• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Vorneweg. Ich habe den Rox 9.0 und bin damit ganz zufrieden.

Der Fehler bei der berechneten Leistung ist einfach zu hoch. Ich habe mal über http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm ausgerechnet, welche Leistung ich (1,93 cm und 83 kg) treten muss um 30 kmh zu halten. Der Rox 9.1 wird ähnlich vorgehen, nur dass er nicht weiß, wie die Windgeschwindigkeit und wie die Sitzhaltung des Fahrers ist.

Ergebnis bei Oberlenkerhaltung
Windstille: 224 Watt
5 kmh Rückenwind: 166 Watt
5 kmh Gegenwind: 294 Watt

Ergebnis bei Unterlenkerhaltung

Windstille: 163 Watt
5 kmh Rückenwind: 124 Watt
5 kmh Gegenwind: 211 Watt

Der Rox wird mir wahrscheinlich die 224 W anzeigen. Evt trete ich sogar 294 Watt oder gar nur 124 Watt. Fehler tolerierbar? Es gibt sicherlich noch andere Gründe (z.B. Rollwiderstand aufgrund des Untergrund), die gegen eine gerechnete Leistung sprechen.

Ich bin jetzt von einem "Flachlandtiroler" ausgegangen. In einem steilen Anstieg ist der Fehler natürlich kleiner.

Edit: Gerade gelesen, dass man die Sitzposition im Rox nun einstellen kann. Jeder Sitzpositionswechsel macht dann aber die Anzeige unbrauchbar oder man muss am Rox umstellen ;).

Für was kann man eigentlich die Anzeige der Entfaltung im Training gebrauchen? Der Nutzen erschließt mir nicht ganz.

Alles theoretische Werte.
Da die meisten hier wohl einen Rundkurs fahren wird der Wind wohl mal von vorne und mal von hinten kommen. Die Lenkerhaltung spielt auch eine Rolle, aber ich denke jeder hat eine favorisierte Haltung. Ich würde behaupten das ich 80% meiner Strecken in der selben Haltung fahre.
Alles im allen wird es sicherlich Abweichungen geben aber wohl in den seltesten fällen die hier dargestellten Werte.
Bin aber gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte dazu.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Hallo,

würde mich hier gerne einklinken! :wink2:

Hat jemand von Euch evtl. Ahnung, vielleicht auch i-wie Erfahrungen und/ oder Vergleichswerte, mit wieviel % Abweichung man beim Rox9.0 die Berechnung den verbrauchten Kalorien `betrachten`sollte?
Kommt mir nämlich etwas wenig vor.
Möglicherweise auch nur, weil ich als ´Niedrigpulser` halt kaum welchen Puls habe ;)

Dank schonmal!
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Alles im allen wird es sicherlich Abweichungen geben aber wohl in den seltesten fällen die hier dargestellten Werte.

Man muss unterschieden zwischen der durchschnittlichen Leistung einer Tour und der momentanen Leistung. Bei ersterer kann es bei einem Rundkurs durchaus kompensatorische Effekte geben.

Auf den Kalorienverbrauch schaue ich persönlich nicht. Ist für mich ohne Powermeter genauso Kaffeesatzleserei wie die berechnete Leistung.
 
AW: Vergleich Sigma Rox 9.1 und Polar CS500

Du kannst doch den Maximalpuls angeben und der wird wohl mit einberechnet bei der kalkulation!

Das hab ich ja bereits. Doch ist dieser ebenfalls kaum vorhanden ;)
Ne Quark! Hab grad i-wo aufgeschnappt, daß der Sigma erst ab einer HF von über 100 zu rechnen beginnt. Wäre evtl. eine kleine Erklärung... für mich zumindest!

Wahlweise muß ich mich einfach mehr anstrengen *tsss*
 
Bei mir ist beim Sigma rox 9.0 bereits die zweite Dockingstaion defekt und nix lässt sich mehr aktualisieren oder 'Daten importieren'. Vielleicht liegts auch nur am USB Anschluß am pc..ist jedenfalls ärgerlich immer eine Dockingstation neu zu bestellen. Garantie hab ich auch keine mehr. Dann lassen sich 7 alte gespeicherte 'Tourdaten' nimma löschen und die neuen daher auch nicht mehr abspeichern . Kann auch daran liegen weil mir das Ding mal runtergefallen ist und in Wasserlacke landete. Anzeige ist aber nach wie vor top und voll übersichtlich bzw auch gut durchschaltbar, sprich eine eindeutig simplere Bedienung als zb bei einem fast gleichwertigen Polar welchen ich vor 2 Jahren hatte.
Trotzdem hat auch der Sigma sicher seine Macken. Ein einziges Mal, als ich zb beim Ötztaler RM mal den Kühtai runterfuhr, wurde die Abfahrt als 'Steigung' angezeigt bis ich das bemerkte und das ding neu ein-/ausrasten lies. Ich hatte dann in Sölden im Ziel über 6.000hm gesammt am Tacho bei diesem RM obwohl das Endergebnis punkto Höhenmeter da eher bei 5.300hm liegen sollte.

Logs und aktualisierte Gesammtwete funktionierten beim Rox 9.0 bei mir beim 'Daten importieren' und in der graphischen Darstellung einwandfrei, wenn wie gesagt auch meine bereits zweite Dockingstation da nicht vorgestern den Geist aufgegeben hätte. Am MTB halten die Sesoren ziemlich viel (auch ärgste Erschütterungen, Stürze im Gelände usw..) sehr gut aus und am Rennrad hatte ich im Gegensatz zu den antiken Sigma Modellen (zb Sigma 2209 MHR) keine Funkübertragungsschwierigkeiten (Brustgurt,Geschwindigkeitssensor,TF-Sensor) oder irgendwelche Beeinflussungen durch erdverlegte Hochspannungsleitungen punkto Höhenmetern. Der Batteriestatus' importiert' sichtbar auf den PC ablesbar ist auch sehr gut.
Weiß nicht ob der Polar das auch kann. Hatte mal vor 2 Jahren am Rennrad einen Polar der ein Horror war was die Höhenmeter anbelangte. Die gingen da nur in 5m -Schritten und liefen später in der Addition bei Radstillstand voll weiter über Luftdruckschwankungen und auch während dem Radtransport im Auto.
Das Sigma Datacenter 2.1 ist im Gegensatz zum alten 2.0 überragend. Trotz meinen defekten Dockingstationen und dem Speicherlöschproblem der Tourdaten am Computer fällt meine Bewertung für den Rox positiv aus.Beim Polar machte ich 2009 nur schlechte Erfahrungen, obwohl dieses Ding auch um die 200 euro kostete. Auch hielten da die Batterien nicht so lange wie beim Rox. Daher entschied ich mich also gestern für den neuen Sigma Rox 9.1.

Der Rox 9.1. ist bereits auch bei uns in Österreich nun im Handel.Ich hab ihn mir trotzdem bei fahrradteileonline.de nun bestellt. In erster linie bin ich dabei an der neuen graphischen TF-Darstellung (zb beim GA1, KA - Training mit schweren Übersetzungen, Hügelintervalle und Bergtraining) interessiert. Die Darstellung 'Entfaltung' in meter pro Kurbler oder der sogenannte 'Ghost Race' interresiert mich da eher weniger.
Die Wattwerte werd ich auch nach wie vor mit dem Kreuzotterrechner berechnen. Trotzdem find ich es dann bestimmt ganz interressant beim rox 9.1 zb am hochprozentigen Anstieg (wo Wind, Luftwiderstand und Rollreibung nur eine eher untergeordnete Rolle spielen, weil der Steigungswiderstand sicher an die 95-97% da ausmacht) fast ziemlich genau die aktuellen Wattzahlen (und das ohne Wattnabe) direkt abzulesen, und auch weil der rox 9.1 viele manuell einzustellende Parameter da berücksichtigt.
 
Hallo

vielen Dank für die ausführlichen Berichte hier. Sind zwar schon älter und ich habe sie zu spät entdeckt, aber. ... kaum was für den CS500+ gezahlt.

Zum Polar möchte ich noch einen Satz beisteuern, der noch nicht erwähnt wurde:
Die Halterung klappert.

Zumindest meine und ich werde da nachhelfen müssen, da es ja nicht sein kann, dass das Dreigestirn Halterung, Lenker, Tacho das 'Lauteste' an meinem Renneisen ist.
 
Zurück
Oben Unten