• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

viele meckern über die ROLLE

AW: viele meckern über die ROLLE

Bis auf das Aussehen spricht nichts dagegen den Schnellspanner drauf zu lassen. Ich würde mir aber eher eine billige gebrauchte Felge kaufen und da einen Rollenreifen draufziehen.

Für mich ist die Rolle nichts, beim Spinning geht es geradeso noch mit der Ablenkung. Wobei ich beim Spinning aber mein eigenes Program fahre und den ganzen rotz nicht mitmache (sollte man aber vorher mit dem Trainer absprechen und es empfiehlt sich ein Platz in der letzten Reihe :D)

Ich mach im Winter beides, Spinning (gegen die Langeweile) und Rolle. GA geht allerdings nur draußen, sonst werd ich blöd. ;)
Die Schnellspanner sind auch straßentauglich, zumindest die von Elite neigen bei Nässe allerdings zum Rosten - bei Regen würde ich die tauschen.
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hab mir vor kurzem eine freilaufende Rolle zugelegt. Das Problem ist, daß bereits geringer Druck gegen den Sattel das Hinterrad von der Rolle bewegt - ich muß höllisch aufpassen.
Nun kam mir die Idee, das Hinterrad mithilfe von Gasdruckfedern oder ähnlichem ein wenig zu fixieren - es kann sich zwar noch nach rechts und links bewegen, wird aber immer wieder zurück in die Mitte gedrückt.
Hat jemand sowas schon mal versucht und kann über Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,

HH
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hallo,
ich fahre sehr viel auf der Rolle. Mit einer Tacx imagic oder Fortius wo man über den PC in virtuellen Landschaften fährt wird es nicht so schnell langweilig. Vor allem wenn man in der indoor-bike.league mitfährt.
Das was die Rolle im mehr kostet als eine billige macht sich voll bezahlt.
Gruß
triduma


Hey Hossa

das sieht ja wirklich nett aus... aber was muss man denn so für den Einstieg in diese virtuelle Welt bezahlen

also

a) Rollentrainer
b) Software
c) Lizenzkosten für den Account ?

das Forum auf der League ist auf den 1. Blick ohne Aufzählung der Kosten .. bzw ich fand mich da nicht wirklich zurecht. Viele Beiträge waren echt alt

laut Google würde man diesen "Spaß" bereits für schlappe 399 Euro bekommen ?

http://www.bike24.net/p11795.html

hat man wirklich alles was man benötigt ... *grübel*
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Sehr interessantes Thema.

Gibt es evtl. auch Lösungen die auf definierte Schnittstellen aufsetzen ?

PC, XBox, Wii oder PS 3 usw. sind ja bei den meisten vorhanden. Die Rolle via USB liefern ebenfalls viele Hersteller.

Nun wäre es interessant, seine Route via Google Streetmaps, Bike GPS oder was auch immer zusammenzustellen. Oder z.B. den Nürburgring nicht mit dem Controller und Motorunterstützung sondern halt aus eigener Kraft mit dem Rad zu fahren.

Das wäre doch mal was. Tausche bei GTR2 Lamborghini gegen Rennrad. :D

Die Technik mit solchen Profildaten umzugehen gibt es ja. Ich bin mal gespannt, wann ein großer Hersteller hier aufspringt (á la indoor-bike.league).

Ich nutze die Rolle ebenfalls nur im absoluten Notfall. Eine gute virtuelle Lösung kann ich mir aber durchaus interessant vorstellen.

LG /
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Sehr interessantes Thema.

Gibt es evtl. auch Lösungen die auf definierte Schnittstellen aufsetzen ?

PC, XBox, Wii oder PS 3 usw. sind ja bei den meisten vorhanden. Die Rolle via USB liefern ebenfalls viele Hersteller.

Nun wäre es interessant, seine Route via Google Streetmaps, Bike GPS oder was auch immer zusammenzustellen. Oder z.B. den Nürburgring nicht mit dem Controller und Motorunterstützung sondern halt aus eigener Kraft mit dem Rad zu fahren.

Das wäre doch mal was. Tausche bei GTR2 Lamborghini gegen Rennrad. :D

Die Technik mit solchen Profildaten umzugehen gibt es ja. Ich bin mal gespannt, wann ein großer Hersteller hier aufspringt (á la indoor-bike.league).

Ich nutze die Rolle ebenfalls nur im absoluten Notfall. Eine gute virtuelle Lösung kann ich mir aber durchaus interessant vorstellen.

LG /

Ist alles schon Geschichte.

Tacx ist seit 2 Jahren mit Google-Earth dabei!

http://www.tacxvr.com/de/products/tacx-trainer-software-ii

"triduma" sagt immer kostet weniger als eine Karbonkurbel.

Henry
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Rollentraining ist echt stupide und der Vergleich zu einer 27 Grad-Schönwetter-Tour durch die Felder tut einfach nur mental weh!

Körperlich fühle ich die Tendenz, am Rücken leicht zu verspannen, da man immer in der selben Position ist und nicht wie auf einer Ausfahrt auch viele kleine Nebenbewegungen mit dem ganzen Körper macht wie Wiegetritt, Ausweichmanöver, Blickbewegungen in Richtung Verkehr, Natur und Ampeln, sich umdrehen zum Trainingspartner ("Ja ich weiss ich bin zu schnell") etc. Statt dessen: fast eingefrorene Körperhaltung...

Daher habe ich mir für 8 Grad und Regen im Dunkeln gegen Mitte November etwas ausgedacht: eine Stunde joggen gehen (geht ja bekanntlich bei jedem Wetter) und dann nur noch AUSFAHREN auf der Rolle. Das erfordert lediglich einen schnellen Schuhwechsel. Dieses Ausfahren verschönere ich mir noch mit mp3-Musik und nie länger als 45 Min.

Im Winter will ich ja nur etwas die Form halten und die Kondition nicht ganz verlieren und Vorbeugen gegen Erkältungen -mit Erfolg!
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Man muss das Training auf der Rolle positiv sehen, sonst nützt es nix. Wer lieber läuft, der läuft und wenn jemand wie ich nicht gerne läuft oder stundenlang sein Rad nach Regenfahrten putzt und pflegt oder schlicht und ergreifend keine Zeit und Lust hat abends oder früh morgens im Dunkeln seine Runden zu drehen dann gehe ich auf die Rolle und gestalte mein Training entsprechend nach Zeit und Ziel (man kann fast alles trainierern) und habe sogar Spaß daran.
Also - es ist wirklich nur Geschmackssache.
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hi

hab die Antares Rolle jetzt 3 -mal benutzt und es hat mich jedesmal runtergehauen....es gibt für diese Rolle den Bügel der das vordere Rad anscheinend fixiert. Hat das jemand in Gebrauch? Ist das ganze dann ungefährlicher?
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hi

hab die Antares Rolle jetzt 3 -mal benutzt und es hat mich jedesmal runtergehauen....es gibt für diese Rolle den Bügel der das vordere Rad anscheinend fixiert. Hat das jemand in Gebrauch? Ist das ganze dann ungefährlicher?

Bevor man die freie Rolle fährt sollte man besser im Flur oder im Türrahmen üben, dann klappt das auch ohne Kippmanöver.
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Über meine fixe Rolle mecker ich auch -> Null Bewegung, dadurch schnelle Ermüdung und alles tut schneller weh

Meine freie Rolle liebe ich inzwischen
-> Wenn man das ein paar Mal gemacht hat gehts gut, inzwischen kann ich auch freihändig fahren ;)
GUck mir dabei immer Filme an, da kriegt man 2 Stunden gut rum, da würde aber auch noch mehr gehen, weil man mal im Stehen fahren kann und ein realistischeres Fahrgefühl als auf der fixen hat.

Trotzdem: Bin heute nach ca. 5 Rollenfahrten wieder draußen gefahren, es ist ein Meilenweiter Unterschied, den man erst bemerkt, wenn man wieder draußen fährt, einfach herrlich :)

Bin jetzt ein bisschen geil auf iMagic :-/
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hi

eine Frage an die, die eine tacx imagic besitzen
wie ist das jetzt mit den 399 euro??
ist da die software und so dabei?
oder muss ich da noch was dazu kaufen

thanks für eure antworten


Hi

zum einen ist die Software dabei .. zum anderen kannst du zum Beispiel hier auch neuere Versionen runterladen
http://www.indoor-bike-league.de/

aber beachte 64 Bit Win7 geht nicht

neue RL Filme Integrieren ist sehr leicht ... und wenn man etwas im Internet stöbert findet man reichlich zum fahren

ich hab mir die i-magic Rolle vor 2-3 Wochen gekauft und benutze sie jetzt in der woche, also abends, regelmässig

feine Musik an und auf gehts .. ich empfinde es als sehr kurzweilig und sehr funktional.

Lenkerframe ist aber ansich unnötig

bei weiteren Fragen stöber mal im IBL Forum da ist viel erklärt .. Software, Filme, technik und so

Gruß
Andre
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Genau das Frage ich mich auch. Vor allem da der Link zu den Treibern ins leere führt.

Hat jemand schon einen Tacx Imagic unter Windows 7 64-bit in Betrieb?

Ich habe auch mal Tacx angeschrieben, der Erfolg war mäßig. Gem. deren Aussage ist die Trainersoftware bei jedem neuen Gerät mit dabei - diese enthält auch den Treiber. Da sieht der Lieferumfang bei bike24 aber anders aus.

Lt. Antwort ist das Gerät auch mit Windows 7 32bit und 64bit kompatibel. In den FAQ wird allerdings darauf verwiesen, das ein Gerät mit der Schnittstelle "1902" oder so ähnlich nicht unter 64bit läuft.

Bei welchem Gerät das genau zum Einsatz kommt ist nicht ersichtlich.

Was also ist nun richtig?

Die Trainersoftware würde mit ca. 80,- € zu Buche schlagen. Das ginge ja noch. Aber liefern die wirklich ein Gerät ohne Treiber? Vor allem, da man diese nicht ohne weiteres über deren Homepage bekommt.

EDIT:
Windows 7 64bit ist oben geklärt...
 
AW: viele meckern über die ROLLE

nach meinen Rechergen und ich habe mir Mühe gegeben und beruflich werde ich als Microsoftie gerufen und bezahlt geht es nicht mit Win7 64 BIT !

es gibt keine [signierten] Treiber ... is eben so

Plan B die Treiber die derzeitig nicht signiert sind manuell selbst signieren mit einer Microsoft PKI (Code Signing zertis) .. da hatte ich keine Lust dran .. diese dummen schlecht dokumentierten Treiber raus zu suchen

nach einigen Stunden Recherge im Netz weiteren Stunden hoffnungslosen Tests .. habe ich dann auf meinem Lappi Win7 32 Bit installiert

*mit den Schultern zuck*

es läuft und das war mir wichtig .... in "n" Monaten gibt es vielleicht wirklich mal treiber dann kann ich immer noch das Lappi neu installieren



Fazit:
die Aussage Model 1902 ist ohne signierten Treiber und ist damit nunmal nicht Win7 64 Bit fähig --- steht nunmal

ich fand "KEINEN" Beitrag das es einer unter Win7 64 Bit geschafft hat

Die Treiber sowie die allgemeine Installation ist eh die Hölle ... und kaum durchschaubar wo in welchen Päckchen jetzt welche Updates liegen
alleine das Setup von dotNetFrameWork 1.0 was ich nicht abbrechen durfte hinterlies in meinen Augen und unverständliches schielen :eek:



Tipp

geht zur IBL Bike League ladet euch da die blaue Software Version 2.03 runter .. vergesst den ganzen Kram in eurer Packung .. sucht euch nen 32 Bit System und auf gehts
sind 223 MB und alles lüppt !
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Fahrt ihr auf der Rolle mit den speziellen Trainingsreifen oder fahrt ihr eure normalen Straßenreifen auf der Rolle runter?
 
AW: viele meckern über die ROLLE

nach meinen Rechergen und ich habe mir Mühe gegeben und beruflich werde ich als Microsoftie gerufen und bezahlt geht es nicht mit Win7 64 BIT !

es gibt keine [signierten] Treiber ... is eben so

Plan B die Treiber die derzeitig nicht signiert sind manuell selbst signieren mit einer Microsoft PKI (Code Signing zertis) .. da hatte ich keine Lust dran .. diese dummen schlecht dokumentierten Treiber raus zu suchen

nach einigen Stunden Recherge im Netz weiteren Stunden hoffnungslosen Tests .. habe ich dann auf meinem Lappi Win7 32 Bit installiert

*mit den Schultern zuck*

es läuft und das war mir wichtig .... in "n" Monaten gibt es vielleicht wirklich mal treiber dann kann ich immer noch das Lappi neu installieren



Fazit:
die Aussage Model 1902 ist ohne signierten Treiber und ist damit nunmal nicht Win7 64 Bit fähig --- steht nunmal

ich fand "KEINEN" Beitrag das es einer unter Win7 64 Bit geschafft hat

Die Treiber sowie die allgemeine Installation ist eh die Hölle ... und kaum durchschaubar wo in welchen Päckchen jetzt welche Updates liegen
alleine das Setup von dotNetFrameWork 1.0 was ich nicht abbrechen durfte hinterlies in meinen Augen und unverständliches schielen :eek:



Tipp

geht zur IBL Bike League ladet euch da die blaue Software Version 2.03 runter .. vergesst den ganzen Kram in eurer Packung .. sucht euch nen 32 Bit System und auf gehts
sind 223 MB und alles lüppt !

Also kann ich die Mailantwort von van Bokhoven in die Tonne hauen. Denn gem. deren Aussage ginge das. Da aber auch ich mit dem MS-Kram mein Geld verdiene, dachte ich, ich frage besser vorher mal. ;)

Keine Lust mir wieder das System zu verbiegen, davon möchte ich grade weg.

Wo ist denn auf der Seite der IBL Bike League der Downloadbereich versteckt? Oder geht das nur nach Anmeldung?
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Also kann ich die Mailantwort von van Bokhoven in die Tonne hauen. Denn gem. deren Aussage ginge das. Da aber auch ich mit dem MS-Kram mein Geld verdiene, dachte ich, ich frage besser vorher mal. ;)

Keine Lust mir wieder das System zu verbiegen, davon möchte ich grade weg.

Wo ist denn auf der Seite der IBL Bike League der Downloadbereich versteckt? Oder geht das nur nach Anmeldung?

Hi

melde dich dort an .. kostet nix

dann im Bereich MEIN IBL

die Idee der Ligen ist allerdings prima und kostet kaum etwas ... musste dir mal ansehen


THEMA: Microsoft Wissen

bitte mit Verlaub .. ich möchte nicht behaupten das es zu 100% nicht geht mit Win 7 64 Bit ... nur meine Erfahrungen und meine erbrachte Zeit in das Thema liessen mich zu dem Schluß kommen das es nicht geht.

An einem gewissen Punkt war ich einfach nicht bereit noch mehr Zeit zu investieren um vielleicht doch noch einen Workaround zu finden
 
Zurück
Oben Unten