• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

viele meckern über die ROLLE

schalom

Rahmentester
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
364
Reaktionspunkte
17
Ort
Albersloh nähe Münster
Hoi

ich als Newbi aber schon als kleiner km Junkie habe da mal eine Frage zum Thema Rolle.

Viele schimpfen über die Rolle (also hier im Forum) bzw. verabscheuen:aufreg: den Gedanken bald wieder damit trainieren zu müssen :confused:

Mich würde mal interessieren welche die negativen Fakten einer Rolle sind.

folgene Lage:
ich arbeite normal was ab Herbst :kotz:ein Fahren ohne Licht ab 17:30 unmöglich macht. Ich bin zwar wind- und regenfest aber gegen einen trockenden Platz unter Markise mit feiner Musik (Außenanlage) gibt es doch nichts einzuwenden ?

Ich habe noch keine Rolle, aber ich frage mich wenn ich eine solche anstreben wollen würde, worauf wäre zu achten? Vermutlich stehe ich auf eine Art Rolle mit Computer bzw. mit massiven Spielereien oben am Lenker, ich würde sicherlich gerne Trainingsergebnisse und Leistung ablesen bzw. anpassen wollen.
Je mehr Technik desto kurzweiliger kann die Trainingssession werden :idee:

Darf ich vermuten, das die Meisten negativen Stimmen zum Thema Rolle von den Fahren unter euch kommen, die damit dann grob 3-4 Stunden pro Tag trainieren müssten ? Vermutlich wird es eintönig bzw langatmig das durchzustehen oder was ist der Knackpunkt ?


habt ihr einen Tipp welche Rolle sinnvoll wäre ?


Mein Ziel ist es auch bei schlechten Wetter in der kalten Jahreszeit 3 mal pro Woche zu radeln und 3 mal pro Woche das normale Fitness Studio zu besuchen .. schön mit Sauna und so :D
Wäre da die Rolle eine Lösung die bei einer Benutzung pro Abend von sagen wir mal 90 Minuten noch Spaß genug macht oder ist es nur Quälerei.



Zusatzfrage.. (n);)

Kennt ihr einen Laden im Bereich um Münster (NRW) oder nördlichen Ruhrgebiet wo einige Rollen ausgestellt sind oder im Winter sein werden um sich mal ein Bild vom Material machen zu können ? --- Also zum Vergleich -- ?


So ein Radel ist doch fix auf die Rolle zu bringen und davon ohne große Arbeit wieder runter zu nehmen oder ?




Dannggääää
 
AW: viele meckern über die ROLLE

3x pro Woche 90min auf der Rolle sollten kein Problem sein. Ich habe mir letzten Winter immer das Notebook geschnappt, einen Film oder eine Serie eingelegt und bin locker im GA1 60 bis 120 min geradelt. Ohne Musik und/oder Film wird es natürlich schnell langweilig..
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Mich würde mal interessieren welche die negativen Fakten einer Rolle sind.
Es ist einfach stinklangweilig. Das kann man sich vllt. nicht vorstellen, wenn man nicht schon mal versucht hat 3x pro Woche 1-2h auf der Stelle zu radeln. Virtuelle Realität oder RealLifeVideos von Tacx reduzieren die Langeweile zwar etwas, trotzdem muss man dafür irgendwie geboren sein - finde ich.
Kennt ihr einen Laden im Bereich um Münster (NRW) oder nördlichen Ruhrgebiet wo einige Rollen ausgestellt sind oder im Winter sein werden um sich mal ein Bild vom Material machen zu können ? --- Also zum Vergleich -- ?
Biketown - Roseversand - Bocholt
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hey,

ich kann dir zwar keine Empfehlungen für Rollen geben aber für die meisten ist das stupide auf der Stelle fahren am schlimmsten.

(egal ob feste oder freie Rolle, auf der Festen wird das Hinterrad eingespannt, auf der Freien hast du drei Rollen und durch die hinteren beiden wird die vordere angetrieben, dadurch bewegt sich das Vorderrad)

Die Konzentration sollte auf der freien Rolle immer aufrecht erhalten werden, sonst kann es passieren das du nen Abflug machst. Unteranderem soll wohl die Fahrtechnik geschult werden


Es gibt Leute die haben eine Rolle die man an den Pc anschließen kann (I-Magic?) und dabei gleichzeitig auf dem Bildschirm Etappen abfahren kann.

Manch anderer schaut dabei Filme oder liest ein Buch.

Ich selber bin von November bis Ende Februar 6/Woche auf der Festen gefahren und hab dabei ein Internetradio gehört. Nach spätestens 2 Stunden war es mir aber auch zu öde. Meistens waren es 90 Minuten. Gewöhnungsbedürftig ist auch der fehlende Fahrtwind, ich konnte mein Trikot am Ende der Einheiten auswringen.

Diesen Winter werde ich wohl auch öfter auf der Freien fahren, hab beide Varianten hier stehen


LG
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Beim Wintertraining gibt's nur die Rolle, die Uhr und mich :D
Alles andere lenkt doch nur ab :p

Nein im Ernst: Also Filmegucken und gleichzeitig auf den Inhalt achten, das klappt garantiert... nicht.

Was gut ist, ist Musik. Das hilft auch an schlechten (Sommer-)tagen.
Meistens kann ich mich 5sek nach einem Lied nicht mehr erinnern, was gerade gelaufen ist oder wunder mich das ein Lied gerade zu Ende geht und ich erst dann registriere, dass es lief. :rolleyes:

Ich gebs zu: Ich bin ein Mann :D
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Nein im Ernst: Also Filmegucken und gleichzeitig auf den Inhalt achten, das klappt garantiert... nicht

Ich gebs zu: Ich bin ein Mann :D

hmmm

glaubst du das unser Weibsvolk bei GUTE ZEITEN SCHLECHTE ZEITEN auf den Inhalt achten ?

das kann ich mir nicht vorstellen .... ich habe davor angst das meine Lütte, derzeit 7, irgendwann so eine hohle Hirse am TV anschaltet.

Da können auch "nicht Blonde" ganz fix "blond" von werden :D
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Ich "rolle" nicht mehr, seit ich wieder ein CX hab :D
Das geht im Herbst...



...und auch im Winter:



auch bei richtigem Schnee...



Und mit 80 lux auch bei Dunkelheit...



...und der Kleiderschrank ist voller trockner Klamotten :rolleyes:
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Ich bin diesen Winter auch relativ oft auf der Rolle gesessen (für miene Verhältnisse). Auch wenn es mich jedesmal angekotzt hat.
Was mich stört:

Es fehlt der Fahrtwind, also bildet sich spätestens eine halbe Stunde nach Beginn eine Schweißpfütze unter der Rolle.

Die Rolle ist mit dem Hinterrad starr verbunden, daher fehlt mir die typische seitliche Bewegung, die ich sonst beim fahren hab.

Man tritt auf der Rolle ständig, kann nicht mal ein paar Sekunden laufen lassen, wie draußen. Dadurch ermüde ich einfach schneller

Man kommt nicht vom Fleck, sieht immer das gleiche. Irgendwann sind auch alle Filme im Haus geschaut...Langeweile macht sich breit.

...
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hi,

ich fahre zwar im Winter keine Rolle sondern Ergometer, aber das Problem dürfte das Gleiche sein - extremer stumpfsinn - Du schaust im schlechtesten Fall die Wand an.

Übrigens wegen des Fahrtwinds: da tut es ein guter Ventilator - der bläst mich hier ständig an, dann wird die Pfütze auch nicht zu groß.

Ich halte das (länger als 60min) nur durch, wenn ich was zu lesen habe.
TV hilft gar nicht, weil alle 8-15min Werbung kommt und so habe ich ständig dern "was erst xy-Minuten :kotz:"-Effekt.
Ein gutes Buch oder eine interessante Zeitschrift helfen da - wobei dann z.B. eine TOUR bzw. Roadbike für eine Einheit, die Spektrum für 2-3 Einheiten, etc. und ein Buch so ca. 7-10 Tage hält ;)
Musik alleine hilft auch nix.

Übrigens kann ich mich auf der *Rolle* kaum so schinden, dass ich den üblichen "ich bekomm nix mehr mit Rollenblick" bekomme und selbst im Freien kenne ich das oben beschriebene Phänomen (man *wacht* auf und kann sich an die letzten km bzw. Lieder nicht mehr so 100% erinnern) auch nur von Einheiten, bei denen ich einfach in einen Flow reinkomme - ist die Einheit zu leicht oder auch zu schwer geht das bei mir nicht.

Gruß,
Carsten
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Wie bereits mehrfach gesagt, es ist fürchterlich langweilig, ich schwitz ziemlich stark, nach einer Stunde Rolle sind Kleidung + ein großes Handtuch klatschnass und was mich eigentlich am meisten stört ist, wenn man irgendwo Wehwechen hat (z.B. Pickel auf der Sitzfläche) dann ists sehr schwer sich davon abzulenken.
Fernsehen, Musik hilft bei mir nur bedingt, meistens schau ich alle paar Minuten auf die Uhr, wie lang das jetzt noch dauert.
Am besten gehts eigentlich in einer Gruppe, wo man sich unterhalten kann, ist halt wie auf der Straße auch. Wenn du alleine 3 Stunden in GA1 in einem flachen Flusstal unterwegs bist dauerts ewig, beim Ratschen vergeht die Zeit ruckzuck.
Was ich mir etwas anspruchsvoller vorstelle, ist Training auf der freien Rolle, allerdings mag ich mir keine kaufen, wenn ich seh, wie viel ich in 5 Jahren mit meiner festen Rolle trainiert habe.
Für mich heißt Winter inzwischen Spikes aufs Singlespeed oder mit dem MTB durch den Wald. Und ab und zu gibts auch schöne Tage fürs Rennrad.

Grüße, Michl
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hi,

um die Zeit auf der Rolle zu verkürzen höre ich Musik und mache meistens ein Intervall- oder Pyramidentraining. Da ist man so mit sich selbst beschäftigt das man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht.

Lange Grundlagenfahrten bekomme ich auf der Rolle aber nicht gebacken. Bei der lockeren Treterei macht mir ziemlich schnell der Hintern weh.
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Rolle-fah'n rockt.

Training auf der Rolle hat etwas meditatives und fördert die Zen-mäßige Atemtechnik.
2 1/2 bis 3 Stunden und man ist ausgeglichen und zufrieden mit sich und der Welt. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht verletzt wenn die Rolle wieder auf'm Boden landet.

Aber ernsthaft. Rollentraining ist wirklich nicht so schlimm. Ich finde es sogar so gut, dass ich meine Tacx Speedmatic gegen das Flow-Modell getauscht habe und später, als sich herausstellte, dass ich noch mehr Zeit auf dem Ding verbringen würde (Schietwetter, abends früh dunkel und tausend weiter Ausreden...), noch ein Interface für den PC mit der Fortius-Software.

Ich kann's empfehlen.
Und falls jemand zweifeln sollte: Ja ich habe ein Leben ;)
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Moin
Also ich sitz im Winter eigentlich recht oft auf meiner Rolle. Hab nur eine Elite Dingenskirchen. 170 Euro Model.

ICH mach das im Winter 4-5 mal die Woche je 60ig Minuten.
Erstens reicht das um seine Form zu (konservieren) und zweitens macht es MIR sogar regelrecht Spaß denn....
ich trainier mehr Krafttraining auf der Rolle da GA keinen Sinn macht bei 60ig min.
Das bedeutet aber auch das ich in diesen 60ig min teilweise ALLES gebe.... bis es weh tut ... wenn ich am Ende bin ist das halt so,dann steig ich ab und geh duschen.
Auf dem Rad macht man das in der Regel ja nicht da man auch noch zu Haus ankommen möchte.
Gut vielleicht nicht jeder, aber ich bin gern zu Haus..;)

Von daher find ich überhaupt nix schlimmes am Rollentraining.
mfg
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Kennt ihr einen Laden im Bereich um Münster (NRW) oder nördlichen Ruhrgebiet wo einige Rollen ausgestellt sind oder im Winter sein werden um sich mal ein Bild vom Material machen zu können ? --- Also zum Vergleich -- ?


hürter an der hammer str. hat welche zum testen..
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Ich hab mir übern letzten Winter auch so ein Ding (eher einfach) zugelegt und bin obwohls mir nicht einmal richtig Spass gemacht hat, doch froh es zu haben. Am Ende wars immer dann wichtig mal ne Stunde draufzusteigen, wenn wegen des Wetters sowohl Radfahren als auch Laufen überhaupt nicht mehr ging und die deswegen aufkommende schlechte Laune besänftigt werden musste. Trotzdem habe ich jede Gelegenheit genutzt, was anderes - eben draussen - zu machen. Die Rolle war sozusagen nur der Rettungsanker. Wenn, dann gings nur mit Filmchen im Laptop, das mitgelieferte Streifchen einer belgischen Rundfahrt fand ich eintönig. Auf jeden Fall werd ich die Rolle behalten, hab mir aber wegen der Erfahrungen des letzten Winters auch noch was "Grobstolligeres" zugelegt, um ein Konzept in der frischen Luft mehr zu Auswahl zu haben.

Edit: meist hab ich es auch nur 60 min ausgehalten, dann aber eher mehr "reingehauen"
 
AW: viele meckern über die ROLLE

hi,
ähm ist jetzt zwar nicht ganz Topic aber ich lese hier von Intervalltraining auf der Rolle usw.
ich hab mir ne gebrauchte TACX Swing zugelegt und das Problem das selbst bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten das Rad beginnt auf der Rolle durchzudrehen. Da muss ich dann immer absteigen hinten wieder fester stellen und dann gehts wieder für eine Zeit.

Kanns sein das her was im argen liegt? Hab immer geglaubt dass das einfach nicht besser geht aber wo ich jetzt eure Beiträge lese...

Grüße
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hallo,
ich fahre sehr viel auf der Rolle. Mit einer Tacx imagic oder Fortius wo man über den PC in virtuellen Landschaften fährt wird es nicht so schnell langweilig. Vor allem wenn man in der indoor-bike.league mitfährt.
Das was die Rolle im mehr kostet als eine billige macht sich voll bezahlt.
Gruß
triduma
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Hi,

Ich habe seit Freitag einen Tacx Cycletrainer Sirius T1435. Hab dafür 137Euronen bezahlt. Das war gerade die Schmerzgrenze, die ich als Anfänger für so etwas ausgeben wollte. Aufbau + Montage des Rads sind denkbar einfach. Auch das ein und ausspannen geht zügig und einfach von der Hand. Hinterradschlupf hatte ich auch bei hohen Trittfrequenzen nicht.
Ungewohnt ist die starre Halterung aber schon und ich hab ständig Angst um den klassischen Stahlrahmen. Aber ich erhoffe mir einige Fortschritte, da ich sonst über den Winter immer total abgebaut habe.
Der oben genannte Cycletrainer hat allerdings "nur" eine 10fache Widerstandsregulierung, keine Leistungs und Sonstwasmessung. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich hätte mehr invetsieren sollen für ein Gerät mit Leistungsmessung. Auf der anderen Seite wollte ich eigentlich nach Puls trainieren. Und den Pulsmesser hab ich letzte Woche bei Aldi Süd gekauft. Bestimmt kann man auch bei tacx anfragen, bei welche Trittfrequenz und Widerstand man welche Leistung erbringt. Aber ich denke für einen Neuling ist das erstmal unwichtig.
Spass hat es auf jeden Fall gemacht.

Aber eine Frage: Bei meiner Rolle wurde ein Schnellspanner mitgeliefert, den ich auch benutze. Sind diese qualitativ so gut, dass man dann auch "normale" Ausfahrten mit bestreiten kann? Oder würdet ihr dann jedesmal auf den "originalen" wechseln?

LG
Alex
 
AW: viele meckern über die ROLLE

Aber eine Frage: Bei meiner Rolle wurde ein Schnellspanner mitgeliefert, den ich auch benutze. Sind diese qualitativ so gut, dass man dann auch "normale" Ausfahrten mit bestreiten kann? Oder würdet ihr dann jedesmal auf den "originalen" wechseln?

LG
Alex

Bis auf das Aussehen spricht nichts dagegen den Schnellspanner drauf zu lassen. Ich würde mir aber eher eine billige gebrauchte Felge kaufen und da einen Rollenreifen draufziehen.

Für mich ist die Rolle nichts, beim Spinning geht es geradeso noch mit der Ablenkung. Wobei ich beim Spinning aber mein eigenes Program fahre und den ganzen rotz nicht mitmache (sollte man aber vorher mit dem Trainer absprechen und es empfiehlt sich ein Platz in der letzten Reihe :D)
 
Zurück
Oben Unten