• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Wie war eigentlich die Diskussion um die die Streben ausgegangen?

Aluminium? Stahl? Edelstahl?

Bei meinem aktuell zu bestückenden Rad sind V + H neue Streben fällig. Vielleicht auch gleich die Befestigungsteilchen neu ... ist alles ziemlich oxidiert. Problem: es darf eigentlich nicht neu aussehen!

Grob schaut es erstmal so aus. Wie war das mit ner Befestigung an den Ausfallenden mit „Klammern“ ? Ich hab das schon mal irgendwo gesehen, finde aber spontan nix.

Anhang anzeigen 891349

Wenn Du mich fragst: natürlich Edelstahl ... :) Streben aus Edelstahl brechen nie, und haben durch den Nickelgehalt so einen leicht gelblichen Farbton, der an alten Rädern ganz gut aussieht. Und wenn Dir Edelstahl zu sehr glänzt, ist da ja mit grobem Sandpapier (oder besser noch: grobem Schleifvlies) schnell Abhilfe geschaffen ... ;)

Internet-Suchbegriff wäre dann "Rundstab Edelstahl 4 mm", in 1 m Länge (da bleiben dann so ca. 20 cm übrig, je nachdem - die hintere Strebe ist ja etwas länger als die vordere); ich sehe aktuell Angebote ab 1,20 Euro + Porto.

Befestigung an den den Ausfallenden dann mit Curana-Strebenclips, natürlich auch aus Edelstahl:

2021-01-29 Curana Strebenclip Nirosta 4 mm bc b.jpeg


Eine schöne Auswahl an fertigen Schutzblechstreben aus Edelstahl und Aluminium, wie auch Montagezubehör, hat ansonsten z. B. Sella Berolinum.
Von den angebotenen 5 mm Edelstahl-Schutzblechstreben würde aber selbst ich abraten - die sind brutal schwer, und dieses Mehr an Material braucht es auch wirklich nicht.

Und weil wir gerade dabei sind: für schmale Schutzbleche bis 36 mm Breite ist der Schutzblechstrebensatz mit Zubehör ENE F1/F2 von Dia Compe eine gute Sache (das komplette Schutzblechset ist für Reifenbreiten bis 28 mm gedacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber haben die nicht auch Edelstahl-Streben im Programm?

Auf der Homepage finden sich nur Alu-Streben. Sella Berolinum bietet die Berthoud-Bleche auch in einer Classic-Variante mit Strebenkloben und Edelstahl-Streben an, diese Version gibt es aber nur dort und die Streben kauft er vermutlich von irgendwo anders zu.
 
Mir ist noch nie eine Alu-Strebe durchgebrochen, aber aus Rohren würde ich die trotzdem nicht machen wollen. Das wäre entweder zu labbrig, oder zu fett.

Die ganz normalen Berthoud-Streben (nicht classic) halte ich aus mehreren Gründen für die besten überhaupt:
Sie kommen ohne jegliches Kloben-Geschisse aus, werden einfach so an die Bleche geschraubt und verstärken sie dort obendrein durch den abgeflachten Bereich.
Die Plastikteile zum Anschrauben an den Rahmen sind klein, haltbar und klemmen gut, ohne irgendwas zu vermacken.
Beides geht eigentlich nicht besser, und optisch auch nicht unauffälliger.

Bildschirmfoto 2021-01-29 um 20.24.21.png
 
Die miitig platt gedengelten Berthoudstreben dürften zudem den Vorteil haben, am Vorderrad im Fußbereich nicht so aufzutragen. Bei manchen Rahmen und großen Füßen kann das ja ein Problem sein.

Wenn ich mir den ganzen Faden hier anschaue, gibt es nur ein recht beschränktes Angebot an guten blechernen Schutzblechen. Und in der fahrenden Realität beobachte ich haufenweise von jung und alt auch bei echtem Schlechtwetter genutzte Räder, die keine Bleche oder nur so einen angesteckten Hinternschoner haben. Bei den auf den hiesigen redaktionellen Seiten vorgestellten Zweirädern für's Commuting oder wie man das modern nennt, wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt, wurde in jüngster Zeit auch eher wenig überzeugendes zum Thema präsentiert. Dabei böten doch gerade die Scheibenbremsen die Möglichkeit, wie beim alten Hollandrad einfach Durchlauffreiheit an der Gabelkrone und im Hinterbau zu schaffen. Verwandlung eines Gebrauchsgegenstandes zum Life-Style-Product?
 
Wenn Du mich fragst: natürlich Edelstahl ... :) Streben aus Edelstahl brechen nie, und haben durch den Nickelgehalt so einen leicht gelblichen Farbton, der an alten Rädern ganz gut aussieht. Und wenn Dir Edelstahl zu sehr glänzt, ist da ja mit grobem Sandpapier (oder besser noch: grobem Schleifvlies) schnell Abhilfe geschaffen ... ;)

Internet-Suchbegriff wäre dann "Rundstab Edelstahl 4 mm", in 1 m Länge (da bleiben dann so ca. 20 cm übrig, je nachdem - die hintere Strebe ist ja etwas länger als die vordere); ich sehe aktuell Angebote ab 1,20 Euro + Porto.

Befestigung an den den Ausfallenden dann mit Curana-Strebenclips, natürlich auch aus Edelstahl:

Anhang anzeigen 891401

Eine schöne Auswahl an fertigen Schutzblechstreben aus Edelstahl und Aluminium, wie auch Montagezubehör, hat ansonsten z. B. Sella Berolinum.
Von den angebotenen 5 mm Edelstahl-Schutzblechstreben würde aber selbst ich abraten - die sind brutal schwer, und dieses Mehr an Material braucht es auch wirklich nicht.

Und weil wir gerade dabei sind: für schmale Schutzbleche bis 36 mm Breite ist der Schutzblechstrebensatz mit Zubehör ENE F1/F2 von Dia Compe eine gute Sache (das komplette Schutzblechset ist für Reifenbreiten bis 28 mm gedacht).
Noch besser wäre Edelstahl-Rohr. Damit wäre eine dünnere Wandstärke möglich als bei Alurohr und die Strebe wäre ähnlich leicht.
 
Wenn Du mich fragst: natürlich Edelstahl ... :) Streben aus Edelstahl brechen nie, und haben durch den Nickelgehalt so einen leicht gelblichen Farbton, der an alten Rädern ganz gut aussieht. Und wenn Dir Edelstahl zu sehr glänzt, ist da ja mit grobem Sandpapier (oder besser noch: grobem Schleifvlies) schnell Abhilfe geschaffen ... ;)

Internet-Suchbegriff wäre dann "Rundstab Edelstahl 4 mm", in 1 m Länge (da bleiben dann so ca. 20 cm übrig, je nachdem - die hintere Strebe ist ja etwas länger als die vordere); ich sehe aktuell Angebote ab 1,20 Euro + Porto.

Befestigung an den den Ausfallenden dann mit Curana-Strebenclips, natürlich auch aus Edelstahl:

Anhang anzeigen 891401

Eine schöne Auswahl an fertigen Schutzblechstreben aus Edelstahl und Aluminium, wie auch Montagezubehör, hat ansonsten z. B. Sella Berolinum.
Von den angebotenen 5 mm Edelstahl-Schutzblechstreben würde aber selbst ich abraten - die sind brutal schwer, und dieses Mehr an Material braucht es auch wirklich nicht.

Und weil wir gerade dabei sind: für schmale Schutzbleche bis 36 mm Breite ist der Schutzblechstrebensatz mit Zubehör ENE F1/F2 von Dia Compe eine gute Sache (das komplette Schutzblechset ist für Reifenbreiten bis 28 mm gedacht).
Ahh, diese Clips, das hatte @Bonanzero etwas weiter oben auch gemeint? Das würde mein Problem mit den M4 Gewinde auch lösen. Danke!

Mir ist noch nie eine Alu-Strebe durchgebrochen, aber aus Rohren würde ich die trotzdem nicht machen wollen. Das wäre entweder zu labbrig, oder zu fett.

Die ganz normalen Berthoud-Streben (nicht classic) halte ich aus mehreren Gründen für die besten überhaupt:
Sie kommen ohne jegliches Kloben-Geschisse aus, werden einfach so an die Bleche geschraubt und verstärken sie dort obendrein durch den abgeflachten Bereich.
Die Plastikteile zum Anschrauben an den Rahmen sind klein, haltbar und klemmen gut, ohne irgendwas zu vermacken.
Beides geht eigentlich nicht besser, und optisch auch nicht unauffälliger.

