werten: Reach: 408 und Stack: 564. Klar, immernoch kein TT Rad, aber mit einer einem Ratio von 1,38 gar nicht mal so unsportlich oder habe ich einen Denk/Rechenfehler?
Stack und Reach beziehen sich auf den Rahmen bzw. werden vom Tretlager zur (i. d. R.) Oberkante des Steuerrohrs gemessen. Wenn man die Winkel der Gabel und des Vorbaus ignoriert, dann ja, wird im Prinzip dein Rad 20 mm länger mit 120er Vorbau.

Davon ausgehend, dass das Lapierre 30 mm Spacer hat: Ja, der Lenker ist ohne Spacer jetzt grob auf einer Höhe mit einem Rennrad mit 564 Stack mit 30 mm Spacern.
 
  • Der Rahmen-Reach verändert sich nicht durch den Vorbau.
  • Der Lenker-Reach verändert sich durch den Vorbau.

Ich kenne leider kein Geo-Vergleichstool, was schon Daten beinhaltet und zusätzlich Vorbau/Spacer etc. berücksichtigt werden können.
Bei BikeGeo kann man zumindest Vorbau und Spacer mit eigenen Werten versehen und vergleichen: https://www.bikegeo.net

Für den Vorbau alleine kann man Reverse besuchen: https://reverse-components.com/de/content/vorbau-rechner
 
  • Der Rahmen-Reach verändert sich nicht durch den Vorbau.
  • Der Lenker-Reach verändert sich durch den Vorbau.

Ich kenne leider kein Geo-Vergleichstool, was schon Daten beinhaltet und zusätzlich Vorbau/Spacer etc. berücksichtigt werden können.
Bei BikeGeo kann man zumindest Vorbau und Spacer mit eigenen Werten versehen und vergleichen: https://www.bikegeo.net

Für den Vorbau alleine kann man Reverse besuchen: https://reverse-components.com/de/content/vorbau-rechner
bikestats kann das, du musst dazu nur die Maße für Lenker, Vorbau, Spacer eingeben.
 
Zurück
Oben Unten