• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness-/Rennrad für Einsteiger

weindl1987

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute...

Ich möchte gerne in den Fitness-/Rennrad bereich einsteigen.

Leider fällt mir die Entscheidung immer schwerer je mehr ich mich informiere (am schwierigsten ist es beim Rahmen (jedes Forum/Händler empfieht etwas anderes)).

Ich hoffe ihr könnt mir vlt. weiter helfen...

Hier zu den Fakten:

Budget: ~1000€ (+/- 100€)
Informiert habe ich mich in diversen Foren bzw. in Zeitschriften wie aktivRadfahren und auch lokalen Händlern (die leider bei uns in der Gegend eher Mangelware sind).

Warum eventuell ein Fitnessbike?
Ich habe etwas bedenken bzgl. der Sitzposition auf Rennrädern. Ich habe teilweise Rückenprobleme (kein Bandscheibenvorfall oder ähnliches, sondern einfach Rückenschmerzen im Ledenbereich) und ich dachte mir ein Fitnessbike wäre da von der Sitzposition besser.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, bzw. wenn es Rennräder gibt mit ähnlichen Sitzpositionen (ist ja vieles abhängig vom Oberrohr? bzw. Lenker...).

So nun zu dem was ich mir so gedacht hatte:

Fitnessrad:
KTM Strada Speed
Das KTM hat im aktivRadfahren Test eigentlich gut abgeschnitten... obwohl es auf die Ausstattung bezogen vermutlich zu teuer ist. Obwohl für mich vermutlich die Tiagra/105 Kombination reichen würde.

Radon Skill 9.0 Disc
Schneidet in Tests auch super ab... Leider hald nur Versand... das will ich bei meinem ersten Fitness-/Rennrad eigentlich nicht.

Rennrad:
Bulls Desert Falcon 1
Von der Ausstattung teilweise nicht schlecht... Leider liest man immer wieder, dass die Reifen sehr schlecht sind. Was haltet ihr von der FSA Gossamer, 52/39/30T Kurbel? Bitte keine Compact oder nicht Diskussion (Ich denke das ist für mich wieder eher egal als Einsteiger, außer die Compact wäre einiges billiger?). Taugt die FSA etwas? Oder doch wieder eher auf Shimano oder so achten?
In ein paar Foren habe ich gelesen, dass Bulls keine so guten Rahmen baut, bzw. die Geometrie schlecht sein soll (was ja individuell auch passen kann ;) ).
Die 2011 Version hat im Test auch mit Sehr gut bestanden.

Sind jetzt alles keine so berauschenden Namen (muss es meiner Meinung nach auch nicht sein, wenn alles stimmig ist). Oder sollte ich mich doch eher an Cube oder so orientieren...
Ein Freund von mir fährt Merida... von Merida lese ich in Foren gar nichts... ist der Rahmen also schlecht?

Zu den Einzelkomponenten:
Shimano Tiagra/105/Ultegra... man liest immer sehr viel über diese Komponenten... leider werde ich einfach nicht schlauer... Viele schwören auf Ultegra (würden niemals etwas anderes empfehlen), einige hatten nie Probleme mit der 105, aber vermutlich würde für mich sogar die Tiagra reichen...
Was meint ihr? Ich blick einfach nicht mehr durch... alle sagen was anderes... da kann einem ja die Lust vergehen. :)

Ich habe jetzt ziemlich viel geschrieben... aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen... bzw. mich beraten. Ich könnte noch viel mehr schreiben... aber ich würde jetzt gern mal schauen was von euch so zurück kommt.

Ich freue mich auch eure Antworten. :)

Danke im Voraus.
 
In Sachen Geometrie kannst Du ja lagaffe sein Thread durchlesen, danach solltest Du recht gut bescheid wissen welche Geo Dein potentieler Renner in etwa haben sollte. Wenn Du nicht gerade nur Mittelgebirge vor der Haustür hast, brauchst Du keine 3fach-Kurbel. Die Reifen beim Bulls sind jetzt nicht unbrauchbar und per se schlecht, sie werden für dich am Anfang reichen. Wenn die Reifen dann verschlissen sind, kannst Du sie ja gegen bessere tauschen. Bei der Schaltung sind sowohl Tiagra als auch 105 für einen Einsteiger gut genug.

Zu Merida: Du wirst von einem Großteil der auf dem Markt vorhandenen Marken in Foren nicht so viel lesen. Einerseits weil sie eben nicht den so großen Marktanteil haben und andererseits weil sie einfach keine Probleme machen.

Und Du solltest bedenken, dass das Rad noch Nebenkosten verursacht. Trikot, Hose, Helm, Schuhe, Handschuhe, Brille, Tacho umnur einige zu nennen. Da kommt dann gut und gern nochmal eine Summe von 300€ zusammen.
 
Ich persönlich kann immer besser mit Rennradlenker fahren als mit geradem Lenker, einfach weil ich mehr Griffoptionen habe. Die Sitzposition auf dem Rennrad muss auch nicht zwangsläufig unbequemer sein, Streckung und Überhöhung können auf Fitnessbike und Rennrad durchaus ähnlich sein.

Wenn Du Dir grundsätzlich die Frage stellst würde ich ja nochmal überlegen, ob nicht ein gebrauchtes für 300-400€ erstmal zum Testen reichen würde. Das kannst Du entweder weiterfahren, zum Fitnessbike umbauen oder in einem knappen Jahr mit wenig bis keinem Verlust weiterverkaufen!?!
 
Zurück
Oben Unten