• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandhandel vs. Händler (Cube vs. Canyon)

daff!t

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ein Einsteiger, der sich im Herbst ein Rad zulegen will. Ich will ca 1000€ ausgeben und bin nun auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.roadbike.de/test/bikes/test-11-alu-rennraeder-bis-1000-euro.238267.9.htm
Eigentlich hatte ich vor mir das Cube Peloton beim Händler in meinem Ort zu kaufen. Im Test hat jetzt aber das Canyon Roadlite 5.0 doch relativ deutlich Pluspunkte gesammelt, gerade was die Kurbel, aber auch Schaltung usw angeht. Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht als Einsteiger, der jetzt nicht die Riesenahnung von Rennrädern hat bei einem Versandhändler zu bestellen oder doch lieber zum Händler zu gehen, der mir gerne weiterhilft...
Was sagt ihr dazu?

Gruß, David

Anzeige

Re: Versandhandel vs. Händler (Cube vs. Canyon)
AW: Versandhandel vs. Händler (Cube vs. Canyon)

hallo!

meine bescheidene erfahrung lässt mich dir eindeutig den fachhändler empfehlen. der (vermeintliche) preisvorteil beim bestellen im www wird bei einem guten fachhändler vor ort zumindest teilweise durch rabatte oder "zugaben" und zusatzleistungen (bei mir z.bsp. gute handschuhe umsonst, rund 15% rabatt auf bekleidung, genaue anpassung durch umbau nach wunsch und bedarf ohne aufpreis) aufgezehrt. und die persönliche beratung NICHT am telephon schätze ich als unbezahlbaren vorteil.
letztendlich ist es aber wohl wirklich eine frage von vertrauen in die kompetenz des händlers und die eigenen fähigkeiten, ob man sich für einen kauf im internet oder vor ort entscheidet.

ich wünsche dir genausoviel spaß mit dem neuen bike wie ich mit meinem habe!

p

ps: hier im forum ist fast so etwas wie ein glaubenskrieg entbrannt... es gibt dutzende threads dazu...

hast du ausreichend erfahrung im rr-bereich? kennst du dir für dich geeigneten geometriedaten eines rennrads (größe, oberrohrlänge, vorbaulänge, steuerrohrlänge...)? kannst am rad selbst schrauben? wartezeiten bei inspektion und/oder reparatur sind für dich zweitrangig?
du kennst den echten preisunterschied zwischen versender und händler?
individuelle bestückung des rades ist dir egal?

du beantwortest alles mit ja, bzw. wohnst in der nähe von koblenz? dann kauf das rad, was dir gefällt. qualitativ sind cube- und auch canyon-räder einwandfrei.

mfg
frank

ne hab so gut wie keine erfahrung, bin nur mal paar runden mim alten rad von meinem vater gefahrn mehr aber auch nicht.
geometriedaten würde ich wohl dem messdingens von canyon vertrauen müssen, käme da auf n 60er oder 62er rahmen mit meinen 187cm körpergröße, 90cm schrittlänge usw...
selbst schrauben...naja, reifen wechseln ja, bremsen einstellen geht auch noch aber mit der schaltung wirds scho kompliziert ;)
wartezeiten sind mir relativ bimms, kann auch mal ne woche oder 2 auf n rad verzichten!
und wenn ich nich n sonderangebot beim händler kriegen sollte, habe ich online scho n deutlichen preisvorteil.
wohn leider auch nicht in der nähe von koblenz, sondern in karlsruhe, ich denke ich schau mich deswegen nochmal in den läden hier um was die noch so schönes zu bieten haben...
gruß david

Wenn du in Karlsruhe wohnst, geh zum Bikelager und lass dir ein Angebot machen ... Dort hast du super Unterstützung und die Jungs haben auch Ahnung ... Und du hast u.a. auch eine kostenlose Erstinspektion ... Ich hab gerade vor 1 1/2 Wochen beim Bikelager in Neurod mein CUBE Streamer gekauft ...

Einfach super der Laden... und ich bin auch Anfänger und habe mit einem von Canyon geliebäugelt und mich am Ende doch für den Fachhändler entschieden und ich bereue es nicht!

Aber ich muss dir sagen dass es evtl sein könnte dass du im Moment weder das Peloton noch eines bei Canyon bekommst ... Mein Streamer war eines der drei letzten in ganz Deutschland und es gab vier Anfragen ...

