Nicht schlecht. Ich finde dieses ganze Thema Antriebsverschleiss und die unterschiedlichen Theorien zur Vorgehensweise schon etwas verwirrend. Ich hab ein altes Cross-Rad, 2006 gekauft, ebenfalls mit XT, so in jeweils 3 Jahres-Zyklen jeweils über ca. 15 000 km gequält, es total zugedreckt gefahren, höchstens 2 - 3 Mal im Jahr gewaschen, ohne auch nur irgendwas am Antrieb zu machen, ausser Kette ölen und ab und zu mal abwischen. Das Ding fuhr echt super, es gab nicht ein einziges Mal Probleme mit der Schaltung; ich habe es dann so immer nach ca. 3-4 Jahren bzw. ca. 15 000 km zur Werkstatt gebracht und dann alles neu machen lassen, Kette, Kassette, Kettenblätter. Nach jeweils 3-4 Jahren und jeweils ca. 15 000 km Extremeinsatz fast ohne Pflege fing die Kette an bei sehr grossem Pedaldruck mal ab und zu durchzurutschen. Sonst war nix. Dann wieder alles neu und die nächsten 15 000 km. Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben, aber ich bin mir sicher, dass es mit alle ca. 2000-3000 km Kette und 4000-6000 km Kassette wechseln nicht billiger gewesen wäre....dafür aber wesentlich aufwendiger.
Das System Kette, Kassette, Kettenblätter spielt sich doch richtig ein über die Kilometer und die Zeit, würde ich denken. Im Gegensatz dazu hatte ich nach meinem allerersten Kettenwechsel bei dem XT-Crossrad, das ich vor einem Jahr gekauft hab, nach 2000 km, dann sogar Kettendurchrutscher, sehr selten, aber es kommt vor, was ja heisst, dass selbst nach einer geringen Laufleistung von 2000 km und geringer Kettenlängung eine neue Kette dann nicht mehr 100prozentig zu den Ritzeln passt. So gesehen ist so ein Komplettaustausch nach ca. 15 000 km doch eigentlich die konsequentere Lösung.......