• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich dachte das mus wär teurer. Da schau ich mal. Fe, wir haben die Packung Würfelzucker schon seit 10 Jahren da stehen. Die muss weg.
 
Gibts es hier auch Roh-Veganer. Würde mich interessieren.

Ich trinke manchmal morgens ein Glas Wasser vor dem Frühstück. ;)

Es ist aber tatsächlich mal wieder Zeit um ein wenig an meiner Eat-Life-Balance zu arbeiten.

Einer der Essmann-Aufstriche hätte hier heute zu lang gedauert. Dann gab es eben eine große Portion Kraftfutter mit wenig Aufwand und viel Nutzen.

img_5644.jpg

Couscous mit Allerlei. Zwiebel und Knoblauch gehören eigentlich nicht dazu und dienen als präventiver Erstschlag. Sonst holt meine Frau ('Was machst Du denn da gerade?") gleich wieder die großen Löffel heraus, wenn ich ihr den Rücken zudrehe.

Ich habe auch beides in etwas Öl angelassen, während der Couscous vor sich hin gezogen hat. Dann ist es morgen nicht so scharf im Abgang.
Tomate, Paprika und Oliven schön klein würfeln und das ganze zum Schluß in einem großen Topf vermengen.

img_5645.jpg

Voilà!

Das gibt morgen Mittag auf jeden Fall eine gute Portion bei der Arbeit. Gesundmacher und Stimmungsaufheller.
Vielleicht gebe ich da vorher noch etwas Paprika- oder Currypaste durch.

(Das könnte man jetzt bestimmt auch ganz prima mit ein Paar Mini-Heißwürstchen oder Putenbruststreifen garnieren.)

Hach ja; ... ?
 
Hat jemand ne Ahnung wo man Entfettetes Sojamehl mit Soja-Lecithin-Anreicherung bekommt ? ...

Nee, habe ich nicht. Dafür ein Dank an Herrn Grün, dass mir am Freitag zum ersten mal Bulgur Bratlinge gelungen sind. Hier dient Kartoffelmehl als Kleber und macht dabei einen ganz hervorragenden Job.

https://www.herrgruenkocht.de/vegane-frikadellen-aus-bulgur/
Bulgur-Bratlinge.jpg

Weiter ging es mit Filo-Muffins. Die Anregung dazu habe ich auf der Rezeptseite vom Puddingriesen aus dem Nachbarort bekommen.

https://www.oetker.de/rezepte/r/vegane-filoteig-koerbchen
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass es dort nicht nur allerlei spannende vegane Rezepte gibt, sondern unten auf der Seite auch die Verlinkung zu einigen phantasievollen Food-Bloggern.

https://www.oetker.de/kochen/vegane-rezepte
Filo-Muffins_Aubergine.jpg

Heute war dann Auflauf-Tag. Den gibt es hier im Faden bereits in mehreren Varianten unter dem Essmann-Nick und schmeckt eigentlich so wie immer; ... nämlich Bombe!

Auflauf-Gemüse_Tofu.jpg
 
Ein zu Eins ersetzen nicht, aber Kichererbsen können vieles das Soja auch kann, nur nicht immer ganz so gut. Sogar einen Art Tofu kann man damit machen: Shan Tofu ist abe innen eher cremig und nicht so fest. Technologisch gebetrachet. z-b- als Ersatz geht es teilweise. Kichererbsenmehl hat halt einen Eigengeschmack und das Lecithin fehlt. Und natürlich an der Proteingehalt der Sojabohne kommt die Kichererbse weder qualitativ noch quantitativ ran
Aber man kann mit Kichererbsenmehl z..b. toll Pfannkuchen machen, ist Teil einer Basisernährung :)
 
Reines Interesse, da ich Soja und Gluten aus Gesundheitsgründen vermeiden muss, wollte ich gerne wissen, wonach ich mich umschauen kann, um das zu ersetzen. Bei Milch und Joghurt greife ich auf laktosefrei zurück - oder Kokos.

Danke für die Tipps :daumen:
für milch kann ich hafermilch empfehlen. für kaffee am besten oatly. sonst tut es auch die eigenmarke von rewe, penny und co^^
sollte es auch bei euch auf der insel geben ^^
 
Das Problem von Hafermilch im Kaffee ist, dass sie süß ist. Wer also seinen Kaffee ohne Zucker drinkt, dem schmeckt das eher nicht.
Leider habe ich noch keine Ersatzmilch gefunden, die sich für einen wirklich guten Cappuccino eignet.
 
Kuhmilch ist auch süßlich (ca. 5g Milchzucker/L). Hab grad auf der Oatly nachgeschaut: Hier sind es 4,1 g/L (im Haferkorn enthalten, nicht zugesetzt). Mandel-, Haselnuss- und Kokosmilch hat meist zugesetzten Zucker.
 
Hab grad auf der Oatly nachgeschaut: Hier sind es 4,1 g/L.
Die Barista-Edition, die für Kaffee richtig gut taugt, hat sogar nur 4,0g/l. Trotzdem finde ich richtig was @iNeedToTrain sagt, der Kaffee schmeckt ein klein wenig süsslicher als mit Kuhmilch, auch wenn es de facto weniger Zucker zu sein scheint.
 
Meist wird bei der Baristamilch einfach nur etwas Soja reingemischt. Oatly macht das allerdings über Säurerugulatoren.
Ja, der nominelle Zuckerwert ist nicht höher, trotzdem liegt der Zucker in einer Form vor, die süßer schmeckt.
Gleiches kann man bei laktosefreier Milch beobachten.
 
Nein das nicht
Genügt es, wenn man sich da ganz grob an der Zutatenliste orientiert?
Hab ich bei anderen Aufstrichen teilweise so gemacht. Wichtig vor allem wenn Zutaten einen technologische Funktion, z.-b. als Emulgator, haben, das man die so einsetzt wir im Rezept. Sehe ich da aber nichts, außer den Reismehl und vielleicht den Kokosfett. das das ganze streichfester macht. Die richtige Konsistenz zu treffen ist meist Schwierigkeit

Anderseits kann man oft auch sachten verändern, die im Industrieprodukt nur aus Kostengründen so gemacht werden.
Satt: Wasser, Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, , Apfelpürree würde ich es mit frischen Apfelmus versuchen.

Insgesamt aber sehr lohnend. Die meisten Produkte sind ,gemessen am Wert der Zutaten, oft überteuert. Der Aufwand ist meist überschaubar, man muss nur Spaß dran haben zu experimentieren
 
... Der Aufwand ist meist überschaubar, man muss nur Spaß dran haben zu experimentieren

Danke! Spaß habe ich sowieso und ich bin noch jung genug zum tüfteln, basteln und probieren.

Heute gibt es bei mir Amaranth-Bratlinge und dann ist es (mal wieder) eine komplette Pflanzenwoche. Wobei ich es zu 95% als vegan bezeichnen würde. Ich nehme hier in der Firma auch schon mal im vorbeigehen ein Stück Kuchen oder eine Handvoll Gummibären mit.
 
MIr macht das auch Spaß hab mir grad Calciumsulfat ("gips") und Magnesiumchlorid ( ~Nigari) gestellt um mal zu gucken wie da mit der Tofuproduktion geht. Wenn man das selbst mache eröffnet das natürlich viele Möglichkeiten
Wobei ich es zu 95% als vegan bezeichnen würde.
.Ich nicht mal das, wäre auch familiär nicht kompatibel. Ich würde bei Vielem weitergehen, aber ich brauche auch den Konsens., Es muss also vor allem auch so gut schmecken das es nicht als "Verzicht" empfunden wird,
Mein "Projekt" ist aber eher die Ernährung so zu verändern das sie so nachhaltig das alle Menschen auf der Erde damit ernährt werden können und dabei Klimaneutral ist. DIe Lancet Commission hat da eine Studie (oder hier eine Präsentation )zu veröffentlicht mit einer Modellrechnung (seite 5) veröffentlicht.
Und das führt dann ganz automatisch zu einer Vegansierung der Ernährung. Daher auch mein Interesse an Ideen was man so machen kann. Wobei hochverarbeitete Erstatzprodukte sind für mich keine Option, das wäre in Bezug auf meine Zielsetzung kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten