• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

So, Entscheidung ist gefallen. Zuerst mal vielen Dank für euer nettes Feedback!!!

...Leider sitzt der Rost doch schon ziemlich tief, ebenfalls an 2 Stellen auf der Unterseite des Oberrohres. Wenn ich es gescheit machen wollte müsste der Rahmen eigentlich komplett neu lackiert werden, aber da an den Stellen bereits ziemlich viel Material weggefressen ist würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen. Ist halt ziemlich arg angeknabbert das Teil. :(

Kleiner Trost: Die Komponenten sind toll. Ich werde also mal nach einem passenden Trägerrahmen (PX/Y) Ausschau halten, der Rahmen selbst läuft unter Ablage "T".
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Fahr das Ding !
Zerlegen, alles reinigen, neu fetten, die Roststellen wie beschrieben behandeln und dann den Rahmen mit Wachs schützen. Das kostet nicht die Welt und wenn da oben was am Rahmen passieren sollte kündigt sich das an und es ist immer im Blickfeld. Nach einem anderen Rahmen kannst du dann in Ruhe ausschau halten und die Anbauteile wären schon aufgearbeitet. Und soviel Zeit braucht das mit dem Rahmen auch nicht, ich denke mal so 4 Std. Über die behandelten Roststellen würde ich auch keine Farbe machen, sondern mit Wachs behandeln und fertig.

Mfg Jens
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Weia ! Wegen so einer Roststelle den Rahmen wegwerfen, weil das dünnwandige 531 bereits geschwächt sein könnte. Ihr macht mir Angst !

Ist so ein Rahmen wirklich so fragil?
Ich habe ein Schweizer Cilo aus Reynolds 531, da ich durch den Wald treibe, weil der Rahmen so schön klein, leicht und agil ist.
Mit so komischen "Gürteltier-Unplattbar-Reifen" habe ich auch keine Probleme mehr mit Pannen.
Ich nehm das Ding fast so ran wie ein Mountainbike. Mach ich da was ganz Dummes?

Um ehrliche Antwort wird gebeten.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

So, Entscheidung ist gefallen. Zuerst mal vielen Dank für euer nettes Feedback!!!

...Leider sitzt der Rost doch schon ziemlich tief, ebenfalls an 2 Stellen auf der Unterseite des Oberrohres. Wenn ich es gescheit machen wollte müsste der Rahmen eigentlich komplett neu lackiert werden, aber da an den Stellen bereits ziemlich viel Material weggefressen ist würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen. Ist halt ziemlich arg angeknabbert das Teil. :(

Kleiner Trost: Die Komponenten sind toll. Ich werde also mal nach einem passenden Trägerrahmen (PX/Y) Ausschau halten, der Rahmen selbst läuft unter Ablage "T".

Schade! :(
Ich kann Dich gut verstehen und würde es wahrscheinlich ähnlich machen.
Du suchst ja schon länger nach exakt ein oder zwei ganz speziellen Peugeot-Modellen, und wenn man sich so einen Traum erfüllt, dann will man nicht ständig auf Roststellen sehen oder sich Sorgen um die Rahmenstabilität machen müssen (auch wenn das objektiv vielleicht nicht einmal nötig wäre).
Wegwerfen darfst Du den Rahmen allerdings auf keinen Fall.
Sag doch bitte nochmal genauer, wonach Du suchst! Dann kann man gegebenenfalls die Augen offen halten.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Schade! :(
Ich kann Dich gut verstehen und würde es wahrscheinlich ähnlich machen.
Du suchst ja schon länger nach exakt ein oder zwei ganz speziellen Peugeot-Modellen, und wenn man sich so einen Traum erfüllt, dann will man nicht ständig auf Roststellen sehen oder sich Sorgen um die Rahmenstabilität machen müssen (auch wenn das objektiv vielleicht nicht einmal nötig wäre).
Wegwerfen darfst Du den Rahmen allerdings auf keinen Fall.
Sag doch bitte nochmal genauer, wonach Du suchst! Dann kann man gegebenenfalls die Augen offen halten.

@Jeeves: Danke! Besser könnte ich es nicht beschreiben, das trifft genau meine Gedanken zu dem Rad! Solche Krater im Rahmen verhageln leider ganz schön die Freude, zumal der Rahmen ansonsten eigentlich in einem ziemlich guten Zustand ist...
(Wie kann man solch ein Rad nur so verrosten lassen? :heul:)

Ideal wäre natürlich ein baugleiches Rahmenset, PY10 "Prestige Peugeot", in Rahmenhöhe 55-58. Aber ich fürchte, so etwas dürfte wohl recht selten zu finden sein.
Ansonsten wäre bei ansprechender Optik auch ein anderer PY oder PX bis 1976 ok, gerne auch aus den 60ern. Alternativ auch ein 60er Jahre Bertin C-37 Rahmenset.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Ideal wäre natürlich ein baugleiches Rahmenset, PY10 "Prestige Peugeot", in Rahmenhöhe 55-58. Aber ich fürchte, so etwas dürften wohl recht selten zu finden sein.
Ansonsten wäre bei ansprechender Optik auch ein anderer PY oder PX bis 1976 ok, gerne auch aus den 60ern. Alternativ auch ein 60er Jahre Bertin C-37 Rahmenset.

Ist notiert!
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

OT: Knobi, steht in Deinem schlauen Buch was über Vitus 788? Details habe ich dazu noch nirgends gefunden.

Nö, demnach ist es gar nicht so schlau!
Das viel schlauere Heft liegt auf dem Dachboden und ward seit Jahren nicht mehr gesehen, aber das oberschlaue Internetz spuckt auf Umwegen aus, dass 788 ein dem Durifort-Geröhr entspricht, jedoch ein dünnwandigeres Oberrohr hat:
http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=465
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

@vent, wie sehen denn die anderen Rohre aus, sind da auch solche Macken dran?
Wenn nicht, könnte man notfalls das Oberrohr raussägen, seine Reste vorsichtig aus den Muffen schleifen und ein neues einlöten.
Ich traue dem Rahmen aber zu, dass er auch so noch hält. Da habe ich schon schlimmere gesehen (und gefahren).
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

@vent, wie sehen denn die anderen Rohre aus, sind da auch solche Macken dran?

Ich sag's mal so: LEIDER ist der Rest noch ziemlich schön erhalten. Das macht es gerade so schade, dass das Oberrohr so aussieht. Wenn der Rahmen komplett vergammelt wäre, ok. Aber es ist ausschließlich das Oberrohr.
An die Möglichkeit das OR auszutauschen habe ich auch schon gedacht, aebr das dürfte auch bei diesem seltenen Rahmen wohl außer Verhältnis stehen. Zumal, solch ein Peugeot ist mein absoluter Traum, aber wenn ich das Oberrohr raussägen würde, nun ja... ...der Rahmen wäre in meinen Augen einfach nicht mehr so wie er sein sollte... Aber danke für den Vorschlag!
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Wow. Auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Demnach ist das Ding komplett daraus:
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Was spricht eigentlich gegen eine Reparatur des Oberrohrs, wenn es wirklich bedenklich angefressen ist? Ich denke da an Lot, welches an den betreffenden Stellen aufgetragen, dann verschliffen wird. Dann muss natürlich das Oberrohr nachlackiert werden.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

@ex201: Hi, danke für die beruhigenden Worte! - Aber was ist mit diesen tiefen Kratern im Metall? Reynolds 531 hat doch nur eine sehr geringe Wandstärke.
Bei einem Aelle o.ä. hätte ich auch weniger Bedenken.

Das 531 dieses Rahmens hat die gleichen Wandstärken wie Aelle o. ä. ...
Wie hoch ist er denn? Wenn Du dich nicht traust, ich würde ihn nehmen bei passender Höhe/Länge.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Hoppla, warum denn jetzt ich?

Das schlaue Buch sagt zu Reynolds 531:
Oberrohr Wandstärke 0,7/0,55/0,7 oder 0,8/0,5/0,8 mm, je nach Ausführung und Baujahr auch 0,9/0,6/0,9 oder 1,0/0,7/1,0 mm, jeweils bei 695 N/mm2 Zugfestigkeit.
Toll. Das bringt uns jetzt mal überhaupt nicht weiter und das Buch vermerkt zu jeder dieser Versionen noch irgendeinen Zusatz, wie z.B. "Competition", "Professional" oder "Special Tourist".
Was der ursprüngliche Standard war, weiß ich leider nicht. Da müssen unsere echten Klassiker-Spezialisten ran.

Die Roststellen selbst halte ich für fies, aber noch zu ertragen und würde den restlichen Rost wegätzen, z.B. mit Phosphorsäure (klingt fies, ist aber z.B. auch in Cola drin).

Das einzige ums es in etwa raus zukriegen wäre den nackten Rahmen wiegen! Mit 07x055x07 sollte er schon unter 1800g wiegen. Ich glaube da ist ganz normales 531 mit 1,0x0.7x1.0 verbaut.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Ein französischer Aufkleber, aber der Form nach: alle Rohre aus doppelt konifiziertem 531.

Mein 1963 er Jack Taylor "Super Clubman" hat noch eine besondere Form dieses Aufklebers, der nur für die Taylor-Brüder hergestellt wurde und den Modellnamen in einer Diagonale zeigt.

Einen Moment, ich verlinke zu dem Bild in meinem Album:
(nicht mehr aktuell, die blaue Farbe ist schon entfernt, der Lack schonend restauriert und sparsam retouchiert). Vom Ende der 30er bis ins Jahr 2000 wurden nur etwa 8.000 Räder gebaut. Der Rost ließ sich übrigens sehr gut mechanisch entfernen.

JackTaylor2.jpg


Die Form des 531er Aufklebers hatte sich seit den 30ern immer wieder ein wenig geändert. Vielleicht mache ich mal ein paar Bilder.

Nachtrag: die "3" in der "531" wird von Anfängern häufig als "0" gelesen, denn ihre Öffnung nach links wird durch den diagonalen Schriftzug "Reynolds" gerne übersehen.

Kannst Du mal nen Bild des ganzen Rahmens auf dem unteren Bild posten? Sieht sehr schick aus.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Anschauungsmaterie:


So sieht ein kaputtes Oberrohr aus (Eddy Merckx Professional). Ich werde dort einfach 3 Herzchen aus Blech auflöten.
Die kleinen Stellen bei dir würde ich verzinnen, wie im Karosseriebereich.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Danke für die vielen Antworten!

@flammberg: Hey, vielen Dank für die super Infos zu Reynolds! Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Rahmen damals also mit das Beste, das es ab? (So etwas kann auch nur mir passieren: Das it Abstand beste Rad, das ich habe, und adafür auch mit Abstand im schlechtesten Zustand...:rolleyes:). Aber der Rahmen sollte einen ordentlichen Restaurierungsaufwand wert sein?
Bitte ein Komplettfoto des Jack Taylor!

@015Alpha: Was ich mit dem Rahmen genau machen werde, kann ich noch nicht endgültig sagen - ich suche ja schon einige Zeit nach genau so einem Peugeot. Der Zustand ist zwar schlecht, aber ob ich so schnell wieder so eins bekommen kann? ...Anscheinend ist das Teil auch heißbegehrt - deins ist Kaufangebot Nummer 4...

@moto: Verzinnen wäre eine Option. Aber zuerst muss ich die anderen Stellen freilegen, ob da nicht noch etwas noch Böseres lauert. Die nächsten Tage komme ich leider nicht dazu, aber ich habe das Oberrohr mit 1Z Rostlöser eingenebelt, damit da nichts weiter frisst.

Grüße,
Ralf
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Top Info von Flammberg.
Was ich mich schon immer gefragt habe ist was so ein Rohrsatz ab Werk kostet bzw. ob
die Preisunterschiede bei den kompletten Rädern die Preisdifferenzen wiederspiegeln.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Top Info von Flammberg.
Was ich mich schon immer gefragt habe ist was so ein Rohrsatz ab Werk kostet bzw. ob
die Preisunterschiede bei den kompletten Rädern die Preisdifferenzen wiederspiegeln.
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß die "besseren" Rohrsätze auch empfindlicher, also aufwändiger in der Verarbeitung sind. Zusätzlich macht man typisch nicht ein Teil im gesamten besser/teuerer, sondern nimmt weitere Details mit nach oben, obwohl ich auch einen Kotter aus Thron mit kompletter Unterverchrohmung und innemliegendem Bremszug habe, damals war Arbeit wohl tendenziell noch günstiger als Material.
 
Zurück
Oben Unten