• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Corsa Evo (Race) Clincher Erfahrungen

@CZYSO

Ich hänge die Reifen meist so 1 Monat ausgerollt in den Keller. Dann ist es vorbei. Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht die mal direkt ab Kauf zu montieren und dann müffelte es so ca 2-3 Wochen in dem Zimmer nach dem Gummi.
 
Hallo

Ich fahre im Jahr etwa 3500 - 4000km mit dem Rennrad.
Würde gerne mal die Veloflex Corsa EVO TLR oder die Veloflex Corsa Race TLR testen.
Sollen tubeless gefahren werden und ich möchte auch nicht nach einer gewissen Zeit vorne und hinten tauschen.
Schafft der Race die Laufleistung oder keine Chance und ich sollte lieber zum EVO greifen?

Gibt es überhaupt irgendwo eine Tabelle wo man nachschauen kann was für eine Laufleistung die einzelnen Reifen (am besten von allen Herstellern) haben?

Gruß
Laufleistung ist ja immer schwierig, kommt ja drauf an was man damit macht.
Aber hier findest du zumindest mal eine Übersicht, wie viel Material/Gummi auf der Karkasse drauf ist. Wenn man dann die anderen Faktoren in der Tabelle dazu zieht, sollte man eine grobe Einschätzung vornehmen können:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Aber am Ende ist es doch eigentlich egal, da fahren die Meisten Conti...
Sicherlich gibt es auch andere gute Reifen, aber wenn man alle Faktoren zusammen nimmt kommt man nicht am Conti vorbei, es sei denn man findet ein super/duper Angebot/Top Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es auch andere gute Reifen, aber wenn man alle Faktoren zusammen nimmt kommt man nicht am Conti vorbei, es sei denn man findet ein super/duper Angebot/Top Preis.

Ich kommen seit Jahrzehnten gut an Conti vorbei. Ohne Leidensdruck und mit deutlich schönerem Fahrgefühl.
 
Ich kommen seit Jahrzehnten gut an Conti vorbei. Ohne Leidensdruck und mit deutlich schönerem Fahrgefühl.
Das sei dir auch gegönnt. Aber das ist ja nicht der Maßstab.
Wenn ich jetzt mal einen Schnitt von 100 Radfahrern nehme, die raus nehme denen der Reifen egal ist, dann die raus nehme die gerade was drauf haben das günstig im Laden war und die streiche, die Conti fahren bleibt nicht mehr viel, die sich aktiv für einen anderen Reifen entscheiden.

Und der Conti ist auch gut, wenn man alles zusammen nimmt. Pers. bin ich früher auch gerne Michelin gefahren, aber am Ende musste man immer auch sagen, irgendwo hatten diese Reifen immer auch Nachteile zum Conti, sei es Pannenschutz, Rollwiederstand oder sonst wo.
Es gibt momentan keinen Reifen am Markt, der in allen wichtigen Punkten mind. gleichwertig ist.
 
Es gibt momentan keinen Reifen am Markt, der in allen wichtigen Punkten mind. gleichwertig ist.
Nun ja, das ist halt das was Tests in deutschen Magazinen so kolpotieren. Es gibt eine Vielzahl an guten Reifen und die nehmen sich alle nicht viel. Auch mit Reifen die auf dem Riffelblech-Messstand 3 Watt schneller sind bin ich auf der Straße nicht schneller unterwegs, aber nen Reifen der hölzern abrollt, versaut mit den Fahrspaß ab dem ersten Meter.

Pannen sind ja anno 2023 wirklich kein Thema mehr.

Ist immer eine Frage was wichtig ist und bei mir ist Conti vom Fahrgefühl her nur untere Mittelklasse. Das sich die Mehrheit da keine großen Gedanken macht und einfach den „Testsieger“ kauft macht den Reifen nicht besser oder schlechter als Andere.
 
Neuer Michelin World Cup hat fast die identischen Werte mit minimal theoretischem höheren Rollwiderstand wie der neue Conti.
Michelin 25mm Reifen baut auf 21mm bissl mehr wie 28mm.
Kann ich bisher nur empfehlen.
Conti Gran Prix 5000 TL hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht mit sich ablösender Karkasse in Form von Fäden an der Seitenwand.
 
Ich hab derzeit auch wieder Conti drauf aber finde ihn eben nicht wirklich angenehm vom Abrollverhalten. Da waren die Tirbo Cottpn besser und früher die Veloflex Pro Tour Race als Schlauchreifen fand ich auch extrem angenehm zu fahren. Deshaln würde ich eben auch gerne mal was neues probieren und der neue Michelin scheint eine echt gute Alternative zu sein. Darf dann gerne ein 28er sein selbst wenn der breit aufbaut auf der 21er Felge.
 
Der Michelin hat Nylon Karkasse (127 tpi). Der Turbo Cotton und alle Veloflexe die deutlich feinere Baumwollkarkasse (>320 tpi).

Habe selber auch einen Satz mit Michelin Power Competition, also dem Vorgänger. Ist ein echt guter Reifen, aber an der Flanke weniger robust als Veloflex. Bis dato dennoch pannenfrei.
 
Zum Power Cup solte man wissen (Quelle bike rolling res.):
We would have loved to rate the new Power Cup TLR 5 out of 5, but we have to subtract 0.2 points as the casing seems way too big for a 25-622 tire, and (even more important) the tread is far too small. The tread-to-casing ratio (percentage of the casing covered by the tread) comes in at just 35.2% (GP 5000 S TR = 42.2%), the lowest tread cover of all road bike tires that we've had on the test bench.

The small tread makes this tire unsuitable for wider rims, and we recommend sticking to 15 mm and 17 mm rims as you run the risk of riding on the sidewall on wider rims at high lean angles. We're puzzled why Michelin went in this direction as they only had to copy the Power Time Trial tread and casing sizes, and it would have been fine.
 
Neuer Michelin World Cup hat fast die identischen Werte mit minimal theoretischem höheren Rollwiderstand wie der neue Conti.
Michelin 25mm Reifen baut auf 21mm bissl mehr wie 28mm.
Kann ich bisher nur empfehlen.
Conti Gran Prix 5000 TL hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht mit sich ablösender Karkasse in Form von Fäden an der Seitenwand.
Hast Du den montiert? Und hast Du mal nen Bild von der Lauffläche? Ich bin auch schon Michelin gefahren (TT) und die Lauffläche war auf Felgen mit großer Innenweite sehr schmal wenn man sich mal eine Kurvenlage vorstellt. Ein Problem was Rollingresistance auch für den Power Cup beschreibt.
 
Beim Michelin Power Cup (Faltreifen) schreibt Rolling Resistance:

Like most other Michelin road bike tires we've tested over the years, the actual size of the Power Cup doesn't come close to the advertised size. The 25 mm Power Cup measured width came in at 27.1 mm, which is quite large but a bit more true to size than the TLR version (27.7 mm) (read our review). The good news is that the tread width and tread cover are a bit better on the tube-type Power Cup, and the risk of sidewall damage will be limited when sticking to the recommended rim widths.

Diesbezüglich kommt der Tube-Type also besser weg als der Tubeless-Reifen. Ob das in der Praxis wirklich eine grosse Rolle spielt? Auf jeden Fall ist die Empfehlung von Rolling Res nur 15C oder 17C Felgen beim Tubeless-Reifen zu verwenden für den Popo. Wer fährt schon Tubeless mit so schmalen Felgen, falls es da überhaupt Tubeless-fähige Felgen gibt.
 
Zurück
Oben Unten