• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Corsa Evo (Race) Clincher Erfahrungen

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
118
Reaktionspunkte
87
Hallo. Demnächst stehen neue Reifen für das Rennrad an und ich würde nach den Specialized Turbo Cotton und den Conti 5000 (immer mit Schlauch), nun gerne was anderes probieren. Bei Schlauchreifen hatte ich früher öfters Veloflex gefahren und war recht angetan. Nun wäre der Veloflex Pro Tour eine recht interessante Option. Ich suche einen guten Allrounder in 28mm der nicht zu schwer sein soll, aber dennoch einen ordentlichen Pannenschutz bietet. Unendlich hohe Laufleistung ist mir eher weniger wichtig.Ich weiß, am Ende bleibt man oft bei den Contis hängen und ich hatte mit denen auch so gut wie keine Pannen, aber würde wie gesagt gerne mal was neues probieren. Den Pro Tour Race bekommt man leider nur bis 25 mm, aber ich denke der normale Pro Tour dürfte fast gleichwertig sein, 320 TPI vs 350 TPI.
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Veloflex Corsa Evo (Race) Clincher Erfahrungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin den Veloflex Corsa Evo TLR letztes Jahr ca. 8.000 Km gefahren, ich bin ihn allerdings mit Schlauch gefahren, weil ich ihn auch mit Dichtmilch nicht dicht gebracht habe und ich mittlerweile statt tubeless sowieso lieber mit Schwalbe Aerothan oder Pirelli smartube fahre.
Fazit: rollt gut, fährt zackig ums Eck und der Pannenschutz ist absolut ausreichend, ich blieb pannenfrei trotz meiner 95Kg.
Absolut abraten würde ich vom Veloflec Corsa Evo ohne TLR, die Garnitur bin ich ca 2.000 km gefahren und habe dann entnervt das Handtuch nach 5 - 6 Defekten geschmissen.

Alles in allem für den TLR eine absolute Empfehlung, wenn es den Schwalbe Pro one TLE mit einer schöneren skinwall geben würde, würde ich bei diesem bleiben, allerdings ist der Veloflex viel angenehmer zu montieren und springt problemlos dorthin, wo er soll, das ist bei den Schwalbe teilweise etwas nervig, wenn man die TLE mit Schlauch montiert.
 
Ich fahren den Corsa Evo und sein Vorgänger seit 2008. Pannen habe ich eher selten. Ich komme so auf ca 8000 km mit einem Reifenset wenn ich Vorder- und Hinterreifen so nach ca 3000 km tausche.

Ich wüßte nicht warum der Veloflex TL-Reifen mit Schlauch pannenresisiter sein sollte, ist die selbe Karkasse.
 
Vielen Dank für die Antworten. Also ich würde nicht gerne einen TLR Reifen montieren wenn ich ihn ohnehin nur mit Schlauch fahren will. Das wird auch so bleiben weil meine Felgen nicht für Tubeless freigegeben sind. Ich hatte mir von dem Reifen halt ein ähnliches Fahrgefühl wie vom Turbo Cotton erwartet weil ebenfalls mit Baumwoll Karkasse.
 
Ich fahren den Corsa Evo und sein Vorgänger seit 2008. Pannen habe ich eher selten. Ich komme so auf ca 8000 km mit einem Reifenset wenn ich Vorder- und Hinterreifen so nach ca 3000 km tausche.

Ich wüßte nicht warum der Veloflex TL-Reifen mit Schlauch pannenresisiter sein sollte, ist die selbe Karkasse.
Von außen ja, innen hat der TLR eine "Gummibeschichtung", die dem normalen Corsa Evo fehlt, das ist der feine Unterschied.
 
Von außen ja, innen hat der TLR eine "Gummibeschichtung", die dem normalen Corsa Evo fehlt, das ist der feine Unterschied.
ja das ist mir klar, aber das hat keinen Effekt auf die Pannenanfälligkeit des Reifens. Was einmal durch Gummi und Karkasse durch ist wir nicht lange von einer Gummischicht aufgehalten.
 
Schau dir mal den Michelin Power Competition Cup an. Kann ich nur empfehlen. Rollt sehr leicht und hat ein geschmeidiges Abrollverhalten. Der Reifen ist leicht. Baut eher breit. Der 25er wird auf einer Felge mit 21mm IW etwa 27,5mm breit. Der 28er ist da schon bei knapp 30mm.
Gibt in den News ganz oben hier im Forum einen längeren Faden zum Michelin.
 
@Montesodi vielen Dank. Den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mich mal einlesen. Wenn er etwas breiter ist, soll mir das gerne Recht sein. Ich hab das seit ich Scheibenbremse fahre sehr zu schätzen gelernt.
 
ja das ist mir klar, aber das hat keinen Effekt auf die Pannenanfälligkeit des Reifens. Was einmal durch Gummi und Karkasse durch ist wir nicht lange von einer Gummischicht aufgehalten.
Ich denke doch, weil sich dadurch die Dicke der Lauffläche erhöht und ich glaube nicht, daß ich auf den 2000 Km mit dem normalen Corsa so viel 5-6 mal mehr Pech hatte.
 
Ich denke doch, weil sich dadurch die Dicke der Lauffläche erhöht und ich glaube nicht, daß ich auf den 2000 Km mit dem normalen Corsa so viel 5-6 mal mehr Pech hatte.
Was denkst Du ist wahrscheinlicher: das eine dünne Gummischicht ne Scherbe aufhält die vorher durch eine Karkasse mit Kevlar + Schlauch durch ist oder das Du mit dem einen Reifen einfach Pech hattest? Ich habe ja ein bißchen mehr Erfahrung mit Veloflex (ca 100.000 km).

Ich hatte auch mal einen Reifen der alle 500 km platt war (der ging dann halt in die Tonne) und dann viele Jahre weniger als 5000 km eine Defekt. Und die Mehrzahl davon waren Schlauchdefekte. Die Pannen wo wirklich eine Fremdkörper die Ursache war kann ich an einer Hand abzählen. Der TL Reifen ist nicht pannensicherer als der normale Corsa Evo.

Siehe: https://www.bicyclerollingresistanc...ax=24&min=6&minpr=21&mingripmin=55&mingrip=55

2. Spalte von rechts
 
Ja ne Meinung hat jeder, Langzeiterfahrung nicht so viele. Aber das eine Gummierung auf der Innenseite was gegen Durchstíche bringen soll ist einfach abwegig, das ist schlicht unmöglich.

Und ein Urteil aufgrund der Stichmenge 1 ist halt für die Meinungsbildung zu unscharf.
 
Früher (TM) waren die Veloflex tatsächlich deutlich anfälliger als z.B. Michelin und erst recht als Conti. Ich bin von Veloflex sowohl Faltreifen (Master) als auch Schlauchreifen gefahren, dann etliche Jahre nichts mehr und seit einigen Jahren nun auch die Tubeless (Corsa Evo und Race). Was soll ich sagen? Das Rollverhalten war immer schon grandios bei (real) tiefem Gewicht. Die Nasshaftung war weniger gediegen und Pannen hatte man tatsächlich mehr als mit anderen Fabrikaten. Das lag vielleicht am Gewicht, denn Veloflex konnte schon auch anders: Der Arenberg war ein extrem robuster Schlauchreifen, hat bei mir tatsächlich auch mal Paris-Roubaix ohne Defekt überstanden. Die heutigen Veloflexe sind m.E. noch genau so geschmeidig wie eh und je, der Pannenschutz ist aber deutlich besser geworden. Und ich meine, dass auch die Nasshaftung inzwischen besser ist. Trotzdem würde ich bei Aprilwetter oder im Winter einen Conti mit Black Chili-Mischung jederzeit vorziehen. Bei gutem Wetter hingegen fahre ich fast nur noch Veloflex. Mit den Tubeless hatte ich in vier Jahren bzw. Sommerhalbjahren jetzt zwei Defekte, das passt für mich.
 
ProTour und ProTour Race sind von Veloflex, allerdings Schlauchreifen. Daher wahrscheinlich die Verwechslung.
 
Hallo

Ich fahre im Jahr etwa 3500 - 4000km mit dem Rennrad.
Würde gerne mal die Veloflex Corsa EVO TLR oder die Veloflex Corsa Race TLR testen.
Sollen tubeless gefahren werden und ich möchte auch nicht nach einer gewissen Zeit vorne und hinten tauschen.
Schafft der Race die Laufleistung oder keine Chance und ich sollte lieber zum EVO greifen?

Gibt es überhaupt irgendwo eine Tabelle wo man nachschauen kann was für eine Laufleistung die einzelnen Reifen (am besten von allen Herstellern) haben?

Gruß
 
Hallo

Ich fahre im Jahr etwa 3500 - 4000km mit dem Rennrad.
Würde gerne mal die Veloflex Corsa EVO TLR oder die Veloflex Corsa Race TLR testen.
Sollen tubeless gefahren werden und ich möchte auch nicht nach einer gewissen Zeit vorne und hinten tauschen.
Schafft der Race die Laufleistung oder keine Chance und ich sollte lieber zum EVO greifen?

Gibt es überhaupt irgendwo eine Tabelle wo man nachschauen kann was für eine Laufleistung die einzelnen Reifen (am besten von allen Herstellern) haben?

Gruß
Bin letztes Jahr beide gefahren.
Den Corsa EVO TLR am Standard Rad in 28mm und den Corsa Race TLR in 25mm am Race Rad.
Den Corsa EVO kann ich uneingeschränkt empfehlen. Den Race habe ich nach der Hälfte der Saison wieder runtergeschmissen weil er selbst mit 100ml Dichtmilch (Joe`s) nicht dich geblieben ist und am Tag drauf der Reifen platt war (das ganze zweimal kontrolliert, nochmal zusätzliche Tape schicht drauf gemacht usw. nix hat geholfen), der Evo war mit 40ml sofort dicht und hat seine Luft ohne Probleme gehalten.
 
Stinken die Veloflex Reifen eigentlich immer noch so?

Meine Veloflex liegen bei mir fast alle erstmal ein Jahr im Schuppen bis sie nicht mehr stinken. Das betraf bei mir sowohl die alten Clincher mit Profil, als auch die neuen ohne Profil und auch die Schlauchreifen.

Conti und Turbo Cottons hingegen kann ich direkt aus der Packung im Wohnzimmer ertragen.
 
Zurück
Oben Unten