• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrshölle Alpenpässe

Die Regelungen zur Lärmminderung von Kfz müssen in der EU geregelt werden. Sonst kommt ein Auspuff aus einem anderen EU-Land mit E-Nummer und darf montiert werden.

Außerdem bringt ein neues Gesetz kurzfristig nicht viel, weil alte Kfz Bestandsschutz genießen. Wer zB ein wirklich lautes Motorrad haben will, kauft sich ein altes Motorrad.
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelungen zur Lärmminderung von Kfz müssen in der EU geregelt werden. Sonst kommt ein Auspuff aus einem anderen EU-Land mit E-Nummer und darf montiert werden.

Außerdem bringt ein neues Gesetz kurzfristig nicht viel, weil alte Kfz Bestandsschutz genießen. Wer zB ein wirklich lautes Motorrad haben will, kauft sich ein altes Motorrad.
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern
Ja, das ist ja das schöne an unserer Gesetzgebung. Es werden tolle neue Gesetze vom Zaun gebrochen, die mit Hilfe von Lobbyarbeit schon von Anfang an so viel Schlupflöcher haben, dass sie frühestens in drei, vier Generationen Wirkung zeigen, wenn die meisten die davon betroffen wären, sich das Gras schon von unten anschauen. 👍
 
Och Leute, ein bisschen mehr Gelassenheit in allen Lebenslagen wäre doch gerde jetzt angebracht!
Ja, es gibt sie, die sehr laute Motorräder. Aber an den Pässen sehe ich viel mehr leise Mopped's (z.B. BMW GS). Genauso gibt es aber auch rücksichtslose Radfahrer an den Pässen! Aber die meisten fahren doch rücksichtsvoll.
Wollen wir da jetzt wirklich anfangen die Waage raus zu holen?
Leben und leben lassen Jungs...👍

P.S. Eine Duc ist nicht laut, es sind Sinfonische Klänge...😎
 
Och Leute, ein bisschen mehr Gelassenheit in allen Lebenslagen wäre doch gerde jetzt angebracht!
Ja, es gibt sie, die sehr laute Motorräder. Aber an den Pässen sehe ich viel mehr leise Mopped's (z.B. BMW GS). Genauso gibt es aber auch rücksichtslose Radfahrer an den Pässen! Aber die meisten fahren doch rücksichtsvoll.
Wollen wir da jetzt wirklich anfangen die Waage raus zu holen?
Leben und leben lassen Jungs...👍

P.S. Eine Duc ist nicht laut, es sind Sinfonische Klänge...😎
Allein das "PS" ist ein Zeichen, dass Du das Problem offensichtlich nicht richtig verstanden hast. Für die allermeisten Menschen machen Motorräder einfach nur Lärm und Lärm ist nicht nur eine Störung, sondern erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität, die außerdem Krank macht. Für die Lärm-Orgien der Motorrad-Heinis gibt es daher keine Rechtfertigung, das ist einfach nur eine Kombination aus Dummheit und überzogenem Egoismus. Selbst der dümmste und rücksichtsloseste Radfahrer kann nicht gleichzeitig auch nur annähernd so viele Menschen terrorisieren, wie das Motorradfahrer mit ihrem Lärm tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pauschalisiere nicht so gern, aber Motorradfahrer sind für mich der Fluch der Alpen und ihrer Pässe. Sicherlich gibt es darunter auch viele Gute, die gehen aber in der Schar der Vollpfosten leider komplett unter.
Die Aussage kann man ohne Probleme auf viele Mittelgebirge ausdehnen. Im Bergischen und Sauerland stehen in manchen Ortschaften mittlerweile Transparente in den Vorgärten, um sich gegen den Terror zu wehren. Die Stimmung in diesen Gegenden kippt anscheinend, weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist.
 
Ist jetzt ein Beispiel aus dem Schwarzwald

https://www.suedkurier.de/region/sc...zei-kuendigt-kontrollen-an;art372508,10829095
Zum Glück wohne ich da nicht. Kreuze jedoch ab und zu das Tal mit dem Rad. So gibt es auch im Schwarzwald viele Stellen (Steinatal). Die Biker stehen dann an einer exponierten Stelle und filmen ihre idiotischen Kollegen
wie Sie durch die Kurven rasen.
Vor allem viele Schweizer mit ihren Karren die die deutschen Strafen nicht jucken..... :mad:
 
Das Problem sind nicht einzelne Motorräder. Das Problem ist die kritische Masse, die nicht nur die Belästigung steigert, sondern sich gegenseitig zu immer rückschtsloseren Verhalten steigert. Das ist eine Herdenpsychologie. Wer alleine mit dem Motorrad über den Pass fährt und zahlreichen "normalen" Autofahrern und Radfahrern begegnet, "normalen" Tourenmotorrädern, der passt sich dem an. Wer sic haber nur umgeben von Rennmotorrädern wähnt, die alle rasant durch die Kurven brettern, der steigert sich in eine Rennsituation rein und verhält sich auch so. Und bis vor 2 Jahren hatte ich nichts gegen Motorräder. Ja, die sind laut und schnell, waren aber zu 95% verantwortungs- und rücksichtsvoll. Leben und Leben lassen, und ich bin oben auf dem Pass mit so manchen netten Leuten in's Gespräch gekommen. Das hat sich jetzt in's Gegenteil umgekehrt.

Und es gibt potenziell Maßnahmen. Natürlich kann man auf bestimmten Abschnitten Fahrverbote aussprechen. Man könnte auch problemlos einen Schallgrenzwert auf bestimmten Strecken festlegen, mit Blitzern. Und man könnte einfach Polizeiarbeit machen. Unterschrittenen Sicherheitsabstand konsequent ahnden, Tempolimits überwachen, verbotene Rennen ahnden. Wenn man wirklich druchgreift, dann wär das schnell vorbei mit der Rennerei. Da braucht es aber keine alibi-Aktion mit einzelnen Blitzern, sondern umfasende Aktionen.

Im Übrigen ist es immer wieder lächerlich wie Fahrradfahrern dann Fehler vorgehalten werden. Zum Einen gefährden Radfahrer in der Regel nicht das Leben und die Gesundheit anderer Menschen. Zum Anderen ist es nicht so, dass die Straßen vor lauter Radfahrern nicht mehr für andere Verkehrsteilnehmer nutzbar wären. Ganz im Gegenteil: Ich weiss was es für ein Theater ist, wenn einmal im Jahr das Alpenbrevet stattfindet und - oh Gott - es für stolze 2 Stunden an einem Samstag Morgen zu Verkehrsbehinderungen auf zwei Pässen kommt.
 
Aber die meisten fahren doch rücksichtsvoll.
Kann ich verneinen. Wenn ich den Luftzug eines überholenden Fahrzeugs spüre, dann ist das rücksichtslos. Genauso ist es rücksichtslos, unnötig eng zu überholen (sich nicht bemühren die Spur zu wechseln) oder in Kurven zu überholen. Genau das ist leider schon die Regel gewesen. Radfahrer sind in dern Augen dieser Motorradfahrer nicht mehr menschliche Wesen sondern einfach Pfosten die auf der Straße stehen und so eng wie möglich zu überholen sind, wie beim Ski-Slalom.
 
Gestern Jochpass gefahren.
War nicht besser/schlimmer wie die letzten Jahre auch.
Dabei ist die Jochpass-Straße die kurvenreichste Straße Deutschlands.
 
Die Aussage kann man ohne Probleme auf viele Mittelgebirge ausdehnen. Im Bergischen und Sauerland stehen in manchen Ortschaften mittlerweile Transparente in den Vorgärten, um sich gegen den Terror zu wehren. Die Stimmung in diesen Gegenden kippt anscheinend, weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist.
Muss auch nervtötend sein, wenn man es sich in seinem Garten gemütlich macht, um vor der Anstrengung des Alltrags auszuruhen, und dann knattern die Krawallbrüder durch die Ortschaften. In Österreich hat es schon Initiativen gegeben Orte komplett zuzumachen. Bisschen radikal - aber manchmal geht´s nicht anders.
Ich erinnere mich noch mit gruseln daran, am Wochenende über den Kesselberg in Kochel Richtung Walchensee zu fahren. Alles voll von diesen Möchtegern Valentino Rossis.
Der Berg wurde zumindest am Wochenende in einer Richtung gesperrt. Das war angenehm spürbar.
 
Nun ja, in Österreich haben sie viele Strecken für alle 2Räder über 95 db Standgeräusch gesperrt u und das hat schon einiges gebracht.
 
... VW T6 Camper irgendwohin zu reisen ....
Limitiert das nicht der oftmals frühe Motortod bei dem T6-er ohnehin..... 🤔 ?

Der gute 2,5 tdi (102-PS-er) im T4 war m. E. der letzte gute Bus-Motor (Ölverbrauch < 1L / 10Tkm, 350Tkm gesamt bei meinem aus 1997)
Ja, das ist ja das schöne an unserer Gesetzgebung. Es werden tolle neue Gesetze vom Zaun gebrochen, die mit Hilfe von Lobbyarbeit schon von Anfang an so viel Schlupflöcher haben, dass sie frühestens in drei, vier Generationen Wirkung zeigen, wenn die meisten die davon betroffen wären, sich das Gras schon von unten anschauen. 👍
Das ist das Schöne an unserem Rechtssystem: Das "Rückwirkungsverbot" neuer Gesetze.
Wer zu den heutigen rechtlichen Bedingungen etwas tut (kaufen, mieten, Verträge schließen, etc.) kann sich darauf verlassen, nicht nächstes Jahr wegen einer Gesetzesänderung plötzlich Straftäter geworden zu sein oder sonst als Unrechtmäßiger zu gelten......
Was zur Zeit meiner Handlung Recht war, kann nicht rückwirkend / nachträglich zu Unrecht erklärt werden.

Nennt sich Rechtssicherheit - und das sollten wir zwingend beibehalten :daumen: -
 
Och Leute, ein bisschen mehr Gelassenheit in allen Lebenslagen wäre doch gerde jetzt angebracht!
Ja, es gibt sie, die sehr laute Motorräder. Aber an den Pässen sehe ich viel mehr leise Mopped's (z.B. BMW GS). Genauso gibt es aber auch rücksichtslose Radfahrer an den Pässen! Aber die meisten fahren doch rücksichtsvoll.
Wollen wir da jetzt wirklich anfangen die Waage raus zu holen?
Leben und leben lassen Jungs...👍

P.S. Eine Duc ist nicht laut, es sind Sinfonische Klänge...😎
Schöne Grüße von Herrn Akrapovic. :)
 
Das ist das Schöne an unserem Rechtssystem: Das "Rückwirkungsverbot" neuer Gesetze.
Wer zu den heutigen rechtlichen Bedingungen etwas tut (kaufen, mieten, Verträge schließen, etc.) kann sich darauf verlassen, nicht nächstes Jahr wegen einer Gesetzesänderung plötzlich Straftäter geworden zu sein oder sonst als Unrechtmäßiger zu gelten......
Was zur Zeit meiner Handlung Recht war, kann nicht rückwirkend / nachträglich zu Unrecht erklärt werden.

Nennt sich Rechtssicherheit - und das sollten wir zwingend beibehalten :daumen:
Jein. Es können trotzdem Gesetze erlassen werden, die Ihre Nurtzung von erworbenen Sachen einschränken. So kann man Fahrverbote für Diesel erlassen, man kann Benzin stärker besteuern und man kann Fahrverbote für Motorräder erlassen oder streckenweise Schallimits festlegen.
 
Limitiert das nicht der oftmals frühe Motortod bei dem T6-er ohnehin..... 🤔 ?

Der gute 2,5 tdi (102-PS-er) im T4 war m. E. der letzte gute Bus-Motor (Ölverbrauch < 1L / 10Tkm, 350Tkm gesamt bei meinem aus 1997)

-
Der 150 PS Motor vom T6 hält. Da habe ich keine Bange. Übrigens den T4 mit 2,5ltr. 102PS hatte ich auch.
Aber wir kommen zu viel vom eigentlichen Thema ab.
 
Das ist das Schöne an unserem Rechtssystem: Das "Rückwirkungsverbot" neuer Gesetze.
Wer zu den heutigen rechtlichen Bedingungen etwas tut (kaufen, mieten, Verträge schließen, etc.) kann sich darauf verlassen, nicht nächstes Jahr wegen einer Gesetzesänderung plötzlich Straftäter geworden zu sein oder sonst als Unrechtmäßiger zu gelten......
Was zur Zeit meiner Handlung Recht war, kann nicht rückwirkend / nachträglich zu Unrecht erklärt werden.

Nennt sich Rechtssicherheit - und das sollten wir zwingend beibehalten :daumen: -
Das ist nicht ganz korrekt so. Es gibt das echte und das unechte Rückwirkungsverbot. Gerade das unechte trifft ggf. auf solche Fälle zu, denn es soll u.a. dem Staat die Möglichkeit geben auf aktuelle Geschehnisse und Bedürfnisse mit Gesetzesänderungen zu garantieren und damit bestehende Rechtspositionen nachträglich zu verändern.

Das Beispiel Dieselfahrverbot hat @MtCenis ja schon genannt. Wenn man denn wirklich wollte, könnte man eine absolute Lärmobergrenze für Fahrzeuge beschließen. Dann gibt es vielleicht eine Übergangsfrist, aber auch die bietet irgendwann keinen dauerhaften Bestandsschutz für Krawallrabauken.
 
:DIch vertrete hier dann wohl alle Fraktionen:
Moped, Rennrad und Roadster 😇 und je nachdem mit was ich unterwegs bin, rege ich mich über die jeweils "anderen" auf 😂

Wobei ich der Meinung bin, das gerade die Mopeds eher leiser werden, so einfach kommt man mit lauten Auspuff und offenen Luftfilter nicht mehr durch.
Viel viel schlimmer sind die teils mit Soundgenerator immer mehr werdenden lauten Autos. Döner Corvettes Z.B. kurven hier in Massen herum.
Merke das daheim am Balkon extrem.

Letzten Sonntag den Sudelfeld mit dem Rennrad hoch, da war extrem viele Autos und auch etliche Mopeds unterwegs, da war ich froh nicht mit dem Moped unterwegs zu sein.
Diesen Sonntag dagegen war ich mit dem Moped, da waren eindeutig mehr Rennradler unterwegs.
Ist oft extrem wetterabhängig und unterschiedlich. 🤷‍♀️

Ich bin ja immer der Meinung die Deppen sind gleichmäßig über alle Fraktionen verteilt 😉

Gestern an der Mautstraße hat sich der Kassierer Z.B. über die Rennradler beklagt, die seien Viel schlimmer als die Mopedfahrer 😂😂😂😂

Eine Gruppe Rennradlerinnen sind zu zweit nebeneinander so langsam bergab gefahren das sie eine Mords Schlange Autos hinter sich hergezogen haben und es dann einen langen Stau deshalb an der Mautstation gab 😂

Hab dann gelacht und gemeint: hinter mir würde sich sicher keine Schlange bilden, auch wenn ich mit dem Rennrad fahre.

Offtopic: der 2,5er TDI tat (und tut vermutlich) in unserem LT auch 275'km klaglos seinen Dienst. Wenn der Rost die Kiste auseinander fallem lässt, läuft der sicher immer noch 😀
 
Das ist nicht ganz korrekt so. Es gibt das echte und das unechte Rückwirkungsverbot. Gerade das unechte trifft ggf. auf solche Fälle zu, denn es soll u.a. dem Staat die Möglichkeit geben auf aktuelle Geschehnisse und Bedürfnisse mit Gesetzesänderungen zu garantieren und damit bestehende Rechtspositionen nachträglich zu verändern.
Ölheizungen müssen spätesten nach 30 Jahren getauscht werden. Warum es sowas für Kfz nicht gibt, bleibt mir ein Rätzel. Da wird das sogar umgedreht, wenn das Fahrzeug alt genug ist und den Oldtimer Status bekommt, hat man damit sogar Vorteile. So dürfen die zB in alle Umweltzonen fahren, obwohl sie die Grenzwerte nie einhalten.
 
Zurück
Oben Unten