• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Pannenspray

orgelspieler

Mitglied
Meine Frage: Ich hab mir das Vittoria Pannenspray besorgt. Auf der Flasche steht, dass man damit 6 oder 8 Bar Luftdruck erreichen kann. Wie soll das gehen??:confused: Man muss doch das ganze Ventil herausschrauben, wenn man die Sprayflüssigkeit einfüllen will, oder?? Da geht dann doch höchstens die Flüssigkeit hinein, aber einen Druck kann damit doch nicht aufbauen?
Hat das schon mal jemand benutzt?:rolleyes:

AW: Vittoria Pannenspray

Beim Pannenspray muss man den Ventileinsatz drin lassen, bei einem Dichtgel muss der
Einsatz raus.

Was heißt das für das vittoria pannenspray? ventil drinnenlassen??
Habe es schon mal mit einem anderen Spray versucht, hatte die Sprayflüssigkeit nicht hineinbekommen. auf der flasche von vittoria sind bilder angebracht, die den schluss nahelegen, das ventil nur aufzudrehen, aber nicht zu entfernen. was sol:confused:l ich tun?

Klappt das auch bei Ventilverlängerungen?...am besten ausprobieren, ich weiss

Ich habe mit dem Pannenspray keine Erfahrungen.
Zum Druck aufbauen muss der Ventileinsatz jedoch drin bleiben und so muss ja das Pannenspray durch diesen Ventileinsatz flutschen, dann geht es sicher auch durch die Engstelle der Ventilverlängerung.
Beim Gel muss man nicht nur den Ventileinsatz raus-, sondern auch die Ventilverlängerung abschrauben. Das bedeutet beim Schlauchreifen, dass sie zur Reparatur von der felge müssen.

Hi,
beim Vittoria Pannenspray muss man den Venileinsatz drin lassen. Nur aufschrauben genau wie wenn man Luft aufpumpt.
Bei einem Faltreifen mit Schlauch hab ich es schon mal bei einer Reifenpanne benutzt. Den Reifen mit dem Schlauch hab ich danach noch über ein Jahr gefahren. Der hat die Luft besser gehalten als je zuvor.:)
Gruß
triduma;)

Hi,
beim Vittoria Pannenspray muss man den Venileinsatz drin lassen. Nur aufschrauben genau wie wenn man Luft aufpumpt.
Bei einem Faltreifen mit Schlauch hab ich es schon mal bei einer Reifenpanne benutzt. Den Reifen mit dem Schlauch hab ich danach noch über ein Jahr gefahren. Der hat die Luft besser gehalten als je zuvor.:)
Gruß
triduma;)

Frage an triduma: Woran hats dann gelegen, dass ich beim französischen Ventil das Spray nicht hineinbekommen habe. NIcht weitgenug aufgedreht? Muss da vollständig aufdrehen?

Frage an triduma: Woran hats dann gelegen, dass ich beim französischen Ventil das Spray nicht hineinbekommen habe. NIcht weitgenug aufgedreht? Muss da vollständig aufdrehen?

Hi orgelspieler,
du musst die Ventilschraube natürlich ganz aufdrehen. Macht man ja normal auch beim Aufpumpen.
Gruß
triduma;)

Reicht der Luftdruck durch das Spray aus, oder muss ich noch nachpumpen?
Andere Frage: Egal in welchem Fahrradgeschäft ich frage, alle lehnen ein Pannenspray ab und verweisen auf das Mitnehmen eines neuen Schlauches.
Warum eigentlich?

Reicht der Luftdruck durch das Spray aus, oder muss ich noch nachpumpen?
Andere Frage: Egal in welchem Fahrradgeschäft ich frage, alle lehnen ein Pannenspray ab und verweisen auf das Mitnehmen eines neuen Schlauches.
Warum eigentlich?

Gerstern bei einem VELOFLEX carbon (Schlauchreifen) gezwungenermassen asuprobiert. Kein nachpumpen für den "Nachhauseweg" erforderlich, schätze mal dass das 5-6 Bar waren.

Wenn Du Drahtreifen mit Schlauch verwendest, dann würde ich nen Schlauch (conti supersonic kann man SEHR klein falten) mitnehmen, das ist langsamer aber sicherer, weil ... wenn Dose leer und Loch nicht zu ....:eek:

Auch wenn ichs noch nicht ausprobiert hab glaub ich, dass die einzige Lösung eben das Pannenspray sein wird.
Felgenhöhe=50mm
Ventil ContiSprinter=42mm
1. Heisst also, dass ich im Notfall nur mittels Verlängerung an mein Ventil kommen werde, wohlgemerkt an einem geklebten Schlauchreifen, was also bedeutet, dass ich das Ventil nicht ganz raus schrauben kann um Milch einzuführen.
2. Ersatzschlauch mitnehmen, defekten runterreissen, neuen drauf, aufpumpen und weiter.
Oder hat noch sonst jemand ne Idee??

Also ich habe mir das Vittoria Pannenspray gekauft.

heute, ein kleines Steinchen eingefahren.Ganz stolz die Flasche mit dem Pannenspray genommen, ca. 6 bar sollten ja reichen, auf das Ventil gedrückst, so wie beschrieben, und schei...e.
Es waren max.3 bar, wenn überhaupt, ich konnte den Reifen mit dem Daumen fast durchdrücken, aber egal, man hat ja eine Pumpe.

Den Reifen gedreht und gewartet, so wie beschrieben.

Dann den Reifen mit der Pumpe versucht, aufzupumpen, wieder scheixxe, nichts ging, bzw. die Luft kam aus dem Loch wieder heraus.

Wieder das Rad gedreht und gewartet, wieder aufgepumpt, und wieder sche...e.
Schlauch gewechselt und mit Frust nach Hause.

Das Loch im Schlauch, etwa Stecknadelkopfgröße, also klein.
Entweder ist das Zeug doch nicht so gut, oder die Flaschen und das Dichtmittel vertragen keine niederen Temperatuten.

Fazit: Ersatzschlauchreifen unter den Sattel und gut ist, dann ist bei einer Panne auch die Welt wieder in Ordnung.

Bei mir hat das Zeug also nicht geholfen, außer die Wut zu steigern.

Damit es gut funktioniert muss man vorher die gesamte Luft aus dem Reifen lassen, sobald noch etwas Druck auf dem Reifen ist, geht nicht genug Mittel in den Schlauch hinein.
So funktioniert es gut und zuverlässig. Man sollte nicht vergessen, dass das Spray die einzige Möglichkeit bei Schlauchreifen bei denen sich nicht der Ventileinsatz herausdrehen läßt ist, einen Schlaucjreifen unterwegs zu flicken.
Doc blue und Konsorten kann man bei den billig Schlauchreifen mit festem Ventileinsatz vergessen.

Damit es gut funktioniert muss man vorher die gesamte Luft aus dem Reifen lassen, sobald noch etwas Druck auf dem Reifen ist, geht nicht genug Mittel in den Schlauch hinein.
So funktioniert es gut und zuverlässig. Man sollte nicht vergessen, dass das Spray die einzige Möglichkeit bei Schlauchreifen bei denen sich nicht der Ventileinsatz herausdrehen läßt ist, einen Schlaucjreifen unterwegs zu flicken.
Doc blue und Konsorten kann man bei den billig Schlauchreifen mit festem Ventileinsatz vergessen.

Ich hatte die komplette Luft aus dem Reifen gelassen und genau die beschreibung befolgt.
Ich weiss nicht, ob es eventuell zu kalt war, was ich mir nicht vorstellen kann.

Egal, etwas gelernt, reifen runter, neuen Reifen drauf, geht ohne Ärger.

Gruß und einen guten Rutsch

H.

Heute war es aber nich so kalt, immerhin 6 ° C bei uns und dann hatte ich die Flasche in der Trikottasche.
Ich mache es wieder wie immer, Reifen runter, Reifen drauf, Luft und weiter.

Gruß

Ja bei Faltreifen wechsel ich auch den Schlauch, bei Schlauchreifen sieht die Sache schon anders aus. Leider sind meine meistens so haltbar geklebt, dass ich sie kaum von der Felge bekomme und da ist ein gutes Pannenspray gold wert.

Ja bei Faltreifen wechsel ich auch den Schlauch, bei Schlauchreifen sieht die Sache schon anders aus. Leider sind meine meistens so haltbar geklebt, dass ich sie kaum von der Felge bekomme und da ist ein gutes Pannenspray gold wert.

Da habe ich mir einen Montierhebel in den Ersatzreifen mit eingewickelt, dann bekommst du jeden geklebten Reifen runter.
Ich hatte mich auch immer gequält und die Finger taten weh, dann kam ich auf diese Idee, seitdem, Hebel unter den SR, dann über die Felge ziehen, geht super und die Finger werden geschont.

Zurück