• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Vor allem ist Wein in aller Regel nicht vegan.
Das würde ich so nicht sagen. In der Regel ist veganer Wein nicht als solcher gekennzeichnet. Vor allem große Weinerzeuger schönen den Wein nicht und verwenden zur Klärung Cross-Flow- (i.e. Kuststoff-Membran-)Filter. Kleinere Erzeuger, vornehmlich im Bio-Bereich, verwenden aus Kostengründen tierliche Produkte (Ei, Gelatine, Hausenblase). Da es keine Kennzeichnungspflicht gibt, fehlen in beiden Fällen Hinweise auf den Flaschen.
 
Das wollte ich sagen. :)

Weil Es hier irgendwo mal erwähnt wurde:

Wie haltet Ihr es mit Öl bzw. Fett? Olive, Raps,... oder Alsan, Magarine ?

Ich persönlich stehe ja auf Olivenöl. Mein Favorit aktuell:
68808a190bd04ac4c2a47805d13b65a9.jpg
 
Vor allem ist Wein in aller Regel nicht vegan.
Viele Weine sind mittlerweile mit "vegan" gekennzeichnet. Nur die landen bei uns im Einkaufswagen. :)

Dass Du ausgerechnet jetzt, wo der Winter mal ausgebrochen ist, auf alles Warme verzichten wirst... Machst Du das zum Abnehmen ? Oder willst Du einfach mal was Neues probieren ?
Du hast Recht: Es ist im Moment wohl nicht der richtige Zeitpunkt, um 100 % Rohkost auszuprobieren. Ich habe den Versuch gestartet, um eine andere Ernährungsform auszuprobieren und neue Erfahrungen zu gewinnen. Es ist interessant, was man mit Rohkost alles "zaubern" kann und wie lecker die Gerichte sein können. Es ist aber auch interessant zu erfahren, nicht mehr die Dinge essen und trinken zu "dürfen", an die man sich gewöhnt hat.
Abnehmen möchte ich auch, das steht aber eher an zweiter Stelle.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Experiment 7 Tage durchziehe. Im Moment zweifle ich, da der Körper förmlich nach etwas Heißem oder nach einem knusprigen Stück Brot schreit. Mal sehen, vielleicht verschiebe ich das Experiment doch auf eine wärmere Jahreszeit. Bei -10°C zur Arbeit zu radeln und dann ein Glas kaltes Wasser zu trinken ist echt hart.
Was ich mir weiterhin gut vorstellen kann, ist Rohkost bis zum Abend, allerdings mit heißen Getränken zwischendurch.

Die beiden Frühstücke waren sehr lecker und sättigend:
Montag gab es einen Smoothie aus 4 Bananen, geschälten Hanfsamen und Vanille, dazu etwas geschnittenes Obst.
Heute gab es einen Obstsalat (Apfel, Birne, Kiwi, Kaki, Banane, Mandarine) mit Rosinen, gekeimtem Buchweizen (sehr sättigend) und Leinsamen.

Sehr lecker waren auch gestern Abend die gefüllten Champignons. Die Füllung bestand aus getrockneten und frischen Tomaten, Avocado, Cashewmus, Salz und Pfeffer.
DSCF2097.JPG
DSCF2098.JPG


Gruß
Djeiby
 
Ein neues Funktions-Shirt ist auf dem Weg zu mir. So sieht es aus:

Shirtinator_Design_8347014_front.jpg
Shirtinator_Design_8347014_back.jpg

Welche Wege gibt's noch, die Öffentlichkeit auf seine Ernährung und seinen Sport aufmerksam zu machen?
 
Ich esse viel Rohkost, aber es gibt doch einiges Gemüse, dass ich nicht roh verzehre. Champignons habe ich sehr selten (und dann nur in kleinen Mengen) roh gegessen, ansonsten fallen mir noch Auberginen, Bohnen und Artischocken ein - da ist meine Rohkosterfahrung auch sehr begrenzt.

Welche Wege gibt's noch, die Öffentlichkeit auf seine Ernährung und seinen Sport aufmerksam zu machen?

Es wäre sicher nicht schlecht für die puplicity, wenn Du die Tour de France gewinnen würdest.
 
Ich arbeite daran.
PS: Darf ich Dich als Wasserträger anheuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Krank im Sinne von Erkältungen war ich seit der Umstellung auf vegan übrigens auch nicht mehr (drei Jahre), hab allerdings zweimal Magen-Darm über mich ergehen lassen müssen.

Allerdings auch mit 16 Monate alten Nachwuchs der Zeit, Schlaf und Entspannung kostet....

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Gerade gefunden: http://www.swp.de/goeppingen/sport/...it-Ausdauersport-Triathlet;art1158789,3645209
Dort wird u.a. ein veganes Trainingslager auf Malle erwähnt.

Gruß
Djeiby

Ein Kommerzveganer? Kaum 2 Jahre vegan, schon hält er Vorträge, managt vegane Camps und erlebt unglaubliche sportliche Höhenflüge - natürlich durch die Umstellung auf vegan.

Da gilt es natürlich wie immer zu hinterfragen, ob der Mann sich nicht einfach durch bewußtere Ernährung und sonstige Änderungen in seinem Leben / Training verändert hat.
 
Ein Kommerzveganer? Kaum 2 Jahre vegan, schon hält er Vorträge, managt vegane Camps und erlebt unglaubliche sportliche Höhenflüge - natürlich durch die Umstellung auf vegan.

Da gilt es natürlich wie immer zu hinterfragen, ob der Mann sich nicht einfach durch bewußtere Ernährung und sonstige Änderungen in seinem Leben / Training verändert hat.
is doch egal, er pusht die message.. wie auch alle immer rumheulen " mimimimi der Attila, kommerz blablablabla " ja und? -_- who cares? is doch gut das er leute zum Veganismus bringt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob so Jemand ein guter Botschafter für Veganismus ist. Die Aussage, dass er sportliche Erfolge dank der Umstellung auf vegan erlebt hat, halte ich für nicht seriös. Übersäuerung durch tierische Produkte ? Glaube ich nicht dran! Wenn Veganismus zu sportlichen Höhenflügen führen würde, bestünde das Tourpodium jedes Jahr nur aus Veganern.
Ich würde mir als "Botschafter" für den Veganismus eher jemanden wünschen, der nicht behauptet er sei dank des Verzichts auf Tierisches erfolgreich.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob so Jemand ein guter Botschafter für Veganismus ist. Die Aussage, dass er sportliche Erfolge dank der Umstellung auf vegan erlebt hat, halte ich für nicht seriös. Übersäuerung durch tierische Produkte ? Glaube ich nicht dran! Wenn Veganismus zu sportlichen Höhenflügen führen würde, bestünde das Tourpodium jedes Jahr nur aus Veganern.
Ich würde mir als "Botschafter" für den Veganismus eher jemanden wünschen, der nicht behauptet er sei dank des Verzichts auf Tierisches erfolgreich.
Natürlich kann eine Vegane ernährung ihm zu seiner neuen HM pb verholfen haben.. und wenn er dadurch nur 2kg abgenommen hat, un deswegen den berg schneller hochgekommen ist... Naja, aber dass tierische produkte nicht gut für die Leistungsfähigkeit sind, da sind wir uns doch einig oder ? ^^
 
Zurück
Oben Unten