• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Latexschlauch

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, zusammen
ich hab mir für meine neuen Fulcrum Quattro noch zwei Schläuche geholt. Da die Felgen mit 35 mm höher sind, als bei meinen bisherigen F7, sind eben die ganzen Schläuche mit 35 mm Ventillänge zu kurz.
Da ich 50 mm Ventillänge wollte, aber nur 60, oder 80 mm, oder eben kürzer als 50 verfügbar waren in dem großen Radladen, endeckte ich die Vittoria Latex mit 51 mm. Ohne mir weiter Gedanken zu machen hab ich die dann mitgenommen.
Ich stellte aber zuhause fest, daß der Ventilschaft kein Gewinde hat, mit der üblichen Rändelmutter.
Über dem Schaft ist so eine Kunststoffhülse. Ich denke mal, daß diese Hülse Sinn macht, damit der Schaft nicht am Alu der Felge scheuert oder klappert.
Ich bekomme aber diese Hülse nicht durch das Ventilloch der Felge!:(
Oder ist diese Kunststoffhülse gar nicht vorgesehen, daß die mit verwendet wird?
Im nachhinein muß ich sagen, daß mir diese Ventilart ohne Außengewinde optisch lieber ist, da die Rändelschraube seitlich über der etwas spitz zulaufenden Felge überstehen würde.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Schläuchen?
Bitte keine Vorschläge, das Ventilloch aufzubohren, darauf wäre ich selbst auch gekommen, daß werde ich aber mit Sicherheit nicht tun!
Ich danke euch schon mal im voraus!

Gruß

Thomas
 
Wenn Du diese Hülse abziehen kannst, dann mach das doch. Jedes andere Ventil ist doch auch blank. Wenn der Reifen prall aufgepumpt ist bewegt sich das Ventil nicht mehr und kann auch nicht scheuern. Die Rändelschraube schmeiß ich zusammen mit der Ventilkappe immer als erstes weg.
 
Den hier habe ich - silbernes Ventil, kein Gewinde - und luftdicht!!!

Einen Satz der Schläuche habe ich seit 2009 in Gebrauch - keine Platten, Druckverlust ca. 1 bar in 10 Tagen ( Ausgangswert 9 bar ).

Keinerlei Rost oder so...
 
P.S. Was man sonst bei der Montage von Latexschläuchen beachten musst weist Du? Die Dinger sind empfindlich!!!
Nein, mir ist nicht bekannt, daß man die Latexschläuche besonders vorsichtig behandeln muß. Ich hab allerdings bis jetzt noch nichts außergewöhnliches gemacht und liegen noch in der Verpackung.
Ich machte mir über die Schläuche noch nie besonders Gedanken, wenn ich einen üblichen Butylschlauch mit einem 50er Ventil gefunden hätte, hätt ich halt den genommen. Angeblich soll der Latex lt. beiliegender Beschreibung auch noch bessere Rolleigenschaften haben. Das wußte ich bisher auch nicht.

Ich danke euch übrigens allen für das Feedback!

Super! -- wie immer:daumen:
 
Den hier habe ich - silbernes Ventil, kein Gewinde - und luftdicht!!!

Einen Satz der Schläuche habe ich seit 2009 in Gebrauch - keine Platten, Druckverlust ca. 1 bar in 10 Tagen ( Ausgangswert 9 bar ).

Keinerlei Rost oder so...

Hallo,

gibts da eine nähere bezeichnung.
1 bar in 10 Tagen - da steige ich auch um auf Latex.
Danke
LG. Floh
 
Ich kenne nur die Latex-Schläuche von Michelin. Da ist auch eine Hülse aus durchsichtigem Kunststoff über dem Ventilschaft. Keine Ahnung, wofür die gut sein soll, sie muss jedenfalls vor der Montage abgezogen werden, sonst passt das Ventil nicht durch die Bohrung in der Felge.

Und Latexschläuche sind auch nicht schwieriger zu montieren als andere. Wer nicht aufpasst, kriegt jeden Schlauch kaputt und mehr Aufmerksamkeit als andere Schläuche brauchen auch Latexschläuche nicht. Talkum kann man sich sparen.

Der glatte Ventilschaft (ist bei Michelin genauso) kann bei manchen Pumpenköpfen Schwierigkeiten machen. Bei SKS-Pumpen rutscht z. B. der Multivalve-Kopf davon ab, der EVA-Kopf lässt sich dagegen problemlos klemmen. Auf Nachfrage wegen des Problems mit dem Multivalve-Kopf hat mir SKS übrigens kostenlos einen EVA-Kopf spendiert. Guter Service:daumen:.
 
Die Hülse ist nur Verpackung. Das Gewinde am Ventil braucht keiner, die Rändelmutter ist wie die Ventilkappe für die Tonne.

Bei den Ventilen mit Gewinde ist es immer ein Gewürge den Pumpenkopf wieder abzuziehen, das ist für die Haltbarkeit des Schlauches sicher kein Pluspunkt. Ich fahre die Michelin-Laetx auch seit 2 Jahren ohne jedes Problem.
 
Latexschläuche kann er nicht gemeint haben. Denn über die lästert er doch immer ab :D
 
Damit ist der Gewichtsvorteil dann auch dahin, dann kann man auch gleich die Michelin für 20 mm Bereifung nehmen, die liegen so bei 68 g.
 
Stimmt. War erstmal nur ein Test. Hab die 20er Version von den Michelins auch noch im Auge gehabt. Gibts bei Bike-Components recht günstig, wohl auch noch in der kurzen 36er Version. Die neuen sind ja jetzt 40mm.
 
Hallo, ein großes Dankeschön in die Diskusionsrunde!
Ich dachte nie, daß ein Latexschlauch so eine Reaktion auslöst. Wie anfangs schon erwähnt, hatte ich mich nur für den Schlauch entschieden, weil ich im Laden kein anderen miz einem 51mm Ventil fand. Einerseits bin ich jetzt fast froh, daß ich zufälligerweise an den Schlauch gekommen bin, denn das Gewinde am Ventil ist nicht gerade nett zum Gummi im Luftpumpenkopf. Den wechselte ich auch schon drei mal aus. Mit einem glatten Ventilschaft könnte das Problem schon mal beseitigt sein.
Zu meiner eigentlichen Frage mit der Kunststoffhülse um den Ventilschaft, kam ich jetzt zur Lösung, in dem ich zuerst die Hülse alleine durch das Ventilloch der Felge primelte und dann das Ventil hinterherschob. Das Ventil würde somit richtig schön stramm im Ventilloch sitzen. Ich denke mal, daß dies so gedacht ist.
Ohne dieser besagten Hülse hat das Ventil schon etwas "Luft" im Loch. Ich werde es einfach mal testen.
Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob der Schlauch so einen Luftverlust hat. Bei meinem bisherigen Schlauch (Conti) hab ich vielleicht alle 14 Tage mal 1 Bar nachgepumpt.
 
Zurück
Oben Unten