• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Cube/Canyon vergleichen

Hallo da_reaper!

Ja, Mensch schade, dass Du krank geworden bist - gute Besserung! Bei uns (Tecklenburger Land) ist es heute übrigens trüb und leicht regnerisch. Mal schaun' ob ich heute noch 'rauskomme.

Uns gefallen die Räder sehr gut! Ich bin noch ein wenig mit Sattelhöhe und -Neigung am herumdoktern, mir tut Der Poppes noch ordentlich weh, es drückt im Dammbereich und ich habe oft das Phänomen, dass ich 2...3 cm nach vorne Richtung Sattelspitze rutsche. (Vermutlich habe ich gerade Wirkung und Ursache genannt.)

Zuerst haben wir die Räder "theoretisch" passend eingestellt. Also Sattelhöhe per durchgedrücktem Bein bei aufgesetzter Ferse und Kontrolle, ob das Bein in der unteren Pedalstellung bei eingeklinkten Cleats noch leicht gebeugt ist. Dann Sattelstellung per Lot durch Hinterkante Kniescheibe und Pedalachse und Sattelneigung genau waagerecht. Ich habe den Sattel nach den verschieden Fahrten dann immer in Einzelschritten erst ca. 1 cm weiter nach vorne, und eine Tour später die Neigung ca. 5 mm nach unten eingestellt. Das war bereits viel besser. Der Druckschmerz war bei der letzten, 35 km langen Tour, erst zum Ende hin im sehr unangenehmen Bereich, aber schlussendlich auch noch auszuhalten (davor bin ich zwischen 20 und 25 km gefahren). - Jetzt werde ich noch versuchen, den Sattel 5 mm tiefer zu stellen, ich habe mir überlegt, dass sich meine Sitzposition vielleicht nach vorne verlagert, um die (zu lang eingestellte?) Strecke: Tretlager-Sattel zu verkürzen.

Meine Frau ist bei solchen Dingen immer schon sehr anpassungsfreudig gewesen. Rad wie oben beschrieben erst-eingestellt, kleine Tour gefahren "...und?!?" - "Super. Kann alles genau so bleiben!"

Was meinen denn die Mitleser hier im Forum? Passt die Überlegung mit der Sattelhöhe, oder sollte ich mir lieber gleich einen weicheren Gelsattel mit Aussparung holen? Der augenblicklich montierte Selle Italia X1 istnach meinem Geschmack schon sehr hart...

Anzeige

Re: Rahmengröße Cube/Canyon vergleichen
Hi, nur mal so auf den ersten Blick anhand deiner Fotos: du scheinst mit
deiner Rahmengrösse ziemlich am Limit zu sein, also an der Grenze in Sachen "zu groß". Wie sind denn deine Körpermaße?
Ich weiß nicht wie deine Erfahrungswerte in Sachen Sitzposition sind, ich mußte vor Jahren leider auch die Erfahrung machen dass ein zu Anfang passender Rahmen ( allerdings ein MTB), doch zu groß war. War nur mit viel Aufwand einigermaßen zu korrigieren, so ganz passend wurde es allerdings bis heute nicht. Dumm ist, dass oft ein zu großer Rahmen am Anfang sehr passend und komfortabel wirkt und sich die Probleme erst bei längeren Fahrten bemerkbar machen.
Auch das nach vorne rutschen auf dem Sattel ist oft ein Indiz dafür!
Im übrigen muß ich dir in Sachen Sattel absolut recht geben, etwas " arschinkompatibleres" als den X1 hatte ich auch noch nie...

Jo, das wäre blöd... einen kleineren Rahmen größer einstellen geht leichter, als einen zu großen anzupassen, wenn alles schon auf Minimum steht. Ich denke aber, dass ich noch nicht an dieser Grenze bin. (Körpermaße stehen im ersten Beitrag). Heute habe ich den Sattel 5 mm tiefer gestellt. Auf der für mich bzw. uns sehr langen Tour hat es mit dem Hintern gut geklappt, ohne viel zu rutschen. Der Sattel bekommt noch etliche weitere Chancen, bevor ich diesbezüglich die Flinte ins Korn werfe. Limitierendes Element waren heute nun schon eher die Schultermuskeln und der untere Rücken - aber ich denke, dass ist eine Sache von Training. Für heute gilt: "Passt scho´" und "hat riesig Spaß gemacht!".

Tour%238.JPG

"
Folgende Körpergeos habe ich bei mir gemessen
Größe 178cm
Gewicht 77kg
Schrittlänge 83cm
"

Wenn ich das so lese, passt der "M" Rahmen perfekt! Bei 178 würde ich sogar sagen, sitzt der TE eher kurz da könnte man den Vorbau sogar noch 1-2cm länger wählen ;-)

Wenn mit einem Steuerrohr von 175mm der Rücken schon "meckert" dann würde ich da niemals an "S" denken auch wenn der geringe Sattelauszug dazu verleitet :)

Der TE sollte den Sattel nicht zu tief stellen (Knie!) - bei 83cm SL würde ich min. 72.5cm anpeilen.

Zurück