Versuch dein Glück ...

Mein Rat auf alle Fälle: Fachhändler -> BIKELager

Btw... Woher aus Karlsruhe kommst du genau? Innenstadt oder eher Umgebung?

Ich wohne in Bad Herrenalb, evtl könnte man ja mal gemeinsam ne Runde drehen wenn du dann auch ein CUBE hast ...

@ daff!t

du darfst nicht den katalogpreis vergleichen. es gab vor 2-3 ausgaben einen vergleich in der bike. bei der von dir bevorzugten marke canyon mußt du die versandkosten und die erste inspektion mit ca. 90.- euro einberechnen.
pedale, flaschenhalt und flasche kosten auch extra. einige händler bieten in den ersten 1-2 jahren an, dass alle arbeiten am rad umsonst sind und nur das material bezahlt werden muss. für vielfahrer eine überlegung wert.

wie gesagt, qualitativ machst du nichts falsch bei den versendern, nur mußt du genau rechnen, wenn es um den preis geht.

mfg
frank

@ fredex: des mim bikelager hatte ich sowieso vor, der zweirad eicker un velodrom mir hier nicht wirklich zugesagt haben, ich wohne übrigens in der nordweststadt

@rr-... ;): ich weiß das da noch einiges dazu kommt deswegen gehe ich denk ich auch zum händler, glaub der service ist mir die "paar" euro dann doch wert!!

ich werde allerdings erst mitte september dazu kommen mir ein rad zu kaufen, da ich vorher einen ferienjob machen muss :(
meint ihr das ein günstiger zeitpunkt zum kaufen oder sollte ich lieber noch etwas warten oder möglichst bald zuschlagen?

Gruß,
David

wenn es eh september wird, kannst du auch im oktober/november kaufen, da werden die lager langsam aber sicher für die 2009er räder geräumt.
bis dahin aber immer mal wieder bei händlern, im net nachsehen ob was im angebot ist.

mfg
frank

Fachhändler, auf lange Sicht gesehen die beste Wahl. Es wird mindestens 2 Dinge geben, an die du dich nicht rantraust an einem neuen Rad ohne Kenntnisse und Werkzeug: Gabel und alles was damit zu tun hat (kürzen, warten, etc etc) und Tretlager (warten, nach einigen hundert KM durchaus mal festziehen) - und schon stehst du.

Wenns nur um Sachen ginge wie Schaltung wäre das kein Thema, aber so? Fachhändler.

Fachhändler, auf lange Sicht gesehen die beste Wahl. Es wird mindestens 2 Dinge geben, an die du dich nicht rantraust an einem neuen Rad ohne Kenntnisse und Werkzeug: Gabel und alles was damit zu tun hat (kürzen, warten, etc etc) und Tretlager (warten, nach einigen hundert KM durchaus mal festziehen) - und schon stehst du.

Wenns nur um Sachen ginge wie Schaltung wäre das kein Thema, aber so? Fachhändler.

warum sollte ein Fachhändler nicht an ein Versandbike für Wartungsarbeiten dran gehen?
Meine Radhändler hier in der Stadt (bei dreien schon probiert) haben keinerlei Probleme meine Rennräder zu warten was Tretlager und Gabel, etc. angeht.

Radhändler leben vom Service! Wäre doch absurd wenn ein Radhändler Wartungs/Inspektionsarbeiten ablehnen würde, nur weil das Rad von einem Versender kommt. (ich fahre zwei Radon und ein Corpus, und damit hat noch niemand hier in den Geschäften ein Problem gehabt)

Anständige Fachhändler machen sogar Werbung damit, dass sie sämtliche Marken warten. Allerdings kann es natürlich sein, dass Kunden mit Fremdfabrikaten längere Wartezeiten oder andere Stundensätze inkauf nehmen müssen.

Anständige Fachhändler machen sogar Werbung damit, dass sie sämtliche Marken warten. Allerdings kann es natürlich sein, dass Kunden mit Fremdfabrikaten längere Wartezeiten oder andere Stundensätze inkauf nehmen müssen.

jep, genau so ist es, das bindet der radhändler dem "versandkunden" natürlich nicht auf die nase. auf lange sicht gesehen lohnt sich ein versender nur, wenn man 90% der arbeiten am rad selbst erledigt.

mfg
frank

Zurück