• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich fände es großartig, wenn ihr auch hin und wieder ein paar Fotos posten würdet.

Ich fotografiere komischerweise höchst ungerne, aber ich werde demnächst mal meine große Miso-Reisnudelsuppe
fotografieren.:)

Heute gibt nur langweilig 200 gr. Vollkornspaghetti mit passierten Tomaten, Thai Chilis, Knoblauch und dazu einen Bohnensalat mit Paprika, Zucchini, Tomate, Möhre, Basilikum und Limettensaft.
 
Ich fände es großartig, wenn ihr auch hin und wieder ein paar Fotos posten würdet.

Neeiiiin, bitte nicht! Lauter appetitliche Essensfotos lassen mir nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, und dann ist da kein(e) Pica weit und breit, die mich mit all den Leckereien beköstigt. :confused:
Ich sehe schon, ich muß mehr radeln und weniger diesem Thread folgen. :D

Abgesehen davon herrscht an veganen Rezepten samt Bildern im WWW wahrlich kein Mangel: Vegane Rezepte mit Bildern.
Besonders hervorheben möchte ich die Sammlungen von Rezeptefuchs und Kochmeister.
 
Negativbeispiel für'n Tagesplan gefällig?
Zum Aufstehen 1 großes Glas Wasser (kein Kaffee mehr)
Frühstück: Müsli aus Hanfsamen als Grundlage und gepopptem Amaranth + Sonnenblumenkernen dazu Lupinenghurt (4EL) und Reisdrink
mit einer Banane [noch ist alles gut :D]
danach drei Schnitten mit Kichererbsen-Ingwer-Aufstrich und eine halbe Möhre über'n Vormittag verteilt ohne was zu trinken, da die ganze Zeit "in Konferenz"
erst am späten Nachmittag 2 Becher Kaffe + Reisdrink und Wasser in die staubige Kehle gekippt - manchmal ist echt der Wurm drin :(
Zum Abend dann doch noch vernünftig geworden: Black-Bean-Quinoa-Salat mit grüner Paprika und einem Soja(?)-Panier
Habt ihr auch so Tage wo es einfach nicht funktioniert?
na ja, das Gute:confused: dabei: trainier auch gerade null und sitz nur am Schreibtisch, also gibt's auch nix, was ich ernährungstechnisch unterstützen müsste ;-)
Hört sich doch ganz gut an.
Vielleicht poste ich demnächst mal ein "negatives Beispiel" von mir.
Nee, doch lieber nicht. Im Moment ist einfach zu viel Süßes und Alkohol mit dabei. :(

LG
Pica
 
Neeiiiin, bitte nicht! Lauter appetitliche Essensfotos lassen mir nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, und dann ist da kein(e) Pica weit und breit, die mich mit all den Leckereien beköstigt. :confused:
Ich sehe schon, ich muß mehr radeln und weniger diesem Thread folgen. :D

Abgesehen davon herrscht an veganen Rezepten samt Bildern im WWW wahrlich kein Mangel: Vegane Rezepte mit Bildern.
Besonders hervorheben möchte ich die Sammlungen von Rezeptefuchs und Kochmeister.

Danke für die Links.
Ich sehe dein Post einfach mal als Kompliment an und mache weiter so wie bisher. Da musst du dann eben durch. ;)
Zu gern würde ich dir etwas abgeben.

LG
Pica
(Ach ja: Pica ist eine SIE. Wäre ich ein Junge, hätte ich mich vielleicht Pico oder Picer genannt. Wer weiß... :D)
 
Ich sehe dein Post einfach mal als Kompliment an ...

Ja, war als solches gedacht. ;)

Zu gern würde ich dir etwas abgeben.

Vielen lieben Dank! :daumen:
Bei Gelegenheit möchte ich gerne auf dieses freundliche Angebot zurückkommen. :)

(Ach ja: Pica ist eine SIE.

War mir klar (;)), ich wollt's nur nicht ausposaunen. Übrigens sind Namen nicht alleine schon deshalb weiblich, weil sie auf -a enden. Das radsportbegeisterte Italien ist dafür ein gutes Gegenbeispiel, Frau Picus. :D
 
wir haben uns ein neues veganes Kochbuch zugelegt "peace and parsnips". gibt es momentan nur in der englischen Originalausgabe aber bislang gefällt es uns sehr sehr gut. Eine tolle Mischung aus aufwendigen und simplen Gerichten aller Art.

Momentan fahre ich total auf Naturtofu + Kala Namak ab. Letzteres ist ein stark nach Schwefel riechendes und schmeckendes Natursalz, welches in Kombination mit Tofu im Geschmack und in der Konsistenz an gesalzene gekochte Eier erinnert.
 
Wer wissen will, wo es Kala Namak - auch Schwarzsalz genannt - gibt: Es ist pur z.B. bei Alles Vegetarisch erhältlich sowie Zutat in veganem Ei-Ersatz wie z.B. MyEy - VollEy (letzteres Produkt fristet mangels Zeit im heimischen Vorratsschrank ein ungetestestes Dasein). Aber welche_r Veganer_in braucht bzw. vermisst denn nun wirklich den Geschmack von gekochten Eiern?
 
...Aber welche_r Veganer_in braucht bzw. vermisst denn nun wirklich den Geschmack von gekochten Eiern?
Ich finde Kala Namak im Rührtofu oder auch in Eintöpfen sehr lecker. Allerdings verwende ich es sehr sparsam, damit es nicht nur nach Ei schmeckt. Ein bisschen Ei ist ok, wenn es kein Echtes ist. :)
Neulich hat eine Kollegin ein Eierbrötchen gegessen. Auf diesen Geruch hätte ich gern verzichtet. Es erinnerte mich zu stark an Pupser. ;) Die anderen Kollegen hat das übrigens auch gestört.
Tolles Thema, vor allem so schön offtopic. :D
Das Salz gibt es übrigens auch im Reformhaus oder im Bioladen zu kaufen.
Veganes Ei-Ersatzpulver habe ich noch nie benutzt. Da bevorzuge ich lieber Bananen, Apfelmus, Leinsamen oder Sojamehl, je nach dem, was ich zubereiten möchte.

Gruß
Djeiby
 
Apropos Offtopic...

DSCF1534.JPG
 
Ich hatte gerade 200 gr. Vollkornpasta mit selbstgemachter Tomatenpesto: frische rohe Tomaten, frisches Basilikum, Knoblauch, Chili und Salz im Mixer zu einer Salsa purieren und über die gekochte Pasta geben.
Durch die rohe Soße hat das ganze einen richtig frischen Geschmack.

Dazu einen gemischten Gemüse Salat.
 
Kennt irgendjemand von euch ein gutes veganes Kuchenrezept? Meine Mutti hat am 29.12. Geburtstag und ich wollte ihr einen veganen Kuchen backen, da sie tierische Produkte nicht so gut verträgt, aber ich bin irgendwie total überfordert .... :idee:
 
In welche Richtung soll es denn gehen?? Ich backe immer mit Alsan und statt Eiern nehme ich NoEgg, das funktioniert super und ich backe dir damit fast jeden Kuchen :D
Bei Torten wird es wahrscheinlich schwieriger mit Sahne oder Buttercreme oder Baiser, aber ansonsten geht das doch problemlos ;)
 
Was Baisers angeht, so gibt es dafür die Alternative Aquafaba. Der Schaum soll auch mit dem Kochwasser anderer Bohnensorten gelingen - siehe Diskussion Vegan-Forum. Und Rezepte für Vegane Schlagsahne sind ja nun auch kein Geheimnis mehr. ;)
Für meine Zwecke hat Natron als Backtriebmittel für einen fluffig-lockeren Nusskuchen stets genügt, auch ohne Ei-Ersatz.
 
Ich fürchte, Posting #4676 wird den kulinarischen Ansprüchen dieses Threads nicht vollumfänglich gerecht. :D
 
Was Baisers angeht, so gibt es dafür die Alternative Aquafaba. Der Schaum soll auch mit dem Kochwasser anderer Bohnensorten gelingen - siehe Diskussion Vegan-Forum. Und Rezepte für Vegane Schlagsahne sind ja nun auch kein Geheimnis mehr. ;)
Für meine Zwecke hat Natron als Backtriebmittel für einen fluffig-lockeren Nusskuchen stets genügt, auch ohne Ei-Ersatz.
Aber für den ersten Kuchen muss es ja nicht gleich so anspruchsvoll sein - aber wir wissen ja auch nicht was die Mutter von @racR gerne isst :D:bier:

Hier gibts jetzt ersmal köstliche Pizza :daumen:
 
Zurück
Oben Unten