KTom69
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Das ist das Einzige, worauf Du Dich bei einem Latexschlauch verlassen kannst.
Ja toll, Du machst mir ja Hoffnung.
Gibts die glatten Ventile auch an den üblichen Butylschläuchen??
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Das ist das Einzige, worauf Du Dich bei einem Latexschlauch verlassen kannst.
Gibts die glatten Ventile auch an den üblichen Butylschläuchen??
Ja, die sind aber messingfarben und laufen gerne mal grün an - ich bleibe bei meinem Butylschlauch:Alle Michelin-Rennradschläuche haben Ventile mit glattem Schaft ohne Rändelmutter.
Den hier habe ich - silbernes Ventil, kein Gewinde - und luftdicht!!!
Einen Satz der Schläuche habe ich seit 2009 in Gebrauch - keine Platten, Druckverlust ca. 1 bar in 10 Tagen ( Ausgangswert 9 bar ).
Keinerlei Rost oder so...
So, Ventil Messing oder Silber soll jetzt mal egal sein. Beim Vittoria sind sie Messing, daß war mir bis zur Montage auch noch wurscht.
Als das Laufrad komplett montiert dastand, gefiel das Messingteil gar nicht an der schwarzen Felge.
Hab jetzt das Messingventil mit Eding 3000 eingeschwärzt.
Ja, es gibt bestimmt einige lacher, aber mir gefällt es jetzt optisch am besten.
Rost wo?
Ein Latexschlauch verliert seine Luft nicht über das Ventil. Ob das silbern ist oder nicht spielt auch keine Rolle. Latex ist Geld aus dem Fenster werfen. Wenn Latex, dann Michelin.
...
Ich hab nach einer Butylepisode im Vorderrad jetzt wieder Latex grün Michelin drin -aaah!
Und? Merkt mans?
Hey, laßt es mal gut sein Latex oder Butyl, oder sonstwas! Ich erhoffe mir von dem Latexschlauch keine Vorteile.
Hab ihn halt wie anfangs schon geschrieben, genommen weil kein anderer Schlauch mit 51mm Ventillänge verfügbar war. Wenn es einen Butyl gegeben hätte, hätte ich zu dem gegriffen.
Nein, nein, war ja nicht böse gemeint, ich bin nur überrascht, was ich mit einem "harmlosen" Schlauch für eine Diskusion ausgelöst habe.
TT:
Wenn man 30ml Latexmilch mit einfüllt und das ganze ca. alle 4 Monate wiederholt, hält sich der Luftverlust in Grenzen.
Bringt ca 6Km/h im Schnitt und man spart ca 50 Watt Leistung.
(mal im Ernst, sinnvoll ist Latex natürlich nur wenn man auch die Umstände etwas anpasst. Nach Möglichkeit den Reifen etwas breiter wählen und den Luftdruck senken. Dieses bringt eine merkliche Verbesserung, auf der Straße nicht auf der Prüfrolle)
Cu Danni
P.S. Früher gab es noch die Michelin mit den grünen (eloxiert) Aluventilen, leider sind die jetzt schon um die 10 Jahre alt und reissen gern mal im Zuge der Ermüdung
nöö...das wasser diffundiert. Bei 30ml ist das ganze noch überschaubar...