• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velo Challenge Hannover 2010

AW: Velo Challenge Hannover 2010

AGB Velo Challenge schrieb:
LEISTUNGEN
Im Startgeld sind folgende Leistungen enthalten:

- abgesperrte Rennstrecke
- Teilnehmerbeutel bei der Akkreditierung
- Trinkflasche
- technischer Support vor dem Rennen
- individuelle Zeitmessung mittels Transpondertechnik
- medizinischer Notdienst
- Dusch- und Umkleidemöglichkeiten
- komplette Ergebnisliste online
- Finisher-Urkunde (Ausdruck über Internet)
- Ergebnis- und Informationsdienst via E-Mail (bei Verfügbarkeit)

Wenn sich fahrende Autos auf der Strecke befinden, kann sie nicht abgesperrt sein, oder?
-> 1. Verstoß gegen die eigenen AGB

AGB Velo Challenge schrieb:
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Teilnahme an der Velo Challenge Hannover erfolgt auf eigenes Risiko! Der Teilnehmer erkennt den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeder Art an. Der Teilnehmer wird weder gegen den Veranstalter und Sponsoren des Rennens noch gegen die Städte und Kommunen oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art, die durch die Teilnahme am Rennen entstehen können, geltend machen.

Mit Empfang der Startnummer erklärt jeder Teilnehmer verbindlich, einen ausreichend trainierten und ärztlich bestätigten Gesundheitszustand zu haben. Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift ausreichend versichert zu sein.

Die Haftung des Veranstalters beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, auch gegenüber Dritten. Die Haftung des Veranstalters für andere Schäden als solche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, seines gesetzlichen Vertreters oder seines Erfüllungsgehilfen beruht.

Durch die Teilnahme am Rennen kann ich mit anderen Radsportlern aneinandergeraten. Das wird niemand bestreiten!
Das Zuschauer, Hunde oder andere Tiere auf die Strecke geraten können wird auch jeder nachvollziehen können. Aber ein Fahrzeug kann nicht so einfach auf eine abgesperrte Strecke geraten, also Quasi aus dem Nichts auftauchen. Es sei denn, es handelt sich um eines von den - verbotenermaßen - nachträglich auf die Strecke gelassenen Fahrzeugen.

Da es auf der Strecke Hindernisse geben kann ist auch klar. Diese sind aber abzusichern. Dies ist nicht geschen und somit grob fahrlässig.
Da gibt es nichts zu beschönigen!
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Wenn sich fahrende Autos auf der Strecke befinden, kann sie nicht abgesperrt sein, oder?
-> 1. Verstoß gegen die eigenen AGB



Durch die Teilnahme am Rennen kann ich mit anderen Radsportlern aneinandergeraten. Das wird niemand bestreiten!
Das Zuschauer, Hunde oder andere Tiere auf die Strecke geraten können wird auch jeder nachvollziehen können. Aber ein Fahrzeug kann nicht so einfach auf eine abgesperrte Strecke geraten, also Quasi aus dem Nichts auftauchen. Es sei denn, es handelt sich um eines von den - verbotenermaßen - nachträglich auf die Strecke gelassenen Fahrzeugen.

Da es auf der Strecke Hindernisse geben kann ist auch klar. Diese sind aber abzusichern. Dies ist nicht geschen und somit grob fahrlässig.
Da gibt es nichts zu beschönigen!

Wo kamen die autos her?
Auf dem normalen Weg von nicht gesicherten Straßen, innerhalb der, von den Behörden verlangten zeitraum?

Von einem Grundstück im selben Ort oder gar von der Einfahrt auf die Straße?

wurde die Strecke vor dem Rennen abgefahren?

wurde die Strecke vom vorausfahrzeug (vielleicht Polizei) freigegeben?

stand der Wagen schon da, als die Strecke freigegeben wurde?

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "abgesperrte Rennstrecke"?

Ich kenne die Probleme schon bei einem Rundstreckenrennen, 110 km zu sichern ist ein großes Problem.

Daher erneut die Bitte, erst den KOMPLETTEN SACHVERHALT abzuklären und erst dann nach einem Anwalt zu rufen oder andere im Voraus zu verurteilen.

Ist das wirklich so schwierig?

Ich bin wirklich froh, kein Rennen zu veranstalten.
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

@Komet: Hier einige Augenzeugen...

helmuts-fahrrad-seiten schrieb:
Die Polizei Bad Nenndorf erreicht den Unfallort, nimmt Personalien und Sachschäden auf, ohne jedoch zu wissen, wer für die Schäden aufkommt. Der Transporter wurde vom Anwohner bereits aufs nebenliegende Grundstück gefahren, warum nicht gleich so?

Sehr makaber: 50 Meter weiter in der Seitenstraße befindet sich ein geparktes Feuerwehrauto, dessen Insassen diesen Massensturz im Vorfeld hätten verhindern müssen. Stattdessen haben sie zugeschaut, wie Mensch und Material bei hohen Geschwindigkeiten zu Boden gingen.

Das Auto an diesem Streckenpunkt vor dem nahenden Feld nicht abzuschleppen bzw. den Anwohner nicht zum Wegfahren des Autos aufzufordern war fahrlässig und lebensgefährlich!

radforum.de schrieb:
Bis auf das Ärgernis, dass die Sicherungsposten in Benningsen einfach Autos zwischen die zu dem Zeitpunkt etwas auseinandergezogenen Teilnehmer im hinteren Teil des Feldes gelassen haben

Sicherungsposten und Feuerwehr sind doch Erfüllungsgehilfen, oder nicht?
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Wenn sich fahrende Autos auf der Strecke befinden, kann sie nicht abgesperrt sein, oder?
-> 1. Verstoß gegen die eigenen AGB

Die beiden Autos, denen ich während des Rennens "begegnet" bin, waren Anwohner, die ihre Autos am Straßenrand (Parkbucht) bzw. auf ihren Grundstücken geparkt hatten. Man kann wohl schwer 110 KM Strecke komplett mit Flatterband absperren...
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

aber man (der veranstalter) muss dafür sorgen das kein auto d2 fährt, egal wie er das anstelt. Desweiteren hat er ausdrücklich als leistung eine abgesperte strecke zugesagt, was es nicht erbracht hat. Damit hat JEDER teilnehmer ein recht auf (teilweise) erstattung seines startgeldes!
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

wie er die absperrt ist seine sache, und wenn er da marsmänchen aneinander kettet. NUR MACHEN MUSS ER ES!
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

nur kurz nebenbei, weil ich es bisher nicht gelesen habe:
Der Veranstalter hat darauf hingewiesen, daß auf der rechten Straßenseite gefahren wird, weil es durchaus vorkommen kann, daß ein Rettungswagen o.ä. von vorne oder hinten vorbeifährt. "Zivile" Fahrzeuge sind selbstverständlich fehl am Platz, aber als Rennfahrer sollte man die Möglichkeit von Gegenverkehr im Hinterkopf behalten.
(nur ein Detail von vielen zu diesem Thema)
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Ihr hattet wohl bisher immer Glück und wart wohl noch nie persönlich betroffen. Solch Kommentare und dämliche Mutmaßungen sind bei den persönlichen Tragödien anderer alles andere als angebracht! :wut:

Jou, sonst ist aber alles in Ordnung, oder? :wink2:

Ist ja normalerweise auch völlig abwegig das es bei einem Radrennen mit 2000 Startern zu Stürzen kommt. Warum schlägst du nicht vor die Fahrer zu verklagen die an dem Lieferwagen vorbei gekommen sind, die waren ja schließlich in der Pflicht Handzeichen zu geben... :rolleyes:

Mal ganz ehrlich, wer kann den nachweisen dass sich der Veranstalter etwas zu Schulden kommen ließ? Der eine sagt das Fahrzeug war kenntlich gemacht und die Stelle war übersichtlich, andere behaupten das es nicht so war. Wenn man bei so einem Rennen startet muss man nun mal damit rechnen und über das teure defekte Material muss sich wohl niemand beschweren. Ich verstehe es sowieso nicht warum manche Leute mit ihrem 10.000€ Rad bei einem Jedermannrennen starten. Die körperlichen Schäden sind da was anderes, aber es muss eben klar sein was, wie und warum der Unfall überhaupt passiert ist. Ich will hier niemanden von den Gestürzten ärgern, beleidigen oder sonstwas… von mir aus auch gute Besserung an alle Beteiligten, aber nachdenken ob es Sinn macht zu klagen sollten man schon. Wenn es wirklich nachweislich die Schuld des Veranstalters ist finde ich es auch in Ordnung, aber es gibt doch einige offene Fragen...

In Deutschland ist es mit der Klagerei ja mittlerweile fast so schlimm wie in den USA, nur machen die Richter da zu Glück noch nicht so ganz mit!
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Ich fand die Strecke nicht besonders gut abgesichert. Dadurch hat es dann ja auch ordentlich gecrasht (Video gibts in Kürze).
Ständig standen Autos am Straßenrand, oder diese Hütchen direkt in hinter der Kreuzung auf der Straße:eek:. Das war jawohl ein Witz?! Das es da nicht gecrasht hat war ein Wunder!

Leider durch den Crash den Anschluß zur Spitze und sämtliche Getränke verloren. Nicht angenehme bei der Hitze!!
War eigentlich ziemlich gut drauf und hatte richtig gute Beine. So nur 83ster.

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich war ebenfalls in den Massensturz verwickelt. Habe glücklicherweise nur ein paar Prellungen und Schürfwunden abbekommen und mein Rad war auch noch fahrbereit. Konnte mich also noch aufs Rad setzen und weitermachen, habe aber den Anschluß an die Spitzengruppe verloren und bin so "nur" 82er geworden. Es wäre aber mehr drin gewesen... Letztendlich bin ich aber froh, das mir nicht mehr passiert ist und wünsche allen, die nicht so viel Glück hatten gute Besserung!

P.S.: Wenn ich ein Startgeld dafür zahle, dass ich auf einer abgesperrten Strecke ein Rennen fahre, dann geht man davon aus, dass der Veranstalter dieser Zusicherung auch nachkommt!
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

mal ehrlich, ich kann beide Seiten verstehen ...

natürlich ist es ärgerlich, wenn man in einen Sturz verwickelt wird, insbesondere, wenn der mit etwas mehr Umsicht hätte vermieden werden können. Sei es nun vom Mitfahrer oder vom Veranstalter oder von Dritten wie dem, der sein Auto da geparkt hat ... Und ich weiß auch selbst, dass solche Stürze auch als Fahrer trotz aller Umsicht nicht immer vermieden werden können. Darauf aber mit Klage zu reagieren halte ich für überzogen, ob es juristisch Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Zumal ich denke, dass bei einer Erstauflage der Kredit für den Veranstalter etwas größer sein sollte ...

Wichtig wäre aus meiner Sicht vor allem, dass alle Beteiligten es beim nächsten Mal besser machen. Ich kann nur den Vergleich zu Göttingen ziehen und gerade mit Blick auf die Streckenposten etc. kann man da schon feststellen, dass sich das von Jahr zu Jahr verbessert hat, auch, weil aus Fehlern und Stürzen gelernt wurde. Und eine Wiederholung unter möglichst optimalen Bedingungen ist ja im Sinne aller ...
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

hört sich ja echt ärgerlich an mit den Unfällen.
Ich hab einen Teil der 60iger Strecke unfreiwillig mitgemacht. War teilweise auf meiner Hausrunde und ich dachte das das Rennen nur direkt in Hannover wäre und nicht um die Dörfer drum rum. Irgendwann gabs keinen Radweg mehr und ich bin mit paar von Euch auf der Straße mitgefahren zurück zum Maschsee.
Aber vorm Zieleinlauf wieder abgebogen. :D

und genau so einer hat mich fast vom Rad geworfen! Da ging es in einer grösseren Gruppe in eine scharfe Rechtskurve, ich bin links aussen gefahren und der "Schwarzfahrer" ist einfach geradeaus gefahren und hat mich ordentlich geschnitten. M.E. nach viel schlimmer als stehende Hindernisse. Ich hoffe, dass Dich dies auch einmal nachdenklich macht.

Grüße, Poki
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

@Komet: Hier einige Augenzeugen...

Sicherungsposten und Feuerwehr sind doch Erfüllungsgehilfen, oder nicht?

Ich habe mit keinem Wort die Erlebnisse angezweifelt, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich mir kein Urteil erlauben kann, ohne Genehmigung und Zuständigkeiten genau zu kennen. Daran ändern auch diese Einträge nichts.

Hier wird nach dem Anwalt gegen den Veranstalter gerufen, hier werden Beschuldigungen ausgesprochen, die stimmen können, aber nicht richtig sein müssen.

Bitte lies meine Einträge noch mal durch. Ich zweifele nicht an, dass Autos auf der Straße standen, doch ich kann ohne Einsicht in die behördlichen Auflagen nicht erkennen, bei wem die Schuld liegt.

Ich kann an den beiden Einträgen nicht erkennen, ob die Anwohner informiert wurden. Ich kann nicht erkennen, ob die Strecke vor dem Rennen abgefahren wurde und ich kann nicht erkennen, ab wann der angesprochene Wagen da stand.

Wenn ich die ganzen Links auf challenge-Magazin lese, darunter auch die Berichte von Helmuts-Fahrrad-Seiten, gibt es auch viele Fahrer, die diesem Wagen nicht begegnet sind.

Wenn ich die Einträge von Willy-Hannover lese, kann es nur bedeuten, dass keine Jedermannrennen mehr veranstaltet werden dürfen oder höchstens noch auf Rundkursen. Damit wird die Praxis der Bayern unterstützt, immer weniger Veranstaltungen zu genehmigen. Dazu hier der Link in ein anderes Forum. Da geht es um abgesagte RTFs und Jedermannrennen. http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=200795

Für viele Fälle gibt ers Versicherungen, der Veranstalter wird eine haben. doch ob er auch pflichtig ist, müsste erst einmal ermittelt werden.

Ich unterstütze hier nicht den Veranstalter, sondern kritisiere den Ruf nach Anwälten und die Vorverurteilung. Daher noch mal meine Frage aus einenm vorherigen Eintrag: Wann ist eine Strecke komplett gesperrt, wofür muss ein Veranstalter Sorge tragen, was steht in der Genehmigung?

Da helfen keine Rufe nach Marsmännchen, ich habe noch keinen Eintrag gelesen der den Veranstalter hier be- oder entlastet. das kann vermutlich auch keiner von uns. Daher wäre es vielleicht sinnvoller, die BILD-Zeitung Mentalität abzulegen und sachlicher zu werden.

Ich bleibe bei meiner bekannten Erkenntnis. Ich werde nie eine Veranstaltung in dieser Art durchführen. Vielleicht richten bald nicht nur weniger Vereine, sondern auch weniger Agenturen Rennen aus. dann hat sich dieses Problem erledigt.

Ich hatte selber nach einem Sturz schon einige Monate Pause. Ich bin selber schon auf Rennstrecken Autos, Fußgängern und Hunden begegnet. Darüber habe ich geflucht, aber auch festgestellt, dass man keine Strecke über 110km komplett die ganze Zeit im Auge behalten kann. Auch wenn man sich sehr viel Mühe gibt. Die Polizei fährt vor dem Feld her, die Straße ist frei, der veranstalter hat gut gearbeitet. dann fährt ein Auto vom Grundstück auf die Straße. Ist der Veranstalter verpflichtet die ganze Zeit, die ganze Strecke zu kontrollieren? (Damit meine ich nicht persönliche Meinungen, sondern die rechtliche Seite) Falls ja, braucht er alle 2 Meter einen Posten. Das auf 110km, auf beiden Straßenseiten.

Mich würde die rechtliche Seite interessieren, vielleicht aber viele hier nicht. Denn dann könnten sie nicht so agressiv schreiben. So sind es alles persönliche Meinungen, so wie meine auch. Die sollten wir auch von allen akzeptieren, es aber nicht als Tatsache hinstellen.

Willy-Hannover - wenn es in Hannover zuwenig Marsmenschen gibt, können dann auch Ordner geklont werden?
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Da fahr' ich doch lieber eine RTF mit und verzichte auf die sogenannten Jedermann"rennen".

Ich zahle nur ein Bruchteil der Startgebühren und weiß, dass ich auf den allgemeinen Verkehr achten muss. Viel langsamer fahre ich da auch nicht, da mir ja offensichtlich beim "Rennen" auch nicht sicher sein kann, dass ich gefahrlos gasgeben kann. Das Fahren in der Gruppe sollte allerdings in beiden Fällen beherrscht werden :rolleyes:

Nee mal ehrlich. Wozu zahle ich eigentlich die 40€ Startgebühr? Oder anders, was macht der Veranstalter mit der Kohle? Wenn ich nicht in der Lage bin ein Rennen ohne Gefahr für Leib und Leben zu organisieren, dann lass ich das lieber oder frage die upsolut gmbh :p
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Ich war auch in Block E und was soll ich sagen bei ca. Km 15 bin ich gestürzt und ein anderer in den Graben, weil plötzlich auf gerader Strecke das Tempo vorn von 38 auf null gedrosselt wurde.

Ich würde gerne wissen WARUM ??

Das nennt man "Radwettrennen".
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Da fahr' ich doch lieber eine RTF mit und verzichte auf die sogenannten Jedermann"rennen".

Ich zahle nur ein Bruchteil der Startgebühren und weiß, dass ich auf den allgemeinen Verkehr achten muss. Viel langsamer fahre ich da auch nicht, da mir ja offensichtlich beim "Rennen" auch nicht sicher sein kann, dass ich gefahrlos gasgeben kann. Das Fahren in der Gruppe sollte allerdings in beiden Fällen beherrscht werden :rolleyes:

Nee mal ehrlich. Wozu zahle ich eigentlich die 40€ Startgebühr? Oder anders, was macht der Veranstalter mit der Kohle? Wenn ich nicht in der Lage bin ein Rennen ohne Gefahr für Leib und Leben zu organisieren, dann lass ich das lieber oder frage die upsolut gmbh :p

Bei upsolut kann es mit 40,- Euro aber eng werden.
Aber da upsolut das Rennen in Hannover im kommenden Jahr übernimmt gibt es ja keine Probleme mehr.:D

Auch hier gilt, sich einfach mal erkundigen. Bei Rund um Köln waren zum Beispiel im Vorjahr 80.000 Euro Kosten für den letzten Kilometer im Gespräch. So eine Veranstaltung kostet Geld und der Veranstalter muss davon seine Angestellten bezahlen. Ist nun mal eine Firma. wenn ich einen Handwerker bestelle oder zu Mercedes in die Werkstatt fahre, zahle ich auch richtig Geld. Ob dann damit zufrieden bin, muss sich noch rausstellen.

Der Vergleich RTF über Verein und Jedermannrennen über agentur ist nicht möglich und nicht sehr logisch. Darüber wurde aber schon viel geschrieben.

Eine RTF zu fahren ist doch viel schöner. Lockerer, man hat mehr von der Gegend, kann sich besser unterhalten. Fahren wir weiter viele RTFs, solange es sie noch gibt. Solange es noch Vereinsmitglieder gibt, die ehrenamtlich für andere Radsportler arbeiten. Leider gibt es davon immer weniger und Agenturen müssen nun mal Geld verdienen.

RTFs sind ungefährlicher als Rennen, also viel Spaß dabei.;)
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Wenn ich nicht in der Lage bin ein Rennen ohne Gefahr für Leib und Leben zu organisieren, dann lass ich das lieber oder frage die upsolut gmbh :p

Egal wer ein Rennen veranstaltet und wie viel Mühe er sich dabei gibt, die "Gefahr für Leib und Leben" ist nie zu vermeiden! Selbst wenn man einen 1000m Rundkurs komplett Absperrt oder das Rennen gleich auf der Bahn veranstaltet wird es im Radsport immer Stürze mit leichten bis hin zu tödlichen Verletzungen geben. Damit muss man sich eben abfinden wenn man an den Start geht und wenn man das nicht kann lässt man es eben … und stürzt dann halt bei der RTF oder im Training... ;)
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Hat eigentlich jemand die Frage gestellt, WARUM die ersten Fahrer gegen den Lieferwagen geknallt sind?
Auf dem Video schaut es ja nun nicht gerade unübersichtlich an der Stelle aus.
In wie weit der Veranstalter die Strecke "sauber" zu halten hat, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.

Aber: wenn ich in so großer Gruppe und solcher Geschwindigkeit fahre, dann achte ich auf den Verkehr um und vor mich und ich übersehe vermutlich keinen weißen Mercedes-Sprinter.
Auch in hinterer Position kann man versuchen, das Geschehen vorne einzuschätzen.

Wenn es dann einen Sturz gibt, haben die hinteren eh verloren, das ist ein Dominoeffekt.

Aber gleich nach Richter und Kläger zu rufen, um dann einzugestehen, daß man eine große weiße Wand von 2,5 * 2,5 Meter nicht gesehen hat...? :confused:
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Hat eigentlich jemand die Frage gestellt, WARUM die ersten Fahrer gegen den Lieferwagen geknallt sind?

ich hab mich das gefragt :)
genauso wie ich mich immer wieder frage, warum manche sich so erschrecken, wenn mal gebremst wird und viel zu spät reagieren - egal ob da ein auto steht oder eine insel oder was auch immer.. manche scheinen wirklich davon auszugehen, dass bei einem rennen immer min. 40 km/h gefahren wird, die strecke ist ja schliesslich gesperrt
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

Ich kann den frust der Gestürzten absolut verstehen, bin 2009 in Berlin gestürz.
Hier wird dauernd dem Veranstalter die schuld gegeben, was ist mit dem Fahrzeughalter?
In Berlin hat sich 2009 ein Reisebus auf die (Abgesperrte) Strecke verirrt.Auch 2010 war ich in einen Sturz verwickelt zum Glück bin ich fast ohne schramme davon gekommen, meine Zeit war aber hin, nicht weil ich den anschluss verpast habe, nein ich habe gut 15min Erstehilfe geleistet bis die Rettung kam. Hier list man dauernd von meine Zeit war hin! Ich möchte nicht da liegen und alle anderen die noch fahren können fahren weiter.
Das nennt man Unterlassene Hilfeleistung und ist Strafbar.
Gute besserung an alle Opfer.
Jens
 
AW: Velo Challenge Hannover 2010

und genau so einer hat mich fast vom Rad geworfen! Da ging es in einer grösseren Gruppe in eine scharfe Rechtskurve, ich bin links aussen gefahren und der "Schwarzfahrer" ist einfach geradeaus gefahren und hat mich ordentlich geschnitten. M.E. nach viel schlimmer als stehende Hindernisse. Ich hoffe, dass Dich dies auch einmal nachdenklich macht.

Grüße, Poki

Poki,

nur weil ein Anderer einen Fehler macht heisst das nicht das jeder den macht. Ich bin als Radfahrer gezwungen immer alle Augen offen zu halten und mit irgendwelchen Eventualitäten zu rechnen, daher schaue ich in der Regel auch was um mich herum passiert.
 
Zurück
Oben Unten