• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Als es noch Quickstep-Deceunink hieß, hat er mehrmals sehr schräge Aussagen über Frauenradsport abgelassen. Nicht umsonst ist deceunink dann zu Alpecin, weil die dort ein Frauenteam im Aufbahu hatten mit erstmal überwiegend Crosserinnen. Der wollte auch kein Frauenteam haben, bis er bemerkt hat, dass er grad negative Sponsorenwerbung gemacht hat und sich dann das Knaven-Team unter den Nagel gerissen hat.

Edit: hier z. B. https://www.nzz.ch/sport/radsport-wie-der-quickstep-chef-lefevere-vertrauen-zerstoert-ld.1648491
https://www.cyclingnews.com/news/de...after-switching-sponsorship-to-alpecin-fenix/
Ok, die Sachen waren mir bekannt. Ist halt alles schon recht lange her; dachte, da gäbe es einen aktuellen Anlass. Wundert mich trotzdem, dass es dann dafür so eine so hohe Geldstrafe gibt... Einzelne Fahrer haben sich ganz anderes leisten können, ohne derartige Konsequenzen.
Damals seine Begründung, warum er kein Frauenteam haben will, war absolut logisch. Er ist ja in dem Sinne ein Geschäftsmann und hat gesagt, dass er seinen Fokus ganz auf sein Erfolgsteam setzen will, da es ehrlicherweise viel mehr Aufmerksamkeit und damit Geld bringt. Aussagen wie "Ich bin doch nicht das Sozialamt" überspitzen dann das ganze natürlich, aber das kennt man ja von ihm. Selbst eigene Fahrer sind vor seinen spitzen Bemerkungen nicht sicher;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Lefevere wurde eine Geldstrafe von CHF 20.000 verhängt, die unter der Bedingung ausgesetzt wird, dass er eine Erklärung abgibt, in der er anerkennt, dass seine Kommentare zum Frauenradsport falsch waren und innerhalb der nächsten drei Jahre keinen ähnlichen Verstoß begeht.

3 Jahre? Das wird hart für ihn.

https://www.uci.org/pressrelease/th...decisions-in-four-cases/eHLcfKNutuDEg01BnBYDe
Bin gespannt, ob er zahlt oder ein Statement abgibt :D
 
Ob es ein aktueller Kommentar war oder nicht finde ich ziemlich egal. Irgendwann ist das Fass halt mal voll und dann ist es die Summe an Fehltritten, die so eine Strafe rechtfertigt.
 
...
Damals seine Begründung, warum er kein Frauenteam haben will, war absolut logisch. Er ist ja in dem Sinne ein Geschäftsmann und hat gesagt, dass er seinen Fokus ganz auf sein Erfolgsteam setzen will, da es ehrlicherweise viel mehr Aufmerksamkeit und damit Geld bringt. Aussagen wie "Ich bin doch nicht das Sozialamt" überspitzen dann das ganze natürlich, aber das kennt man ja von ihm. Selbst eigene Fahrer sind vor seinen spitzen Bemerkungen nicht sicher;)
Wott? Weder logisch, noch richtig.
Und sein Erfolgsteam heißt nur noch Remco und reißt bei nahezu allen Rennen ohne ihn nüscht.
 
Wott? Weder logisch, noch richtig.
Und sein Erfolgsteam heißt nur noch Remco und reißt bei nahezu allen Rennen ohne ihn nüscht.
Es ging ja damals um 2020/21. Das war noch nicht die Zeit der one-man-show von Remco;) Mit Alaphilippe, Bennett, Cav und co hatte man damals noch einige Trumpfkarten und man war selbstverständlich eines der erfolgreichsten Radsportteams überhaupt.
Nur aus Lefeveres Warte verstehe ich ihn absolut. Wozu Geld und Ressourcen für ein Frauenteam ausgeben, wenn Damenradsport kaum einen interessiert. Dann doch lieber ganz auf sein Herrenteam fokussieren. Jetzt wo es sich für ihn offenbar rechnet, gibts ja auch ein Frauenteam. Die Tour de France der Damen gibts ja auch erst seit 22, was sicher mehr Interesse gebracht hat.

P.S.: Ich habe aber damals schon die Kritik rein auf QS nicht so ganz verstanden. Ineos bsp hat doch mit deutlich mehr Kapital kein vollständiges Damenteam am Start, oder gibts da was?
 
Die Fokussierung hat für einen Abgang von Cavendish gesorgt, Bennett wurde gedemütigt von ihm (auch dafür musste er den Gang zu Canossa antreten), Alaphilippe und Rousse stellt er jetzt in den Senkel und, sorry, auch 2020 gab es schon Frauenradsport, der es verdient hatte unterstützt zu werden und icht abfällig behandelt. Spnsoren hat er dadurch verloren.

Ich weiß echt nicht, wie man das auch noch positiv erklären kann.
Ineos hat sich nicht despektierlich geäußert, oder findest du da ein Zitat?
 
Die Fokussierung hat für einen Abgang von Cavendish gesorgt, Bennett wurde gedemütigt von ihm (auch dafür musste er den Gang zu Canossa antreten), Alaphilippe und Rousse stellt er jetzt in den Senkel und, sorry, auch 2020 gab es schon Frauenradsport, der es verdient hatte unterstützt zu werden und icht abfällig behandelt. Spnsoren hat er dadurch verloren
Es ging mir rein ums finanzielle. Es wird seine Gründe haben, warum so viele Teams kein Frauenteam unterhalten oder es erst jetzt beginnen. Letztlich kämpfen selbst die Herrenteams oftmals alle paar jahre ums überleben, trotz deutlich mehr Aufmerksamkeit. Da verstehe ich halt, wenn manche Teamchefs Prioritäten setzen.
Ich weiß echt nicht, wie man das auch noch positiv erklären kann.
Ineos hat sich nicht despektierlich geäußert, oder findest du da ein Zitat?
Mir ging es gar nicht um seine Aussagen; dass die meisten Statements von lefevere grenzwertig steht, muss man wohl kaum diskutieren. Ging mir nur darum, dass mir in der Vergangenheit auffiel, dass sich oft bei QS beschwert wurde, die hätten kein Frauenteam, bei deutlich finanzstärkeren Mannschaften wie Ineos wurde das aber nie angesprochen. Aber gut, liegt vielleicht auch an der Art von lefevere;)
 
Es ging mir rein ums finanzielle. Es wird seine Gründe haben, warum so viele Teams kein Frauenteam unterhalten oder es erst jetzt beginnen. Letztlich kämpfen selbst die Herrenteams oftmals alle paar jahre ums überleben, trotz deutlich mehr Aufmerksamkeit. Da verstehe ich halt, wenn manche Teamchefs Prioritäten setzen.

Das Finanzielle war: Decenink geht zu Alpecin

Mir ging es gar nicht um seine Aussagen; dass die meisten Statements von lefevere grenzwertig steht, muss man wohl kaum diskutieren. Ging mir nur darum, dass mir in der Vergangenheit auffiel, dass sich oft bei QS beschwert wurde, die hätten kein Frauenteam, bei deutlich finanzstärkeren Mannschaften wie Ineos wurde das aber nie angesprochen. Aber gut, liegt vielleicht auch an der Art von lefevere;)

Es ging nicht darum, ob man bei Teams eine Frauenmannschft vermisst hat, sondern um Äußerungen, warum es eine Frauenmannschaft nicht gibt.
 
Das Finanzielle war: Decenink geht zu Alpecin
Jo und stattdessen hat man jetzt eben Soudal. Dürfte sich nicht allzu viel geben;)
Es ging nicht darum, ob man bei Teams eine Frauenmannschft vermisst hat, sondern um Äußerungen, warum es eine Frauenmannschaft nicht gibt.
War nur auf deine Aussage hier bezogen: "Ich weiß echt nicht, wie man das auch noch positiv erklären kann."
Ich wollte nicht Lefeveres Statements, die wie gesagt oftmals daneben sind, rechtfertigen, sondern nur seine ursprüngliche Haltung kein Damenteam aufstellen zu wollen, erklären. Das war alles:)
 
Die Fokussierung hat für einen Abgang von Cavendish gesorgt, Bennett wurde gedemütigt von ihm (auch dafür musste er den Gang zu Canossa antreten), Alaphilippe und Rousse stellt er jetzt in den Senkel und, sorry, auch 2020 gab es schon Frauenradsport, der es verdient hatte unterstützt zu werden und icht abfällig behandelt. Spnsoren hat er dadurch verloren.

Ich weiß echt nicht, wie man das auch noch positiv erklären kann.
Ineos hat sich nicht despektierlich geäußert, oder findest du da ein Zitat?
Na gut der abgang eines 38 jährigen Cavendish, der außer einer sehr erfolgreichen tour 2021 in den letzten 8 jahren das siege einfahren weitestgehend eingestellt hat, ist nun aber auch kein Beinbruch sondern mE die absolut richtige Entscheidung.

Da auf merlier zu setzen ist genau richtig. Der hatte in den letzten 6 Wochen mehr siege als cav in den letzten 2 jahren.
 
Na gut der abgang eines 38 jährigen Cavendish, der außer einer sehr erfolgreichen tour 2021 in den letzten 8 jahren das siege einfahren weitestgehend eingestellt hat, ist nun aber auch kein Beinbruch sondern mE die absolut richtige Entscheidung.

Da auf merlier zu setzen ist genau richtig. Der hatte in den letzten 6 Wochen mehr siege als cav in den letzten 2 jahren.
Du weißt aber auch nicht, was Cav bei QS noch geholt hätte;) 21 und 22 waren beides gute Jahre bei ihm und das am Anfang sogar zum Nulltarif... Letztlich war halt das Problem, dass Lefevere ihn warum auch immer nicht zur Tour lassen wollte und dass Cav den Rekord will, hat er ja mehr als deutlich gemacht.
Jakobsen den Vorzug zu geben, vor allem vor Merlier letztes Jahr war in meinen Augen sein einziger Fehler in Sachen Sprints. Ansonsten ist QS weiterhin der fast automatische Garant für Sprintsiege; selbst jetzt wo der Fokus verschoben wurde:)
 
warum auch immer? Es war von anfang an mit cav ausgemacht 2021 er und 2022 jakobsen der auch zu der zeit der viel viel bessere war. also warum auch immer hat man den deutlich besseren mit zur tour genommen. bei ner tour wo es nur ca 4 sprintankünfte gab
 
warum auch immer? Es war von anfang an mit cav ausgemacht 2021 er und 2022 jakobsen der auch zu der zeit der viel viel bessere war. also warum auch immer hat man den deutlich besseren mit zur tour genommen. bei ner tour wo es nur ca 4 sprintankünfte gab
Naja, es ist wie es ist. "Viel viel besser" war er für meinen Geschmack nicht. Meine Aussage war auch eher darauf bezogen, dass es ja Gerüchte für verschiedene Gründe gab, warum Lefevere Cav nicht die Chance auf den alleinigen Rekord geben wollte, obwohl man das ganze medial sicher ganz gut hätte ausschlachten können.
So oder so hat Jakobsen nach seinem dpch überraschenden Comeback in dieser hervorragenden Form in meinen Augen dann etwas enttäuscht. 22 gabs ja wenigstens einen Sprintsieg bei der Tour; 23 ging er ja komplett leer aus. In dem Sinne war es wohl auch logisch, dass Lefevere nicht verlängert hat, denn das wäre teuer geworden;) Bei DSM läufts ja jetzt auch überhaupt nicht; bisher zumindest.
 
Am Samstag gibts Insides zur beeindruckenden Saison von Visma

Watch it March 16 on Prime Video 🍿
*Available in Belgium, Denmark, Finland, Iceland, Luxembourg, Netherlands, Norway, Slovenia and Sweden.

☹️🥹😭

Wer den Trick findet, sich deswegen nicht mit VPN Tiefbohrungen befassen zu müssen, gibt hier hoffentlich Bescheid 🙏
 
Naja, es ist wie es ist. "Viel viel besser" war er für meinen Geschmack nicht. Meine Aussage war auch eher darauf bezogen, dass es ja Gerüchte für verschiedene Gründe gab, warum Lefevere Cav nicht die Chance auf den alleinigen Rekord geben wollte, obwohl man das ganze medial sicher ganz gut hätte ausschlachten können.
So oder so hat Jakobsen nach seinem dpch überraschenden Comeback in dieser hervorragenden Form in meinen Augen dann etwas enttäuscht. 22 gabs ja wenigstens einen Sprintsieg bei der Tour; 23 ging er ja komplett leer aus. In dem Sinne war es wohl auch logisch, dass Lefevere nicht verlängert hat, denn das wäre teuer geworden;) Bei DSM läufts ja jetzt auch überhaupt nicht; bisher zumindest.
jakobsen war zu der zeit glaube der beste der welt so ziemlich. cav halt nicht mal top10. egal welche gründe lefevre hatte. jeder andere hätte genau so entschieden, wenn er nicht unfähig wäre
 
jakobsen war zu der zeit glaube der beste der welt so ziemlich. cav halt nicht mal top10. egal welche gründe lefevre hatte. jeder andere hätte genau so entschieden, wenn er nicht unfähig wäre
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst:rolleyes: Dann hast du 21/22 offenbar in Sachen Sprints schlecht aufgepasst.
Aber gut, ist vorbei; ändern kann man es ohnehin nicht mehr. Bin auf jeden Fall gespannt, was Cav bei der Tour vielleicht noch reißen kann...
 
Zurück
Oben Unten