• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

kein Abstieg bedeutet aber halt auch keine Aufstiegsmöglichkeit. Und wenn dann wirklich ein Team mal wegfällt, sucht man händeringend eins, denen man vorher die Möglichkeit nicht gegeben hat.

Der US-Sport ist da kein gutes Beispiel, da die ganze Struktur dort völlig Sponsorenunabhängig läuft.

Es geht ja auch nicht um Staatsponsoring oder so, sondern um das, was der Typ von Isael da sagt. Im Sport muss man sich immer irgendwie messen und wenn man z.B. letzter wird, dann muss es auch eine Möglichkeit geben, das jemand anders sein "Glück" im kommenden Jahr versuchen darf. Die Argumentation, das man viel Geld investiert und möglicherweise Sponsoren abspringen, halte ich für nicht sinnvoll, denn dann hätten wir genau diese "Dauerkarten" komplett leistungsunabhängig und eine absolute Garantie, das die Teams "auf ewig" weitermachen, hat man im Gegenzug ja auch nicht.
 

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
kein Abstieg bedeutet aber halt auch keine Aufstiegsmöglichkeit. Und wenn dann wirklich ein Team mal wegfällt, sucht man händeringend eins, denen man vorher die Möglichkeit nicht gegeben hat.

Der US-Sport ist da kein gutes Beispiel, da die ganze Struktur dort völlig Sponsorenunabhängig läuft.
Dann nimm den Motorsport. Vollkommen Sponsorenbasiert, keine Abstiegsmöglichkeit, Probleme gibt es keine.
Es geht ja auch nicht um Staatsponsoring oder so, sondern um das, was der Typ von Isael da sagt. Im Sport muss man sich immer irgendwie messen und wenn man z.B. letzter wird, dann muss es auch eine Möglichkeit geben, das jemand anders sein "Glück" im kommenden Jahr versuchen darf. Die Argumentation, das man viel Geld investiert und möglicherweise Sponsoren abspringen, halte ich für nicht sinnvoll, denn dann hätten wir genau diese "Dauerkarten" komplett leistungsunabhängig und eine absolute Garantie, das die Teams "auf ewig" weitermachen, hat man im Gegenzug ja auch nicht.
Ich gebe dir zwar in gewissem Maße recht, gleichzeitig ist aber doch offensichtlich, dass nicht wirklich Teams nachkommen, die auch wirklich Lust haben, in die WT zu kommen. Verschwinden ja genug Teams wie Qubeka oder Katusha damals, ganz von selbst. Daher finde ich es halt problematisch Teams nach kurzer Zeit wieder rauszukicken. Braucht ja auch seine Zeit, um sich auf WT-Niveau zurechtzufinden; gerade in der coronazeit. Leidtragende sind nachher nur die Profis, die am Ende zum Karriereende gezwungen sind, weil sich kein neues Team mehr findet. Man darf ja auch nicht vergessen, es gibt im Radsport ungefähr so vieke Teams auf WT-Level, wie es in einer einzigen Landesliga (Fußball) gibt; viel ist das nicht. Und wiegesagt; zur Zeit gibt es in meinen Augen durch die höhere Zahl der Teams keine deutlich größeren Probleme, die es sonst nicht auch gäbe. Um für mehr Sicherheit zu sorgen, sollte die UCI mal besser ihre eigenen Hausaufgaben machen, anstatt dann immer mit solchen Sahcen anzukommen.
 
Froome hat nicht geliefert duck und wech

“Eine Pandemie ist die Definition einer ‘Force majeure'(höhere Gewalt, d. Red.) – und wir hatten die gesamten drei Jahre des Abstiegsprozesses eine Pandemie“

“Unser und andere Teams mit dem Abstieg zu bedrohen, das ist einfach enorm schädlich und ich sehe den Sinn nicht. Ich sehe nicht, was dadurch gewonnen wird. Wir haben 20 oder 21 Teams, die das Budget für die WorldTour haben. Andere Sportarten ermuntern Wachstum. Das ist einfach destruktiv“

“Wenn ich verliere, ziehe ich sie vor Gericht“, drohte der Milliardär. “Wenn ich meine Sponsoren verliere, kostet mich das Millionen, dafür muss jemand aufkommen. Wenn ich zeigen kann, dass sie die Regeln nicht konsistent anwenden, habe ich eine gute Chance, denke ich“, fügte Adams abschließend an.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_131460.htm
Wie kann man sich über ein paar Milliönchen so aufregen wenn man selbst Milliarden besitzt....man man man.

Es ist doch so, dass die UCI die Regel nicht jetzt einfach mal so mitten drin aufgestellt hat, oder?! Jeder / jedes Team wusste Bescheid und hat sich scheinbar am Anfang der Saison nicht "bewegt".
Jetzt wo auf einmal das Damoklesschwert droht hinabzusausen wird gedroht. Das auch nur, weil man die Möglichkeit bzw. die Kohle dafür besitzt / erübrigen kann. Finde ich persönlich scheixxx!!
Hätte er mal mit seinem Spielgeld vernünftiger geplant, vernünftiger investiert...in Fahrer, in sportliche Leitung etc., ganz einfach.
Ich find´s gut wenn die runter müssen!
 
Wie kann man sich über ein paar Milliönchen so aufregen wenn man selbst Milliarden besitzt....man man man.

Es ist doch so, dass die UCI die Regel nicht jetzt einfach mal so mitten drin aufgestellt hat, oder?! Jeder / jedes Team wusste Bescheid und hat sich scheinbar am Anfang der Saison nicht "bewegt".
Jetzt wo auf einmal das Damoklesschwert droht hinabzusausen wird gedroht. Das auch nur, weil man die Möglichkeit bzw. die Kohle dafür besitzt / erübrigen kann. Finde ich persönlich scheixxx!!
Hätte er mal mit seinem Spielgeld vernünftiger geplant, vernünftiger investiert...in Fahrer, in sportliche Leitung etc., ganz einfach.
Ich find´s gut wenn die runter müssen!

Es wäre tatsächlich schon im Sinne des Sports irgendwie. Sie werden ja auch nicht rausgeschmissen und dürfen nirgends mehr teilnehmen. Sie haben die gleiche Chance wie alle anderen unterhalb der WT, sich den Platz sportlich wieder zu holen und für den Fall, das sie wirklich jetzt sagen würden, das sie dann lieber aufhören, müsste man ganz klar sagen, das es dann eben so ist.
 
Wie kann man sich über ein paar Milliönchen so aufregen wenn man selbst Milliarden besitzt....man man man.

Es ist doch so, dass die UCI die Regel nicht jetzt einfach mal so mitten drin aufgestellt hat, oder?! Jeder / jedes Team wusste Bescheid und hat sich scheinbar am Anfang der Saison nicht "bewegt".
Jetzt wo auf einmal das Damoklesschwert droht hinabzusausen wird gedroht. Das auch nur, weil man die Möglichkeit bzw. die Kohle dafür besitzt / erübrigen kann. Finde ich persönlich scheixxx!!
Hätte er mal mit seinem Spielgeld vernünftiger geplant, vernünftiger investiert...in Fahrer, in sportliche Leitung etc., ganz einfach.
Ich find´s gut wenn die runter müssen!
Naja, sagt sich immer von außen so nett:) Ich finds auch nicht gut, was Adams jetzt macht, aber man weiß ja auch nicht, wie lange er schon mit der UCI in Kontakt gestanden hat, um irgendwas zu ändern... Und wie gesagt, schau mal, wie lange die dabei sind. Ich weiß nicht, ob du, wenn ich dir 16 Millionen geben würde, plötzlich das Hammerteam in der kurzen Zeit aufstellen könntest, was sich gegen alle behaupten kann (braucht ja auch immer wechselwillige Fahrer). Am Ende ziehen ja die Fahrer den schwarzen Peter und nicht nur Adams; der kauft sich im Worst-Case wo anders ein. Man muss ihn ja auch nicht mögen, aber Adams hat schon viel für den Radsport gerade in Israel getan, mit dem Girostart dort, dem Bau des Velodroms etc.

P.S.: Für jemanden der geschätzt ca. 1 Milliarde besitzt, sind deshalb einige Millionen nicht plötzlich wenig. Ansonsten wäre er wohl schneller als ihm lieb ist, nicht mehr so viel von seinem Vermögen übrig;)
 
Aöso 20 World Tour Teams wäre schon grenzwertig. Die wären dann ja auch verpfliichtet alle world tour rennen mitzumachen. Dann könnte man gar keine anderen Teams mehr zu den großen Rennen holen und es gäbe keine Möglichkeit einzusteigen.

Aber der Punkt ist ja tatsächlich, ist da die uci wegen corona tatsächlich angreifbar? Weil es weniger Rennen gab?
 
Tja, bezüglich Alpecin hast du zwar recht, die Rechnung geht aber nicht unbedingt auf, da du einen Aspekt außer Acht lässt. Alpecin hat als bestes Team der zweiten Kategorie überall Startrecht. Schon Arkea als zweitbestes Team durfte bsp. nicht zum Giro, obwohl sie mit Quintana ja einen früheren Sieger dabei haben...
Von daher steht halt jedes Team in der zweiten Kategorie auf wackeligen Füßen. Wenn da mehrere frühere WT-Teams dann dabei sind (vorausgesetzt sie hören nicht deshalb schon auf), wird einer automatisch den kürzeren ziehen. Eine Garantie überall starten zu dürfen, hat man dann eben nicht mehr...
Schon ein Team wie Uno-X die 23 auch in die WT wollten, war bei gar keiner GT dabei. Auf Dauer, kann man so kein großes Team führen.
Dass stimmt so nicht. Arkea hat freiwillig auf einen Start verzichtet. Die beiden besten Teams aus Liga 2 sind grundsätzlich an allen WT-Rennen startberechtigt.

https://www.cyclingmagazine.de/2022/02/28/giro-2022-wildcards-fuer-drei-italienische-teams/?amp
 
Ok, danke für die Info. War das schon immer so? Es gab doch irgendeinen ziemlichen Vorteil, wenn man bestes Team der zweiten Kategorie war; was ist das denn dann?
Mhh ich glaube das war seit der Einführung dieser Geschichte so, dass die beiden besten Teams das Startrecht für die WT-Rennen hatten. 100% sicher bin ich mir aber auch nicht.
 
Ich kann die Aufregung von Adams ein wenig verstehen. Die Relegationsregel wurde zwar in Abstimmung mit den Teams getroffen und jeder wusste, dass die kommenden drei Jahre wichtig werden. Aber Corona war eben auch ein Ergebnisse beeinflussender Faktor, den niemand kontrollieren konnte.
Teams konnten teilweise nicht zu Rundfahrten und Rennen antreten, weil es kurz vor Beginn zu viele positive Tests gab. Oder sie hatten nach wenigen Tagen Rundfahrt nur noch ein paar Fahrer im Rennen. Teilweise waren Leistungsträger wochenlang nicht einsatzfähig.
Verletzungen/Krankheiten gehören natürlich dazu und Teams müssen damit umgehen. Aufgrund der Qualität des Kaders gelingt das einigen besser als anderen. Aber Corona hat da eine Extremsituation geschaffen, die über lange Phasen unkontrollier- und unplanbar war. Ein ordentliches Team an den Start stellen zu können, war oft einfach nur Glückssache.
 
Zum abstiegskampf. Moviestar hat sich ja durch die vuelta weitestgehend gerettet. Israel dürfte keine chance mehr haben.

Lotto wiebseit monaten auf 19, aber der 18. Platz wird inzwischen von BikeExchange eingenommen. Außer Yates, Matthews und Groenewegen gibts da keinen der groß pubkte holte.

Also falls lotto sich noch rettet dürfte BikeExchange
 
Udo Bölts ist in der aktuellen Folge des Besenwagen-Podcasts zu hören, aufgenommen schon während der Deutschland-Tour. Sehr schöne Folge, habe ich sehr gerne gehört! Daher ne Empfehlung von meiner Seite.
 
Udo Bölts ist in der aktuellen Folge des Besenwagen-Podcasts zu hören, aufgenommen schon während der Deutschland-Tour. Sehr schöne Folge, habe ich sehr gerne gehört! Daher ne Empfehlung von meiner Seite.
Habe letztens noch mal - nach langer "Auszeit" - mir eine Folge von denen angehört....ich persönlich kann diese überzogene und aufgesetzte "Coolness" von denen 3 einfach nicht mehr ertragen 🤷🏾‍♂️
 
Habe letztens noch mal - nach langer "Auszeit" - mir eine Folge von denen angehört....ich persönlich kann diese überzogene und aufgesetzte "Coolness" von denen 3 einfach nicht mehr ertragen 🤷🏾‍♂️
dann hör es dir einfach nicht an.
immer dieses Gemecker.

Ich find sie gut und sie geben sich Mühe etwas für den Radsport zu tun. Lobenswert.
 
Habe letztens noch mal - nach langer "Auszeit" - mir eine Folge von denen angehört....ich persönlich kann diese überzogene und aufgesetzte "Coolness" von denen 3 einfach nicht mehr ertragen 🤷🏾‍♂️
Zwingt dich ja niemand die zu hören. Ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich freiwillig mit der Randsportart Radsport beschäftigen. Ich finde persönlich auch nicht alles gut, aber alles in allem machen sie einen guten Job und haben immer tolle Gäste.
 
Das auf den Wecker fallen über Gemecker über Kritik nervt mich auch!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten