• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Ich habe da mal eine Frage zu Wout van Aert: Wieso trägt er einen Red Bull Helm? Dürfen Radprofis neben dem Team noch einen Kopfsponsor haben, der personenbezogen ist? Darf er nur jetzt bei den Klassikern damit fahren oder die ganze Saison? Haben andere Profis auch separate Kopfsponsoren? Wüsste nicht, dass mir das schon mal aufgefallen wäre.
 
Ich habe da mal eine Frage zu Wout van Aert: Wieso trägt er einen Red Bull Helm? Dürfen Radprofis neben dem Team noch einen Kopfsponsor haben, der personenbezogen ist? Darf er nur jetzt bei den Klassikern damit fahren oder die ganze Saison? Haben andere Profis auch separate Kopfsponsoren? Wüsste nicht, dass mir das schon mal aufgefallen wäre.
Das war im Straßenrennsport bisher auch nicht der Fall. Ich glaube der Palzer Toni war der erste, seit dieser Saison eben auch Wout. Pidcock fährt im Cross und MTB auch einen RedBull Helm, auf der Straße (noch) nicht. Es scheint zu gehen und erlaubt zu sein, ist wohl ne Vertragssache.
 
Mag ja alles sein (auch wenn er wohl kaum sein ganzes Training auf dem TT-Bike mit den Händen an den Bremsen absolviert hat); trotzdem scheinen auf dieser Gattung Rad doch ziemlich viele Unfälle zu passieren...
klar, aber reicht es nicht für die Diskussion die Fälle zu nutzen, bei denen es eine Rolle spielt? Bernal ja, das hier: anscheinend nein. Der wird auf seiner Spur umgefahren, da hätte er auch mit dem Citybike fahren können...
 
Bin ich mir nicht so sicher. Sagans Wert geht ja über seine sportliche Leistung hinaus bzw ist nicht allein an diese geknüpft.
Für die Verpflichtung bei Total Energie spielte sicher auch eine große Rolle, dass er Sponsoren wie Specialized mitbringt.
 
Das kann schon sein. Ich war grade auf Eurosport und habe dabei dieses Video gesehen:
https://www.eurosport.de/radsport/a...zaqstan-film-instagram_vid1657936/video.shtml
Auch wieder ein Sturz mit TT-Bike...
Ich finde das maximal müßig.

Der Fahrer im Video hatte die Hände am Basislenker. M. E. dann wohl ein Fahrfehler, der auch mit einer Straßenmaschine passieren hätte können.

Mein bisher einziger dicker crash war auch mit meinem TT. Aber der wäre analog so auch mit einem Straßenrad passiert.
 
Ja, der Sturz hätte auch mit Rennradlenker passieren können. Schaut mir in der Kürze nach einer Windböe aus, die da nach der Kurve auf die Fahrer "einschlägt"-
 
Ich glaube das wurde hier noch nicht thematisiert: Colbrelli hat nach seinem Kollaps bei der Katalonien offenbar einen Defibrillator bekommen. Für seine Radkarriere heißt das nichts Gutes.
In Italien darf er aus rechtlichen Gründen jedenfalls nicht mehr Fahren wurde heute gemeldet. Das passt zum Fall Eriksen, der letztes Jahr bei der Fußball-EM kollabierte und mittlerweile auch mit einem Defibrillator lebt. Der konnte seine Karriere aus rechtlichen Gründen auch nicht bei seinem eigentlichen Verein in Italien fortsetzen und spielt nun für einen englischen Club.
(Abgesehen von den rechtlichen Fragen möchte ich mir auch nicht ausmalen, was passiert, wenn Colbrelli mitten Peloton im Finale eines Rennens erneut irgendwelche Probleme hätte.)
 
Ich glaube das wurde hier noch nicht thematisiert: Colbrelli hat nach seinem Kollaps bei der Katalonien offenbar einen Defibrillator bekommen. Für seine Radkarriere heißt das nichts Gutes.
In Italien darf er aus rechtlichen Gründen jedenfalls nicht mehr Fahren wurde heute gemeldet. Das passt zum Fall Eriksen, der letztes Jahr bei der Fußball-EM kollabierte und mittlerweile auch mit einem Defibrillator lebt. Der konnte seine Karriere aus rechtlichen Gründen auch nicht bei seinem eigentlichen Verein in Italien fortsetzen und spielt nun für einen englischen Club.
(Abgesehen von den rechtlichen Fragen möchte ich mir auch nicht ausmalen, was passiert, wenn Colbrelli mitten Peloton im Finale eines Rennens erneut irgendwelche Probleme hätte.)
Es ist fraglich ob er da noch zur Einsicht kommt, oder gezwungen werden muss aufzuhören.
 
Ich glaube das wurde hier noch nicht thematisiert: Colbrelli hat nach seinem Kollaps bei der Katalonien offenbar einen Defibrillator bekommen. Für seine Radkarriere heißt das nichts Gutes.
In Italien darf er aus rechtlichen Gründen jedenfalls nicht mehr Fahren wurde heute gemeldet. Das passt zum Fall Eriksen, der letztes Jahr bei der Fußball-EM kollabierte und mittlerweile auch mit einem Defibrillator lebt. Der konnte seine Karriere aus rechtlichen Gründen auch nicht bei seinem eigentlichen Verein in Italien fortsetzen und spielt nun für einen englischen Club.
(Abgesehen von den rechtlichen Fragen möchte ich mir auch nicht ausmalen, was passiert, wenn Colbrelli mitten Peloton im Finale eines Rennens erneut irgendwelche Probleme hätte.)
Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus, aber gäbe es nicht auch ein Problem bezüglich des Defibrillators, wenn Colbrelli stürzen würde (ist bei einem Radprofi ja wahrscheinlich)? So ein Gerät ist ja bestimmt nicht für solche Belastungen ausgelegt...
Ein Sturz im Radsport ist ja meist auch heftiger als ein Sturz/ Zusammenstoß etc. im Fußball...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus, aber gäbe es nicht auch ein Problem bezüglich des Defibrillators, wenn Colbrelli stürzen würde (ist bei einem Radprofi ja wahrscheinlich)? So ein Gerät ist ja bestimmt nicht für solche Belastungen ausgelegt...
Man kann aber Fußball mit ein Defribrillator spielen da ist der Sturzgefahr noch grösser.
 
Zurück
Oben Unten