AW: vom Saarland nach Roses Spanien
So, da biin ich wieder Leute ....
Eure Beratungen hatten mich unsicher gemacht ob ich über 300 Kilometer fahren kann, bin es ja noch nie ..... STOP
Da ich es eben wissen wollte hab mir einen Freitag frei gemacht und bin von Nähe Saarbrücken nach Konz gefahren, sind genau 204 Kilometer, okay Flachetappe, also Samstag noch einmal raus, schon morgen um 5 Uhr mit Lampe gestartet, einmal rund um das Saarland gefahre, es gibt eine herrliche ausgewiesene Fahrradroute ... mit insgesamt 371 Kilometer und 2400 Höhen.. ich hab sie abgeradelt und war super erfreut, ach quatsch es war ein geiles Gefühl es geschafft zu haben, ich fiel dann abends nach zwei kalten Weizen totmüde ins Bett konnte aber tags darauf recht gut Fussball spielen und bin dabei auch recht viel gelaufen, ich bin der Meinung es geht also aber ich habe auch sehr von Euch gelernt und mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und werde nicht die geplante route nach Spanien fahren, einach wegen der Landschaft, sondern fahr mit dem Zug bis Genf ... und dann siehe hier:
Etappe 1: 119 Kilometer - 3209 Höhenmeter
Magnity - Col de Champex (1495 Meter) danach geht es bei Orsiers weiter auf die Nordrampe des Grossen Bernadino Pass (2473 Meter) weiter geht es über das itaienische Aosta nach Pre
Saint Didier Gesamtetappe:
Etappe 2: : 91 Kilometer - 2027 Höhenmeter
Wegen den unteren Tunnel hoch zumPiccoöe Bernadino fahre ich zuerst wieder ein paar Kilometer zurück und steige bei Morgex in den Col san Carlo ein und fahre erst hinter Arply auf den Aufstieg zum Kleinen Bernadino ( ein, wie auch am ersten Tag bedeutet dies keine Erleichterung, das Gegenteil ist der Fall, mehr Kilometer und mehr Höhenmeter erwarten mich auch hier. Nach hoffentlich einer berauschenden Abfahrt geht es über Seez im Tal weiter bis zum nächsten Etappenziel, dem Örtchen Moutiers.
Etappe 3: 110 Kilometer - 3350 Höhenmeter
Heute geht es auf ein weiteres Highlight, dem Col de Madeleine und dem Col de la Croix , es ist die königsetappe der Tour mit insgesamt 3350 Höhenmeter auf nur 110 Kilomtern, na, ich schlucke heute schon vor Respekt...
Zuerst geht es hoch zum fast 2000 Meter hohen Madeleine, danach durchquere ich im Tal den Ort la Chambre bevor es hoch zum Glandon geht und danch noch weiter zum Col de la Croix fer wieder zurück und am lac de Grand Maison vorbei, ne Hammertour aber mit hoffentlich traumhaften Ausblicken, Zielort wird heute Le Bourg d`Orsans sein.
Etappe 4: 100 Kilometer - 1730 Höhenmeter
Heute geht es traditionel hoch zur Alp d`Huez um diesen ort zu besichtigen wo schon mancher seine Tour de France Geschichte geschrieben hat, da Alp d`Huez keine Sackgasse wie viele meinen fahre ich über den Col de Sarenne am lac du Chambon vorbei und dann durch das Tal nach Grenoble zu fahren um dort mit dem zug bis nach Ballene zu fahren
Etappe 5: Bellene - Arles 170 Kilometer - 2061 Höhenmeter
Eigentlich wollte ich den Mont Ventoux garnicht fahren aber er lag eben gerade so auf dem Weg, dumm ist nur dass ich wegen diesem Ausflug auf den nächsten Tagen richtig Kilometer schrubben muss und hoffe schon heute dass mir der Wind in die Segel blässt und nicht ins Gesicht,
mont Ventoux, ein fazinierender Berg der sich einfach so in der Ebene abhebt, kahl und karg ragt er hervor, danach geht es weiter zum heutigen Etappenziel nach Arles, schön dass ich fast 60 Kilometer nach dem Ventoux nur bergab fahren werde, hat doch auch was ...
Etappe 6: Arles - St. Pierre sur Mer 185 Kilometer - 266 Höhenmeter
Eigentlich wollte ich heute schon am Mittelmeer starten aber wie es Gott so will muss ich erst noch ein paar kilometer fahren um es überhaupt einmal zu sehen, ich habe mir heute die flachste Strecke rausgesucht die ich finden konnte, was mir wohl gut gelungen ist wenn man die Höhenmeter zu den Kilometern ins Verhältnis setzt. Die Route führt wenn es irgenwie geht an der Küste vorbei um die Aussicht auf das Mittelmeer zu geniessen und am späten Nachmittag möchte ich am Strand von St. Pierre sur Mer meine Füsse ins Mittelmeer strecken und mich darin abkühlen, eine Belohnung wird es selbstverständlich dort auch geben.... lach
Etappe 7 St. pierre sur Mer - Rosas 175 Kilometer - 1128 Höhenmeter
Die letzte Etappe, ich glaube ich werde froh sein aber vielleicht auch etwas stolz auf mich selbst wenn ich es wirklich schaffen sollte die letzten Kilometer zu reissen. Das Problem an dieser Etappe ist eben dass die Berge (Pyrenäenausläufer) zum Schluss kommen und da ich diesen Teil schon einmal gefahren bin weiss ich wie übel hier der Wind blässt, ich hatte mich damals sogar anfeuern müssen um die letzten 20 höhenmeter zu schaffen, so stark blies der Wind und auf der Ebene bekam ich gerade mal knapp über 20 Sachen auf den Tacho