• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeedumbau: Was mache ich am besten aus diesen Innenlager?

Crazy4Finger

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nabend :)

Ich wollte mir mal so nebenbei ein Singlespeed aufbauen(soll nichts besonderes werden und auch nicht viel kosten), da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich meine Schaltung kaum nutze und einfach mal was neues ausprobieren möchte. Das Rennrad soll aber komplett erhalten bleiben.

Jetzt hab ich hier quasi für umsonst einen alten Rahmen bekommen und möchte den gerne als Grundlage nutzen. Am Rahmen war noch ein Lager mit Kurbel montiert. Da mir zum einen die Kurbel nicht gefällt, diese eine nervige "Bolzenbefestigung"(keine Ahnung wie das offiziel heißt) hat und es fürchterlich geknirscht hat im Lager musste erstmal alles ab. Lackiert sich später auch leichter ;)
Die Bolzen hab ich noch mir viel Gewalt, WD40 und nem riesen Hammer rausbekommen(einer ist dabei gebrochen, war wohl zu viel Gewalt :D ).
Da ich um das Lager zu öffnen keine passendes Werkzeug habe(müsste wohl sowas wie ein Hakenschlüssel mit zwei Zapfen sein?!), hab ich mir mit einem Schraubenzieher und Hammer ausgeholfen. Da ich anfangs in die falsche Richtung geschlagen habe, sieht das ganze jetzt auch dementsprechend aus... siehe Foto. Aber warum ist auf der linken Seite auch ein Linksgewinde? Ich dachte da ist immer ein Rechtsgewinde(rechts war übrigens ein Rechtsgewinde).
Soweit zur Vorgeschichte :D

Jetzt hab ich alles gesäubert und es sieht eigentlich alles noch ganz gut aus würde ich sagen.
Jetzt ist die Frage: was mache ich am besten? Das ganze ist wohl ein Thompsonlager und die Lagerschalen sind nur eingeschlagen(soweit bin ich mit meiner Recherche). Der Rahmen scheint also kein Gewinde zu haben. Die Kugellager sehen noch gut aus, aber ich will definitiv keine Achse mit diesen Bolzen für die Kurbel haben. Kann man da nur die Achse ersetzen auf zB Vierkant? Oder macht es mehr Sinn die Lagerschalen auch noch auszubauen und einfach ein neues "Presslager" zu kaufen? Wenn ja, welches Lager kauft man am besten? Gibt es auch welche zum pressen, die eine andere Kurbelaufnahmen als Vierkant haben?
Breit sollte das Lagergehäuse genau 70mm sein und der Durchmesser(kann ich erstmal nur außen messen solange die Schalen noch drinne sind) beträgt ca 44mm.

Und was ist das eigentlich für ein kleines Schräubchen überm Lager? Und vor allem, was sind das für Kabel die innerhalb des Rahmens verlaufen? Die kommen nirgendwo raus und man sieht sie nur vom Lagergehäuse aus.

Und noch ein anderes Thema: Ich hab hier noch ein fast neues Hinterrad mit Schraubkranznabe und einer 130mm Hohlachse für Schnellspanner stehen. Der Rahmen hat aber, komischerweise, eine Einbauweite von 115mm. Spricht irgendwas dagegen, die Achse so innerhalb der Nabe zu verschieben(Konus eine Seite lockern, andere Seite festziehen), dass die Achse auf beiden Seiten gleichweit aus dem Rahmen ragt, also ca 7,5mm jeweils und dann einfach ne Mutter drauf auf jede Seite. Sollte doch halten oder?

hier noch ein paar Fotos:
http://www.directupload.net/file/d/3587/isiiz298_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/6wpgumqh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/q9urid9a_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/nwnjarpj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/2znomvtx_jpg.htm


Bin für alle Hinweise, Anregungen, Vorschläge und Warnungen offen, Danke schonmal :)
 
Das Thompson-/ Glockenlager kann nur durch eben dieses und dann eben wieder für Kurbeln mit Keilbefestigung oder eben mit einem entsprechenden Einpresslager von FAG oder SunRace bestückt werden. Letztere haben immer einen Vierkant.

Die FAG Lager werden mit Wellenlängen von 119 bis 122mm o.ä angeboten, die Sun Race sind auch nicht so viel kürzer. DA bekommt man mit aktuellen Kurbeln, selbst mit älteren Rennkurbeln kaum eine vernünftige Kettenlinie hin.

Die "Schraube" auf dem Tretlagergehäuse diente dazu, um Öl oder Fett in das Innenlager einzubringen, ohne es öffnen zu müssen. Das Kabel ist das Lichtkabel, was einstmals den Dynamo vorne mit dem Rücklicht verbunden hat.

Sicher kann man so ein Hinterrad umbauen, mit dem Versetzen der Achse ist es aber nicht getan. Die Felge muß dann auch mittig zentriert werden. Eine weniger gute Idee ist es die Nabe mit einem starren Ritzel zu bestücken ( Suicide Hub) aber wenn nur ein Freilauf rauf soll, okay.

Einbaubreiten für hinten gab es m.W. ab etwa 100mm oder ein wenig mehr und über die Zeit reichllich verschiedene Maße.

Hier bekommst Du aber mit Sicherheit 120mm HR-Naben noch rein, ohne Kraftanstrengungen.

Linksgewinde gibt es üfter am Fahrrad: linkes Pedalgewinde, echte Schale von BSA Lagern, manche Naben weisen Linksgewinde auf und eben das Glockenlager......
 
Okay, also werde ich die Schalen auch mal rauskloppen und mir ein komplett neues Lager zulegen. Ich hab jetzt FAG und Sunrace Lager mit 119mm bis 127mm Achsen gefunden und hätte jetzt das mit der längsten bestellt, da die aktuell verbaute 140mm hatte. Dein "...die Sun Race sind aber auch nicht viel kürzer..." klingt aber irgendwie danach, als ob selbst 119mm schon zu lang wären?

Auf jeden Fall soll da ein Freilaufritzel drauf, keine Lust auf Fixie und erst recht nicht auf suicide :)

Und danke für die anderen Infos. Mit dem Rechtsgewinde auf der linken Seite hatte ich mich wohl "verlesen" gehabt, war der Meinung gelesen zu haben(zum Thema Lager ausbauen), dass links immer ein Rechtsgewinde ist, nur auf der rechten Seite variiert es manchmal. Aber das bezog sich wohl alles auf die ins Gehäuse geschnittenen Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten