• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Als durch die Praxis bestätigte Regel gilt, dass Du für eine gut funktionierende Schutzblechmontage mindestens 12 mm freien Raum zwischen dem Reifen und dem niedrigsten "festen Punkt" am Rad haben solltest.
Dieses Foto hier hat übrigens den Dateinamen [Datum] Peugeot GP 1986 kein Schutzblech ... ;) :

Anhang anzeigen 890312

Das "Trickige" daran ist natürlich, dass Schutzbleche ihre eigene geometrische Form haben, und daher eventuell an anderen Stellen anstoßen, als man zunächst denkt ... Dadurch kann sich dann die effektiv verfügbare Bauhöhe (leider) noch einmal deutlich reduzieren.
Natürlich kann man - gerade bei Plastikschutzblechen - fast immer alles irgendwie hinbiegen und -ziehen, aber das sieht dann im Ergebnis auch entsprechend sch...e aus, und vor allem hat man dann ggf. Engstellen, an denen größere Steinchen oder trockenes Laub hängenbleiben können, was lästig ist. Gerade bei Plastikschutzblechen kann es dann auch gefährlich werden, wenn die Gefahr besteht, dass das Schutzblech sich durch einen eingeklemmten Gegenstand zusammenfaltet und anschließend das Laufrad blockiert.

Es sieht auf Deinen Fotos so aus, als ob es von der verfügbaren Höhe her relativ knapp werden könnte, aber Fotos täuschen da meistens auch sehr.
Du kannst Dir ja mal ein entsprechendes Maß-Klötzchen (... aus Styropor, einem Schwamm, ...) basteln und das auf dem Reifen durch die potentiellen Engstellen schicken, dann wirst Du sehen, wie viel (oder wie wenig ...) Platz Dir effektiv für die Schutzblechmontage bleibt.
Ich habe mit einem Reifen in 28er Breite noch 9,5-10mm ... wollte mir die drüber verlinkten kotis ordern und dazu Gravelking in 28er Breite montieren ... weiss jemand, wie hoch die Reifen sind? Bild von Felge zu Krone lege ich noch nach.




EDIT: 33,5-34,5mm von der Felgenkante zur Gabelkrone ... so der Reifen also 20-22mm hoch ist, wäre alles chic 😬
 

Anhänge

  • IMG_20210625_093541.jpg
    IMG_20210625_093541.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210625_095009.jpg
    IMG_20210625_095009.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Reifen in 28er Breite noch 9,5-10mm ... wollte mir die drüber verlinkten kotis ordern und dazu Gravelking in 28er Breite montieren ... weiss jemand, wie hoch die Reifen sind? Bild von Felge zu Krone lege ich noch nach.




EDIT: 33,5-34,5mm von der Felgenkante zur Gabelkrone ... so der Reifen also 20-22mm hoch ist, wäre alles chic 😬

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die meisten Reifen bei mir sind über der Felgenoberkante in etwa so hoch, wie sie auch breit sind. Also würde ich bei einer Breite von 28 mm, diese auch in etwa in der Höhe erwarten. Niederquerschnittreifen sind mir bei Fahrrädern noch nicht untergekommen...
 
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die meisten Reifen bei mir sind über der Felgenoberkante in etwa so hoch, wie sie auch breit sind. Also würde ich bei einer Breite von 28 mm, diese auch in etwa in der Höhe erwarten. Niederquerschnittreifen sind mir bei Fahrrädern noch nicht untergekommen...
Der 30er Challenge Strada Bianca ist ca 25mm hoch.. Bin guter Dinge 😬
 
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die meisten Reifen bei mir sind über der Felgenoberkante in etwa so hoch, wie sie auch breit sind. Also würde ich bei einer Breite von 28 mm, diese auch in etwa in der Höhe erwarten. Niederquerschnittreifen sind mir bei Fahrrädern noch nicht untergekommen...
Das ist so auch meine Erfahrung ...

Der 30er Challenge Strada Bianca ist ca 25mm hoch.. Bin guter Dinge 😬
Ich habe ja in einem anderen Thread schon bekundet, dass ich in der Schule (... jedenfalls später auf dem Gymnasium ...) immer eine "Beton-Fünf" in Mathe hatte, aber selbst für so jemanden wie mich geht diese Rechnung nicht auf:
33,5 mm ab Felgenoberkante
minus 25 mm Reifenhöhe
ergibt 8,5 mm verbleibenden Freiraum
- es sollten aber mindestens 12 mm sein, wie geschrieben ...

Und auf die nominellen Maße von Reifen kann man meistens eh' nicht viel geben - abgesehen von der tatsächlichen Felgenbreite (und der Form der Felgenwulste) gibt es da eine große Streuung. Zudem tendieren die meisten Reifen im Gebrauch zum "Ausleiern", dehnen sich also und werden daher größer.
 
aber selbst für so jemanden wie mich geht diese Rechnung nicht auf:
33,5 mm ab Felgenoberkante
minus 25 mm Reifenhöhe
ergibt 8,5 mm verbleibenden Freiraum
- es sollten aber mindestens 12 mm sein, wie geschrieben ...
Das war ja auch ein (unwesentlich) breiterer Reifen. Das es knapp wird, war ja schon vorher klar ... bisschen Anspruch muss sein 😬
Ich würde auch gerne den Panaracer in 26 aufziehen... aber den gibt es nirgends 🤷‍♀️ zumindest nicht so, wie ich möchte. Paselas in 25 wären auch noch eine Überlegung.
 
Das war ja auch ein (unwesentlich) breiterer Reifen. Das es knapp wird, war ja schon vorher klar ... bisschen Anspruch muss sein 😬
Ich würde auch gerne den Panaracer in 26 aufziehen... aber den gibt es nirgends 🤷‍♀️ zumindest nicht so, wie ich möchte. Paselas in 25 wären auch noch eine Überlegung.

Jetzt mal ganz dumm gefragt, wie soll das Schutzblech denn halten? Mit Spucke? :p

Auf dem einen Bild oben hast du noch etwa 10 mm Luft ab Reifen. Das Schutzblech hat ca. 1 mm Materialstärke, normalerweise legt man dann noch eine größere Beilagscheibe unten drunter, Höhe mind. 1,5 mm (oder mehr bei einer Kotflügelscheibe) und dann kommt noch ein wie auch immer gearteter Schraubenkopf oder Mutter mit mind. 2 mm oder deutlich mehr. Davon dass zwischen Blech und Gabelkrone noch ein Stück Gummi oder Leder sollte mal ganz abgesehen (weitere 2 mm).

Das ist jetzt entweder höhere Mathematik oder Mathematik ala Pipi Langstrumpf, wenn man wenigstens 8 mm Luft haben will (was in meinen Augen schon viel zu wenig ist...).
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt, wie soll das Schutzblech denn halten? Mit Spucke? :p

Auf dem einen Bild oben hast du noch etwa 10 mm Luft ab Reifen. Das Schutzblech hat ca. 1 mm Materialstärke, normalerweise legt man dann noch eine größere Beilagscheibe unten drunter, Höhe mind. 1,5 mm (oder mehr bei einer Kotflügelscheibe) und dann kommt noch ein wie auch immer gearteter Schraubenkopf oder Mutter mit mind. 2 mm oder deutlich mehr. Davon dass zwischen Blech und Gabelkrone noch ein Stück Gummi oder Leder sollte mal ganz abgesehen (weitere 2 mm).

Das ist jetzt entweder höhere Mathematik oder Mathematik ala Pipi Langstrumpf, wenn man wenigstens 8 mm Luft haben will (was in meinen Augen schon viel zu wenig ist...).
Das ist weder höhere noch pipi Mathematik 😉 nennen wir es Try and Error (oder wie man das nennt)
Aktuell sind 25er Reifen mit schmalen SKS Plastekoti montiert (13mm Platz an üblicher Stelle vorhanden) ... Da denke ich mir, mit den breiteren Alukotschützern passen vielleicht auch eine Nummer breitere Reifen.

Allerdings hast du vollkommen Recht, Platz zwischen Reifen und Befestigung sollte schon sein. Die angepeilten Alufender (oben verlinkt) haben an besagter Stelle zur Befestigung einen angenieten Winkel ... Kein Highlight, aber funktional.
 
...ich persönlich hasse Schutzbleche am Rennrad.

zu eng, zu schmal, schleift, klappert, bringen nicht wirklich viel, biss sie endlich passen und dann dauert es nicht lange bis sie zu klappern anfangen....

