• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1

Burns635csi

MitGlied
Registriert
14 August 2020
Beiträge
704
Reaktionspunkte
1.620
Hallo Leute, hab mir jetzt den Sigma Rox 11.1
gekauft. Die erste Einrichtung war schon einigermaßen kompliziert (meine Meinung).
Hab es nun aber gut hinbekommen.

Eigentlich wollte ich einen Garmin haben.....
Hab mir den Radcomputer nur gekauft, weil der sich mit Komoot Navi verbinden lässt.
Ich weiß, dass können andere auch, aber nicht für 109€.

Beim Rox 11.1 kann man über die App. die Seitenansicht persönlich konfigurieren.
Das klappt super!

Die Navigation funktioniert tadellos und man kann sich die Abbiegehinweise einblenden lassen. Ein Rerouting gibt es aber nicht :-(
Einzig ein Pfeil zeigt zum geplanten Weg.
Das ist natürlich dem Preis geschuldet.

Es sind diverse Sensoren möglich......das wollte ich aber nicht.
Ich wollte mein Cockpit aufgeräumt haben und hab einzig und alleine den Radcomputer dran.



Fazit:
Bin mit dem Teil (bis jetzt) sehr zufrieden.....und mein Portemonnaie auch ;-)



LG Klaus
 
So jetzt bin ich ein paar Tage mit dem Sigma gefahren. Er macht alles was er soll. Das Navi funktioniert wirklich wunderbar und die Abbiegehinweise über Komoot auch.

Der Akku ist SUPER bis jetzt. Hat jetzt
13Std. und noch 30% Saft drauf.

Einen Wermutstropfen gibt es aber. Um mit dem Sigma Rox 11.1 zu fahren muss man immer wirklich immer auf den Trainigsstartknopf drücken.
Einfach anschalten und losfahren geht nicht, der Trainingsstartknopf MUSS noch zusätzlich gedrückt werden. Warum, keine Ahnung......?


Ansonsten wirklich klasse, extrem leicht und echt preiswert das Teil.



LG Klaus
 
Ein Rerouting gibt es aber nicht :-(
Einzig ein Pfeil zeigt zum geplanten Weg.
LG Klaus

Ein Rerouting gibt der Rox 11.1 natürlich nicht her, jedoch lasse ich mir die Komoot Abbiegehinweise immer einblenden und von daher kommt man immer wieder auf den richtigen Weg zurück.

.....wollte nur mal meinen eigenen Kommentar richtig stellen ;).

LG Klaus
 
Einen Wermutstropfen gibt es aber. Um mit dem Sigma Rox 11.1 zu fahren muss man immer wirklich immer auf den Trainigsstartknopf drücken.
Einfach anschalten und losfahren geht nicht, der Trainingsstartknopf MUSS noch zusätzlich gedrückt werden. Warum, keine Ahnung......?


Ansonsten wirklich klasse, extrem leicht und echt preiswert das Teil.



LG Klaus
Wenn er von selber starten würde, würde er (bei Sensoren) z.B. auch starten, wenn jemand am Rad dreht :p Habe mich auch erst dran gewöhnen müssen, aber er zeigt ja mit grünem Schirm und "Press Start" an, falls man es vergessen hat. Ich bin auch sehr zufrieden, Rennrad, Cyclocrosser, MTB, SmartTrainer, alles mit einem Gerät.
Mir fehlt vielleicht nur der Seitenwechsel per Zusatztaster an den DI2-STIs wie es viele Garmins können, Wäre nice to have, habe es aber mal SIGMA gemeldet...
 
Wenn er von selber starten würde, würde er (bei Sensoren) z.B. auch starten, wenn jemand am Rad dreht :p Habe mich auch erst dran gewöhnen müssen, aber er zeigt ja mit grünem Schirm und "Press Start".....
Ja stimmt schon, ist ja aber bei sämtlichen alten kabelgebundenen 90er Jahre Tachos auch so. Einfach losfahren und die grundsätzlichen Dinge Km/h Distanz usw. werden angezeigt, nichts abgespeichert.

Ist aber wirklich das einzige, was ich an dem Rox 11.1 auszusetzen hätte. Lebe halt noch total altmodisch, hab einen Plattenspieler und muss sogar zuhause das Licht mit einem Schalter an und aus schalten....die Nachbarn können das per Alexa Sprachsteuerung. 😆
Dabei bin ich erst 41 Jahre alt.


Ansonsten ist das Teil TOP. Hab den Kauf nicht bereut.

LG Klaus
 
Ja stimmt schon, ist ja aber bei sämtlichen alten kabelgebundenen 90er Jahre Tachos auch so. Einfach losfahren und die grundsätzlichen Dinge Km/h Distanz usw. werden angezeigt, nichts abgespeichert.

Ist aber wirklich das einzige, was ich an dem Rox 11.1 auszusetzen hätte. Lebe halt noch total altmodisch, hab einen Plattenspieler und muss sogar zuhause das Licht mit einem Schalter an und aus schalten....die Nachbarn können das per Alexa Sprachsteuerung. 😆
Dabei bin ich erst 41 Jahre alt.


Ansonsten ist das Teil TOP. Hab den Kauf nicht bereut.

LG Klaus
Ja, ich finde das Teil auch top! So eine handygroße Head-Unit möchte ich nicht am Rad haben.
Am Rennrad und dem Crosser habe ich ihn wie früher den Rox6 oder den HAC4 auch direkt am Lenker.

Und auch ich schalte das Licht auf die altmodische Art, Alexa käme mir nicht ins Haus ;-)
 
Kurze Frage...... weiß jemand, ob die URALT 90er Jahre Sigma Halterungen noch mit dem Rox 11.1. kompatibel sind?
Hab leider keine Fotos von den Halterungen.
"Frag für einen Freund ;-)"

LG Klaus
 
Danke für die Info bin auch am Überlegen. Wie übersichtlich findest du den Navi allgemein? und mit kein Rerouting meinst du er handlet das eben so wie Komoot oder noch schlechter?
Da ist das Rerouting selbst mit dem Handy ja immer ziemlich unbrauchbar oder reagiert unfassbar spät.
Hast du auch schon die Konnektivität zu Strava getestet?
 
Also übersichtlich ist das Navi nun wirklich.....es zeigt ja nur die tatsächliche Route an und keinerlei andere Straßen :D .

Ein Rerouting gibt es schlicht nicht, sondern einen Strich zurück zur Route.

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das sogar mittlerweile besser als alles andere. Im dichten Stadtgewirr fährt sich das so richtig gut.

Wenn man Abbiegehinweise haben möchte, geht das in meinem Fall über Komoot.
(klappt super)

Hätte niemals gedacht, dass es so ein einfaches und gut funktionierendes Fahrradnavi für so wenig Geld gibt.

Ich möchte nichts anderes mehr haben!

LG Klaus
 
Hab nun auch einen Rox 11.1 Evo und bin auch ziemlich zufrieden damit. Was ich aber noch nicht verstanden habe: wenn ich mit Komoot navigiere werden mir am Anfang der Tour die Abbiegehinweise in rot angezeigt. Die ploppen dann auf, in Verbindung mit einem akustischen Signal. Nach einiger Zeit wechselt die Anzeige dann aber. Meine eingerichtete Seite 1 verschwindet und statt dessen taucht dann eine der zusätzlichen Seiten auf. Damit fehlen dann die Abbiegehinweise, bzw. sie sind nun in einem weißen großen Feld im oberen Drittel des Displays dauerhaft eingeblendet. Kann man das Verhalten irdendwo einstellen? Am liebsten wäre mir eigentlich dauerhaft diese Einstellung, ohne die roten Abbiegehinweise von Komoot.
Was außerdem gar nicht funktioniert, ist die Anzeige der Distanz bis zum Ziel. Sollte bei einer geplanten Route ja eigentlich klappen, zumal es in der Ride App extra ein Feld dafür gibt...
 
Scheinbar wechselt der Rox irgendwann in die zusätzliche Navigationsseite, d. h. es gibt dann eine Seite mehr...
Ich nehme an, die Sache mit der Distanz zum Ziel funktioniert nur bei Tracks. Bisher bin ich ausschließlich mit Komoot gefahren, werde aber bei nächster Gelegenheit mal die Track Navigation testen. Wenn man nur mit Komoot navigiert, kann man vielleicht sogar das GPS des Rox abschalten um den Akku zu schonen. Andersrum bei längeren Tagestouren, das wird der Handyakku nicht mitmachen.
Ich finde den Rox ziemlich komplex, man muss sich echt reinarbeiten und viel lesen, probieren, etc. Gefühlt gibt's hier eine Menge feine Technik für den Preis 🤗
 
Hab nun auch einen Rox 11.1 Evo und bin auch ziemlich zufrieden damit. Was ich aber noch nicht verstanden habe: wenn ich mit Komoot navigiere werden mir am Anfang der Tour die Abbiegehinweise in rot angezeigt. Die ploppen dann auf, in Verbindung mit einem akustischen Signal. Nach einiger Zeit wechselt die Anzeige dann aber. Meine eingerichtete Seite 1 verschwindet und statt dessen taucht dann eine der zusätzlichen Seiten auf. Damit fehlen dann die Abbiegehinweise, bzw. sie sind nun in einem weißen großen Feld im oberen Drittel des Displays dauerhaft eingeblendet. Kann man das Verhalten irdendwo einstellen? Am liebsten wäre mir eigentlich dauerhaft diese Einstellung, ohne die roten Abbiegehinweise von Komoot.
Was außerdem gar nicht funktioniert, ist die Anzeige der Distanz bis zum Ziel. Sollte bei einer geplanten Route ja eigentlich klappen, zumal es in der Ride App extra ein Feld dafür gibt...
Man muss beim Rox erst verstehen, dass die Abbiegehinweise nichts mit dem Navi zu tun haben. Die Abbiegehinweise kommen ausschließlich von Komoot (Handy).

Wenn du eine Route auf dem Rox hast und "Track starten" drückst hast du auch die Distanz zum Ziel. :)

LG Klaus
 
Ich interessiere mich auf Grund des Preises und der für mich normalerweise ausreichenden Funktionen ggf. auch für den Rox 11.1.

Könnt ihr bereits etwas dazu berichten, welche Trainingsfunktionen mit dem Rox 11.1 möglich sind, bzw. welche ihr so nutzt?

Ist mit dem Gerät ein Zonentraining möglich?

VG Tobi
 
So sieht das im DataCenter dann aus, geht jeweils als Balkendiagramm oder Kuchendiagramm.
 

Anhänge

  • 2022-07-01 10_08_20-Window.png
    2022-07-01 10_08_20-Window.png
    108,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2022-07-01 10_08_53-SIGMA DATA CENTER 5.8.8.png
    2022-07-01 10_08_53-SIGMA DATA CENTER 5.8.8.png
    126,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2022-07-01 10_09_31-SIGMA DATA CENTER 5.8.8.png
    2022-07-01 10_09_31-SIGMA DATA CENTER 5.8.8.png
    8,4 KB · Aufrufe: 55
Ich erstelle in Komoot oder anderen die Routen, speichere sie als Track und lade sie auf den Rox.
Dort dann den Track auswählen und starten.
Bei dem Vorgehen läuft die Navigation nur auf dem Rox.
Für einen Blick auf die Karte kann das Smartphone immer noch genutzt werden.
 
@grueni2 Genau so mach ich das jetzt auch. Finde ich noch besser als die Navigation mit Komoot. Wenn man in Komoot die Routen plant und Komoot mit der Ride App verbunden ist, sind die geplanten Routen automatisch in der Ride App unter Tracks zu finden. Die Tracks die als Favorit markiert sind, werden automatisch auf den Rox übertragen. Bequemer geht es eigentlich kaum noch und den Track nachzufahren finde ich noch übersichtlicher, als die Abbiegehinweise von Komoot.
Der Rox macht echt Spaß👍

Das einzige, was trotz BLE Standard nicht funktioniert, ist die Verbindung des Rox mit meiner SmartWatch, die ich gerne als Herzfrequenzsensor genutzt hätte. Den Gurt habe ich zwar auch, im Alltag auf kurzen Strecken, trage ich den aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten