• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist Giant SLR 1 mit Schlauch fahrbar?

tdcuong

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Giant TCR Advanced Pro 1 und es kommt mit die Giant SLR 1 42mm Laufrad: Hookless Rim, Felgeninnenweite 19,4mm; Felgenbreite 23 mm.

Laut Giant ist die SLR 1 am besten für Tubeless geeignet und Giant hat eine Liste von Reifen, die zu Ihrer Hookless Felge passen.

Da ich am meisten nur am Sommer fahre und mit Tubeless soll man ca. je 6 Monaten neue Dichtmilch ersetzen oder hinzufügen, sonst der Reifen an der Felge festklebt, ich denke, Schlauch ist für mich besser geeignet.

Kann ich die Schwalbe Pro One Tubeless ready (was auf der Liste steht) kaufen und mit Schlauch montieren und fahren?
Worauf sollte ich achten?

Genauer gesagt werde ich die 32mm breite Reifen und 28 mm Schlauch (geeignet für 28mm - 32mm Reifen) benutzen. Ist diese Breite zu groß für 23mm Felgenbreite?
Ist es besser geeignet, wenn ich die 28mm oder 30mm Reifen benutze?

Vielen Dank im Voraus!
Cuong
 

Anzeige

Re: ist Giant SLR 1 mit Schlauch fahrbar?
Ja du kannst den Schwalbe Pro One 32mmReifen mit deinen 23mm Felgen nutzen. Umso breiter der Reifen, umso höher der Komfort jedoch auch umso "schlechter" die Rollleistung. Jedoch fällt das bei den Reifenbreiten eher dezent aus. Die maximale nutzbare Reifenbreite wird für deine Felge bei circa 35mm liegen.

Als kleiner Tipp zur Dichtmilch: Diese wechselt man eher aus weil diese mit der Zeit trocknen bzw. sich verbraucht. So solltest du jedes halbe Jahr eher nach- als auffüllen. Ein klebender Reifen ist ja an sich gut für Tubeless.
 
Ja du kannst den Schwalbe Pro One 32mmReifen mit deinen 23mm Felgen nutzen. Umso breiter der Reifen, umso höher der Komfort jedoch auch umso "schlechter" die Rollleistung. Jedoch fällt das bei den Reifenbreiten eher dezent aus. Die maximale nutzbare Reifenbreite wird für deine Felge bei circa 35mm liegen.

Als kleiner Tipp zur Dichtmilch: Diese wechselt man eher aus weil diese mit der Zeit trocknen bzw. sich verbraucht. So solltest du jedes halbe Jahr eher nach- als auffüllen. Ein klebender Reifen ist ja an sich gut für Tubeless.
Beantwortet die Frage nicht. Die war, ob man auch mit Schlauch fahren kann.
 
Kann ich die Schwalbe Pro One Tubeless ready (was auf der Liste steht) kaufen und mit Schlauch montieren und fahren?
Ja.
Worauf sollte ich achten?
Den Maximadruck für hookless Felgen nicht zu überschreiten; ca. 5 bar.
Genauer gesagt werde ich die 32mm breite Reifen und 28 mm Schlauch (geeignet für 28mm - 32mm Reifen) benutzen. Ist diese Breite zu groß für 23mm Felgenbreite?
Passt.
Ist es besser geeignet, wenn ich die 28mm oder 30mm Reifen benutze?
Gerade in Verbindung mit hookless würde ich eher auf breite Reifen setzen, damit der Druck so niedrig wie möglich gehalten werden kann. Wenn 32 mm durch den Rahmen passen, würde ich mich dafür entscheiden.

Davon abgesehen, Giant liefert seine Räder doch mittlerweile tubeless aus. Warum nicht einfach mal ausprobieren, ob einem das taugt? Gelegentlich etwas Dichtmittel nachzuschütten ist kein Hexenwerk.
 
Ja klar kannst du auch mit Schlauch fahren. Du erkaufst dir das allerdings mit Mehrgewicht und den Vorteil von Tubeless hast du auch nicht mehr. Du musst die schwereren Reifen nehmen, welche frei gegeben sind, also Tubeless-Reifen, die schon schwerer sind und Schlauch musst du auch einziehen. Wenn würde ich überhaupt nur an TPU denken. Das TCR ist eigentlich eine Rennfeile, die du damit fast kastrierst.....
 
So lange Reifen und Felge zusammenpassen, ist es vollkommen egal ob du Tubeless fährst oder einen Schlauch.
Es wirkt nur etwas komisch, wenn i.d.R. Tubeless-Reifen für Hookless geeignet sind und du dann noch einen schlauch einziehen magst. Das ist irgendwie doppelt.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten