• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Seine Art wird das möglicherweise damit bezweckte Ziel aber nicht verfehlen. Kommt nur darauf an, wer den Schritt zur Beendigung aus dem Vertrag macht.
Der Vertrag von Alaphilippe endet ohnehin zum Jahresende, eine vorzeitige Auflösung scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Alaphilippe soll laut Medienberichten auf Nachfrage zudem offen gelassen haben, ob er weiterfahren will nächstes Jahr. Welche Wirkung die Aussagen Levefere daher haben sollen, außer, dass er sein Mütchen kühlen kann, erschließt sich mir nicht.
 

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Der Vertrag von Alaphilippe endet ohnehin zum Jahresende, eine vorzeitige Auflösung scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Alaphilippe soll laut Medienberichten auf Nachfrage zudem offen gelassen haben, ob er weiterfahren will nächstes Jahr. Welche Wirkung die Aussagen Levefere daher haben sollen, außer, dass er sein Mütchen kühlen kann, erschließt sich mir nicht.
Wie ich schon mal schrieb. Alain Philippe nächstes Jahr Total Energies.

1709042122686.png
 
Abstruse Story: Ein Frauenteam, das nicht die geforderte Mindestzahl an Starterinnen für ein Rennen aufbieten konnte, hat offenbar versucht, eine Mechanikerin als Fahrerin einzuschreiben, um starten zu können. Hat nicht geklappt und die Verantwortlichen wurden gesperrt.

https://escapecollective.com/fake-rider-leads-to-sanction-in-bizarre-incident-of-fraud/
Wenn die Mechanikerin keine entsprechende Rennlizenz hat und nicht ordnungs- und fristgerecht gemeldet wurde- geht das nicht.
Ich habe selbst als Mannschaftsleiter schon mal eine kranke Person an den Start gestellt ( die nach dem scharfen Start ins Auto stieg), um keine Strafe wegen zu geringer Starterzahl der Mannschaft zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA bring nicht annähernd die Leistung, für die er bezahlt wird.
Für welche „Leistung“ wird er denn bezahlt???

Wenn er für Leistung bezahlt wird, dann hat/hätte er leistungsbezogene Einkommensbestandteile, und die würden dann bei ausbleibender Leistung auch nicht bezahlt.
Der feste Teil des Gehalts war halt von beiden Seiten bei Vertragsanschluss eine Annahme auf die Zukunft, da kann sich nun jede Seite zunächst nur über die eigene „Falschannahme“ wundern…
[weiteren Text der Einfachheit halber gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alaphilippe ist Gast in der aktuellen Folge von Thomas Podcast. Wurde allerdings vor dem ganzen Theater aufgenommen. Aber in dem Zusammenhang ganz lustig, weil er darüber spricht, dass der Spaß am Radfahren für ihn im Vordergrund steht und er sich von niemandem was Diktieren lassen will.
 
Für welche „Leistung“ wird er denn bezahle???

Wenn er für Leistung bezahlt wird, dann hat/hätte er leistungsbezogene Einkommensbestandteile, und die würden dann bei ausbleibender Leistung auch nicht bezahlt.
Der feste Teil des Gehalts war halt von beiden Seiten bei Vertragsanschluss eine Annahme auf die Zukunft, da kann sich nun jede Seite zunächst nur über die eigene „Falschannahme“ wundern…
[weiteren Text der Einfachheit halber gelöscht]
Wunderbar. Ein Juristenklugsch**sser…
Für dich unformuliert: JA bekommt sehr viel Geld. Sein Chef möchte, dass er im Gegenzug dazu viele Fahrradrennen gewinnt. Wenn JA viele Rennen gewinnt ist das gut für das Team und bringt Geld. Sein Chef wäre dann glücklich. Aber JA gewann letztes Jahr nur sehr, sehr wenig und ist Fahrrad gefahren, wie ein Anfänger. Das macht seinen Chef sauer.

In der Arbeitswelt ist das so: man bezahlt Menschen für das Arbeiten. Wenn sie aber nur faulenzen und trotzdem ihr Gehalt bekommen, dann sagt man umgangssprachlich: „Der Arbeiter bringt seine Leistung nicht.“ und umgangssprachlich bedeutet, dass es nicht die korrekte Formulierung ist, aber andere es dennoch verstehen. Außer man ist zu oft Fahrrad ohne Helm gefahren und hingefallen.
 
Wunderbar. Ein Juristenklugsch**sser…
Für dich unformuliert: JA bekommt sehr viel Geld. Sein Chef möchte, dass er im Gegenzug dazu viele Fahrradrennen gewinnt. Wenn JA viele Rennen gewinnt ist das gut für das Team und bringt Geld. Sein Chef wäre dann glücklich. Aber JA gewann letztes Jahr nur sehr, sehr wenig und ist Fahrrad gefahren, wie ein Anfänger. Das macht seinen Chef sauer.

In der Arbeitswelt ist das so: man bezahlt Menschen für das Arbeiten. Wenn sie aber nur faulenzen und trotzdem ihr Gehalt bekommen, dann sagt man umgangssprachlich: „Der Arbeiter bringt seine Leistung nicht.“ und umgangssprachlich bedeutet, dass es nicht die korrekte Formulierung ist, aber andere es dennoch verstehen. Außer man ist zu oft Fahrrad ohne Helm gefahren und hingefallen.
In der Arbeitswelt bezahlt man Menschen für das Arbeiten. JA hat gearbeitet = ist die Rennen wie verlangt gefahren.
Er wurde in der Hoffnung auf gute Ergebnisse mit einem besonders gut dotierten Vertrag ausgestattet. Dass er die seit knapp zwei Jahren nicht wie erhofft abgeliefert hat ist halt Pech für Lefevre. Seinen Vertrag hat er trotzdem erfüllt.
Für Dich als Juraliebhaber: Man könnte auch sagen, dass er einen Dienstvertrag, nicht einen Werkvertrag hat😉
Dein Vergleich passt also abgesehen vom eher niveaulosen Grundton eher nicht so.

Und grundsätzlich: Wer so wie Lefevre öffentlich über seine Angestellten redet präsentiert sich wohl kaum als Top-Arbeitgeber für Spitzenfahrer. Von denen die es nicht nötig haben, wird kaum einer Lust haben, bei einem Arbeitgeber zu unterschreiben, bei dem der Chef sich regelmäßig nicht im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Arbeitswelt bezahlt man Menschen für das Arbeiten. JA hat gearbeitet = ist die Rennen wie verlangt gefahren.
Er wurde in der Hoffnung auf gute Ergebnisse mit einem besonders gut dotierten Vertrag ausgestattet. Dass er die seit knapp zwei Jahren nicht wie erhofft abgeliefert hat ist halt Pech für Lefevre. Seinen Vertrag hat er trotzdem erfüllt.
Für Dich als Juraliebhaber: Man könnte auch sagen, dass er einen Dienstvertrag, nicht einen Werkvertrag hat😉
Dein Vergleich passt also abgesehen vom eher niveaulosen Grundton eher nicht so.

Und grundsätzlich: Wer so wie Lefevre öffentlich über seine Angestellten redet präsentiert sich wohl kaum als Top-Arbeitgeber für Spitzenfahrer. Von denen die es nicht nötig haben wird kaum einer Lust haben, bei einem Arbeitgeber zu unterschreiben, bei dem der Chef sich regelmäßig nicht im Griff hat.
Ja, Lefeveres Ton ist selten harmonisch. Schrieb ich bereits. Dennoch kann ich ihn verstehen. „Shit happens, JA bringt halt nicht die erwarteten Siege“ ist zu einfach. Er kostet Millionen und und ist nicht ein Anfänger-Wasserträger…

Und Teil vom Wolfpack zu sein, ist sicherlich der Traum vieler Radprofis.
 
Ist halt die Frage. Wenn man so hört dass hinter vorgehaltener hand die teamkollegen sagen, endlich sagts mal einer. Die sind ja auch die leidtragenden davon, wenn der star nicht liefert und wenn er das nicht tut, obwohl er es mit anderer Einstellung ggf könnte, wird für sie hier nicht lefevre der sein, an dem sie sich bei der Geschichte stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es vielleicht mal. Der schießt sich gerade ins Aus mit seinem unprofessionellen Gepöbel. Hat er ja inzwischen in einem lichten Moment selbst bemerkt, dass sein Interview ein Schuss ins Knie war...
Seit Lefevere auf Remco als Zugpferd seines Stalls setzt und das Budget größtenteils durch ihn und ein paar Helfer für Rundfahrten aufgezehrt wird, ist von der einstigen QS-Herrlichkeit eh nicht viel übrig geblieben.
 
Ist halt die Frage. Wenn man so hört dass hinter vorgehaltener hand die teamkollegen sagen, endlich sagts mal einer. Die sind ja auch die leidtragenden davon, wenn der star nicht liefert und wenn er das nicht tut, obwohl er es mit anderer Einstellung ggf könnte, wird für sie hier nicht lefevre der sein, an dem sie sich bei der Geschichte stören.
Da steht Deine Aussage aber nun im Wiederspruch zu dem, was Lefevre inzwischen selbst sagt....
 
wobei ja alaphilippe noch besser verdient als remco und ebenfalls n großen Teil des Budgets blockiert

Ist das so? Dann könnte man sagen, Lefevere hat sich verpokert. Der Großteil eines solchen Vertrags nebem dem Fixum sollte doch heutzutage leistungsbezogen sein: Anzahl Renntage, UCI Punkte, Siege, usw.

Andererseits muss man auch Respekt vor Lefevere haben: vor 4-5 Monaten hätten die wenigstens erwarten, dass er einen halbwegs funktionsfähigen Rennstall am Start stehen hat.
 
ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Großteil listungsbezogen ist. Wie kriegst du dann denjenigen mit leistungsbezogenen Vertrag dazu zurückzustecken zugunsten eines Teamkollegen, wenn es die situation erfordert, außerdem kriegst du so keinen die Stars ja nicht unter Vertrag, was du ja erreichen willst. Der star wird halt da hingehen, wo er Geld garantiert kriegt
 
Zurück
Oben Unten