• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrshölle Alpenpässe

Heute nachmittag haben mich auf meiner 10km Berghausrunde gefühlt 100 Motorradfahrer überholt. Und runter kamen genauso viele.

Viele Motorradfahrer betrachten diese Strecke als eine für sie exklusiv gebaute Rennstrecke und fahren auch dementsprechend mit Tempo und heulenden Motoren. Man hört die Dinger minutenlang durch den Wald heulen; eine immerwährende Lärmkulisse. Warum gibt es keine leisen Motorräder? Wieso kann der scheinbar nötige Sound nicht über Ohrhörer eingespielt werden? Dann könnten alle mal Ducati oder MV-Augusta fahren.

Vom teilweise bescheuerten Fahrverhalten mal ganz zu schweigen.
 
Heute nachmittag haben mich auf meiner 10km Berghausrunde gefühlt 100 Motorradfahrer überholt. Und runter kamen genauso viele.

Viele Motorradfahrer betrachten diese Strecke als eine für sie exklusiv gebaute Rennstrecke und fahren auch dementsprechend mit Tempo und heulenden Motoren. Man hört die Dinger minutenlang durch den Wald heulen; eine immerwährende Lärmkulisse. Warum gibt es keine leisen Motorräder? Wieso kann der scheinbar nötige Sound nicht über Ohrhörer eingespielt werden? Dann könnten alle mal Ducati oder MV-Augusta fahren.

Vom teilweise bescheuerten Fahrverhalten mal ganz zu schweigen.
Es gibt auch "leise" Motorräder! Der Geräuschpegel hängt in erster Linie vom Fahrer ab. Denn es ist durchaus möglich ein Motorrad durch den Verkehr zu bewegen OHNE seine Mitmenschen durch unnötigen Lärm zu belästigen. Man muss nur rechtzeitig hochschalten und unnötiges Gasgeben vermeiden. Ist eigentlich relativ einfach! Habe bis vor kurzem selbst noch eine Yamaha FZ8 gehabt. Habe aus optischen Gründen einen anderen Schalldämpfer (Sportauspuff) montiert. Selbst damit konnte das Fahrzeug ohne Lärmbelästigung bewegt werden! Der größte Störfaktor sitzt immer am Lenker oder Lenkrad, höre ich täglich wenn ein Nachbar mit seinen Calibra hier vorbei dröhnt.
 
1630699746425.png
 
Also ich finde Messners Vorschlag gut. Motorradfahren ist dazu mMn nicht mehr zeitgemäß und sollte komplett verboten werden. Wir sind einfach zu viele Menschen, da muss Rücksicht genommen, besonders auf die Umwelt.

Man könnte auch eine Maut pro PS einführen: 2€/PS und nen dB-Faktor für die Lautstärke im Stand und bei x-tausend rpm. Wem es das dann Wert ist, mit seinem geliehenen Ferrari für 3000€ ein mal übers Stelvio zu fahren OK. Die Einnahmen dann bitte direkt in den Lärm-/ Umweltschutz fließen lassen.
 
Heute nachmittag haben mich auf meiner 10km Berghausrunde gefühlt 100 Motorradfahrer überholt. Und runter kamen genauso viele.

Viele Motorradfahrer betrachten diese Strecke als eine für sie exklusiv gebaute Rennstrecke und fahren auch dementsprechend mit Tempo und heulenden Motoren. Man hört die Dinger minutenlang durch den Wald heulen; eine immerwährende Lärmkulisse. Warum gibt es keine leisen Motorräder? Wieso kann der scheinbar nötige Sound nicht über Ohrhörer eingespielt werden? Dann könnten alle mal Ducati oder MV-Augusta fahren.

Vom teilweise bescheuerten Fahrverhalten mal ganz zu schweigen.
Die Lautstärke ist den anderen "gewidmet" damit die auch sehen wie groß meiner (ich meine mich aber nicht selbst ☝🏾habe zwar ein Mopped aber auch das Motto "Laut is out!") Ist...leider Tatsache.
 
Also ich finde Messners Vorschlag gut. Motorradfahren ist dazu mMn nicht mehr zeitgemäß und sollte komplett verboten werden. Wir sind einfach zu viele Menschen, da muss Rücksicht genommen, besonders auf die Umwelt.

Man könnte auch eine Maut pro PS einführen: 2€/PS und nen dB-Faktor für die Lautstärke im Stand und bei x-tausend rpm. Wem es das dann Wert ist, mit seinem geliehenen Ferrari für 3000€ ein mal übers Stelvio zu fahren OK. Die Einnahmen dann bitte direkt in den Lärm-/ Umweltschutz fließen lassen.
Das ginge zu weit. Die Welt ist eh schon in Grund u. Boden reglementiert (... gerade in Deutschland. ) Gelegentliche Kontrollen (... wie in meinem früheren Wohnort am Kesselberg ) reichen da vollkommen aus. Bestrafen sollte man die, die zu laut sind, und nicht pauschal alle.
Ich hab auch die Hoffnung, daß durch die immer mehr voranschreitende Elektrifizierung des Straßenverkehrs alles etwa ruhiger wird.
Der aktuelle Benzinpreis beschleunigt die Entwicklung.
Ich tank an meiner Wallbox. :)
 
Bald ist wieder Laubbläser Zeit.
Das man die nicht per Knopfdruck zum Laubsauger umfunktionieren kann, werde ich nie begreifen. Zunächst als Laubbläser, um beispielsweise Laub unter abgestellten Autos hervorzubekommen, anschließend aber als Laubsauger dann alles in einem Sack aufsammeln, in die Biotonne, fertig. Reine Nur-Laubbläser sind einfach nur überflüssig.
 
Das man die nicht per Knopfdruck zum Laubsauger umfunktionieren kann, werde ich nie begreifen. Zunächst als Laubbläser, um beispielsweise Laub unter abgestellten Autos hervorzubekommen, anschließend aber als Laubsauger dann alles in einem Sack aufsammeln, in die Biotonne, fertig. Reine Nur-Laubbläser sind einfach nur überflüssig.
Die Analoge Version funktioniert auch, Schaufel und Besen! Stinkt nicht, lärmt nicht, verbraucht keine fossile Energie..................Und der Nutzer bewegt sich sogar dabei.
 
Und ist in den meisten Fällen effiziener und effektiver.
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann! ((Loriot, war absolut genial der Mann👍)
Aber meiner Meinung nach sind diese Sauger, Bläser etc. ein absolutes NoGo! Die Dinger sollten verboten werden. Was da an nützlichen Insekten aufgesaugt und getötet werden🤬 Von den anderen ökologischen Sünden will ich lieber Schweigen. Aber das ist 'n anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Beispiel für die Armseeligkeit einiger dieser Herrschaften auf ihrem motoriesierten Potenzersatz: Gerstern zieht am Oberalp-Anstieg beim Alpenbrevet ein Motorrad mit fettleibigem Fahrer an mir vorbei und äfft eine Fahrradbewegung nach. An geistiger Tiefe kaum zu unterbieten, und ein Ausdruck der Abweseneheit von Respekt vor anderen Verkehrsteilnehmern. Beziehungsweise ein Ausdruck von Neid und schwachem Ego.
 
Ich hab auch die Hoffnung, daß durch die immer mehr voranschreitende Elektrifizierung des Straßenverkehrs alles etwa ruhiger wird.
Der aktuelle Benzinpreis beschleunigt die Entwicklung.
Ich hab eher das Gefühl, dass die PS Protzer immer mehr werden.

Anektote: Mein Nachbar hat eine Harley Davidson mit nicht originaler Abgasanlage. Ich hab ihm immer wieder gesagt, dass die zu laut ist. Er hat immer wieder gekontert, die Maschine ist so durch den TÜV gekommen. Letztens war er etwas geknirscht, der TÜV Gutachter hat gewechselt und der neue hat den lauten Auspuff bemängelt. Jetzt muss er auf den Originalen zurückrüsten. Dieser ist imho auch laut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher das Gefühl, dass die PS Protzer immer mehr werden.
Den besonders unangenehmen Motorradfahrern geht es ja auch besonders darum, Krach zu machen. Ich glaube die werden nicht so schnell auf Elektroantrieb umstellen, und wenn, dann werden die sich was einfallen lassen damit sich ihre Mordwerkzeuge wie Kreissägen anhören. Und weniger wird der Verkehr dadurch nicht, gerade Elektroautos sind auch eher dicke Brummer. Der einzige Vorteil könnte die Abgasreduktion sein.

Aber ich finde es übrigen schade, dass immer wieder die Pässe für Fotoschootings von Autos heran gezogen werden. Natürlich in Perspektiven wo der Verkehr nicht zu erkennen ist, sonder wo die Wagen geschmeidig um die Kurven ziehen. Das animiert doch nur dazu, dort unnötig rum zu fahren, respektive dort illegal Rennen zu fahren.

Andere kleine Annekdote: Im Ziel beim Alpenbrevet berichtete mit ein anderer Fahrer wie eine Harley am Nufenen über die Leitplanke geflogen war.
 
Zurück
Oben Unten