• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vergrießgnaddelt...

kmbbf

Fettes Würstle
Kann mir da einer helfen?

Wollte das Lager da rausmachen, um ein anderes reinzumachen. Vielzahndingens ansetzen. Drücken. Kracks. Viele Plastikzähne im Vielzahndingens. Keine Zähne mehr im Lagerdingens. Alle ausgebrochen.

Wie krieg ichn des jetzt raus?

An der andern Seite anfangen aufzuschrauben? Geht das?

Bohren is jetzt nicht so meins...

AW: Vergrießgnaddelt...

Werden die nicht auf der anderen Seite eingeschraubt?

Hast du in die falsche Richtung gedreht?

Auweia, das sieht nicht gut aus.

Hast Du richtig herum versucht loszudrehen? Upps, xrated war schneller..

Bei Rahmen mit BSA-Gewinde dreht man die (in Fahrtrichtung) linke Lagerschale links herum raus, die rechte Lagerschale rechts herum.
Bei Innenlagern für Rahmen mit italienischem Gewinde werden sowohl die linke als auch die rechte Lagerschale links herum rausgedreht.

Kannst es auf der anderen Seite probieren oder mit einem alten Schraubendreher versuchen, es "auszumeißeln"...:o

Mach mal alles sauber, damit man sehen kann, ob man noch irgendwo ansetzen kann.

Hi,

ich hab schon in die richtige Richtung gedreht. Ist BSA. Ist die linke Seite und ich hab nach links in Fahrtrichtung gedreht...

Kann im Moment keinen Fehler entdecken. Ich schließe auch zu viel Kraft aus, da es viel zu leicht gebrochen ist. Beim Reinschrauben hab ich nix gemerkt, dass es da schon gebrochen wäre, das Gelumps. Finds grad irgendwie doof, das Ganze. :mad:

Ansetzen kann man nirgends mehr. Von den Zähnen is nix mehr da.

Meine Hauptfrage ist, ob ich auf der anderen Seite drehen darf, oder ob ich dann gleich alles kaputt mache.

Eigentlich müsste das doch gehen, oder? Die beiden Gewinde sind doch nicht verbunden. Das linke ist nur die Schale, die jetzt kaputt ist. Das rechte ist dann das ganze Lager.

Und wenn ich am rechten drehe, drehe ich das ganze Lager raus. Oder sitzt das alles so fest, das man aus irgendeinem Grund, den ich grad nicht kenne, zuerst links anfangen muss?

Bevor ich anfange, an der Antriebsseite rumzudrehen, wart ich noch mal ein paar Meinungen ab.

Ach ja, zsammgerostet kann das Zeugs nicht sein. Habs erst gestern reingemacht. Wollte ne Mountiekurbel ausprobieren. Muss hier nicht diskutiert werden, ob das sinnvoll ist. 3x dürft ihr raten, weshalb das heute wieder rückgängig gemacht werden sollte :D

Bei Rahmen mit BSA-Gewinde dreht man die (in Fahrtrichtung) linke Lagerschale links herum raus, die rechte Lagerschale rechts herum.
Bei Innenlagern für Rahmen mit italienischem Gewinde werden sowohl die linke als auch die rechte Lagerschale links herum rausgedreht.

Sorry, ist das bei BSA nicht genau anders herum: Linke Seite ein Linksgewinde, also zum Lösen rechts drehen und rechte Seite ein normales Rechtsgewinde, also zum Lösen linksrum drehen?

Natürlich kann man die andere Seite auch rausdrehen.

Ich vermute mal du hast versucht zuerst die lose Plastikschale herauszudrehen. Oder abgerutscht nach oben, deswegen ist es nicht verkehrt, das ganze zu fixieren an der Achse mit einem Schnellspanner oder ähnlichem.

War mir aber neu das das wirklich Plastik ist. Dann wäre immer zuerst die andere Seite zu lösen weil wenn eine Seite lose ist, geht auch die andere leichter.

Octalink%20Intermediate.jpg

Einfach nur merken, links ist Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.

Schon mal Danke für die Tipps!

Sorry, ist das bei BSA nicht genau anders herum: Linke Seite ein Linksgewinde, also zum Lösen rechts drehen und rechte Seite ein normales Rechtsgewinde, also zum Lösen linksrum drehen?

Jaja. Oder nene... Denkt nicht so viel über Rechts- und Linksgewinde nach. Viel einfacher zu merken ist meine Eselsbrücke: Vorwärts gehts auf, rückwärts gehts zu. Nur bei den Italienern isses anders. Aber was die machen, ist im WM-Jahr eh egal... :D

Edith: Ou, sehe jetzt erst, dass du ja einen Namen hast, der darauf hindeuten lässt, dass du den Italienern eher zugeneigt bist. Sorry, is net ernst gemeint. Die Rivalität bezieht sich nur aufs Fussi alle 4 Jahre. Und soll auch keine Campa-Anmache sein. Echt und versprochen!

Natürlich kann man die andere Seite auch rausdrehen.

:)

Ich vermute mal du hast versucht zuerst die lose Plastikschale herauszudrehen.

Ja hab ich. Mach ich immer so. Und dachte, das wäre richtig so. Ich mach immer zu erst das Lager rein und dann die Plastikschale. Und beim Rausmachen eben zuerst die Plastikschale und dann das Lager.

Oder abgerutscht nach oben, deswegen ist es nicht verkehrt, das ganze zu fixieren an der Achse mit einem Schnellspanner oder ähnlichem.

Nein. Nicht abgerutscht. Ich sicher das Vielzahndingens immer. Zum Abrutschen war weder die Kraft noch die Zeit. Ist nämlich schon beim minimalen Anziehen gebrochen.

War mir aber neu das das wirklich Plastik ist. Dann wäre immer zuerst die andere Seite zu lösen weil wenn eine Seite lose ist, geht auch die andere leichter.

Doch. Das ist wirklich Plastik. Ist anscheinend qualitätsabhängig. Hatte das bei billigen Lagern schon öfter, dass die Schale aus Plastik ist.

Heut lang ich aber nimmer hin. Vielleicht finde ich morgen die Zeit, da weiter dran rumzupopeln.

Noch jemand ne Meinung, ob ich das Lager von der Antriebsseite rausdrehen kann? Bzw. ob es anscheinend normalerweise so gemacht wird, dass das Lager zuerst von der Antriebsseite rausgedreht wird?

schau mal, ob du zwei löcher in die verhunzte schale bohren kannst und das ding mit so nem stiftschlüssel gelöst bekommst.
merke: plastikgelump ist absolut ungeeignet für alles, wo mit gewissem moment gearbeitet wird :D

Der gleiche Mist ist mir auch bei meinem 20 Jahre alten Peugeot Tourmalet passiert.

Zum Glück war nur eine Lagerschale fest. Ich habe die Kunstoffreste mit einem Proxxon MICROMOT vorsichtig aufgefräst, so das ich die Welle ausbauen konnte. Das hatte 3-4 Stunden gedauert. Das Gewinde müsste ich dann nachschneiden lassen, da noch Reste in Gewinde hingen und es ein bisschen vergratet war.

Bei einem Stahlrahmen kann man das machen, bei einem ALU-Rahmen macht man sich schnell das Gewinde kaputt.

Jetzt ist eine 105er mit HOLLOWTECH Lagerschalen eingebaut.

Gruß
zmoho

... Jaja. Oder nene... Denkt nicht so viel über Rechts- und Linksgewinde nach. Viel einfacher zu merken ist meine Eselsbrücke: Vorwärts gehts auf, rückwärts gehts zu. Nur bei den Italienern isses anders. Aber was die machen, ist im WM-Jahr eh egal... :D

Edith: Ou, sehe jetzt erst, dass du ja einen Namen hast, der darauf hindeuten lässt, dass du den Italienern eher zugeneigt bist. Sorry, is net ernst gemeint. Die Rivalität bezieht sich nur aufs Fussi alle 4 Jahre. Und soll auch keine Campa-Anmache sein. Echt und versprochen!

Nee, beim noch mal drüber nachdenken ist mir auch eingefallen, dass die Sache mit "Links-Links/Rechts-Rechts" für Pedal-Gewinde gilt. Ich ziehe meine Frage also zurück und behaupte fortan das Gegenteil!
Hast mit deiner Vermutung auch Recht: BSA-TL sind mir nur selten vor den Schlüssel gekommen, meist ital. Gewinde oder jetzt ganz neu Pressfit.

Hmm. Plaste?
Plaste schmilzt...
Ich würds mal mit moderater Temperatureinwirkung Probierne, je nach Lack mit nem Lötkolben oder größerem Geschütz.
Wenn Reste drin bleiben, kannst du den Rahmen ja auf die Seite packen und die Reste in schwarze Bröckchen verwandeln.

PS: Der BSA Standard richtet sich nach der "Rollrichtung" der Schalen im Innenlagergehäuse, falls sie locker werden. Dann rollen sie sich nämlich von selbst wieder fest. Selbiges bei Pedalgewinden.

Noch jemand ne Meinung, ob ich das Lager von der Antriebsseite rausdrehen kann? Bzw. ob es anscheinend normalerweise so gemacht wird, dass das Lager zuerst von der Antriebsseite rausgedreht wird?

Muß man nicht normalerweise so machen, kann man aber problemlos.

Wenn das Lager raus ist, nochmal versuchen, den Vielzahnschlüssel ins Plastik zu ziehen (z.B. mit einer Steuersatzpresse) und die Schale dann zu lösen.

Nee, beim noch mal drüber nachdenken ist mir auch eingefallen, dass die Sache mit "Links-Links/Rechts-Rechts" für Pedal-Gewinde gilt.

Für's Pedalabschrauben gibt's auch eine gute Eselsbrücke:

Wenn der Pedalarm nach oben steht, wird nach hinten losgedreht -gilt für beide Seiten :)

Es gibt auch sehr selten Innenlager BSC-Gewinde mit rechter Seite Rechtsgewinde.
Aber links ist immer Rechtsgewinde :floet:

Für's Pedalabschrauben gibt's auch eine gute Eselsbrücke:

Wenn der Pedalarm nach oben steht, wird nach hinten losgedreht -gilt für beide Seiten :)

Es gibt auch sehr selten Innenlager BSC-Gewinde mit rechter Seite Rechtsgewinde.
Aber links ist immer Rechtsgewinde :floet:

Nun ein letztes Mal und als Zusammenfassung und damit wirklich das letzte Mal:

Eselsbrücke 1: BSA: Nach vorne gehts auf, nach hinten gehts zu.

Eselsbrücke 2: BSA: Rechts - links, Links - rechts.

Eselsbrücke 3: Pedale: Zuschrauben, einfach 15er hinhalten und rückwärts kurbeln, Lösen logischerweise andersrum.

So. Soweit sind wir nun. Damit müssen wir nicht mehr diskutieren, in welche Richtung gedreht werden muss. Bitte!

Ich suche nach Lösungsmöglichkeiten, das Dingens rauszukriegen. Habs glaub ich auch schon kapiert wie, werde nämlich tatsächlich einfach das Lager rausschrauben, wenn nicht in Bälde noch mal einer "Stooooooop!" schreit. Und dann werd ich entweder lockerleicht die Schale mit der Hand rauspopeln oder die andern Tricks ausprobieren.

Noch jemand Ideen? (wie ich das Ding rauskriege, nicht in welche Richtung gedreht werden muss!)

Sorry, habe vollstes Verständnis, das Du gefrustest bist wegen Deines vermurksten Lagers...
Aber trotzdem lernen wir hier immer gern was dazu -und wenns nur die Drehrichtung von Lagern ist :o

Zu Deinem Problem fällt mir im Moment nichts ein, aber es wurden ja schon brauchbare Vorschläge gemacht -vielleicht die erst mal probieren.

Ich würde es auch wie schon beschrieben, mit ein paar Bohrungen versuchen. Fang mit 2 mm an und versuche mit einer alten Speiche die Du rechtwinklig abgebogehn hast dann zu schrauben.

Ich würde es auch wie schon beschrieben, mit ein paar Bohrungen versuchen. Fang mit 2 mm an und versuche mit einer alten Speiche die Du rechtwinklig abgebogehn hast dann zu schrauben.

fail

Sorry, ich will niemanden zu nahe treten aber was manch einer hier so schreibt, da könnte man meinen derjenige hat noch nie ein Lager ein oder ausgebaut.

Wenn das Lager draussen ist, kann man die Plastikschale wahrscheinlich fast von Hand rausdrehen.

Zurück