Habe es einen Winter versucht und fahre jetzt den 4.ten ohne (nur asssaver)
und werde mir dass auch nicht mehr antun.
Schutzbleche ganz oder gar nicht, ist meine Meinung.
An irgendein Rad hingedengelt, das die nötigen Passungen und Ösen nicht hat, hat tatsächlich keinen Zweck. Spätestens bei einem richtigen Regenguss sind Raceblades oder ähnliches einfach kein wirklicher Schutz und man kann gleich daheim bleiben, denn ob man eine halbe Stunde früher oder später von unten völlig durchnässt ist, macht keinen Unterschied.
Schutzbleche gehören an ein Rad Typ Randonneur, das von vornherein dafür vorgesehen ist und alle Ösen und die richtigen Passungen aufweist. Die Bleche selbst müssen das/die richtige Material, Metall, Alu oder Edelstahl, Länge, je länger desto bessser, Breite, mindestens 4 besser 5 oder 6mm (edit: auf einer Seite, insgesamt das Doppelte) mehr als die Reifen, Form, gerollte Ränder... aufweisen. Vorn gehört unten noch ein Spritzlappen hin.
Der Anbau nach allen Regeln der Kunst dauert mindestens mehrere Stunden oder einen ganzen Tag, wenn Licht reinkommt auch zwei, aber dann muss man die Dinger im Prinzip nie wieder anfassen.
Dann kann man aber auch tagelang im Regen spazieren fahren, ohne dass es so unangenehm wird, dass man nicht mehr fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist weder höhere noch pipi Mathematik 😉 nennen wir es Try and Error (oder wie man das nennt)
Aktuell sind 25er Reifen mit schmalen SKS Plastekoti montiert (13mm Platz an üblicher Stelle vorhanden) ... Da denke ich mir, mit den breiteren Alukotschützern passen vielleicht auch eine Nummer breitere Reifen.

Allerdings hast du vollkommen Recht, Platz zwischen Reifen und Befestigung sollte schon sein. Die angepeilten Alufender (oben verlinkt) haben an besagter Stelle zur Befestigung einen angenieten Winkel ... Kein Highlight, aber funktional.

Wenn das mit dem Winkel hält, dann hast du natürlich Recht, dass du weniger Platz brauchst.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde, bevor ich Geld in Reifen und Schutzbleche investiere, auch noch die gewünschte Bremse montieren. Nicht dass die noch etwas von den kostbaren Millimetern frisst...
Viel Erfolg schon mal!
 
An irgendein Rad hingedengelt, das die nötigen Passungen und Ösen nicht hat, hat tatsächlich keinen Zweck. Spätestens bei einem richtigen Regenguss sind Raceblades oder ähnliches einfach kein wirklicher Schutz und man kann gleich daheim bleiben, denn ob man eine halbe Stunde früher oder später von unten völlig durchnässt ist, macht keinen Unterschied.
Schutzbleche gehören an ein Rad Typ Randonneur, das von vornherein dafür vorgesehen ist und alle Ösen und die richtigen Passungen aufweist. Die Bleche selbst müssen das/die richtige Material, Metall, Alu oder Edelstahl, Länge, je länger desto bessser, Breite, mindestens 4 besser 5 oder 6mm mehr als die Reifen, Form, gerollte Ränder... aufweisen.
Das ist mir zu dogmatisch (wie häufiger mal :rolleyes: ).

Eigentlich ein Crosser, drum fehlen verschiedene Ösen und es gingen auch nur knapp 30mm hin.

Hat mir jahrelang als Arbeitsrad und Reiserad gedient und zwar viel besser als keine oder Steckbleche.

Dass das alles auch noch besser geht weiss ich selbst. Aber zwecklos oder unwirksam war das überhaupt nicht.
 
Genau genau! Deswegen habe ich ja erstmal nach den Kotschützern und Reifenhöhe hier angefragt, bevor ich kaufe.

Bremse ist montiert. Ich fahre das Rad bereits mit Plasteschützern ...

EDIT zeigt dass Rad nach einer kurzen Regenfahrt
 

Anhänge

  • IMG_20210625_172320.jpg
    IMG_20210625_172320.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Dass das alles auch noch besser geht weiss ich selbst. Aber zwecklos oder unwirksam war das überhaupt nicht.
Ich denke der Beitrag von @marmotte27 bezog sich vor allem auf den Beitrag von @Greengios75 ...

Solche plastedinger die man hinten über den Bremssteg klemmt habe ich auch noch paar liegen 😉

Die Montage von Kotschützern aus Leichtmetall ist natürlich ein großer Spaß und dauert ... an dem blauen Diamant habe ich Stunden verbracht ... am Ende auch sehr zufrieden ... hatte ich die Bilder hier schon gezeigt? Auf den ersten Seiten dieses Faden sind ja noch die Bilder mit den ersten Versuchen...
 
ma ne frage:
hab heute auf dem arbeitsweg nen ausrangiertes (auf berliner strassen nicht unüblich) plaste blech (hinten) mitgenommen

hat drei aufnahmen,
bremse , schutzblech ösen und unten für ...??

brauch man da ne schelle um es am renner zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
am schutzblech ist so eine metall-lasche dran für ne schraube /mutter, eigentlich bräuchte ich ne schelle mit aufnahme dafür, denke ich..
 
muss warscheinlich ne bastellösung her...
(oder einfach oberhalb etwas abschneiden..?)


blech-1.jpg




blech-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Winkel umdrehen? Dann wäre er zumindest näher am Rundsteg und man kann einfacher was tüddeln.
 
Zurück
Oben Unten