• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrshölle Alpenpässe

Abschliessend noch kurz meine Gedanken, damit ist für mich die Diskussion beendet, die sich ja eh im Kreis dreht. Ich kann mir Fehlverhalten von Motorradfahrern wie von Radfahrern vorstellen, auch wenn ichs nicht gesehen habe. Es sind ja alles Menschen, und meiner Meinung nach ist kein Hobby mehr wert als ein anderes. Was ganz klar ein No-Go ist, ist unnötigen Lärm etc zu verursachen.

Wiedersprechen muss ich Mt Centis mit seiner Ansicht, dass seine Anfahrten unproblematisch sind. Wie erwähnt ist bei uns durchs Dorf extrem viel Tourismustransit, im Sommer kann es sein, das maximal jedes zwanzigste Auto ein lokales Kennzeichen hat. Du fühlst dich bei deinem Hobby gestört, durch solche "Spassfahrten" werden aber andere Menschen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt.
 
Man kann auch hervorragend mit dem Zug reisen. Sitze gerade im ICE auf der Rückfahrt von Sölden nach RLP und fahre mit meiner Frau in 3 Wochen zur MSR mit dem Zug. Hauptgrund für uns/mich ist das entspannte Reisen ohne Staus und mehrere Stunden hochkonzentriert auf der Autobahn zu verbringen.
 
Abschliessend noch kurz meine Gedanken, damit ist für mich die Diskussion beendet, die sich ja eh im Kreis dreht.
Im Kreis drest Du dich, siehe meie obigen Ausführungen .

meiner Meinung nach ist kein Hobby mehr wert als ein anderes.
Hab ich auch nciht anders behauptet

Was ganz klar ein No-Go ist, ist unnötigen Lärm etc zu verursachen.
Dann stimmen wir ja überein.

Wiedersprechen muss ich Mt Centis mit seiner Ansicht, dass seine Anfahrten unproblematisch sind.
Woher willst Du wissen wie ich wie und mit welcher Belastung für Andere zum Pass fahre?
 
Du fühlst dich bei deinem Hobby gestört, durch solche "Spassfahrten" werden aber andere Menschen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt.

Da bin ich aber nun auch neugierig, wie Du meinst, wie ein Radfahrer - oder ein anderer stiller Verkehrsteilnehmer - andere Menschen - ich vermute du wirst dortige Bewohner meinen - in ihrer/seiner Lebensqualität stört? 🤨
 
Da bin ich aber nun auch neugierig, wie Du meinst, wie ein Radfahrer - oder ein anderer stiller Verkehrsteilnehmer - andere Menschen - ich vermute du wirst dortige Bewohner meinen - in ihrer/seiner Lebensqualität stört? 🤨
Er stört sich an der Anreise der Urlaubsgäste. Dabei setzt er die Rennfahrten auf den Passtraßen, bei denen von einer nicht-mehr-geringen Minderheit absichtlich Lärm produziert wird, andere gefährdet werden und extra viel ungereinigtes Abgas erzeugt wird mit der doch eher entspannten und zivilen Anreise, primär über Autobahnen und Schnellstraßen gleich. Ist natürlich Unfug, weil ich zur Anreise nicht über 5 bis 10 Pässe zum Spaß fahre und auch nicht heize wie die gesenkte Sau sondern im Gegensatz sparsam und entspannt fahre und Pässe und Ortsdurchfahrten meide. Und meist bleib ich dann für ein paar Tage und bewege mich lokal zu Fuß und per Velo fort.

Man kann auch hervorragend mit dem Zug reisen.
Mit RR, MTB und Bergausrüstung, ggf. Kajak wird's schwierig. Zumal in der Praxis meist pro Richtung aus 2-3 Stunden ein ganzer Tag wird.
 
Wenn Du offenkundig die Strecken nicht mit der Bahn fährst…..
Naja, also wenn jeder noch so ruhige und entspannte Autofahrer mit seinem noch so sparsamen Auto eine Gemeinbelästigung darstellt, dann wundere ich mich, wieso Du nicht die Komplettsperrung der Pässe für motorisierte Fahrzeuge forderst. Mal im Ernst: Man kann doch nicht wirklich die Anreisen mit den Spaßfahrten auf den Pässen vergleichen. Weder qualitativ noch quantitativ. Ein typisches Beispiel wie man der Rechthaberei Willen nicht bereit ist zu differenzieren.
 
Im Kontext lesen und nicht einen Satz aus einem Absatz herausreißen.

Ah, habs falsch verstanden.
Ich war noch bei der Annahme die reden davon wie MtCenis mitm Radl über Pässe fährt und von MotoGangs umgeheizt wird und nicht davon, das Radfahrer über die Pässe mitm Auto anfahren - falls ich das nun richtig verstanden hab. Aber wer macht denn sowas?
 
Ah, habs falsch verstanden.
Ich war noch bei der Annahme die reden davon wie MtCenis mitm Radl über Pässe fährt und von MotoGangs umgeheizt wird und nicht davon, das Radfahrer über die Pässe mitm Auto anfahren - falls ich das nun richtig verstanden hab. Aber wer macht denn sowas?
Ich zum Beispiel. Ich wohne im Berner Oberland und bin zum Pässefahren mit Basis in Andermatt über den Sustenpass angereist.
Wenn ich ins Engadin reise nehme ich auch manchmal den Susten und den Oberalb, je nach zu erwartendem Verkehr

Ich bin ehrlich, wenn ich mit dem Auto flott über einen Pass will, dann nerven manche Radfahrer schon, Wohnmobile jedoch noch viel mehr. Manchmal auch schleichende Autofahrer oder LKW's und Busse.
Wenn ich mit dem Töff über nen Pass will, nerven mich sowohl Autos als auch Wohnmobile LKW's und Busse sowie Radfahrer die den Verkehr zurückstauen.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin habe ich bergauf vor allem Angst vor LKW's, Bussen oder Wohnmobilen, wenn es eng wird. Bei manchen Motorrädern erschrecke ich, aber die meisten hört man gut kommen. Bergab habe ich Angst, dass mich etwas hinter uneinsichtigen Kurven erwarten könnte (Wie einmal ein weisser Porsche auf meiner Fahrbahn - manchmal kann es sich dabei aber auch um Tiere handeln).

Und wer ist jetzt besser oder schlechter?
Klar machen die Motorradfahrer Spassfahrten. Aber Autos, Wohnmobile und Radfahrer doch auch? 🤔
Und in der Regel kommt es doch nicht auf das Fahrzeug an sondern das jeweilige Arschloch oder den unfähigen, welcher es benutzt.
 
Und wer ist jetzt besser oder schlechter?
Darum geht es nicht.

Klar machen die Motorradfahrer Spassfahrten. Aber Autos, Wohnmobile und Radfahrer doch auch?
Radfahrer gefährden in der Regel nicht das Leben und die Gesundheit anderer Menschen. Und es geht auch nicht um die Motorradfahrer die zivilisiert eine Tour cruisen und dabei Rücksicht auf Andere nehmen, sondern um die zunehmende Zahl die dort illegale Rennen fährt. Ich habe viele nette Motorradfahrer in den Alpen (besonders Frankreich) kennengelernt, aber halt auch Leute die eingelocht gehören.

Ich bin ehrlich, wenn ich mit dem Auto flott über einen Pass will, dann nerven manche Radfahrer schon, Wohnmobile jedoch noch viel mehr.
In den Bergen nerven immer langsamere Fahrzeuge, insbesondere wenn sie nicht in der Lage sind mal rechts ran zu fahren (mache ich, wenn ich auf mir unbekannten Strecken mal zu den Langsameren gehöre). Damit muss man leben. Ich wohne im Schwarzwald und da sind die Strecken noch enger als in den Alpen. Radfahrer sind aber eigentlich nie ein Problem, da ist man immer gut vorbei, auch wenn man wie ich besonders rücksichtsvoll überholt. Mit dem Motorrad bist Du ohnehin schnell vorbei. Besonders gut ist es natürlich wenn beide Seiten mitdenken. Ich freue mich über jedes "Daumen hoch" was ich von einem Autofahrer bekomme.

Bergab habe ich Angst, dass mich etwas hinter uneinsichtigen Kurven erwarten könnte (Wie einmal ein weisser Porsche auf meiner Fahrbahn - manchmal kann es sich dabei aber auch um Tiere handeln).
Also bergab nerven mich Wohnmobile und Schleicher die mich oben noch schnell vor der Abfahrt überholen. Da sind die Franzosen pragmatischer, die blinken rechts, nehmen den Fuß vom Gas und schon ist man vorbei, und beide glücklich.

Die wirkliche Gefahr ist Vielfältig. Da sind die Motorradfahrer die mit Schulterbreite Abstand vorbei knallen. Irgendwas unvorhergesehenes, und das war's. Gitb's auch mit Aotos, die machen das meist weniger aus Freude an der Fremdgefährdung, sondern weil sie nicht 5 Sekunden den Gegenverkehr abwarten können. Dann entgegenkommende Fahrzeuge in uneinsehbaren Kurven. Mit dem Auto ist man dem mehr ausgesetzt als mit dem Rad, blos zieht da meist der Motorradfahrer den Kürzeren (konnte ich vor zwei Jahren bei mir "um die Ecke" sehen, mitsamt Heli der den Motorradfahrer samt Sozia abtransportiert hat). Diesjahr konnte ich einmal im Auto nur mit Vollbremsung verhindern, dass mir zwei Motorradfahrer vorne rein knallen. Vollkommen unberechenbar ist es, wenn mich ein Auto in der uneinsehbaren Kurve (oder einfach nur zu knapp vor dem Gegenverkehr) überholt. Wenn dann was entgegen kommt zieht der instinktiv nach rechts, und das war's, keine Chance zu reagieren.

Letztes Jahr wurde der Roger Nachbur von einem Motorradfahrer am Oberalppass umgebracht. Die Stelle hatte ich eine Woche später gesehen, da läuft's einem kalt den Rücken runter. Diesjahr wurde Hanspeter Guggenbühl von einem Motorradfahrer ermordet. Beides Frontalcrash mit gemeingefährlichen Motorradfahrern die illegale Rennen gefahren sind.

Wie leichtsinnig gefahren wird sieht man an den vielen L-Motorrädern auf den Pässen, die rasant um die Kurven ziehen. Noch keine Fahrerfahrung, aber um die Kurven knallen als sein man Valentino Rossi.
 
Also ihr habt "Probleme", wohnt im Schwarzwald, im Berner Oberland oder am Arlberg..demnach in Traumumgebungen. Da MUSS man doch entspannter sein! Was soll ich denn sagen, wohne auf dem platten Land da kommen auch schon mal Bekloppte mit ü 150 km/h auf Landstraßen vorbeigeballert. Bin ich mal in den Alpen, starte ich meist gegen 5:00 oder 5:30 da hab ich "meine" Pässe für Stunden für mich allein. Der gemeine Morrad- Auto- Wohnmobilfahrer ist doch in seiner Mehrheit ein Langschläfer....
 
Bin ich mal in den Alpen, starte ich meist gegen 5:00 oder 5:30 da hab ich "meine" Pässe für Stunden für mich allein. Der gemeine Morrad- Auto- Wohnmobilfahrer ist doch in seiner Mehrheit ein Langschläfer....
Stimmt. Aber spätestens wenn ich im Hotel unterkomme komme ich vor 9 auch kaum los, und die Runden für die ich in die Alpen fahre haben so um die 9-10 Stunden reine Fahrzeit.
 
In Sölden, im Sporthotel Alpina, sag ich am Abend vorher einfach Bescheid. Frühstück nach Wahl steht um 06.00 Uhr auf dem Tisch (... bin dann ziemlich allein ), Rad am Abend vorher bereits fertig gemacht ( ... steht dann auf dem Zimmer ).
Spätestens 06.30 Uhr geht es dann los.
Wenn die Leute aus den verschiedensten Radcamps Richtung Kühtai unterwegs sind, fahr ich schon zurück.
 
Wenn man will geht vieles, aber wenn das Ego im Vordergrund steht, nerven einen die Anderen, sei es E-Biker oder Mopedfahrer, Corona-Maßnahmen……zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum.

Die Erfahrung zeigt, dass die den meisten Stress haben, die auch Stress verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich doch nochmals kurz, MTCentis, auch deine Anreise über die Autobahn erzeugt Lärm, sicher weniger wie ein Motorradfahrer der seine 600 voll auswindet, aber das gänzliche Leugnen dieser Tatsache ist das, was mich etwas stört. Es soll jeder Urlaub machen können, auch ich bleib nicht nur daheim. Auch leben bei uns viele Menschen vom Tourismus, und ich bin froh in so einer schönen Gegend zu wohnen. Wie weiter oben geschrieben weiss ich genug Alternativen, wie ich wirklich ruhige Runden fahren kann - ich starte deshalb auch prinzipiell von zu Hause meine Touren. Für mich ist auch nachvollziehbar, dass jemand, der keine Berge vor der Haustür hat dies erleben will.

Im Eröffnungspost schreibst du, dass dich das gesteigerte Verkehrsaufkommen nervt, wenn jeder 6-10mal im Jahr in die Alpen fahren will, spätestens dann fängt das Ärgern auf der Autobahn an, weil da noch mehr Stau ist. Und wie erwähnt auch Autos verursachen Lärm, hier hört man zwar weniger den Motor, als die Reifen https://de.wikipedia.org/wiki/Rheintal/Walgau_Autobahn <- wie beschrieben gibt es Abschnitte in denen in 250Meter Entfernung noch min 65 dB herrschen, und dies ist sicher merkbar.

Vielleicht ist ja ein Revierwechsel auch mal was? Vielleicht ist es auch ein Zeichen der Zeit - jeder will für sich maximalen Spass- die Motorradfahrer, welche die Pässe fluten, Rennrädler die so oft wie möglich Pässe fahren wollen und weite Anreisen in Kauf nehmen
 
Aus Sölden mit dem Zug zurück. Und schwups von der Verkehrshölle kommend die Zugfahrt zur platten Mecklenburger Seenplatte gebucht, diesmal für meine Frau und mich. Bei der MSR geht es ohne Vollsperrung über die Straßen :eek: Ich hoffe die Motorradrüpel sind dann noch in CH/F ;)
Freiwillig tun wir uns 770 km, einfacher Weg, auf der BAB nicht an.
 
Zurück
Oben Unten