• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auch für Feldwege oder Cyclocrosser?

olafponeta

Mitglied
Hallo,
Ich hatte dieses Jahr kurz ein Rennrad, es hat mir viel Spaß gemacht, leider hatte ich finanzielle Probleme und musste es wieder Verkaufen. Ich war mit dem Rad auch nicht ganz zufrieden. Ich habe es als zu klein empfunden und bei hohen Geschwindigkeiten habe ich mich wesentlich unsicherer gefühlt als auf meinem normalen "Cross-rad" (nicht cyclocross). Es hat geflackert und weil ich eine Brille trage war es für mich auch sehr schwer gut zu sehen. Ich musste den Kopf extrem nach oben beugen um nicht über die Brillenränder hinweck zu sehen. Auch die Flexibilität eines Cross-Rads hat mir etwas gefehlt, als ich bei ner Radtour plötzlich schieben musste nur weil da ein kleiner Feldweg etwas hubbeliger war.

Mein Rennrad war ein Radon RPS Mallorca RH63 (aber das war ne sehr kleine 63).

So lange Rede kurzer Sinn, was ich suche:

Rennradeigenschaften:
-Lenker
-Schaltung / Übersetzung(kompakt oder 3-Fach)
-Leichtbau Rahmen
-Rolleigenschaften (mit Einschränkungen)

Zusätzliche Eigenschaften:
-Preis alles in allem maximal 1000€ (besser 800-900)
-normale unbefestigte Wege sollen gut befahrbar sein
-Einsteigertaugliche Sitzposition
-ansprechende Optik
-Robust was Witterung angeht

Meine bisherigen Überlegungen:

Ich kaufe ein günstiges, großes Rennrad und tausche die Reifen aus.
Sitzposition war auf einem 64er Canyon sehr viel angenehmer als auf dem 63er Radon. Optisch gefällt mir das Cube Aerial 2011. Es ist günstig zu bekommen und auch in RH64. Das Steuerrohr ist wesentlich höher als beim Radon.
Meine Frage hierbei ist: Reicht es die breitesten Reifen aufzuziehen um wesentlich mehr Komfort auf unbefestigten Straßen zu bekommen? Halten die günstigen Laufräder auch bei diesen Anforderungen?
(ich wiege 105kg und bin fast 2m)

-Auch das cube Peleton 2011 gefällt mir und wäre Preislich im Rahmen. Da Cube auch bei örtlichen Händlern verkauft wird rechne ich mir aus, dass ich ggf. Laufräder oder zumindest die Reifen gegen einen Aufpreis tauschen kann. Ansonsten würde mir auch das Canyon Roadlite 5.0 sehr gut gefallen (vorallem wegen der SRAM Apex schaltung und der sehr passenden Rahmengeometrie). Allerdings kommen einem die Leute von Canyon bei ihrem niedrigsten Model preislich kein Stück entgegen und es ist auch schon ausverkauft. Das Centurion 3200 gefällt mir auch und ist von der Ausstattung sicher nicht verkehrt:

Cube Peloton
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/cube-peloton-white-black-print/233887.html

Cube Aerial
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/cube-aerial-black-white-print-3-fach/233892.html

Canyon
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2103

Centurion
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p50923_Centurion-Hyperdrive-3200-2011.html

Die Alternative wäre ein passendes Cyclocross Rad zu finden. Ich weiß allerdings nicht ob für meinen Einsatzzweck ein crosser nicht "übertrieben" wäre. Ich will eigentlich nicht ins Gelände sondern nur etwas mehr Fahrkomfort und Flexibilität. Scheibenbremsen, Reifen mit starkem Profil und ein extra Robuster Rahmen sind eigentlich unnötig für mich glaube ich.
Kennt jemand einen Crosser der groß und günstig ist, sowie eher auf Straße als auf Gelände ausgelegt ist? (zb min. 50er Kettenblatt vorne und auf keinen Fall Scheibenbremsen)

Ich freue mich auf allgemeine Ratschläge genauso wie auf Links zu konkreten Rädern.

mfg

Olaf

Anzeige

Re: Rennrad auch für Feldwege oder Cyclocrosser?
AW: Rennrad auch für Feldwege oder Cyclocrosser?

...Ich kaufe ein günstiges, großes Rennrad und tausche die Reifen aus...

Meine Frage hierbei ist: Reicht es die breitesten Reifen aufzuziehen um wesentlich mehr Komfort auf unbefestigten Straßen zu bekommen? Halten die günstigen Laufräder auch bei diesen Anforderungen?
(ich wiege 105kg und bin fast 2m)...

Die Laufräder in dieser Preisklasse (Mavic Aksium, Fulcrum R7 etc.) halten das idR aus.

Was hast du dir denn bei den Reifen vorgestellt? Von 23 auf 25 soll zwar angeblich etwas mehr Komfort bringen, macht das Ganze aber auch nicht wirklich "Feldwegtauglicher". 28er Reifen wird wohl bei den allermeisten modernen RR eh nicht reinpassen, von Reifen mit Profil/Stollen mal ganz abgesehen. Feldwege mit RR-Reifen zu befahren ist eigentlich auch kein Problem, lediglich die Reifenflanken ziehen bei Schotter und Steinen schnell den kürzeren.
Bei deinem Einsatzprofil würde ich ein CX vorziehen, und da dann dünne, schwach profilierte CX-Reifen aufziehen. Zur Not kann man ein CX auch mit RR-Reifen fahren, oder mit Marathon Plus etc.

Moin,

schau doch mal bei Rose. Da gibt es die 2011er Cyclocrosser mit Nachlass.
Ich bin auch auf der Suche, weil ich für Langstrecken etwas flinkeres haben möchte, als mein dickes 26" Full-Dresser Reiserad.
Ich möchte auch mal einen Feldweg fahren und im Winter ein paar CTFs.

Meine Maße sind ähnlich (107 / 190), auch Brillenträger.
Für die Langstrecken möchte ich auch nicht mit 15 cm Sattelüberhöhung fahren, aber schon etwas flacher als mit dem Reisebock.

Da scheinen Cyclocrosser ganz gut zu passen.

Grüße
Christian

Du kannst auch mit einem Rennrad eine halbwegs befestigte Strecke/Lücke zwischen asphaltierte Strecken zufahren, aber wenn Deine Streckenplanung solche Wege grundsätzlich mit einschliesst, hast Du von einem CX mehr. Für richtiges Gelände wird der ja auch getragen;). Ob Du dann bei den Reifen einen Kompromisss eingehst, oder zwei Radsätze, je nach geplanter Strecke, benutzt,, bleibt Dir überlassen. Ich finde den Unterschied zwischen einem ”schmalen” Crossreifen und einem Spezialisten in beiden Richtungen schon immens.

Mir würde dieses Cyclocross-Rad zusagen. Preislich und Optisch.

http://www.lucky-bike.de/.cms/Focus_Mares/27-1-3630

Allerdings mache ich mir sorgen wegen der deutlich stärkeren Überhöhung gegenüber meinen eigentlich ausgesuchten Rädern. Mir wurde zwar gesagt crosser fährt man so, aber ich will ja eigentlich hauptsächlich NICHT im Gelände fahren.

Händler die ich anrufe machen aber deutlich, dass ein Renner für meine Anliegen nicht das richtige ist.

Was soll ich tun?

Mir würde dieses Cyclocross-Rad zusagen. Preislich und Optisch.

http://www.lucky-bike.de/.cms/Focus_Mares/27-1-3630

Allerdings mache ich mir sorgen wegen der deutlich stärkeren Überhöhung gegenüber meinen eigentlich ausgesuchten Rädern. Mir wurde zwar gesagt crosser fährt man so, aber ich will ja eigentlich hauptsächlich NICHT im Gelände fahren.

Händler die ich anrufe machen aber deutlich, dass ein Renner für meine Anliegen nicht das richtige ist.

Was soll ich tun?

Das Focus, das du verlinkt hast, hat einen recht steilen, nach oben zeigenden Vorbau. Deshalb hast du dann wenig Überhöhung. Mit einem anderen, günstigen Vorbau, kannst du die Überhöhung leicht verändern.
Und wenn du nicht soo viel Wert auf die Optik legen solltest, könntest du sogar einen verstellbaren Vorbau nehmen...

Wer hat aufgebracht, CX würde man mit mehr Überhöhung fahren als Rennrad?
Wenn schon, dann andersrum?!?!?

Wer hat aufgebracht, CX würde man mit mehr Überhöhung fahren als Rennrad?
Wenn schon, dann andersrum?!?!?

Wenn ich mir die Rahmengeometrie der günstigen Crosser anschaue dann haben die alle sehr kurze Steuerrohre. Deswegen dachte ich, dass die Überhöhung extremer ausfällt.

Wenn ich mir die Rahmengeometrie der günstigen Crosser anschaue dann haben die alle sehr kurze Steuerrohre. Deswegen dachte ich, dass die Überhöhung extremer ausfällt.

Achso, ich hatte dich also ganz falsch verstanden. Dachte du wolltest mehr Überhöhung, als die meisten CX bieten...

Normalerweise haben CX eine geringere Überhöhung als Rennräder. Oft haben sie steile Vorbauten dran, wie der, den du verlinkt hast...

Zurück