• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhaltenskodex Rennradfahrer

Und ich hab heute bei 102km 1370 Höhenmeter gehabt. Ohne Berge muss es ja langweilig sein.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zwecks Grüßen und anhalten bei Pannen, wollte ich mein heutiges Erlebnis und mein Ärger kurz schildern.
Auf meiner Fahrt nach Mothern, stand an diesem Ortsschild ein hilfloser Rennradler, ich hielt an und fragte, da er nur französisch (ich nicht) wurde das ganze via Handsprache behoben. Als wir beide nicht mehr weiter wussten zückte dieser sein Smartphone und dank google Übersetzer ging es weiter. An uns fuhren einige Radler vorbei, davon hielt nur ein Alter-Hase an!!! Das ist in meinen Augen eine Schande!! Wir haben alle das selbe Hobby, gleich welches Rad. Und jeder steht mal hilflos da und freut sich über Hilfe!!!

Auf dem Rückweg kamen mir etliche Rennradler entgegen, davon haben auch nur die Alten Hasen gegrüßt!!

Butter bei die Fische, was da los?
 
Zwecks Grüßen und anhalten bei Pannen, wollte ich mein heutiges Erlebnis und mein Ärger kurz schildern.

Auf dem Rückweg kamen mir etliche Rennradler entgegen, davon haben auch nur die Alten Hasen gegrüßt!!
Hallo @Ulle2000 - ab wann ist m,an ein "alter Hase" ?;) - also ich mit meinen 50 Lnezen rechne mich dazu - HUCH :eek: - ja - auch ich grüße immer !
 
Hallo @Ulle2000 - ab wann ist m,an ein "alter Hase" ?;) - also ich mit meinen 50 Lnezen rechne mich dazu - HUCH :eek: - ja - auch ich grüße immer !
Ich tippe mal, man ist ein alter Hase wenn das soziale Miteinander nicht nur ausschließlich über soziale Netzwerke stattfindet sondern noch wie in der Steinzeit per Mimik, Gestik sowie vokal.
 
Ja das liebe Grüßen. Auf den Weg zu einer Rtf sind mir 12 Einzelpersonen entgegen gekommen die schon auf der Strecke waren. 4 haben meinen Gruß erwidert :) und eine Startnummer aufgesammelt und brav wieder am Start abgegeben :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich tippe mal, man ist ein alter Hase wenn das soziale Miteinander nicht nur ausschließlich über soziale Netzwerke stattfindet sondern noch wie in der Steinzeit per Mimik, Gestik sowie vokal.
Ok - wenn ich hier im RR Forum bin - dann bin ich wohl schon nicht mehr "alt" - ist ja ein "soziales Nezuwerk" :D - aber ich kann auch noch "Steinzeit" - oder wie sagt EDEKA doch ;) - ah ja - noch ein wichjtiges Wort "ausschließlich" - ne dann schon eher "ausnahmsweise" - also doch "alter Hase" :idee:
 
Vor zwei Wochen waren wir mit einer kleinen Gruppe unterwegs.
So nach einer halben Stunde wurden wir von einem RRfahrer eingeholt. Er gruesste nett, wir fingen an uns zu unterhalten. Er habe schon eine ganze Zeit versucht, uns einzuholen. Ich "lud" ihn ein, mit uns mitzufahren. Stellten uns vor, er stellte sich vor, fuhr mit uns mit. Dann trennten sich unsere Wege.
Auf dem Nachhauseweg musste Mr Chicks kurz anhalten, wir fuhren ein Stueck weiter. Dann holte Mr Chicks uns ein, in Begleitung des Fahrers, der mit uns gefahren war. Seine Worte "Ihr habt mir Windschatten gespendet, jetzt war ich an der Reihe, zu helfen. " :)
(A.d.R: in der Zwischenzeit waren welche an uns vorbeigezogen, ohne zu gruessen oder uns zu bemerken. :rolleyes: )

Er zog ab - er war etwas zuegiger unterwegs als wir :oops:
Mit einem mal wurde er langsamer. Wir holten auf und er "Nee, es waere ja unhoeflich, jetzt nicht mit euch allen zurueckzufahren." :) :daumen:
Ein "alter Hase" und erfahrener Radfahrer und wirklich nette Begleitung. :daumen:
 
Ich gestehe: Ich gehöre auch zu den unverbesserlichen Grüßern. Schlimmer noch - ich grüße (je nach Situation natürlich, grüße nicht jeden auf dem Radweg in der Stadt....) sogar Nicht-Rennradfahrer.... Ein kurzes Kopfnicken reicht aus.
Die Meisten grüßen tatsächlich zurück - irgendwie erfreut mich das und erhöht für mich noch den Spaß am Hobby. Ich liebe einfach das Radfahren in allen möglichen Formen und finds schön, wenn Leutz auf dem Rad unterwegs sind.

Dabei finde ich die verdutzten Gesichter herrlich, wenn ein Gruß zu Leuten geht, die das nicht erwarten. Auf meiner heutigen Runde hatte ich so einen Fall:
Einsames Landsträßchen bergauf, einige Meter vor mir überquert ein älteres Wandererpärchen die Straße. Sein Blick zu mir sagte ungefähr: "Ach so ein Rennrad-Schnösel." Schaue ihn an - war ja nicht schnell - und grüße freundlich. Das verdutzte Gesicht mit der Schreckseckunde vorm Zurück-Grüßen - herrlich! Jedenfalls lächelte er sogar noch - und seine Frau auch...

Wir haben ja alle unsere Bilder im Kopf, und glauben zu wissen wie wer so ist. Dabei ertappe ich mich auch immer wieder. Denke das ist mit den 'anderen' Radfahrern genauso - MTBler sind so, CXer sind so usw. Die Realität ist ja oft anders...
 
Ehrlich gesagt grüßen mich (Frau) auch Männer manchmal nicht zurück... Die übelste Nicht-grüsserei hab ich letzten Sommer erlebt: fahre an einem Baustellen-Rotlicht hinter eine wartende 3er Gruppe im Partnerlook (kein Vereinstrikot, nur alle farblich abgestimmte Nalini-Teile). Ich grüße kurz (will ja nicht anbiedernd wirken, die Jungs waren klar ne andere Liga, wohl knapp dreißig, groß, schlank, schööööön durchtrainiert)- 3 Köppe drehen sich zu mir - kurze Musterung- dann wortlos wieder zurück, wahrscheinlich mit einem Stoßgebet verbunden, es möge nun endlich grün werden bevor noch mehr impertinente auf 2 Rädern auftauchen....
 
Also was mir aufgefallen ist, ist, dass ich auf dem MTB extrem selten von Rennradfahrern gegrüßt werde.
Entweder wird stur weggeschaut oder nicht zurückgegrüßt. Geht in meinen Kopf nicht rein.
Es war im Winter eh schon eine absolute Seltenheit überhaupt mal irgendwen aufm Rad anzutreffen.

Auch jetzt, wo das Wetter besser, die Straßen voller und die Laune besser wird, hat sich am Grußverhalten nichts geändert.
Unter MTBlern selbst ist das kein Problem.

Was auch immer komisch ist, vor allem jetzt wo das Wetter besser wurde:
Falls es doch mal zu dem seltenen!!!!!! Fall kam, dass ich aufm MTB im GA-Training einen Rennradfahrer überholt habe (vermutlich einen, der gerade aus der "Winterpause" kam), hat es keine 10sec gedauert, bis er wie von der Tarantel gestochen wieder an mir vorbeigeflogen ist...
 
Zurück
Oben Unten