• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Komponenten manuelle Schaltung Shimano Exage Sport

Flyto

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben! Bin im Forum ganz neu und auch fast so neu in der ganzen Szene. Ich hoffe daher dass der Beitrag hier richtig platziert ist und freue mich über jeden Schubs in die richtige Richtung was es mein Verständnis angeht ◡̈

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen alten Puch Renner (Dachbodenfund) geholt und wieder hergerichtet. Das war mein erstes Fahrrad also läuft noch nicht alles glatt, aber habe schon viel gelernt.

Nun aber zur Frage:
Mein Umwerfer ist kaputt (Shimano Exage Sport (ist das ähnlich zur 105?), 2x7) Schaltung ist Manuell (mit Hebeln)
Die Exage Sport Umwerfer kriegt man kaum und wenn dann recht teuer. Jetzt wollte ich fragen wie man das ersetzen kann?

Gleichzeitig möchte ich auch gern Verständnis aufbauen wieso man nicht jeden anderen Down Pull/Down Swing Umwerfer nehmen kann der ne Kapazität höher als 2 hat? Finde dazu im Internet wenig bzw. ergeben sich die Erklärungen nicht ganz (andere Anzahl Zähne etc.) Bei ner manuellen Schaltung kann man das doch eh recht gut selber steuern wie weit man schaltet oder nicht? Inwiefern ist die Kassette bzw. die Anzahl der Zahnradzähne denn für den Derailer relevant - der schiebt doch die Kette nur hin und her?

Ich weiß das sind für den ein oder anderen absolute Amateufragen aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen damit ich weiter lernen kann! :)

Danke euch und LG
 

Anzeige

Re: Kompatibilität Komponenten manuelle Schaltung Shimano Exage Sport
Bild vom Rad ist hilfreich.
ja, natürlich, sorry!

Anbei einmal wie es bei Kauf aussah, und wie es jetzt aussieht. Mir ist mittlerweile bewusst dass ich da nicht alles richtig gemacht habe und wahrscheinlich auch viel zu viel Geld & Zeit in etwas gesteckt habe, was es wahrscheinlich nicht wert ist. Aber ich wusste es halt noch nicht besser :D

Auf dem letzten Foto sieht man den Umwerfer noch besser
 

Anhänge

  • 54E7DB45-6E51-437D-BDD5-8B62B6E5A308.jpg
    54E7DB45-6E51-437D-BDD5-8B62B6E5A308.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 72
  • tempImagewpdzdR.png
    tempImagewpdzdR.png
    2,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_2675.jpeg
    IMG_2675.jpeg
    500,9 KB · Aufrufe: 74
Es geht um das grüne Rad?
Was fehlt dem Umwerfer?
Für mich schaut es aus als ob der Umwerfer ein wenig nach unten gesackt ist.
 
Es geht um das grüne Rad?
Was fehlt dem Umwerfer?
Für mich schaut es aus als ob der Umwerfer ein wenig nach unten gesackt ist.
ist das gleiche Rad, nur einmal vor und nachdem ich es wieder hergerichtet habe. Der Umwerfer lässt sich kaum schalten, habe versucht ihn sauber zu machen aber eine der Muttern (an die kommt man aber nicht ran, weil es genietet ist) ist durchgedreht und deshalb lässt er sich auch kaum fixieren...
 
Ich müsste noch solch einen Shimano 60 Umwerfer haben.

SHIMANO-60-EC-200-Schelle-286-mm-Umwerfer2_2048x.jpg


für 10,- incl. Versand als Warensendung ist das deiner.
 
Ich müsste noch solch einen Shimano 60 Umwerfer haben.

SHIMANO-60-EC-200-Schelle-286-mm-Umwerfer2_2048x.jpg


für 10,- incl. Versand als Warensendung ist das deiner.
Super gern!! Vielen Dank! Hab dir mal ne PM geschickt ◡̈

Aber generell. wie lassen sich denn Umwerfer mit Schaltungen kombinieren? Habe im Internet viel gesucht und da steht meistens dass man den Umwerfer auch von der Kassette abhängig machen muss, das verstehe ich halt irgendwie nicht so ganz?
 
Super gern!! Vielen Dank! Hab dir mal ne PM geschickt ◡̈

Aber generell. wie lassen sich denn Umwerfer mit Schaltungen kombinieren? Habe im Internet viel gesucht und da steht meistens dass man den Umwerfer auch von der Kassette abhängig machen muss, das verstehe ich halt irgendwie nicht so ganz?
Zu den Begrifflichkeiten:

Umwerfer: ist das Schaltelement vorne über den Kettenblättern (für 2 oder 3 Kettenblätter)

Schaltwerk: ist das Schaltelement hinten über der Kassette (5fach - 13fach)


Für deine Recherche ein paar Stichworte zum Nachlesen:

  • Kettenbreite (je mehr Ritzel hinten eine Kassette hat desto schmaler muss die Kette sein)
  • Gesamtkapazität des Schaltwerks
  • Maximal mögliche Ritzelgröße der Kassette für ein bestimmtes Schaltwerk
  • Kapazität des Umwerfers (welche Kettenblattgrößen kann er schalten und wie groß darf der Größen-Unterschied zwischen beiden Kettenblättern sein)


Korrekt ist, dass ein Unterrohrschalthebel ohne Rasterung ein hinteres Schaltwerk fast beliebig seitlich verschieben kann. Mit Rasterung hingegen muss der Schalthebel exakt zum Schaltwerk passen, damit alle Ritzel korrekt angesteuert werden. Sonst rattert es.

Umwerfer und Schaltwerk müssen mit der montierten Kettenbreite zurecht kommen.
Schmalere Kette ist meist möglich, breitere Kette ungünstig.
 
ist das gleiche Rad, nur einmal vor und nachdem ich es wieder hergerichtet habe. Der Umwerfer lässt sich kaum schalten, habe versucht ihn sauber zu machen aber eine der Muttern (an die kommt man aber nicht ran, weil es genietet ist) ist durchgedreht und deshalb lässt er sich auch kaum fixieren...
sieht ganz schick aus, das lackierte Rad!
 
Setz mal den Exage Umwerfer etwas höher und richte das Aussenblech parallel zum äusseren Kettenblatt aus. Dann den inneren und äusseren Anschlag einstellen.
Neuer Schaltzug wäre auch von Nöten.
Alternativ kannst du auch nach einem 2-fach RX100/105er 1055 oder 6400er Ultegra Umwerfer mit Schelle schauen.
 
Zurück
Oben Unten