• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Moin,

Rezepte sind nett, aber erst, wenn man verstanden hat, was die Zutaten machen.
Deswegen gehts erstmal um Grundlagenwissen. Ich weiß z.B. was die einzelnen Zutaten in einer Quiche machen. Was ich aber nicht weiß ist, wie ich die ntierischen Dinge gegen pflanzliche austauschen kann.

Ich glaube auch ganz grundsätzlich, dass das das Hauptargument gegen vegetare/vegane Ernährung im Alltag ist. Es kostet einfach Mühe die eigenen Gewohnheit zu überwinden und was Neues zu entdecken und dann auch noch mal Energie um sich klar zu machen, was das Neue denn genau ist.
 
Ich weiß z.B. was die einzelnen Zutaten in einer Quiche machen
Ich sehr eher das du versuchst den Quiche nachzubauen. Das kann nicht, oder nicht in der gleichen Qualität, funktionieren wie mit Eiern und Sahne. Tierische Lebensmittel haben zum teil einfach ganz andere kochtechnische Eigenschaften die mit naüröichen planzlichen nicht einfach zu ersetzen sind. Hat schon seinen Grund das es sich bei vielen vegane Erzsatzprodukten um hoch verarbeitet industrielle Lebensmittel handelt.
Ich glaube auch ganz grundsätzlich, dass das das Hauptargument gegen vegetare/vegane Ernährung im Alltag ist. Es kostet einfach Mühe die eigenen Gewohnheit zu überwinden und was Neues zu entdecken und dann auch noch mal Energie um sich klar zu machen, was das Neue denn genau ist.
Jein. Klar es ist eine echte Herausforderung. Es erfordert einen völligen Perspektivwechsel. Ich denke halt nur es ist lohnender sich auf da zu konzentrieren was mit pflanzlichen Lebensmittel geht, als zu versuchen sich an rezepten abzuarbeiten die für tiereische Lebensmittel erfunden wurden. Aber das ist natürlich ein recht radikale Ernährugnsumstelltung.
Nu kann ich natürlich leicht daherreden, das ich selbst mich nicht mal zu 100% vegetarisch ernähre und ich es mit der Veränderung der Ernähung deshalb etwas lockerer sehen kann.
 
@bierschinken Danke - damit hatte ich mich schon befasst :) Ich habe leider selber das fehlende Enzym :(
Bei mir ist es auch sehr stark ausgeprägt, so dass auch kleine Mengen Milchzucker bei mir Probleme auslösen und die Tablette funktionieren bei mir auch nicht. :(
Entschuldigt - OT beendet :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lactase7000 Tabletten von Avitale , gekauft bei Amazon

Ich hab mit 32 plötzlich eine Laktose Intoleranz entwickelt.
Allerdings kam bei einer ärztlichen Untersuchung raus , dass ich noch eine Restenzymaktivität habe.

Ich kann viele Sachen wie Hamburger, Pizza und ähnliches ohne Probleme auch ohne Tabletten essen (Blähungen hab ich dann zwar aber kein Durchfall).
Auch eine Kugel Eis geht . (Bei 2 Kugeln dagegen ist die Grenze überschritten und in reproduzierbar in 3 Versuchen im Desaster auf der Toilette geendet)

Ganz schlimm sind Sahneartige Kuchen,Milcheiweisspulver, Kaffeesahne und erstaunlicherweise manche Bratwürste.

Ich hab im Selbsttest daheim aber festgestellt , dass ich mit 2 x 7000er tabletten 3minuten vor dem Essen selbst mit nem Spaghettieis mit Sahne kaum noch Probleme habe.

Ein Versuch ist es Wert.
 
Will euch mal dieses Rezepte vom "French Toast" vorstellen. Der Teig ist mehr oder weniger das gleicht wie bei Pakora. Vorteil ist das man das nicht frittieren muss und man es deshalt auch recht fettarm zubereiten kann. Ich mache es in einer Gußeisenpfanne und das geht hervorragend.

Ist momentan meine Lieblingszwischenmahlzeit und hat mir sehr geholfen dem Hülsenfruchtanteil in meiner Ernährung zu steigern. Das zu passt gut Chutney, aber z.b. auch Reste Curry oder Masala vom Vortag. Oder einfach Chilisoße oder Ketchup wenn sich wenig Arbeit machen will
Satt Toast nehme ich Weizenvollkornmischbrot.

french-bread.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordad Danke für deine Tipps. Laktasetabletten habe ich auch schon probiert - leider greifen die bei mir nicht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, muss ich Laktat wirklich vermeiden :( Was mich nicht davon abhält, es hin und wieder mit laktosearmen Käse zu probieren, aber es geht nicht gut aus. Ein bisschen Butter auf einem Brötchen und mir ging es tagelang nicht gut.

Entschuldigt - OT. Das war es jetzt :)
 
Hallo,

meine Frau ist Veganerin und ich der Koch zu Hause. Ausser dem isst sie kein Weizenmehl, was auch wieder vieles von der Kochliste streicht.
Ich koche jeden Tag nur vegan für uns beide. Im Internet gibt es viele Anregungen und Tips und Trick wie man tierische Produkte ersetzen kann. Da findet man von veganem Käsefondue bis veganen Bezes (Meringues) alles.
Eine Seite bei der ich immer wieder etwas finde ist https://www.veganblatt.com/ da gibt es auch verschiedene Tips und Erklärungen. Ich selber erfinde viel. Für Heute habe ich Chinoa, Pfifferlinge und Rosenkohl im Körbchen. Mal sehen was daraus wird. :)
Sie macht übrigens viel Sport, hat keine Mängel und ist sehr Gesund.

Gruss Lothi
 
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Tofuherstellung. Scheint ja relativ simpel zu sein: Aber würde man gerne hören wie die Lernkurve in der Paxis aussah und ob es Fallstricke gab
 
Hallo,
ist halt viel Arbeit.
Ist aber jetzt nicht so extrem schwer. Ich habe das eine oder andere mal nicht bei der idealen Temperatur das Nigari zugegeben und es ist halt nicht ausgeflockt.
Tip: Vor dem Pressen mit frischen schwarzen gehackten Oliven vermischen

Hier diese Seite hat mir dann geholfen:
https://www.eat-this.org/tofu-selber-machen/
Gruss Lothi
 
Tip: Vor dem Pressen mit frischen schwarzen gehackten Oliven vermischen
Naja, Ich mache es vor allem für die chinesische Küche. Rezepte hab ich auch einige.
Ich habe das eine oder andere mal nicht bei der idealen Temperatur das Nigari zugegeben und es ist halt nicht ausgeflockt.
Aber du hast die Temperatur gemessen ? Falls ja wie weit wars daneben ? Oder anders gefragt, Wei eng sit die Toleranz und in welche Richtung kann man eher abweichen.
Ich wolle es eigentlich mit Gips machen, weil ich chineschen Tofu will, soll milder sein. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt. Aber an der teemeratur ändert das glauhe ich auch nix.
 
Ich war bei rund 68°C also 5°C tiefer als in der verlinkten Beschreibung.
Ob es wirklich an der Temperatur alleine lag weiss ich nicht. Habe dann neue Bohnen genommen und es laut diesem Link durchgeführt, es hat wunderbar geklappt.
Ob japanisch oder chinesisch den vergleich habe ich noch nicht gemacht.

Habe jetzt 4x gemacht und es hat bei den 73°C immer geklappt. Aber nicht immer gleich viel. Vielleicht die Bohnen Qualität.
 
Ok 5 Grad ist ja auch schon ein bisschen. Meist ist ja von 72-73 Grad die Rede. Aber da das ja auch ein traditionelles Lebensmittel ist, muss da ja auch früher schon ohne High Tech gegangen sein.
Bohnen muss auch mal gucken, aber das kann ich nur irgendwas nehmen was mein Bioladen oder DM halt da hat.
 
Man nehme Erdnüsse, lasse sie in etwas leicht gesalzenem Wasser ziehen und püriert sie danach mit einem FoodProcessor oder ähnlichem.
Tut mir leid, aber das musste sein.
 
Erdnüsse enthalten im Mittel
  • 7g gesättigte Fettsäuren
  • 24g einfach ungesättigte Fettsäuren
  • 16g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
"Das Fett der Erdnuss hat eine hohe Wertigkeit: Der Anteil an gesättigten Fettsäuren ist zugunsten von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren relativ gering. Der hohe Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirkt sich positiv auf die Regulation des Cholesterinspiegels aus."

Quelle: Gesundesessen.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdnüsse enthalten im Mittel
  • 7g gesättigte Fettsäuren
  • 24g einfach ungesättigte Fettsäuren
  • 16g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
"Das Fett der Erdnuss hat eine hohe Wertigkeit: Der Anteil an gesättigten Fettsäuren ist zugunsten von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren relativ gering. Der hohe Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirkt sich positiv auf die Regulation des Cholesterinspiegels aus."

Quelle: Gesundessen.net
Also war ich richtig mit meiner Annahme !? Wie kommt fn2 auf viel gesättigte Fettsäuren???
 
Zurück
Oben Unten