• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1

Manuell hab ich nicht getestet.
was willst du da testen? wenn die Starthöhe bekannt ist,( was normalerweise der Fall ist, wenn man von zu Hause aus startet) kannst du sie genau eingeben.
(für den Fall das die GPS Höhenermittlung (Auto- Einstellung) zu stark von der tatsächlichen Starthöhe abweicht. Was ab und an der Fall sein kann.)
 
was willst du da testen? wenn die Starthöhe bekannt ist,( was normalerweise der Fall ist, wenn man von zu Hause aus startet) kannst du sie genau eingeben.
(für den Fall das die GPS Höhenermittlung (Auto- Einstellung) zu stark von der tatsächlichen Starthöhe abweicht. Was ab und an der Fall sein kann.)
Ja sag ich doch, hab ich nicht gemacht.

Mich persönlich interessieren Höhenmeter nicht wirklich.
Genau wie Trittfrequenz, Puls, Watt etc.

Deshalb finde ich den Sigma ja so angenehm. Einfach dran und los geht's.
Navi und Geschwindigkeit über GPS reichen mir völlig aus. :)

LG Klaus
 
Danke für die Rückmeldungen! Das teste ich Morgen mal.

Wie seid ihr mit der Höhenmessung des Rox zufrieden? Bei der heutigen Strecke sollten es laut Komoot 130 bergauf sein, laut dem Rox wäre ich 341 hm bergab gefahren.. Die Kalibrierung hab ich automatisch eingestellt.
Bin heute Gute 70 km von Neversdorf nach Lübeck und wieder zurück gefahren.

Hab jetzt mal explizit auf die Höhenmeter geachtet. Sind natürlich nicht so viele Höhenmeter in Schleswig-Holstein.

Hin und Rückweg, diese sind zumindest mal bis auf wenige Meter identisch.

Screenshot_20220818-214634_SIGMA RIDE.jpg
Screenshot_20220818-214617_SIGMA RIDE.jpg



LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen die HM auf manuell. Das scheint auch ganz gut zu klappen. Auf 80km ist es meist nur 2-3 Meter von der Strava Höhenkorrektur (weiß nicht wie genau die ist) entfernt. Richtige Höhenunterschiede gibt es in meiner Gegend allerdings nicht (max 150m).
 
Aufgrund von Problemen mit den Höhenmetern wurde mein Rox 4.0 von Sigma anstandslos ausgetauscht.
Allerdings zeigen mir Sigma, Strava und Komoot immernoch grundsätzlich andere hm an.
 
@rollziege Bei der Tour hat der Rox 24 m bergauf angezeigt.. Auffällig war auch, dass der Rox bei dem Steigungswert ein negatives Gefälle angezeigt hat, obwohl es steil bergauf ging😄

Ich werde mal die Hm Aufzeichnung im Auge behalten und mich dann ggf. am den Kundenservice wenden..
 
am den Kundenservice wenden..
ja, das ist sicher das beste, wenn das Problem weiterhin besteht. dann denke ich auch, das du ggf. ein neues Gerät bekommst. weil deine Werte sind ja komplett daneben. Software ist aktuell nehm ich an.

Höhenmeter sind halt so ein Wert, die niemals absolut genau sein können. ich denke eine Toleranz von bis zu ca 8 % ist akzeptabel. der eine Bikecomputer holt sich für die Messung noch das GPS Signal ins Boot, der andere macht es nur mit Luftdruck usw.... wobei letzteres trotz der wetterbedingten Druckschwankungen der genauere Weg ist.

ich muss sagen, das meine HM Aufzeichnung (sehr hügelig, 1000 hm auf 100 km sind hier kein Problem) mit dem 11.1 tadellos funktioniert und die Werte auch plausibel sind (im Vergleich mit den bekannten Portalen und einem wahoo Gerät das ich noch nutze.)
fahre ich eine hin/zurück Strecke, sieht das Geländeprofil im DataCenter ab dem Umkehrpunkt spiegelbildlich aus, passt also.

ob es eine Rolle spielt, die Höhe auf Auto oder manuell zu stellen, ist nicht zu beantworten, wenn man den technischen Hintergrund nicht kennt.
  • es könnte sein, das er bei Auto ständig die Höhe mit Hilfe des GPS abgleicht.
  • oder er legt nur die Starthöhe fest und arbeitet dann ab "Start" nur noch mit Barometer.

im ersten Fall könnte die gewählte Einstellung dann schon Einfluss auf die gefahrenen Höhenmeter haben.
 
Die Rückfahrt derselben Strecke sieht in der Ride App im Höhenprofil schon besser aus.. Es sind zwar trotzdem weniger Höhenmeter als Komoot angibt, aber das Höhenprofil stimmt größtenteils überein.
Wenn es jetzt nicht zu 100 % genau ist, hab ich damit natürlich auch kein Problem. Aber das Höhenprofil sollte schon erkennbar wiedergegeben werden und wenn der Rox meint, dass es bergab geht, obwohl ich gerade mit dem Anstieg kämpfe, ist das nicht gerade zufriedenstellend:D

Ansonsten ist bei uns gerade extremes Regenwetter, weshalb der nächste Test leider noch etwas warten muss ;)
Aber falls das Problem dann wiederholt auftritt, hoffe ich ggf. ebenfalls auf einen unkomplizierten Austausch des Geräts..
 
Jap, bin ich😄

Wobei.. Jetzt, wo du es sagst… Wenn der Rox recht hat, hätte ich ja bei der Rückfahrt quasi bergauf über 50 Km/h getreten🤔:D
 
wenn der Rox meint, dass es bergab geht, obwohl ich gerade mit dem Anstieg kämpfe, ist das nicht gerade zufriedenstellend:D
solche "Ausreißer" kommen vor, hatte ich auch schon beobachtet. bei mir waren sie aber bisher so selten, das es keine Rolle spielt.
die sieht man dann auch in der Grafik.

diese 4 kleinen Löcher im Rastsockel müssen natürlich auch immer frei sein!
 
Die Probleme mit Komoot sind bei mir seit dem letzten Update behoben. Auch die Anmeldung in der Cloud funktioniert aus der App heraus, wenn man ein Passwort ohne Umlaut verwendet. Ziemlicher Blödsinn zwar, da mindestens ein Sonderzeichen im Passwort vorhanden sein muss. Dann sollten auch Umlaute funktionieren, zumal es am PC akzeptiert wurde... Schlechte Programmierung der App. Aber egal, nun funktioniert wieder alles und ich freue mich auf weitere, mit Komoot geplante Touren mit dem Rox.
 
Daran lag es @rollziege

Danke für den Hinweis mit den Löchern. Bei der ersten Fahrt hab ich bei der Hälfte der Strecke im Biergarten die Schutzfolie auf der Rückseite abgezogen. Das erklärt natürlich, weshalb es bei der Rückfahrt dann mit den Höhenmetern gepasst hat👍🏼

Auch so hatte ich seitdem immer realistische Werte und ein stimmiges Höhenprofil. Sollte also so passen😄
 
Zurück
Oben Unten