• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus, aber gäbe es nicht auch ein Problem bezüglich des Defibrillators, wenn Colbrelli stürzen würde (ist bei einem Radprofi ja wahrscheinlich)? So ein Gerät ist ja bestimmt nicht für solche Belastungen ausgelegt...
Ein Sturz im Radsport ist ja meist auch heftiger als ein Sturz/ Zusammenstoß etc. im Fußball...

Hat mich auch interessiert. Fix gegoogelt, der erste Treffer zitiert:


Sport​


Vermeiden Sie Sportarten, bei denen Sie leicht fallen oder Stöße vor die Brust bekommen könnten. Dies kann den Defibrillator oder seine Elektroden beschädigen.




Klingt weder gut für Radsport, noch für Fußball. Stellt sich die Frage, was heißt "beschädigen". Fällt der dann einfach nur aus oder löst er aus?

Aber Fallschirmspringen ist bedenkenlos!
 

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Hat mich auch interessiert. Fix gegoogelt, der erste Treffer zitiert:


Sport​


Vermeiden Sie Sportarten, bei denen Sie leicht fallen oder Stöße vor die Brust bekommen könnten. Dies kann den Defibrillator oder seine Elektroden beschädigen.




Klingt weder gut für Radsport, noch für Fußball. Stellt sich die Frage, was heißt "beschädigen". Fällt der dann einfach nur aus oder löst er aus?

Aber Fallschirmspringen ist bedenkenlos!
So Infos habe ich auch gefunden, ist halt die Frage, ob es für Profisportler irgendwelche besonderen Geräte gibt, die höhere Belastungen aushalten, oder ob die einen ganz "normalen" Defibrillator eingebaut bekommen, den auch jeder andere bei einem solchen Eingriff bekommt...
 
So Infos habe ich auch gefunden, ist halt die Frage, ob es für Profisportler irgendwelche besonderen Geräte gibt, die höhere Belastungen aushalten, oder ob die einen ganz "normalen" Defibrillator eingebaut bekommen, den auch jeder andere bei einem solchen Eingriff bekommt...

Hab nochmal geschaut, in diesem PDF is bissl mehr beschrieben.
Man kann die Geräte wohl entsprechend der Belastung und Herzfrequenz justieren.
In dem beschriebenen PDF wird sogar der Fall eines Rennradfahrers diskutiert, der auch mit ICD weiterhin (Hobby) Rennradfahren und Berge erklimmen kann.

So viel mal dazu.
 
Hab nochmal geschaut, in diesem PDF is bissl mehr beschrieben.
Man kann die Geräte wohl entsprechend der Belastung und Herzfrequenz justieren.
In dem beschriebenen PDF wird sogar der Fall eines Rennradfahrers diskutiert, der auch mit ICD weiterhin (Hobby) Rennradfahren und Berge erklimmen kann.

So viel mal dazu.
Stimmt, so wie das dort klingt scheint Radsport möglich zu sein. Es geht zwar mehr, um die Art der Belastung, aber an die Sturzgefahr werden die Schreiber des Artikels sicher gedacht haben;)

Früher oder später wird man ohnehin mehr erfahren; also ob Colbrelli weiter aktiv sein kann/ wird oder eben nicht.
 
In meinen Augen ein klarer Fall von Berufsunfähigkeit. So traurig es für ihn auch sein mag, er sollte lieber die Zeichen der Zeit erkennen und ins Auto wechseln. Sonst bleibt er irgendwann liegen.
 
In meinen Augen ein klarer Fall von Berufsunfähigkeit. So traurig es für ihn auch sein mag, er sollte lieber die Zeichen der Zeit erkennen und ins Auto wechseln. Sonst bleibt er irgendwann liegen.
So traurig es ist, vermutlich hast du Recht...
 
Falls von ärztlicher Seite festgestellt wird, daß das Herz von Colbrelli Unterstützung durch einen Defribillator braucht, wird er auch keine Lizenz in Italien bekommen.
Man braucht schon als Hobbyist in Italien bei jeder Rundfahrt oder Rennen ein ärztliches Attest.
 
Ich glaube das wurde hier noch nicht thematisiert: Colbrelli hat nach seinem Kollaps bei der Katalonien offenbar einen Defibrillator bekommen. Für seine Radkarriere heißt das nichts Gutes.
In Italien darf er aus rechtlichen Gründen jedenfalls nicht mehr Fahren wurde heute gemeldet. Das passt zum Fall Eriksen, der letztes Jahr bei der Fußball-EM kollabierte und mittlerweile auch mit einem Defibrillator lebt. Der konnte seine Karriere aus rechtlichen Gründen auch nicht bei seinem eigentlichen Verein in Italien fortsetzen und spielt nun für einen englischen Club.
(Abgesehen von den rechtlichen Fragen möchte ich mir auch nicht ausmalen, was passiert, wenn Colbrelli mitten Peloton im Finale eines Rennens erneut irgendwelche Probleme hätte.)
Das Thema wurde bei Eurosport am Sonntag bei der Flandern Rundfahrt auch schon thematisiert.
Grundsätzlich hat er riesiges „Glück“ gehabt, das er im Ziel kollabierte und dort unmittelbare Hilfe zur Verfügung stand.
Unterwegs hätte das ganz anders ausgehen können.
Erstmal ist das natürlich ein Tiefschlag, auch gerade da seine Karrierre im letzten Jahr ordentlich Fahrt aufnahm.
Hoffe das er mit Defi auch weiter seinen Platz im Peloton findet, ob auf oder neben dem Rad.
 
Max Walscheid wurde von einem rücksichtslosen AUTOFAHRER mit seiner KARRE VON DER STRASSE GERAMMT. DAS WAR MINDESTENS VERSUCHTER MORD.

Dann schreibt es gefälligst auch so. Sprache, so wichtig heutzutage. Kein Wort über den Verursacher des Crashs. Mit solchen Schlagzeilen wird automobile Gewalt auf den Straßen verharmlost und relativiert.
Eben genau deswegen nicht. Bislang ist der genaue Hergang nicht aufgeklärt. Daher spare dir die vorschnelle Verwendung von "Mord" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelte gestern ihm drohe für die Aktion ein "Knöllchen"...
Weiss hier jemand ob das dann der Fall war?
Jede Etappenfahrt hat ein Reglement inkl. Strafenkatalog.
Strafbewehrt ist u.a. auch das umgekehrte Befahren der Rennstrecke, solange diese noch nicht von der Jury wieder freigegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten