• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Shimano

Habe seit mehreren Wochen Disc-Bremsbeläge bestellt. Heute hat der Lieferant die Bestellung storniert. Schlechte Sache. Hatte zum Glück zwischenzeitlich woanders welche bekommen, aber mir scheint, die Lage spitzt sich eher zu.

Ketten kriegt man anscheinend, wenn man ordentlich Kohle in die Hand nimmt. Die verschleißen ja am schnellsten.
 
Was sind das für spezielle Beläge wo es keinerlei alternativen gegeben hätte? Ich fahr ja nur Swissstop Beläge in meinen Shimano Sättel. Da hab ich letzten Freitag bestellt am Dienstag waren die hier.
 
Ja, wobei die schlechten Nachrichten sind, dass die Covid Situation in Malaysia so schlecht steht, dass täglich 8000 Menschen sterben. Ob wir da Ketten oder Kassetten kriegen ist da meiner Meinung nach absolut nebensächlich.
 
Ja, wobei die schlechten Nachrichten sind, dass die Covid Situation in Malaysia so schlecht steht, dass täglich 8000 Menschen sterben. Ob wir da Ketten oder Kassetten kriegen ist da meiner Meinung nach absolut nebensächlich.
bisher gesamthaft etwas über 4000 Todesfälle, aktuell knapp 80 pro Tag.
 
Ob nun 80 oder 8000, Malaysia kämpft mit einer schweren Corona Welle und es sterben Menschen. Ich bin da bei @Endurocker, die Verfügbarkeit von Fahrradketten ist angesichts der Lage für mich absolut nebensächlich. 😢
 
Jetzt hat es noch auch erwischt. Mein rechter STI ist kaputt, aber nirgends gibt es Ersatz zu kaufen.
 
Nicht schlecht. Ich finde dieses ganze Thema Antriebsverschleiss und die unterschiedlichen Theorien zur Vorgehensweise schon etwas verwirrend. Ich hab ein altes Cross-Rad, 2006 gekauft, ebenfalls mit XT, so in jeweils 3 Jahres-Zyklen jeweils über ca. 15 000 km gequält, es total zugedreckt gefahren, höchstens 2 - 3 Mal im Jahr gewaschen, ohne auch nur irgendwas am Antrieb zu machen, ausser Kette ölen und ab und zu mal abwischen. Das Ding fuhr echt super, es gab nicht ein einziges Mal Probleme mit der Schaltung; ich habe es dann so immer nach ca. 3-4 Jahren bzw. ca. 15 000 km zur Werkstatt gebracht und dann alles neu machen lassen, Kette, Kassette, Kettenblätter. Nach jeweils 3-4 Jahren und jeweils ca. 15 000 km Extremeinsatz fast ohne Pflege fing die Kette an bei sehr grossem Pedaldruck mal ab und zu durchzurutschen. Sonst war nix. Dann wieder alles neu und die nächsten 15 000 km. Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben, aber ich bin mir sicher, dass es mit alle ca. 2000-3000 km Kette und 4000-6000 km Kassette wechseln nicht billiger gewesen wäre....dafür aber wesentlich aufwendiger.

Das System Kette, Kassette, Kettenblätter spielt sich doch richtig ein über die Kilometer und die Zeit, würde ich denken. Im Gegensatz dazu hatte ich nach meinem allerersten Kettenwechsel bei dem XT-Crossrad, das ich vor einem Jahr gekauft hab, nach 2000 km, dann sogar Kettendurchrutscher, sehr selten, aber es kommt vor, was ja heisst, dass selbst nach einer geringen Laufleistung von 2000 km und geringer Kettenlängung eine neue Kette dann nicht mehr 100prozentig zu den Ritzeln passt. So gesehen ist so ein Komplettaustausch nach ca. 15 000 km doch eigentlich die konsequentere Lösung.......
Genau die selben Erfahrungen habe ich auch mit meinem MB mit XT-9f gemacht, allerdings 10-15tkm in 8J.. Und theoretisch sehe ich das ebenso, es ist prinzipielle Quatsch, eine neue Kette auf alte Zahnräder zu stecken, denn die neue Kette wird sich innnerhalb weniger Kilometer den durch Verschleiss geänderten Zahnabständen-Ausformungen anpassen. Als einzigen Grund für einen Kettenwechsel sehe ich an, wenn die Kette sich unterschiedlich gelängt hat und deswegen einzelne Zähne überspringt. Dann kann eine neue Kette helfen, wenn die Zähne ansonsten noch in Ordnung sind. Ansonsten ist das ganze ein System mit 3 Komponenten, die ein eingespieltes Team bilden. Und warum müssen Kettenblätter eigentlich sauteuer sein, oder sollten sie überhaupt sauteuer und verschleissfester sein? Das würde ja bedeuten, dass sie sich unterschieden zum Zahnritzel abnutzen, wäre im Sinne der Kette nicht wünschenswert, weil Diese dann auch nicht rund laufen würde. Mein Kettenblatt kostete 67€, Zahnkranz 53€ Kette 25€. Kettenblätter mit 52 Zähnen für Rennräder werden nun auch nicht teurer, ich finde allein bei Amazon schon welche für 30€. Wieso habe Manche ein Problem mit dem Wechsel von Kettenblättern aus monitären Gründen, wenn sie sich andererseits alle 2000km eine neue Kette für 20€ draufschmeissen und dann noch die billigsten Zahnkränze verwenden. Irgendwie muss doch insgesamt die Qualität zusammenpassen. Wenn Dura-Ace, dann alles Dura-Ace usw., oder man geht halt ab und zu nen Kompromiss ein wegen der Gegebenheiten, aber verkauft das nicht als den einzigen sinnvollen Weg. #Klopapierhorter #Kettenhamster
 
es ist prinzipielle Quatsch, eine neue Kette auf alte Zahnräder zu stecken, denn die neue Kette wird sich innnerhalb weniger Kilometer den durch Verschleiss geänderten Zahnabständen-Ausformungen anpassen.
Das Problem hat man immer bei Kettenschaltungen. Jedes Ritzel ist anders abgenutzt. Bei überwiegend Flachland, die kleineren Ritzel. Ich habe schon Kassetten entsorgt, wo die zwei größten Ritzel so gut wie neu waren. Waren auf einem Spider genietet, was willste machen?
Ketten für Schaltungen werden auch nie so lange halten wie eine Singlespeed-Kette. Sie müssen seitlich flexibler sein um die Ritzel wechseln zu können. Deswegen werden sie anders gebaut. Auch Schräglauf verschleißt die Kette stark.
Bei 9-fach bin ich immer Deore-Kette auf dem Schlechtwetter/Winterrad gefahren. 10.000km bis zum deutlich sichtbaren Verschleiß waren problemlos möglich. Mit 10-fach habe ich nur noch ca. 7000km erreicht. Die Kette war aber eine bessere KMC. Deore 10-fach war nach 3500km schon durch.
High-End Ketten und Kassetten wie Dura Ace oder (Super) Record würde ich nur für Rennen verwenden. Für Training oder Freizeit ist es verschenktes Geld.
Bei Kettenblättern ist es wohl ähnlich wie bei Rasierern. Teuer wird's wenn man Klingen nachkauft. Stronglight mit 7075 Legierung wären eine etwas günstigere Alternative.
 
Wir sind ein freies Land und jeder darf mit seinem Rad bzw. seinem Antrieb tun und lassen, was er möchte.
Wenn ich im Flachland wohnen würde, dann käme mir eine Kassette mit passender Abstufung ans Rad oder auch ein Singlespeed ins Haus. Klar kann man einen Antrieb runter fahren bis nix mehr geht. Gut, wenn man den Überblick hat, wann das sein wird. :rolleyes: Mein Nachbar hat das ebenfalls so gemacht und war verwundert, warum ihm plötzlich die Kette gerutscht ist. War dann Hektik, die Teile schnell bei zu bekommen.
 
High-End Ketten und Kassetten wie Dura Ace oder (Super) Record würde ich nur für Rennen verwenden. Für Training oder Freizeit ist es verschenktes Geld.

Laut Silca macht das schon was aus, für mich Grund genug, die Dura Ace-Kette (abhängig von Verfügbarkeit) als nächstes zu testen, auch wenn ich keine Rennen mehr fahre.

Klar kann man einen Antrieb runter fahren bis nix mehr geht. Gut, wenn man den Überblick hat, wann das sein wird.

Sicher, wenn man meint, sich damit einen Gefallen zu tun-allerdings läuft doch eine ausgenudelte Kette schon spürbar schlechter, und bis ein TA-Blatt mal Haifischzähne kriegt, fällt die Kette vermutlich fast auseinander, besonders wenn man eher groß/groß fährt. Dann doch lieber öfter eine neue Kette, wobei ich da bestimmt nicht aufs Geld schaue. Wenn ich nicht gerade unglaubliches Pech habe und eine Scherbe blöd erwische, halten die Reifen nicht zuletzt dank eines niedrigen Gewichts relativ lange, die letzten Supersonics habe ich vorne und hinten eckig gefahren. Da gebe ich halt mehr für die Schläuche (Vredestein Latex) und die Kette (momentan KMC X11EL, damals 36 Euro) aus. Der verbaute Kranz (Ultegra 11fach) ist extra abgedreht für einen 8/9/10fach Freilauf und soll daher möglichst lange halten. Wenn es wieder mal zu Engpässen kommt und die einzig verfügbare Kette würde 80 Euro oder mehr kosten, würde ich da keinen Moment zögern, die zu kaufen und zu montieren. Das ist mein Hobby und mir jeden Cent wert, mich da hinzusetzen, die Kosten zusammenrechnen und am Ende noch eine Kosten/Nutzenanalyse zu machen, käme mir selbst dann nicht in den Sinn, wenn ich wüßte, wie das geht
grins.gif
. Ich halte es da mit Mario Cipollini, der gesagt haben soll "Das Rad hat eine Seele. Wenn du es schaffst, das Rad zu lieben, dann schenkt es dir Emotionen, die du nie wieder vergisst." Dem habe ich dann nichts hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten