• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Nun stellt sich die Frage, wieviel ist denn jemand bereit aktuell für Froome zu zahlen, wenn er ohne Vertrag wäre? Ist es weniger als sein aktuelles Gehalt? Ich vermute ja.

Ich vermute ehrlich gesagt das er keinen Vertrag mehr bekommen würde woanders der über das minimal Gehalt hinaus gehen würde, wenn er überhaupt irgendwo einen Vertrag bekommt. Spitzen Ergebnisse bleiben schon lange aus und die Aussicht das er nochmal den Weg an die Spitze findet werden auch immer kleiner. Er war einer der größten Rundfahrer seiner Zeit und man muss auch wirklich sehr anerkennen das er immer noch die Motivation aufbringt Radrennen zu fahren, obwohl er schon für seine Verhältnisse schon lange "nur" noch mitfährt. Die Enttäuschung von Adams kann man natürlich verstehen, aber Froome war damals halt auch eine "Investition" mit sehr hohen Risiko.
 

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Ein BWLer würde - wohl nicht ganz zu unrecht - einwerfen: "Dinge sind genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen."

Korrekt wäre daher die Aussage, dass es womöglich ein klein wenig dumm war, überhaupt so viel zu bezahlen.
Oder nach Warren Buffet... Price is what you pay, value what you get.
 
Zu lange mit Lefevre zusammengesessen?! Ich bin solche Äußerungen von Teamchefs immer ziemlich daneben, Froome hat sich ja nicht gezwungen ihm diesen Vertrag zu geben. Man hätte ja auch Leistungsklauseln in den Vertrag einbauen können, aber Adams hat ihm lieber den Barcheck ausgestellt.
Ganz genau. Und das jetzt ist der Versuch, Froome rauszuekeln um noch ein paar Moneten zu sparen. Unfassbar peinlich.
 
Dass Froome leistungstechnisch nicht mehr an die alten Tage anschliessen konnte finde ich schade, war jedoch absehbar. Bin aber der Meinung, dass ähnlich wie bei Sagan, der Werbewert von Froome deutlich höher ist als viele seiner vermeintlich leistungstechnisch, stärkeren Kollegen.
Gibt doch kein Rennen, wo er (und damit auch die Sponsoren) nicht immer wieder im Bild sind - dazu noch jede Menge Interviews etc... er generiert halt aufgrund seiner erfolgreichen Vergangenheit einfach Aufmerksamkeit und damit Werbezeit.

Nebenbei weiß keiner von uns welche Aufgaben er im Team anfänglich und auch jetzt hat - seine Erfahrung bei GT ist sicher gerade für jüngere Fahrer von Wert, etc...

von mir aus darf er gerne noch ein paar Ehrenrunden drehen
 
Ganz harter Tobak: Israel Premier Tech Chef unterstellt Chris Froome Leistungsverweigerung

https://www.spiegel.de/sport/christ...harsch-a-004d9601-932b-43ee-9b04-9f71d5bdd752

Lustigerweise habe ich vor einigen Tagen genau darüber nachgedacht. Herr A. hat wohl einfach zu viel Geld... Das Risiko, einen nicht gesunden Mittdreissiger für 5 Mio. (?) unter Vertrag zu nehmen, hat er wohl ausgeblendet. Und falls Froome wirklich eine einseitige Verlängerungsoption ohne Bedingungen besitzt... :bier:
Andererseits, ohne die Primärquelle und damit den Kontext gelesen zu haben, ist die Aussage, dass Froome "sein Geld nicht Wert sei" keine Kritik, sondern eine sachliche, objektive und korrekte Beurteilung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein BWLer würde - wohl nicht ganz zu unrecht - einwerfen: "Dinge sind genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen."

Korrekt wäre daher die Aussage, dass es womöglich ein klein wenig dumm war, überhaupt so viel zu bezahlen.
....ich würde jetzt einfach mal dagegen stellen, dass er vielleicht sein Geld doch wert war....nicht unbedingt durch seine Leistungen aber durch seine Verpflichtung stand das Team - und damit der Sponsor - in einem GANZ anderen öffentlichen Interesse. Worum gehts einem Sponsor im Radsport....genau darum, oder?! Was hätte der Herr denn in Werbung, Kampagnen investieren müssen, um einen ähnlichen Effekt / Profit (?/!) zu erzielen.
Ist eine These meinerseits, nicht Wissen....aber ich denke auch einmal eine Überlegung wert 🤷‍♂️
 
Kann ja sein. Aber um sein geld wert sein reicht es ja nicht den werbewert des teams/sponsors zu erhöhen. Man muss es auch im dem wert tun den man kostet.

Und ob das 15-25 Mio wert war, dass er n paar mal öfter im bild zu sehen war, darf man durchaus anzweifeln.

Falls doch fragt man sich warum keiner jetzt nochmal contador 5 mio im jahr bietet damit er profirennen fährt oder froome so viel bietet um von israel wegzukaufen
 
Apropos alternde Stars: Sagan hat ein sehr offenes Interview mit HLN geführt und da unter anderem gesagt, dass er seine Karriere wohl besser vor drei Jahren beendet hätte. Seitdem ging es nur noch bergab und er hat mittlerweile keinen Spaß mehr am Radfahren.
Eigentlich wollte er 2020 aufhören, aber die Beine waren zu gut und er hatte Angst es zu bereuen, zu früh den Helm an den Nagel zu hängen.

https://www.hln.be/tour-de-france/e...breekpunt-drie-jaar-geleden-bereikt~a477610d/
 
Kann ja sein. Aber um sein geld wert sein reicht es ja nicht den werbewert des teams/sponsors zu erhöhen. Man muss es auch im dem wert tun den man kostet.

Und ob das 15-25 Mio wert war, dass er n paar mal öfter im bild zu sehen war, darf man durchaus anzweifeln.

Falls doch fragt man sich warum keiner jetzt nochmal contador 5 mio im jahr bietet damit er profirennen fährt oder froome so viel bietet um von israel wegzukaufen
...ich hab das jetzt auch nur rein aus der ökonomischen Brille betrachtet, die sportliche Bring"schuld" steht da auf einem völlig anderen Blatt.
 
Ich vermute ehrlich gesagt das er keinen Vertrag mehr bekommen würde woanders der über das minimal Gehalt hinaus gehen würde, wenn er überhaupt irgendwo einen Vertrag bekommt. Spitzen Ergebnisse bleiben schon lange aus und die Aussicht das er nochmal den Weg an die Spitze findet werden auch immer kleiner. Er war einer der größten Rundfahrer seiner Zeit und man muss auch wirklich sehr anerkennen das er immer noch die Motivation aufbringt Radrennen zu fahren, obwohl er schon für seine Verhältnisse schon lange "nur" noch mitfährt. Die Enttäuschung von Adams kann man natürlich verstehen, aber Froome war damals halt auch eine "Investition" mit sehr hohen Risiko.
Definitiv, die Leute von PCS hatten schon kurz nach Froomes Crash geschrieben, dass sie keinen Fahrer in ihrer Datenbank finden, der nach vergleichbaren Verletzungen, wie Froome sie hatte, wieder an sein altes Niveau herangekommen wäre. Der Invest von Adams war von Anfang an eine Wette mit sehr hohem Einsatz und sehr geringen Gewinnchancen.
 
Definitiv, die Leute von PCS hatten schon kurz nach Froomes Crash geschrieben, dass sie keinen Fahrer in ihrer Datenbank finden, der nach vergleichbaren Verletzungen, wie Froome sie hatte, wieder an sein altes Niveau herangekommen wäre. Der Invest von Adams war von Anfang an eine Wette mit sehr hohem Einsatz und sehr geringen Gewinnchancen.

Mich hat es schon damals gewundert das Froome noch einen so hoch Dotierten und Langfristigen Vertrag bekommen hat, aus seiner "Arbeitnehmer" Sicht natürlich ein Jackpot. Persönlich würde ich es Froome gönnen nochmal irgendwo ein Rennen zu Gewinnen.
 
Apropos alternde Stars: Sagan hat ein sehr offenes Interview mit HLN geführt und da unter anderem gesagt, dass er seine Karriere wohl besser vor drei Jahren beendet hätte. Seitdem ging es nur noch bergab und er hat mittlerweile keinen Spaß mehr am Radfahren.
Eigentlich wollte er 2020 aufhören, aber die Beine waren zu gut und er hatte Angst es zu bereuen, zu früh den Helm an den Nagel zu hängen.

https://www.hln.be/tour-de-france/e...breekpunt-drie-jaar-geleden-bereikt~a477610d/

Ich finde mittlerweile sieht man es Sagan in den Sprints auch an das irgendwie die Luft auch Mental raus ist, in der Positionierung etc. fehlt da die letzte Konsequenz die es braucht um da am Ende wirklich vorne zu sein.
 
10 Jahre arbeite ich jetzt bei meinem AG. Unter anderem auch mit einer ca. 45 Jahre jungen Kollegin zusammen. Kontakt eigentlich fast täglich.
Heute in der Mittagspause mit den Kollegen an den Fahrradständern gewesen und die Renner und Gravel bikes, die da standen begutachtet. Dabei fiel ein Trek Renner mit Dura Ace Di2 auf. Sah nicht mehr ganz neu aus. Hatte aber eine Startnummer unterm Sattel. Die "8" stand dort drauf und in ganz klein Amgen Tour of California. Ich zu meinen Kollegen, dass muss ja einem Semi Profi oder so gehören, denn bei meinen Jedermännern bekommt man nicht eine so schön verschraubte Hartkunststoffplakette. Wem das wohl gehört fragte ich.
Ruft die eingangs erwähnte Kollegin von hinten: Mir. Ich fiel vom Glauben. Da sagt sie mir, dass es ihrem Bruder gehört, und er es vor Jahren bei deren Eltern hat stehen lassen. Dort hat sie es sich heute früh genommen, da ihr eigentliches Fitnessbike defekt ist.
Ich sag dann zu ihr: Aha, dein Bruder ist also Renn.... In dem Moment schwant es mir. Du wohnst doch hier um die Ecke in Das...? Jaaa! Dein Bruder heißt nicht zufällig Jens??? Dooooch! Und sie grinste.
Nach 10 Jahren zusammen arbeiten, feiern usw. habe ich heute gelernt, dass sie die Schwester von Jens Voigt ist :D Schönen Abend euch

PS: Muss sein Rad aus dem Jahr 2012 sein https://velo.outsideonline.com/amgen-tour-of-california-2012-startlist/
PPS: Jop, hier ist das Rad. https://www.cyclingnews.com/features/pro-bike-jens-voigts-trek-madone/
Kollegin hatte nur andere Pedale dran und wie gesagt mit Startnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix Doku 'Never Enough' ab 02.08. über Cav und seine depressiven Jahre. Wußte ich garnicht dass es ihm so schlecht ging
 
Zurück
Oben Unten