• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Latexschlauch

Alle Michelin-Rennradschläuche haben Ventile mit glattem Schaft ohne Rändelmutter.
Ja, die sind aber messingfarben und laufen gerne mal grün an - ich bleibe bei meinem Butylschlauch:

http://www.ebay.de/itm/KENDA-ULTRAL...428&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=300803798923&

Hier ein Bild: Kein Gewinde, silber, Rostfrei - und sehr haltbar...

kenda-ultralite-db.jpg
 
Den hier habe ich - silbernes Ventil, kein Gewinde - und luftdicht!!!

Einen Satz der Schläuche habe ich seit 2009 in Gebrauch - keine Platten, Druckverlust ca. 1 bar in 10 Tagen ( Ausgangswert 9 bar ).

Keinerlei Rost oder so...

Rost wo?

Ein Latexschlauch verliert seine Luft nicht über das Ventil. Ob das silbern ist oder nicht spielt auch keine Rolle. Latex ist Geld aus dem Fenster werfen. Wenn Latex, dann Michelin.
 
So, Ventil Messing oder Silber soll jetzt mal egal sein. Beim Vittoria sind sie Messing, daß war mir bis zur Montage auch noch wurscht.
Als das Laufrad komplett montiert dastand, gefiel das Messingteil gar nicht an der schwarzen Felge.
Hab jetzt das Messingventil mit Eding 3000 eingeschwärzt.:D
Ja, es gibt bestimmt einige lacher, aber mir gefällt es jetzt optisch am besten.:)
 
So, Ventil Messing oder Silber soll jetzt mal egal sein. Beim Vittoria sind sie Messing, daß war mir bis zur Montage auch noch wurscht.
Als das Laufrad komplett montiert dastand, gefiel das Messingteil gar nicht an der schwarzen Felge.
Hab jetzt das Messingventil mit Eding 3000 eingeschwärzt.:D
Ja, es gibt bestimmt einige lacher, aber mir gefällt es jetzt optisch am besten.:)

Finde ich persönlich klasse - Selfmade statt Einheitsbrei!!! RESPEKT!!! Ein eigener Geschmack wird ja immer seltener...

Rost wo?

Ein Latexschlauch verliert seine Luft nicht über das Ventil. Ob das silbern ist oder nicht spielt auch keine Rolle. Latex ist Geld aus dem Fenster werfen. Wenn Latex, dann Michelin.

Ein Butylschlauch verliert seinen Druck genau wie ein Latexschlauch über das Schlauchmaterial und ganz sicher auch minimal über das Ventil, aber wenn LATEX nichts taugt, warum dann "Taugt nichts" von Michelin??? In einem stimme ich zu - die Farbe des Ventils hat keinen Einfluss auf cden Druckverlust, aber sonst... :rolleyes:
 
Au fein! Machen wie jetzt weiter mit "Latex- merkt mans oder nicht?"
Ich hol schon mal Chips und Bier.:D
Ich hab nach einer Butylepisode im Vorderrad jetzt wieder Latex grün Michelin drin -aaah! :)
 
Bringt ca 6Km/h im Schnitt und man spart ca 50 Watt Leistung.

(mal im Ernst, sinnvoll ist Latex natürlich nur wenn man auch die Umstände etwas anpasst. Nach Möglichkeit den Reifen etwas breiter wählen und den Luftdruck senken. Dieses bringt eine merkliche Verbesserung, auf der Straße nicht auf der Prüfrolle)

Cu Danni

P.S. Früher gab es noch die Michelin mit den grünen (eloxiert) Aluventilen, leider sind die jetzt schon um die 10 Jahre alt und reissen gern mal im Zuge der Ermüdung
 
Hey, laßt es mal gut sein Latex oder Butyl, oder sonstwas! Ich erhoffe mir von dem Latexschlauch keine Vorteile. Hab ihn halt wie anfangs schon geschrieben, genommen weil kein anderer Schlauch mit 51mm Ventillänge verfügbar war. Wenn es einen Butyl gegeben hätte, hätte ich zu dem gegriffen.
Sollte ich beim Saisonstart klare Vorteile feststellen, werde ich natürlich berichten!:);) Ich danke natürlich allen, für die Anteilnahme am Thread!
Was das angesprochene Thema "Luftverlust" betrifft, hab den Reifen auf 9 Bar aufgepumpt, steht jetzt über´s Wochenende in der Ecke, hab aber noch keinen Luftverlust festgestellt.
 
Hey, laßt es mal gut sein Latex oder Butyl, oder sonstwas! Ich erhoffe mir von dem Latexschlauch keine Vorteile.

Nicht so empfindlich, ist doch dein Ding, was du nimmst.

Hab ihn halt wie anfangs schon geschrieben, genommen weil kein anderer Schlauch mit 51mm Ventillänge verfügbar war. Wenn es einen Butyl gegeben hätte, hätte ich zu dem gegriffen.

Bei Rose gibt es u.a.:
Mavic-Butyl - 700x21-25C - 48mm,
Vittoria-Butyl - 700x19-23C - 51mm.

Vielleicht wirst du aber auch mit Latex glücklich.
 
Nicht so empfindlich, ist doch dein Ding, was du nimmst.



Bei Rose gibt es u.a.:
Mavic-Butyl - 700x21-25C - 48mm,
Vittoria-Butyl - 700x19-23C - 51mm.

Vielleicht wirst du aber auch mit Latex glücklich.
Nein, nein, war ja nicht böse gemeint, ich bin nur überrascht, was ich mit einem "harmlosen" Schlauch für eine Diskusion ausgelöst habe.
Ob ich glücklich mit dem Latexschlauch werde, wird sich rausstellen. Es ist schnell ein anderer auch wieder drin.;)
 
TT:
Wenn man 30ml Latexmilch mit einfüllt und das ganze ca. alle 4 Monate wiederholt, hält sich der Luftverlust in Grenzen. Ob Butyl oder Latex, der Luftdruck wird eh vor jeder Ausfahrt überprüft...würde Latex nur nicht am Alltags-/Pendlerrad montieren.
 
Bringt ca 6Km/h im Schnitt und man spart ca 50 Watt Leistung.

(mal im Ernst, sinnvoll ist Latex natürlich nur wenn man auch die Umstände etwas anpasst. Nach Möglichkeit den Reifen etwas breiter wählen und den Luftdruck senken. Dieses bringt eine merkliche Verbesserung, auf der Straße nicht auf der Prüfrolle)

Cu Danni

P.S. Früher gab es noch die Michelin mit den grünen (eloxiert) Aluventilen, leider sind die jetzt schon um die 10 Jahre alt und reissen gern mal im Zuge der Ermüdung

6 km/h schneller als mit Butyl?

Umstände anpassen?

Na, dann pass jetzt mal auf:

Da gibt es jemanden bei uns im Kirchenkreis der fährt im Winter von Nokian diese Spikesreifen mit 260 Dornen oder noch mehr. Die wiegen - glaube ich - pro Stück +1000 Gramm. Das war dem betreffenden Mann (plus 50 Jahre alt) zu viel Gewicht, ausserdem schlechter Rollwiderstand. Da kam er auf die Idee mit den teuren Latexschläuchen. Seitdem ist alles wieder gut. Das Gewicht hat sich nicht geändert, aber der Rollwiderstand. Der muss jetzt fantastisch sein. Er spürt fast keinen Unterschied mehr zur normalen Sommerbereifung. So erzählt bei einer abendlichen Sitzung vom Kirchenkreis. Er gilt jetzt bei einigen als verdammt ausgefuchster Fahrradexperte. In diesem Sinne...
 
Zurück
Oben Unten