Anhang anzeigen 891429
auch gut. Die sind auch sehr hübsch an den Übergängen von Rund zu Flach gestaltet. Das gefällt mir! Wie weit sind die Bohrungen auseinander? Weißt Du das?
Im Shop des Vertrauens und laut Website gibt es diese Variante für 40-50-60mm Bleche ... meine sind 45 Hinten und 48 vorn 🤷‍♀️
 
Noch besser wäre Edelstahl-Rohr. Damit wäre eine dünnere Wandstärke möglich als bei Alurohr und die Strebe wäre ähnlich leicht.
Gibt es ja durchaus zu kaufen, etwa hier in V4A, Durchmesser 5 mm mit 1 mm Wandstärke, Preisniveau, schaut selbst, so mehr Seattle ;)

By the way: Edelstahl ist nicht zwingend rostfrei. Es gibt auch rostende Edelstähle. Versuchsschmelze 4A gehört allerdings nicht zu letzteren. Gänzlich unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Streusalznebel wäre allerdings ein Nirosta in seewasserfest und passiviert.
 
Ich habe schon mal die alten Kotschützer aufgearbeitet. Da ging einiges. Aluminium Streben werde ich also im Baumarkt besorgen ... wenn der mal wieder aufmacht ... in besagtem Shop gab es nix passendes, aber die Befestigungsclips liegen schon im warenkorb. sind geordert.
210C3C29-ED26-43DE-B9A0-3AAEE16D70F9.jpeg8B94C89B-C0D4-4497-B90D-3EC05324AEAE.jpegB85F24E2-1E7C-4836-A626-E8288623A59A.jpegA41E6AF5-A467-4932-A2ED-651A486D66D9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
alu rundmaterial, 5 mm, meterware.
sollte man im baumarkt vorbestellen und abholen können.
lässt sich gut in jede form biegen und auf hochglanz polieren, hält dauerhaft.
für extreme belastung va stahlrohr.
alublech und strebe, edelstahl schelle am ausfallende:

die gerade strebe zum gebäckträger ist aus va rohr, an den enden mit alu verfüllt, um der klemmschelle sicher zu widerstehen:



und hier mal die französischen varianten der kabelverlegung:
blechclip:

haken:


rustikale halbverdeckte montage:
 
Ich habe Kabel im hinteren Schutzblech auch schon mit relativ dünnen federnden Edelstahl-Blechstreifen fixiert, die seitlich in die offenen Randwülste geklemmt sind (das gab es in den 1950er Jahren an einigen deutschen Touren- und Sporträdern in dieser Form, z. B. bei NSU - das Lichtkabel war dann meistens in einer gewickelten Aluminiumblechspirale geführt, also ziemlich eigensteif) - an "Geländerädern" würde ich das nicht machen, aber im normalen Straßenbetrieb funktioniert es problemlos.
In Plastik habe ich sowas am Trekkingrad. Clipse gibt es von SKS (Beispiel: https://www.rosebikes.de/sks-german...0?product_shape=schwarz&article_size=Standard), das Kabelschutzrohr stammt von Gardena. Habe den Kram zusätzlich mit Pfuschband gesichert. Hält bis jetzt und klappert nicht.
 
alu rundmaterial, 5 mm, meterware.
sollte man im baumarkt vorbestellen und abholen können.
lässt sich gut in jede form biegen und auf hochglanz polieren, hält dauerhaft.
für extreme belastung va stahlrohr.
alublech und strebe, edelstahl schelle am ausfallende
Ja, so dachte ich auch.

Ob unser Baumakt solch einen Service hat ... eher nicht.

Extreme Belastung? Nur auf die Pedale 😉
 
... die Edelstahlclips sehen sehr gut aus und gut im handling... Streben bekomme ich in der nächsten Woche vielleicht hier im Ort irgendwo her.

Als ich dann mit dem vordern Blech weiter gemacht habe ... Damn ... ich hätte gleich eine Daruma Kombi mit bestellen sollen 🤦‍♂️ Hab dann fix vorhandenes Aufgebohrt. Passt.
 

Anhänge

  • 51E94BDE-063B-45C7-BFEA-27BDA4EEF651.jpeg
    51E94BDE-063B-45C7-BFEA-27BDA4EEF651.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 75
  • 77EEC6FA-2349-47AB-B640-D18EB3A3AFDE.jpeg
    77EEC6FA-2349-47AB-B640-D18EB3A3AFDE.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 96
Als durch die Praxis bestätigte Regel gilt, dass Du für eine gut funktionierende Schutzblechmontage mindestens 12 mm freien Raum zwischen dem Reifen und dem niedrigsten "festen Punkt" am Rad haben solltest.
Dieses Foto hier hat übrigens den Dateinamen [Datum] Peugeot GP 1986 kein Schutzblech ... ;) :

Anhang anzeigen 890312

Das "Trickige" daran ist natürlich, dass Schutzbleche ihre eigene geometrische Form haben, und daher eventuell an anderen Stellen anstoßen, als man zunächst denkt ... Dadurch kann sich dann die effektiv verfügbare Bauhöhe (leider) noch einmal deutlich reduzieren.
Natürlich kann man - gerade bei Plastikschutzblechen - fast immer alles irgendwie hinbiegen und -ziehen, aber das sieht dann im Ergebnis auch entsprechend sch...e aus, und vor allem hat man dann ggf. Engstellen, an denen größere Steinchen oder trockenes Laub hängenbleiben können, was lästig ist. Gerade bei Plastikschutzblechen kann es dann auch gefährlich werden, wenn die Gefahr besteht, dass das Schutzblech sich durch einen eingeklemmten Gegenstand zusammenfaltet und anschließend das Laufrad blockiert.

Es sieht auf Deinen Fotos so aus, als ob es von der verfügbaren Höhe her relativ knapp werden könnte, aber Fotos täuschen da meistens auch sehr.
Du kannst Dir ja mal ein entsprechendes Maß-Klötzchen (... aus Styropor, einem Schwamm, ...) basteln und das auf dem Reifen durch die potentiellen Engstellen schicken, dann wirst Du sehen, wie viel (oder wie wenig ...) Platz Dir effektiv für die Schutzblechmontage bleibt.

Ein Nachteil an Bluemels bei Enge:
Die sind, wie sie sind und lassen sich kaum eindellen oder biegen. Wegschneiden ist aber immer schlecht und zu vermeiden.
Das hat dann zur Folge, dass man eine Nummer schmaler nimmt - nur wegen einer Engstelle.

Der Witz ist aber:
Wenn's in der Höhe eng wird, machen schmale Bleche es (seitlich) enger (als nötig). Unter breiteren Blechen wäre (seitlich) mehr Platz. Und die Bluemels wackeln eh mehr als "Bleche" -> es schleift immer mal wieder :-(

Drum mein Tipp, wenn's eng zugeht:
Blech! So breit, wie geht, denn das kann man an den Kettenstreben oder an der Gabel oder sonstwo eindellen und es ist dann nur an einer Stelle eng (und die wackelt auch nicht).

Du darfst trotzdem Bluemels nehmen, aber das sollte man bei der Wahl der Breite im Hinterkopf haben.

Schön wären 40er für 23-25mm Reifen ....

In solchen Fällen habe ich schon die Gabeln zurechtgefeilt, bis das passte. An der Rückseite geht es ja meistens, also muss oft nur vorn in der Mitte ein bisschen was weg.



Blümels lassen sich eindrücken, wenn man einen Heißluftfön und ein Stück Besenstiel zur Hand hat.
Die Herausforderung dabei ist, möglichst genau das Temperaturfenster zwischen "noch elastisch" und "schon flüssig" zu treffen und dabei schnell, entschlossen und zielgenau zu handeln. Deshalb auch kein Metallteil zum Eindrücken, weil's das Plastik zu schnell abkühlt. Aber das klappt nicht immer und kann ziemlich dreckig schiefgehen.

Dia Compe hat Bleche in 36 mm Breite (F1 und F2, das eine ist glatt, das andere schuppig). Hab ich selber am Alltaxrad mit 28er Reifen. Stabilität sehr gut, aber die Edelstahlstreben machen das System mindestens genauso schwer wie 40er Berthouds mit (Materialmix andersrum: Edelstahlbleche mit Alustreben). Die originalen pressblechernen Schellen zur Ausfallendenmontage taugen aber nix, die sind gleich rausgefolgen und durch ordentliche aus edelstahl (Sella Berolinum) ersetzt worden. Das Ergebnis ist stabil und fest und für RR-Anwendung empfehlenswert.
Hier ein etwas älteres Bild:
dscn9258-jpg.637153
Update / Bericht für SuFu-Rechercheure:
Projekt eingestellt. 6-8mm ist (für Bluemels 35mm) tatsächlich einfach zu knapp. Bekomme ich einfach nicht sinnvoll hingefummelt. Jetzt ist dieser Winter bald rum, nächster Versuch dann für den nächsten Winter mit einem Schutzblechtauglichen Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten