• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

@Kaloo , könntest du mir ein Beispiel für eine "URL/Abfrage der benutzerdefinierten Ebene" zeigen. Veloviewer bietet doch keine API an.
Würde ich gerne, leider ist das nicht so einfach. Wie du sagst, Veloviewer bietet keine API an. Daher habe ich mir die kml-Datei mit den explored tiles heruntergeladen, aus den darin vorhandenen lon-lat-Werten die Nummern der Kacheln (x,y) berechnet, daraus für die Zoomstufen 6-15 die Kacheln als 256x256-pixel png-Bilder erzeugt und in der Struktur /zoom/x/y.png abgespeichert. Dann einen lokalen Server aufgesetzt und die Adresse in BRouter als benutzerdefinierte Ebene geladen. Wie gesagt, das ist sehr mühselig und braucht für die vielen kleinen Bildchen auch extrem viel Festplattenspeicher, besonders für die wichtigen hohen Zoomstufen. Stufe 15 habe ich schon nur noch mit einem Radius von 300km um Duisburg gemacht, trotzdem komme ich auf knapp 500.000 Dateien mit 1,5 GB. Ist also nicht wirklich praktikabel.
Wenn da jemand einen besseren Weg hat: das würde mich sehr interessieren!

Was aber durchaus für den einen oder anderen interessant sein könnte:
Man kann sich auch als nicht-premium-Nutzer die Strava-Heatmap als Karte in BRouter anzeigen lassen: einfach eine benutzerdefinierte Ebene hinzufügen, die URL
https://heatmap-external-b.strava.com/tiles-auth/all/blue/{z}/{x}/{y}.png
angeben und je nach Gusto Basisebene oder Overlay auswählen. Statt "all" kann man auch "ride" in der URL schreiben, dann bekommt man nur Radfahrten. "red" statt "blue" geht auch.
Bei mir hat BRouter manchmal Probleme, die Karte auch zu laden. Wenn ich in einem anderen Tab die Heatmap in Strava öffne (und in Strava angemeldet bin), klappt es aber immer:
1620459881316.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ein paar mal passiert, dann hab ich diese (Android)App gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.anisart.vv&hl=de&gl=US
Kannst du (mit deinem Handy GPS) gucken, ob du in den Kachel bist. Im Zweifelsfall besser als nochmal hinzufahren/kriechen/schieben/klettern :D
Genau so hab ich es Sonntag auch gemacht - da hätte ich keinesfalls nochmal hin gewollt!
Es waren übrigens nicht mal eben 50m Rad abstellen und in die Kachel latschen, sondern eher 1,5km... - bzw. theoretisch schon - hätte ich vorher gewusst, das man andersrum so einfach da dran kommt 🤦‍♀️ Naja hinterher ist man immer schlauer. Aber hey, wir haben es durchgezogen, und nun ist die ganze Ecke da schön eingefärbt seufz.
Mal sehen ob ich heute nochmal die 30km fahre um die 8 Kacheln in südlicher Richtung zu organisieren, bin aber im Moment etwas faul...

Gravel lieber morgen 100km und nehm da 15-20 Kacheln mit bei angesagten 24°C 😍👙☀️🚴‍♀️🌡️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaloo schau dir mal den Explorer Helper an. Der speichert die Kacheln nur in der Zoom Stufe 14, unsere benötigte. Jetzt noch das Kartenprogramm überreden diese Zoomstufe 14 immer anzuzeigen. Für Osmand funktioniert das schon halbwegs, im Explorer Helper jedoch perfekt.
Bildschirmfoto 2021-05-10 um 21.08.35.png
 
@ste7an: Tja, keine Ahnung. Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht, nur zusätzlich für andere Zoomstufen. Also die Bilder der besuchten Kacheln in der dargestellten Ordnerstruktur unter einer URL für BRouter zugänglich gemacht. Wenn du also den Ordner "Explorer" aus deinem Screenshot auf einem Webserver ablegst und die URL in BRouter angibst, dann sollte BRouter die Kacheln anzeigen. Allerdings nur, wenn du dir die Karte in Zoomstufe 14 anschaust! Du benötigst aber auch die Bilder für die anderen Zoomstufen, denke ich. Sonst fehlt der nötige Überblick bei der Routenplanung.
Das hilft natürlich nicht wirklich weiter. Und leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um nachzuvollziehen, wie der Explorer Helper das umsetzt (oder auch die Activities-Seite von Veloviewer). Ein eigener Kachelserver ist dafür eigentlich ein ziemlicher Overkill.
 
Seit heute liegt der Eddington endlich bei 100. Nun dachte ich fälschlicherweise, dass ich auch 100 mal 100km gefahren bin. Aber es sind ja 100km an 100 Tagen und das können ja auch mehrere Fahrten gewesen sein. :) Gran Fondos waren erst 84. Naja, wird schon noch werden heuer. :)
 
Seit heute liegt der Eddington endlich bei 100. Nun dachte ich fälschlicherweise, dass ich auch 100 mal 100km gefahren bin.
Das ist schon richtig. Wenn deine Eddington-Zahl (metrisch) bei 100 liegt, bist du mindestens 100 mal auch wenigstens 100km gefahren. Für Eddington 101 brauchst du dann eben mindestens 101 mal wenigstens 101km.
Alle Ausfahrten, die du bisher bei genau 100km beendet hast, zählen für die 101 dann leider nicht mehr ;-)
 
Aber genau das meine ich ja, obwohl ich Eddington 100 habe, bin ich noch keine 100 mal 100km gefahren. Ich hab erst 84 Touren mit mindestens 100km. Aber die 16 anderen Tage bin ich halt noch eine weitere Tour gefahren und dann letztendlich 100km an einem Tag (aber halt nicht in einer Aufzeichnung) gefahren.
 
@FreeriderMuc Spannend! Dann hast du den Algorithmus überlistet :D
Veloviewer rechnet tatsächlich per Tag und nicht per Ausfahrt. Würde mich jetzt aber wirklich interessieren wie die Berechnung genau funktioniert. Ich habe vergleichsweise viele Ausfahrten, die erst nach Mitternacht enden und hätte wenig Lust deutlich früher zu starten :rolleyes:
Allerdings führe ich auch meine private Statistik, die ist zumindest konsistent...
 
@FreeriderMuc Spannend! Dann hast du den Algorithmus überlistet :D
Veloviewer rechnet tatsächlich per Tag und nicht per Ausfahrt. Würde mich jetzt aber wirklich interessieren wie die Berechnung genau funktioniert. Ich habe vergleichsweise viele Ausfahrten, die erst nach Mitternacht enden und hätte wenig Lust deutlich früher zu starten :rolleyes:
Allerdings führe ich auch meine private Statistik, die ist zumindest konsistent...

In der Diskussion zu Eddington Numbers from your Strava Data schreibt Ben Lowe dazu:

Yep, it is total distance travelled in a day. The calculation is a bit on the simplistic side in that it just uses the activity’s start date for all of its distance rather than splitting it across two days for the odd 24 hour epic ride I’ve seen.

@luzie , mit dem Truppenübungsplatz Baumholder als Südgrenze kannst Du Dein MaxSquare noch um über 20 ausbauen, bevor diese Grenze zum Tragen kommt :D. Ob sich Westerwald und Pfälzerwald im Schwierigkeitsgrad beim Kacheln wirklich großartig unterscheiden, das lasse ich mal auf mich zukommen: im Westerwald war ich bisher nur mit dem Auto unterwegs ... im Pfälzerwald überschneidet sich mein Cluster inzwischen mit dem von @Südpfälzer. Während @Peter Lang im Norden unterwegs ist, bin ich es zur Zeit eher im Süden.

Letztes Wochenende war ich zur Abwechslung auch mal im Hunsrück unterwegs, sogar ein Stückchen auf der Strecke der Rheingold-Randonée, hier das Schloss Allenbach, das nur 200 Meter von @Kaloo's Track entfernt ist:

Allenbach-Schloss.jpg
 
@luzie , mit dem Truppenübungsplatz Baumholder als Südgrenze kannst Du Dein MaxSquare noch um über 20 ausbauen, bevor diese Grenze zum Tragen kommt :D
Dann wäre es aber die Westgrenze ;)
Denn tatsächlich ist mein aktueller MaxSquare bereits südlich dieser Linie. Klar, da ist noch Luft bis zum Truppenübungsplatz, aber ich plane schon etwas ambitionierter :p
square.png


Ob sich Westerwald und Pfälzerwald im Schwierigkeitsgrad beim Kacheln wirklich großartig unterscheiden, das lasse ich mal auf mich zukommen
Der Schwierigkeitsgrad ist ja immer recht subjektiv. Ich habe da ein schlichtes Kriterium: Gibt es einen asphaltierten Weg in die Kachel oder nicht. Der Westerwald ist, so zumindest mein Eindruck, viel dichter besiedelt als der Pfälzerwald. So ergibts sich deutlich mehr Einsatzzeit für den Renner. Mit dem Crosser werden am Ende nur noch die Löcher gestopft. Das ist wenigstens der Plan :)
 
Hm, und bei wir werden ein paar Kacheln als besucht angezeigt, bei denen ich noch nie war. Insgesamt funktioniert das aber schon echt gut.
 
@FreeriderMuc Spannend! Dann hast du den Algorithmus überlistet :D
Veloviewer rechnet tatsächlich per Tag und nicht per Ausfahrt. Würde mich jetzt aber wirklich interessieren wie die Berechnung genau funktioniert. Ich habe vergleichsweise viele Ausfahrten, die erst nach Mitternacht enden und hätte wenig Lust deutlich früher zu starten :rolleyes:
Allerdings führe ich auch meine private Statistik, die ist zumindest konsistent...

Sonst gäbe es ja Probleme bei Leute die auf eine Tagesfahrt mehrere Fähren benützen (müssen). Jetzt kannst du dies als mehrere Touren hochladen die dan von Veloviewer zusammengerechnet werden. So sammelst du nicht die Wasserkacheln wo die Fähre drüber fuhr ;).
 
Sonst gäbe es ja Probleme bei Leute die auf eine Tagesfahrt mehrere Fähren benützen (müssen). Jetzt kannst du dies als mehrere Touren hochladen die dan von Veloviewer zusammengerechnet werden. So sammelst du nicht die Wasserkacheln wo die Fähre drüber fuhr ;).
Nein, man kann die Aufzeichnung auch einfach pausieren ;-)
Unbenannt.png
 
Auch bei pausiertes Gerät (ausgeschaltet) gibts bei mir noch gelegentlich Wasserkacheln.
Zwischen Breskens hatte ich 1x meine Etrex ausgeschaltet und 1x lief das Teil mit. Mit deutlich unterschiedliche Resultate:

westerschelde.jpg
 
Zurück
Oben Unten