Crazy4Finger
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Nabend
Ich wollte mir mal so nebenbei ein Singlespeed aufbauen(soll nichts besonderes werden und auch nicht viel kosten), da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich meine Schaltung kaum nutze und einfach mal was neues ausprobieren möchte. Das Rennrad soll aber komplett erhalten bleiben.
Jetzt hab ich hier quasi für umsonst einen alten Rahmen bekommen und möchte den gerne als Grundlage nutzen. Am Rahmen war noch ein Lager mit Kurbel montiert. Da mir zum einen die Kurbel nicht gefällt, diese eine nervige "Bolzenbefestigung"(keine Ahnung wie das offiziel heißt) hat und es fürchterlich geknirscht hat im Lager musste erstmal alles ab. Lackiert sich später auch leichter
Die Bolzen hab ich noch mir viel Gewalt, WD40 und nem riesen Hammer rausbekommen(einer ist dabei gebrochen, war wohl zu viel Gewalt ).
Da ich um das Lager zu öffnen keine passendes Werkzeug habe(müsste wohl sowas wie ein Hakenschlüssel mit zwei Zapfen sein?!), hab ich mir mit einem Schraubenzieher und Hammer ausgeholfen. Da ich anfangs in die falsche Richtung geschlagen habe, sieht das ganze jetzt auch dementsprechend aus... siehe Foto. Aber warum ist auf der linken Seite auch ein Linksgewinde? Ich dachte da ist immer ein Rechtsgewinde(rechts war übrigens ein Rechtsgewinde).
Soweit zur Vorgeschichte
Jetzt hab ich alles gesäubert und es sieht eigentlich alles noch ganz gut aus würde ich sagen.
Jetzt ist die Frage: was mache ich am besten? Das ganze ist wohl ein Thompsonlager und die Lagerschalen sind nur eingeschlagen(soweit bin ich mit meiner Recherche). Der Rahmen scheint also kein Gewinde zu haben. Die Kugellager sehen noch gut aus, aber ich will definitiv keine Achse mit diesen Bolzen für die Kurbel haben. Kann man da nur die Achse ersetzen auf zB Vierkant? Oder macht es mehr Sinn die Lagerschalen auch noch auszubauen und einfach ein neues "Presslager" zu kaufen? Wenn ja, welches Lager kauft man am besten? Gibt es auch welche zum pressen, die eine andere Kurbelaufnahmen als Vierkant haben?
Breit sollte das Lagergehäuse genau 70mm sein und der Durchmesser(kann ich erstmal nur außen messen solange die Schalen noch drinne sind) beträgt ca 44mm.
Und was ist das eigentlich für ein kleines Schräubchen überm Lager? Und vor allem, was sind das für Kabel die innerhalb des Rahmens verlaufen? Die kommen nirgendwo raus und man sieht sie nur vom Lagergehäuse aus.
Und noch ein anderes Thema: Ich hab hier noch ein fast neues Hinterrad mit Schraubkranznabe und einer 130mm Hohlachse für Schnellspanner stehen. Der Rahmen hat aber, komischerweise, eine Einbauweite von 115mm. Spricht irgendwas dagegen, die Achse so innerhalb der Nabe zu verschieben(Konus eine Seite lockern, andere Seite festziehen), dass die Achse auf beiden Seiten gleichweit aus dem Rahmen ragt, also ca 7,5mm jeweils und dann einfach ne Mutter drauf auf jede Seite. Sollte doch halten oder?
hier noch ein paar Fotos:
http://www.directupload.net/file/d/3587/isiiz298_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/6wpgumqh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/q9urid9a_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/nwnjarpj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/2znomvtx_jpg.htm
Bin für alle Hinweise, Anregungen, Vorschläge und Warnungen offen, Danke schonmal
Ich wollte mir mal so nebenbei ein Singlespeed aufbauen(soll nichts besonderes werden und auch nicht viel kosten), da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich meine Schaltung kaum nutze und einfach mal was neues ausprobieren möchte. Das Rennrad soll aber komplett erhalten bleiben.
Jetzt hab ich hier quasi für umsonst einen alten Rahmen bekommen und möchte den gerne als Grundlage nutzen. Am Rahmen war noch ein Lager mit Kurbel montiert. Da mir zum einen die Kurbel nicht gefällt, diese eine nervige "Bolzenbefestigung"(keine Ahnung wie das offiziel heißt) hat und es fürchterlich geknirscht hat im Lager musste erstmal alles ab. Lackiert sich später auch leichter
Die Bolzen hab ich noch mir viel Gewalt, WD40 und nem riesen Hammer rausbekommen(einer ist dabei gebrochen, war wohl zu viel Gewalt ).
Da ich um das Lager zu öffnen keine passendes Werkzeug habe(müsste wohl sowas wie ein Hakenschlüssel mit zwei Zapfen sein?!), hab ich mir mit einem Schraubenzieher und Hammer ausgeholfen. Da ich anfangs in die falsche Richtung geschlagen habe, sieht das ganze jetzt auch dementsprechend aus... siehe Foto. Aber warum ist auf der linken Seite auch ein Linksgewinde? Ich dachte da ist immer ein Rechtsgewinde(rechts war übrigens ein Rechtsgewinde).
Soweit zur Vorgeschichte
Jetzt hab ich alles gesäubert und es sieht eigentlich alles noch ganz gut aus würde ich sagen.
Jetzt ist die Frage: was mache ich am besten? Das ganze ist wohl ein Thompsonlager und die Lagerschalen sind nur eingeschlagen(soweit bin ich mit meiner Recherche). Der Rahmen scheint also kein Gewinde zu haben. Die Kugellager sehen noch gut aus, aber ich will definitiv keine Achse mit diesen Bolzen für die Kurbel haben. Kann man da nur die Achse ersetzen auf zB Vierkant? Oder macht es mehr Sinn die Lagerschalen auch noch auszubauen und einfach ein neues "Presslager" zu kaufen? Wenn ja, welches Lager kauft man am besten? Gibt es auch welche zum pressen, die eine andere Kurbelaufnahmen als Vierkant haben?
Breit sollte das Lagergehäuse genau 70mm sein und der Durchmesser(kann ich erstmal nur außen messen solange die Schalen noch drinne sind) beträgt ca 44mm.
Und was ist das eigentlich für ein kleines Schräubchen überm Lager? Und vor allem, was sind das für Kabel die innerhalb des Rahmens verlaufen? Die kommen nirgendwo raus und man sieht sie nur vom Lagergehäuse aus.
Und noch ein anderes Thema: Ich hab hier noch ein fast neues Hinterrad mit Schraubkranznabe und einer 130mm Hohlachse für Schnellspanner stehen. Der Rahmen hat aber, komischerweise, eine Einbauweite von 115mm. Spricht irgendwas dagegen, die Achse so innerhalb der Nabe zu verschieben(Konus eine Seite lockern, andere Seite festziehen), dass die Achse auf beiden Seiten gleichweit aus dem Rahmen ragt, also ca 7,5mm jeweils und dann einfach ne Mutter drauf auf jede Seite. Sollte doch halten oder?
hier noch ein paar Fotos:
http://www.directupload.net/file/d/3587/isiiz298_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/6wpgumqh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/q9urid9a_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/nwnjarpj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3587/2znomvtx_jpg.htm
Bin für alle Hinweise, Anregungen, Vorschläge und Warnungen offen, Danke schonmal