• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hallo zusammen,
gibt es hier auch Veganer die sich nach der 80 10 10 Regel roh vegan ernähren und Radsport betreiben?
Das würde mich interessieren.
VG
Adrian
 
AW: Veganismus und Radsport

Ich bin seit fast 25 Jahre Vegetarier. Das hat mich nicht daran gehindert als Späteinsteiger ordentliche Resultate beim Eisschnellauf zu erzielen. Das ohne viel Talent, als Fahrer der eher Kondition und Kraft ausnützte. Beim Radfahren bislang 3x PBP, 3x LEL und 1x Weisse Nächte 1200 erfolgreich gefahren. Also dort auch mehr als genügend vorgezeigt. Ich sehe überhaupt keine Probleme rund das Thema Vegerische Nahrung und Sport.
Hallo zusammen!
Habe vor ca. 2 Monaten angefangen - aber nun bin ich vegan! Gibt es auch andere Renn(rad)fahrer, die vegan sind, bzw. ...
ja gibt es, sogar sehr erfolgreiche, nur wird dem thema in der (radsport-) presse nicht viel aufmerksamkeit geschenkt.
leider kann ich keine namen nennen ohne die zustimmung der betreffenden.
ein paar der erfolgreichsten Criteriums fahrer hier essen vegan, sind muskelös wie bodybuilder !!! und haben mir bestätigt, dass der wechsel zur veganen ernährung nur positive effekte auf ihr leben und ihre leistung hatte.

ps. ich bin nicht veganer
 
Ich habe mich letztes Jahr für etwas mehr als 7 Monate rein pflanzlich ernährt, davor hatte ich eine mehrmonatige Übergangsphase. Ich persönlich habe doch einige Vorteile bemerkt, sowohl im sportlichen Bereich, als auch abseits davon im Alltag. Im sportlichen Bereich habe ich es vor allem bei der Regeneration, im Alltag vor allem im Immunsystem und das körperliche Wohlbefinden sprich Verdauung/Leistungsfähigkeit. Meine Ernährung war dabei ganzheitlich, High Carb mit einem ordentlich abgestimmten Proteinanteil.
 
Lange nix mehr passiert hier…

Mal aus Interesse: Mit welchen Milch-Alternativen seid ihr zufrieden?
Wir probieren uns aktuell durch und finden Hafermilch für vieles gut, aber nicht für den Kaffee.
Die Alpro Not Milk scheint mir aktuell am angenehmsten.
 
Meine Frau findet die Alpro not Milk auch gut. Ich selbst habe sie noch nicht probiert. Ich trinke was Milch angeht, nur noch Hafer Milch. Soja ist aber auch in Ordnung. Ich lasse aber allgemein Milch Produkte wie Milch, Joghurt und Quark weg, nur wenig Käse ab und zu.
 
Über die Alpro sagte mir neulich mal eine Veganerin, dass sie die ekelhaft findet, weil die zu sehr nach echter Milch schmeckt.. 😅🤔

Das ist tatsächlich möglich. Ich hatte Ähnliches, allerdings mit einem Hamburger Patty Ersatz. Der schmeckte/erinnerte mich zu sehr an Fleisch, weshalb ich den nicht mochte.
 
Man kennt das in der Soziologie im Extremfall als Idiosynkrasie.
Wie ist es eigentlich mit der Kombination von oatly barista und Haferflocken. Wäre da Quark und Wasser in der Kombination mit Haferflocken hochwertiger oder macht das nichts?
 
Man kennt das in der Soziologie im Extremfall als Idiosynkrasie.
Wie ist es eigentlich mit der Kombination von oatly barista und Haferflocken. Wäre da Quark und Wasser in der Kombination mit Haferflocken hochwertiger oder macht das nichts?
Also ich esse meine Haferflocken morgens mit normaler Hafermilch. inwiefern hochwertiger? Hafermilch hat im Vergleich zu anderen etwas mehr Kohlenhydrate, aber wenig fett und je nach Anbieter sind Vitamine zugesetzt.
Früher habe ich Quark gerne mit Marmelade und Haferflocken gemixt, das war geil. Fürs Frühstück habe 1,5 oder 0,9 Joghurt genommen
 
Ich meinte die biologische Wertigkeit in Bezug auf das Eiweiß. Habe da länger nichts mehr dazu gelesen.
 
Hallo zusammen,
falls jemand mal in Essen, Düsseldorf oder Köln unterwegs ist und Bock auf Pflanzenfraß hat. 😉
Das Sattgrün geht immer. Megalecker! 👍🏼🙂
20211216_210207.jpg
 
Ist auch für Erwachsene wesentlich gesünder als Kuhmilch.

Ich nehme gern die Alpro not Milk zum shaken meines Eiweißdrinks. Lecker cremig.
Bekomme ich mit Haferbasis nicht so gut hin.

Na ja, über das Thema "gesünder" streiten die Gelehrten ja noch aber lt. Web-Seite ist die Alpro auch auf Haferbasis. Ich würde aber grundsätzlich immer Bio-Produkte bevorzugen.
 
Ist auch für Erwachsene wesentlich gesünder als Kuhmilch.
Was zu beweisen wäre, denn wie bei allem macht die Dosis das Gift.

Auch bei Oatly werden, wie bei vielen Produkten, Inhaltsstoffe zugefügt, die mit dem eigentlichen Produkt nichts zu tun haben, aber dieses zusätzlich "gesünder" erscheinen lassen sollen.

So kann man z.B. hier lesen, die Barista zuviel Calciumphosphat enthalten ist, was je nach Dosis zu Problemen führen kann:
https://de.openfoodfacts.org/produkt/7394376616501/haferdrink-barista-edition-oatly
Folgen einer Dauerhaften Überversorgung sind z.B.:
Verkalkungen von Geweben und Blutgefäßen, welche in Folge zu Durchblutungsstörungen führen können, welche wiederrum Herzinfarkt und Schlaganfall begünstigen.

Von daher wäre ich Vorsichtig, was die gesundheitliche Bewertung von Lebensmitteln betrifft, wenn man sie nicht selbst angebaut und verarbeitet hat.
 
Was zu beweisen wäre, denn wie bei allem macht die Dosis das Gift.

Auch bei Oatly werden, wie bei vielen Produkten, Inhaltsstoffe zugefügt, die mit dem eigentlichen Produkt nichts zu tun haben, aber dieses zusätzlich "gesünder" erscheinen lassen sollen.

So kann man z.B. hier lesen, die Barista zuviel Calciumphosphat enthalten ist, was je nach Dosis zu Problemen führen kann:
https://de.openfoodfacts.org/produkt/7394376616501/haferdrink-barista-edition-oatly
Folgen einer Dauerhaften Überversorgung sind z.B.:
Verkalkungen von Geweben und Blutgefäßen, welche in Folge zu Durchblutungsstörungen führen können, welche wiederrum Herzinfarkt und Schlaganfall begünstigen.

Von daher wäre ich Vorsichtig, was die gesundheitliche Bewertung von Lebensmitteln betrifft, wenn man sie nicht selbst angebaut und verarbeitet hat.
Bei Kuhmilch gehts nicht um Zusatzstoffe. Die sind da auch nicht drin.
https://www.quarks.de/gesundheit/darum-ist-milch-nicht-giftig/
Aber es stimmt natürlich. Die Dosis macht wie immer das Gift.
 
Zurück
Oben Unten