• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Naja, aber dass tierische produkte nicht gut für die Leistungsfähigkeit sind, da sind wir uns doch einig oder ? ^^

Ich kenne keinen echten Superstar, der vegan lebt. Weder im Radsport, noch in anderen Sportarten. Ich denke es muss erst einmal ein Veganer nachweisen, dass es möglich ist, mit veganer Lebensweise richtig erfolgreich zu sein (z.B. Toursieg, Iron Man Sieg).
 
Ich kenne keinen echten Superstar, der vegan lebt. Weder im Radsport, noch in anderen Sportarten. Ich denke es muss erst einmal ein Veganer nachweisen, dass es möglich ist, mit veganer Lebensweise richtig erfolgreich zu sein (z.B. Toursieg, Iron Man Sieg).
dann google mal... nur weil du dich nicht informierst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt :D
 
Wie haltet Ihr es mit Öl bzw. Fett? Olive, Raps,... oder Alsan, Magarine ?

Ich benutze es fast gar nicht. Welche Nährwerte hat Fett großartig, dass ich mir unnötig Kalorien durch Fett zu mir nehmen soll?
Ich esse Fett natürlich in Form von Getreideflocken, Nüsse, Samen, Oliven.
Ansonsten viele Carbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Djeibi. Ich persönlich bevorzuge hellere Designs. Weil ich bisher nichts Käufliches nach meinem Gusto finden konnte, habe ich mein eigenes Shirt entworfen. Außerdem hoffe ich, dass Mimsey (oder wer auch immer) hier mal Bilder vom "meeega" Durianrider Kit einstellt. Noch hat es eine Chance, mir zu gefallen. ;)
http://askdurianrider.tumblr.com/post/132991659819/new-kit-arrived-today-designed-by-danielbovalino XD wo man es herbekommt, keine ahnung..
 
Das wollte ich sagen. :)

Weil Es hier irgendwo mal erwähnt wurde:

Wie haltet Ihr es mit Öl bzw. Fett? Olive, Raps,... oder Alsan, Magarine ?

Ich persönlich stehe ja auf Olivenöl. Mein Favorit aktuell:
68808a190bd04ac4c2a47805d13b65a9.jpg
Raps-Kokos-Lein-Hanföl....
 
Willst Du uns das googlen ersparen und Dein Wissen teilen?

Zwar heiße ich nicht Mimsey, doch Scott Jurek und Brendan Brazier fallen schon in die Kategorie vegane Superstars. Erweitern läßt sich diese um die Ex-Tennisqueen Martina Navratilova, den Leichtathleten Carl Lewis, den Ex-Profi-Radler David Zabriskie uvm.
 
@Mimsey: Danke für den Link, interessant.

Ich will auch nicht "stänkern", lebe ja selbst mittlerweile vegan. Brandon Brazier ist mir ehrlich gesagt nur wegen seines Buches ein Begriff und nicht wegen herausragender sportlicher Erfolge - wobei ich mit herausragenden Leistungen wirklich die "Creme de la Creme" meine, also die Kategorie Tour de France Sieger, Iron Man Sieger, Weltfußballer, NBA-Top-Star der Kategorie Dirk Nowitzki o.ä.

Die Liste enthält m.E. nicht wirklich die großen Kracher. Bei Carl Lewis - der wäre m.E. dann schon die Kategorie echter Kracher - lese ich den Text so, dass er erst nach seiner Karriere zu veganer Ernährung übergegangen ist.

Im übrigen bin ich aber durchaus mit @Osso einer Meinung - ich halte es für möglich, dass ein Veganer die Tour de France oder einen Iron Man gewinnen kann.

So manche durchaus ernstzunehmende Ernährungsexperten scheinen mir da allerdings anderer Auffassung - wir hatten diese Diskussion hier schon mal, da hatte ich aus dem m.E. sehr guten Buch von Neumann (Ernährung im Sport) zitiert. Siehe Post #3105
 
Zwar heiße ich nicht Mimsey, doch Scott Jurek und Brendan Brazier fallen schon in die Kategorie vegane Superstars. Erweitern läßt sich diese um die Ex-Tennisqueen Martina Navratilova, den Leichtathleten Carl Lewis, den Ex-Profi-Radler David Zabriskie uvm.

Hat Navratilova während ihrer Karriere vegan gelebt oder tut sie das erst jetzt ? Und Zabriskie ist (oder war) kein vollständig vegan lebender Veganer - getrieben durch die Ernährungsexperten seines Teams hat er meines Wissens gelegentlich Fisch gegessen!
 
Bei Carl Lewis - der wäre m.E. dann schon die Kategorie echter Kracher - lese ich den Text so, dass er erst nach seiner Karriere zu veganer Ernährung übergegangen ist.

Bei der Navratilova trifft das auch zu. Keine Ahnung wie ihre Leistung mit veganer Ernährung gewesen wäre, aber zumindest war
sie in ihrer aktiven Zeit weder vegan noch vegetarisch.

Edit: Meine Antwort kam zeitgleich wie deine Frage. :D
 
So manche durchaus ernstzunehmende Ernährungsexperten scheinen mir da allerdings anderer Auffassung - wir hatten diese Diskussion hier schon mal, da hatte ich aus dem m.E. sehr guten Buch von Neumann (Ernährung im Sport) zitiert. Siehe Post #3105
ich habs nochmal durchgelesen, würde ich nicht zwingend so interpretieren, sondern eher so das das Risiko sich nicht leistungsgerecht zu ernähren hoch ist, nicht aber das dies nciht möglich ist.
hatte mal in der BBC ein Experiment gesehen im dem Vegetarierinnen (Mitteldistannzläuferuinnen meine ich ) zusätzlich Fleisch gegessen hatte und dies tatsächlich zu einer Leistungssteigerung geführt hat, aber eben nicht bei jedem Individuum.
Das legt die Vermutung nahe, das das Fleisch tatsächlich einen relativen Mangel ausgeleichen haben mag, soweit der denn vorhanden war, was aber nicht bei jeder Teilnehmerin der Fall war.
 
Selbst wenn eine omnivore Ernährung bessere Resultate im Hochleistungssport erzielen sollten, heißt es ja nicht, dass es gesünder ist, genau wie Hochleistungssport nicht gesünder ist als moderater Sport.
Vielleicht erzielt jemand mit einer omnivoren Ernährung bessere Zeiten, aber hat dann mit 50 Jahren diverse körperliche Erkrankungen, die er mit einer ausgewogenen veganen Ernährung nicht hätte.
Nur ein Gedanke, den man auch mal in den Raum werfen kann.
 
Die Liste enthält m.E. nicht wirklich die großen Kracher.

Nicht jede Sportart erzielt eine hohe Medienpräsenz. Nichtsdestotrotz erzielen viele der genannten Athleten Leistungen auf Weltklasseniveau.
Die Frage, wieviel Leistung davon speziell auf vegane Ernährung zurückzuführen ist, ist eine andere. Dazu kenne ich keine belastbaren Studien.

Zum Neumann-Buch: "Wenn die Sportler ihr Defizit an [...] kennen und entsprechend ausgleichen, dann sind sie auch zu großen Ausdauerleistungen fähig." - Große Ausdauerleistungen habe ich schon hinter mir (5 Brevets der Klasse 1200+km). Bloß gut, dass ich mir bisher nie habe Defizite einreden lassen. ;)
 
Medienpräsenz ist sicher kein Kriterium, aber damit ein Beispiel überhaupt eine Aussagekraft hat muss es natürlich eine breite Weltkasse mit entsprechendem Unterbau geben, sonst ist einfach die Chance viel zu groß das allein das Talent reicht um Weltklasseniveau zu erreichen. Aber das sind sowieso alles nur Hinweise die alles nur begrenzt aussagekräftig sind, weil die Leistungsentwicklung einfach sehr viel Parameter reinspielen.
Und wenn man sich nicht völlig unphysiologisch ernährt dürfte der Effekt der Ernährung eher von untergeordneter Natur sein, hab mal den schönen Satz gelesen: " die meisten Weltmeister sind nicht wegen, sondern trotz ihrer Ernährung Weltmeister geworden"

now to something completely different:
Aubergine-Paprika-Sonnenblumkernaufstrich auf slebst gebackenen Sesam-Hafer-Weizenmsichbrot-
Aufstrich: gegrillte Aubergine und Paprika, gequllene Sonnenblumkerne, Zwiebel, Parprikamark, Olivenöl, Kräuter Salz.

Geschmacklich ne wucht, leider etwas Fett. Musste mal gucken mit was man Gemüsesaft noch so sinnvoll binden kann.
paprika.jpg
 
Kann man eigentlich mit Seitan oder Tofu auch gut Aufstriche machen ? Zum binden sonst - mein Standardvorschlag - Erdnussmus.
 
Vegan an sich ist für mich ja schon schlimm genug (Milcheiweiß und Hühnerei vertrage ich nicht wirklich), aber mit der Glutenintoleranz wird es schnell doof. Gut, dass ich wenigstens Fleisch und Fisch essen darf, um nicht alles Eiweiß aus Soja beziehen zu müssen (Schalenfrüchte, Quinoa und die anderen Quellen bewirken bei mir nicht den gleichen Effekt wie tierisches Eiweiß). Bin ja froh, zumindest wieder Nüsse essen zu können, ansonsten würde ich wohl einen Wok in den Rucksack packen müssen, wenn eine Tagestour anstünde.
 
Zurück
Oben Unten