• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

So, komme grad gelangweilt aus den Threads "Shimano oder Campa", "Disc/Felgenbremse" und "Welches Kettenöl".. ich muss sagen, hier geht's noch am meisten ab.. habt ihr schon nen Gewinner? :D

Egal.. ich hatte dieser Tage das erste Mal den in unserer Stadt heimischen Kartoffeldöner.. wahnsinnig lecker und genau der richtige Imbiss, wenn man gefühlt noch ein paar Kohlenhydrate tanken möchte.. ☝

http://www.xn--kartoffeldner-rmb.de/
Oldenburg?Bei dem war ich auch mal. Cooler lockerer Typ, lockerer als manch einer hier :D
 
Grundsätzlich denke ich und habe ich von vielen verschiedenen Bekannten erfahren, dass sich der Körper darauf natürlich erst einmal einstellen muss. Es ist eine Umstellung, die sich am Anfang auch auf die sportliche Leistung auswirken kann. Von daher langsam rantesten. Nichts überstürzen. Wenn sich dein Körper daran gewöhnt hat steht dem nichts im Wege denke ich. Vielleicht kann ein Arzt auch helfen und Tipps hinsichtlich deiner Ernährung geben.
 
Zeit für Winterpokalwerbung ;-)
Das erste vegane Team ist schon voll (Vegan Cycling Team), aber vlt gibt es ja noch Interessenten für ein zweites Team.
Die Kapitänin des Teams "Veganer Schweinehund" hat mir signalisiert, sie würde noch Teammitglieder*innen aufnehmen (obwohl eigentlich nur für sie selbst gegründet). Ich würde, wenn sich noch drei Mitradler*innen fänden, auch wechseln.
Wir haben nur noch bis zum 9.11. Zeit, also nicht lange fackeln, gerade wenn ihr noch gar kein Team habt - kost' ja nix :rolleyes:
hier geht's um Team
https://winterpokal.rennrad-news.de/team/187
 
1604253327804.png
 
Bin erst mal vom Stuhl gefallen! 😂😂😂

Brauch ich! Wie krieg ich das auf mein Handy???


PS: ich ess aber Tofu, maaanchmaaal
 
Hallo zusammen,

vorneweg, ich esse Fleisch - schränke meinen Konsum seit ein paar Jahren aber deutlich ein und möchte es auch dabei belassen. Aus Neugier hab' ich mir kürzlich The Plant-Based Cyclist von Nigel Mitchell besorgt. Es geht nicht besonders tief, gibt aber einen guten Überblick, worum es geht, was der (Sportler_Innen)-Körper so braucht und wo man es bei ausschließlich pflanzlicher Ernährung herbekommen kann.

Wer sich mit dem Thema schon länger beschäftigt, wird hier nichts neues lernen, aber als erste Anlaufstelle für neugierige Omnivoren vielleicht ganz spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung die ganzen Videos von GCN mit Nigel Mitchell haben mir schon eher einen stark kommerziell angehauchten Eindruck hinterlassen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Tofu esse ich schon auchmal ab und an.... ordentlich salzen und dann in eine kräftige Brühe mit allerlei Gemüse dazu geben und einwirken lassen schmeckt das schon :).
 
Es gibt ein Film das über Veganismus und Fitness sprecht. The Game Changers ist ein amerikanischer Film der im letzten Jahr rauskam. Da sind viele Athleten die Vegan sind und Sport trieben sowohl auch im Wettbewerben teilnehmen.

 

Das ist genau die Art von Film wo mir das überwiegend pflanzliche Essen dann wieder hochkommt.
Und das nicht nur weil die Mehrzahl der im Clip gezeigten Athleten Steroide spritzen/ gespritzt haben

Game Changer..... implizierend seit Vegan sportlich gehts drastisch aufwärts
Jetzt ist alles viel besser bla blubb....
Seit Vegan eine Maschine beim Sport

Das ist um es mal so brutal ehrlich raus zu sagen "dummes Gelaber" das sich eigentlich nie als Wahr herausstellt sondern lediglich eine subjektive Einschätzung basierend auf Gefühlen und religiöser Zufriedenheit ist, die keinem harten Faktencheck standhält ist.

Ja man kann mit Veganer Ernährung Top Leistungen im Spitzensport erzielen !
Keine Frage , vereinzelt ist das durchaus aufgrund genetischer Disposition dazu sehr wohl super möglich
.
Aber nein , niemand der TOP Veganen Athleten war vorher als Fleischfresser schlecht.....
Die waren alle vorher als Fleischfresser auch schon Weltklasse und sind es auch Vegan immernoch.


Wird hier niemand kennen , aber ich möchte hier auch mal 1 Beispiel aus der Königsklasse des Kampfsport bringen.

John Fitch ehemaliger UFC Kämpfer bis 2010 Fleischesser.
2005 bis 2010 als Fleischesser eine beeindruckende Karriere hingelegt und war quasi mind. 3 Jahre die Nummer 2 der Welt in seiner Gewichtsklasse. Er hat lediglich einen Kampf gegen den amtierenden Champion verloren , sonst alle gewonnen.
14 Siege 1 Niederlage in der höchsten Liga der Welt
2011 dann Veganer geworden und groß in Videos angekündigt wie er nun quasi dadurch zum Superman geworden ist. Er regeneriert schneller , braucht weniger schlaf , hat mehr Energie , kann härter trainieren.

Das Resultat hat ihm am Ende wohl aufgezeigt , dass Einbildung auch Bildung ist.

Als Veganer in der UFC 1 Sieg 1 Unentschieden 2 Niederlagen von Rang2 auf Rang9 abgerutscht und aus der UFC entlassen wegen Leistungen die nicht zu seinem Gehalt gepasst haben. Die Kämpfe waren oft Zäh und langweilig... "Energielos"

Kurz drauf wegen Steroidkonsum einige Zeit des Dopings überführt Doping gesperrt.
Nun in einer Liga ohne/mit kaum Dopingkontrollen kämpfend mit wieder besserem Erfolg.
Oh wunder... sieht man aktuelle Bilder mit 42 Jahren ist wohl schnell klar , dass er voll ist wie Haubitze.
Und zwar nicht nur mit Gemüse ^^
1604406207139.png


Niemand wird sportlich zum Supermann , dadurch dass er statt 1-2x Woche hochwertiges Fleisch gar keines mehr isst. Behauptet wird das aber oft in solchen Videos nicht zu knapp.


Das ist ein bisschen so wie wenn Quintana sagt er ist in der besten Form seines Lebens und wird dann bei der TDF mit 1h Rückstand 17ter.....
Ja erzählen kann man viel und selbst wenn man davon tatsächlich überzeugt ist.... muss es deswegen noch lange nicht stimmen

Oft wird auch Luis Hamilton genannt.
Veganer seit 2017
Erfolge als Fleischesser : 4x Weltmeistertitel in der Formel 1 !
Ja nun ist er Veganer und weiterhin erfolgreich.

Das ist schön , aber kein Hinweis , dass dies an der Ernährungsumstellung liegt.
Wie gesagt er wurde zuvor als Fleischesser bereits 4x Weltmeister


Wie bereits 10x gesagt aus moralischen Gründen absolut super Veganer zu sein.
TOP
Meinen Respekt.



Aber hört doch bitte auf diese nicht wissenschaftliche Kommerzgrütze zu posten ,die nur darauf abzielt Vegane Ernährungsprodukte für teures Geld zu verkaufen indem sie vorlügt man würde allein durch Vegane Ernährung bessere Resultate beim Sport einfahren.

Wieso sind dann 98% der Weltelite Athleten in den großen Sportarten weiterhin Fleischesser wenn man durch vegane Ernährung so einen Vorteil hätte.


Naja gut wird nichts nützen der Post aber was solls.....
Ein klein bisschen für Fakten und gegen Scharlatanerei posten ist es dann doch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeit für Winterpokalwerbung ;-)
Das erste vegane Team ist schon voll (Vegan Cycling Team), aber vlt gibt es ja noch Interessenten für ein zweites Team.
Die Kapitänin des Teams "Veganer Schweinehund" hat mir signalisiert, sie würde noch Teammitglieder*innen aufnehmen (obwohl eigentlich nur für sie selbst gegründet). Ich würde, wenn sich noch drei Mitradler*innen fänden, auch wechseln.
Wir haben nur noch bis zum 9.11. Zeit, also nicht lange fackeln, gerade wenn ihr noch gar kein Team habt - kost' ja nix :rolleyes:
hier geht's um Team
https://winterpokal.rennrad-news.de/team/187
Also 1 Platz ist noch frei :cool:
 
Ich bin auch seit 2 Jahren vegan. Beim Training ist es wichtig, dass du ausreichend Proteine zu dir nimmst, um die Muskelregeneration zu unterstützen. Ich nehme zusätzlich auch noch Vitamin B ein, und gelegentlich greife ich auch auf Kreatin zurück, denn der Körper kann nicht ausreichend Kreatin produzieren und Kreatin ist hauptsächlich in Fleisch und Fisch enthalten. Das mit dem Kreativ ist etwas tricky, mir hat dieser Artikel sehr geholfen. Grundsätzlich gilt es Sachen auszuprobieren.
Liebe Grüße
 
DSC_0178.JPG

Gestern mal ein Linsendal-Rezept mit Tadka ausprobiert.
Sehr lecker!
https://www.eat-this.org/linsen-dal-basisrezept/
Hat jemand zufällig eine Rezeptempfehlung für Weihnachtsplätzchen? Wenn möglich in lecker und gesund? 😉 (also nicht nur bestehend aus Zucker, Fett und Weißmehl).
Im Netz gibt's ja viel, aber auch Vieles, was nicht schmeckt....

Gruß
Djeiby
 
Noch eine Anregung aus der asiatischen Ecke: Powa (oder Powe je nach Transkription)

Hauptbestandteile sind Reisflocken und Puffreis, außerdem sind geröstete Erdnüsse, Curryblätter, Kokoschips und etwas Chana Dal drin. Sehr kräftig gewürzt mit Salz, Turmeric, Chilipulver und Kala Namak. Ein genaues Rezept habe ich nicht, das hat die Mutter eines Freundes gemacht und sie spricht kaum Englisch.

Die Mischung wird einfach mit heißem Wasser aufgegossen und als Snack, Beilage oder solo gegessen. Ziemlich gesund und nahrhaft und vor allem extrem lecker!
 

Anhänge

  • B2282BAE-7336-4BD1-B989-E3373F74778D.jpeg
    B2282BAE-7336-4BD1-B989-E3373F74778D.jpeg
    371,3 KB · Aufrufe: 67
Hat jemand zufällig eine Rezeptempfehlung für Weihnachtsplätzchen?
Schaue mal in den Rezepten bei Schrott & Korn (allgemein kann man die sehr empfehlen, schon einige Sachen ausprobiert, mehr aber die fremdländischen) oder anderen wie glaube Eve etc. Wir hatten zumindest deren Rezepte wunderbar umgesetzt, waren aber auch recht teuer, sehr teuer. Geschmacklich nicht zu übertreffen.

An sich gibt es auch Anleitungen, wie man Eier etc. im Allgemeinen ersetzen kann.

Ich finde auch immer wieder, dass Kuchen von veganen (meist bio) Konditoreien, Cafés etc. unglaublich gut schmecken, auch im Vergleich mit den konventionellen ebenfalls handhergestellten...

Linsensuppen kann man so vielfältig zubereiten; im Winter ohnehin ein Genuss.

Und: Ihr kennt anscheinend kein gutes Tofu ;-) Aber selbst der günstige vom Discounter hat einen Eigengeschmack, den man differenzieren kann. Gibt ja noch andere Dinge zu kaufen oder selbst herzustellen.
 
Crossover heißt das wohl heutzutage, oder einfach Resteverwertung.

Auf risi e bisi hatte ich schon lange mal wieder Lust, leider gelingt das nicht immer richtig und wird oft eine fiese Pampe. Diesmal hat es geklappt!
Dazu gab es ein Freestyle Thai Curry mit Zuckerschoten.
264A95E0-573E-408A-A4E7-54C5CFC801F2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten