• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Eine andere Story: eine Irische Bekannte, die gerade das Buch "Become Younger" von Norman Walker gelesen hat(hier kann man es gratis lesen: http://www.what-to-eat.eu/english/svetelna_knihovna/htm/en/en_kniha_become_younger.htm), macht sich immer Juices, also Gemüsesäfte, mit frischen Weizengrass wo angeblich alle B-Vitamine drin sind. Mich würde interessieren wo man das bekommt. Ich habe es als Pulver online gesehen. Kennt das jemand?

Ich habe das mal selbst in Blumentöpfe gesäht. Einfach Weizenkörner (Ich habe sie im Bioladen gekauft) auf die Erde streuen, mit etwas Erde bedecken und gießen.
Nach kurzer Zeit kannst du das Gras ernten und in Smoothies "verwursten" ;).

Hier die Fotos:
medium_DSC09034.JPG

medium_DSC09047.JPG
 
Ich habe mir erstmal das Pulver zugelegt, was morgen erst da ist.
Meine Bekannte wächst das aber genau wie du. Jetzt liegt sie mir in den Ohren ich sollte mich als nächste mit Alfalfa Sprossen befassen.:p
Ich muss aber sagen, ich habe gerade nach dem Training wieder ein Rote Beete und die anderen Zutaten als Smoothie reingezogen. Man hat das Gefühl so richtig von innen erfrischt zu sein.
 
Man hat das Gefühl so richtig von innen erfrischt zu sein.
Sehr schöne Beschreibung! :daumen:
Ich habe mich heute morgen von innen mit einem Heidelbeer-Himbeer-Apfel-Bananen-Dattel-Smoothie erfrischt.
Habe mir einfach mal erlaubt, deinen schönen Ausdruck zu benutzen. ;)
Der kam nach dem Guten-Morgen-Waldlauf so richtig gut.

Liebe Grüße
Pica

Ach ja, die Fußballer setzen auch auf Pflanzenkost:
http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/isst-wie-die-weltmeister-42416306.bild.html
 
Ich ess' Blumen...
394779-821t7gfgtqct-dsc00098-medium.jpg

... im Bioladen:
Kartoffelpüü mit Böhnchen und Sojamedaillons. Das Pfleisch war sehr lecker, aber fast schon unheimlich. ;)

... und wie immer: alles Pflanzenfraß
 
Ich habe das mal selbst in Blumentöpfe gesäht. Einfach Weizenkörner (Ich habe sie im Bioladen gekauft) auf die Erde streuen, mit etwas Erde bedecken und gießen.
Nach kurzer Zeit kannst du das Gras ernten und in Smoothies "verwursten" ;).

Hier die Fotos:
medium_DSC09034.JPG

medium_DSC09047.JPG


und dann erntet man pro Smoothie so einen ganzen Busch? :D:D:D

Wir haben auch seit einigen Monaten ein Sprossenglas. Alfalfas und co wachsen echt rasend schnell



@Pica , ich habe mal eine Frage. Du postest ja sehr viele deiner Esskreationen. Erstmal :daumen: macht mir immer richtig Hunger.
Aber zu der Frage: viele der Gerichte sind "Nachbauten" von Fleischgerichten, also Kartoffeln mit Gemüse, Sauce und Soja-Protein oder Seitan. Wie kommt es dazu? Isst deine Partnertin/ dein Partner Fleisch und so tauschst du lediglich die Fleischkomponente gegen eine vegane Version aus oder ist das einfach genau dein Geschmack? Das klingt irgendwie blöd. Ich finde es einfach nur ganz spannend wie unterschiedlich sich verschiedlich vegan sich unterschiedliche Menschen ernähren. Meine Freundin (vegetarierin) lehnt diese Fleischersatz-Dinger beispielsweise einfach ab, dafür gibt es bei uns Unmengen an Tofu in allen Formen.

Ich bin kein vollzeit Veganer, manchmal auch kein richtiger Vegetarier. Aber interessieren tut es mich immer :)
LG aus Hannover!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber sagen, ich habe gerade nach dem Training wieder ein Rote Beete und die anderen Zutaten als Smoothie reingezogen. Man hat das Gefühl so richtig von innen erfrischt zu sein.

Rote Beete Smoothie mag ich auch gerne (1 rote Beete, ein Apfel, halbe Zitrone).

Heute war ich fleissig und hab zum ersten Mal für den Herbst und Winter gesät: Drei Sorten Spinat, Rauke, Portulak, Gemüseampferm zwei Sorten Feldsalat. Fidne vor allem alte Sorten die man nirgends kaufen kann spannend. Drückt mir die Daumen.

Baut jemand von euch auch ein wenig Gemüse im Garten an?

Macht mir Riesenspaß zu beobachten wie sich alles entwickelt, duftet und wie sich der ganze Garten mit jedem Jahr verbessert. Die Erde ist nach einem jahr schon dunkler geworden und hat sich massiv mit lebewesen besiedelt und gelockert, duftet richtig. Hab dieses Jahr angefangen mit 6 Sorten Kartoffeln, Zuccini und Kürbis. Möchte jedes Jahr etwas mehr machen. Diverse Sträucher wie Johannisbeere und eine große Kräuterecke hab ich auch noch.

P9040002

P9040006

P9040006

mfg
cane
 
Ok, ich würde lügen, wenn ich sagen würde Weizemgras schmeckt gut.
Meinen Smoothie werde ich in Zukunft nicht mehr damit machen. Dafür schmeckt mein Smoothie einfach zu gut, um ihn
geschmacklich mit Weizengras zu versauen.:oops:
Ich denke ich werde eher Weizengras mit Wasser mischen und pur trinken.
Damals habe ich das auch bei Maca gemacht.

Ausgerechnet in einem Veganer Forum behaupten viele Weizengras sei nur esoterischer Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses Jahr nen startplatz für den Ötzi bekommen und beide war mir dann doch zu anstrengend. ;)
Gelaufen ist es nicht so gut. Hab mich hauptsächlich flüssig ernährt. Am Jauffen (5h) wurde mir dann schlecht und ich hab mich auch meines Mageninhalts erledigt. Hab dann oben etwas gewartet und mich den Rest von Cliffbars und Pepsi ernährt. Bei entspannter Fahrweise gings dann ganz gut und mit wieder mehr Spaß das Timmelsjoch hoch und nach 11:11 ins Ziel.

Nächstes Jahr, werde ich wohl lieber wieder in Meiringen Starten, vielleicht auch nur die Gold, wollte schon immer mal nen Pass mit Kopfsteinpflaster fahren. :) Der Hype beim Ötzi ist mir einfach zu viel.
 
Paris-Brest-Paris, 1200 km unter 50 Stunden und dass rohvegan ;) ;)
https://www.facebook.com/photo.php?...87742059.63170.100002278997209&type=1&theater

Kennt jemand von euch Ben Urbanke? Mir war er bis jetzt unbekannt.
Er hat das Buch "Be faster go vegan" geschrieben.
Be-faster-go-vegan-Ben-Urbanke.18169.jpg


Ich glaube, das werde ich mir bestellen. :)

Gruß
Djeiby

Rohvegan ist er nicht.. wenn ich so sehe was er auf Facebook postet ;)

Kenne ihn vom Brevet in Spich, ein netter symphatischer Typ! bin gespannt auf das Buch
 
Hab dieses Jahr nen startplatz für den Ötzi bekommen und beide war mir dann doch zu anstrengend. ;)
Gelaufen ist es nicht so gut. Hab mich hauptsächlich flüssig ernährt. Am Jauffen (5h) wurde mir dann schlecht und ich hab mich auch meines Mageninhalts erledigt. Hab dann oben etwas gewartet und mich den Rest von Cliffbars und Pepsi ernährt. Bei entspannter Fahrweise gings dann ganz gut und mit wieder mehr Spaß das Timmelsjoch hoch und nach 11:11 ins Ziel.

Nächstes Jahr, werde ich wohl lieber wieder in Meiringen Starten, vielleicht auch nur die Gold, wollte schon immer mal nen Pass mit Kopfsteinpflaster fahren. :) Der Hype beim Ötzi ist mir einfach zu viel.

Woran lag es denn, dass Dir die Flüssignahrung nicht bekommen ist. War es zuviel an Kalorien? Hast Du zuviel gefrühstückt oder zu abend gegessen? Schade auf jeden Fall. Hast Du die Verpflegungsstationen genutzt oder Dich selbst versorgt?

An der Tremola hatte ich bisher keinen Spaß. Fahr lieber die Platin-Runde, bleib noch ein paar Tage da und fahr dann einfach so mal die Goldrunde. Ohne den Ötzi zu kennen habe ich auch den Verdacht, dass es mir dort weniger gefallen würde, als beim Alpenbrevet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran es gelegen hat wüsste ich auch gerne. So unschlüssig war ich noch nie. Meinen Kumpel hat es auch an dem Pass mit dem Magen erwischt. Vielleicht war das Wasser am Brenner nicht so dolle oder zuviel Flüssigkeit, war ja warm. Ansonsten, hab ich eigentlich keine Experiment gemacht.

Die Strecke vom Ötzi fand ich wirklich toll und ich weiß eigentlich nicht ob die auch soviel spaß macht, wenns nicht gesperrt ist. Das drumherum, mit Lautsprechern auf Anschlag, etc. hat halt etwas genervt.
Wie war denn deine Alpenbrevet? Ihr hattet ja auch mal perfektes Wetter. :)
 
@Pica , ich habe mal eine Frage. Du postest ja sehr viele deiner Esskreationen. Erstmal :daumen: macht mir immer richtig Hunger.
Danke. :)
Aber zu der Frage: viele der Gerichte sind "Nachbauten" von Fleischgerichten, also Kartoffeln mit Gemüse, Sauce und Soja-Protein oder Seitan. Wie kommt es dazu? Isst deine Partnertin/ dein Partner Fleisch und so tauschst du lediglich die Fleischkomponente gegen eine vegane Version aus oder ist das einfach genau dein Geschmack?
Ab und zu esse ich das einfach gern. Das liegt wohl daran, dass ich über Jahrzehnte täglich Fleisch gegessen habe.
Bin halt ein echtes Wurstkind. ;)
Fleischesser gibt es in unserem Haushalt nicht mehr, aber meine Lieben mögen ebenfalls den Geschmack von Fleisch sehr gern.
Für Allesesser im Freundeskreis koche ich nichts mit Fleischersatz - höchstens mal Gemüsebratlinge oder Tofu.

Wenn ich mal so auf meine Essgewohnheiten blicke, fällt mir auf, dass ich gar nicht soooo viel mit Fleischersatz mache wie es hier scheint bzw. sooft wie ich es hier poste. Ich poste ja nicht jedes unserer Essen. Früher gab es wesentlich mehr Fleischersatz.
Ich bereite oft "One-Pot-Meals" zu, die aus mehreren Gemüsesorten, Hülsenfrüchten und Reis/(Süß-)Kartoffeln/Nudeln/Mais bestehen. Ich matsche das gern zusammen. Das ist meist nicht so fotogen, wird also auch dann nicht hier reingestellt. Die Gerichte mit "Fleisch" hingegen sehen geordneter und appetitlicher aus und werden deshalb öfter gepostet ;).

Ich finde es einfach nur ganz spannend wie unterschiedlich sich verschiedlich vegan sich unterschiedliche Menschen ernähren. Meine Freundin (vegetarierin) lehnt diese Fleischersatz-Dinger beispielsweise einfach ab, dafür gibt es bei uns Unmengen an Tofu in allen Formen.
Ja, ich kenne auch viele Vegetarier und reine Pflanzenfresser, die das ablehnen.
Vielleicht hast du mal ein tolles Rezept mit Tofu?


LG zurück! :)
 
Ich kenne ihn. :) Allerdings nicht sein Buch. Dass er 100% roh isst, ist mir allerdings komplett neu.
Wie kann ich dir denn weiterhelfen? Ein handsigniertes Exemplar schickt er dir sicher auch gerne selber zu, wenn du ihn nett fragst. ;)
Er hat sich wohl nur während P-B-P so ernährt.

Am Wochenende waren wir wieder in D-Dorf zum Restauranttesten:

1. Im " Schnell veg":
DSCF0797[1].JPG

DSCF0798[1].JPG

DSCF0799[1].JPG

DSCF0800[1].JPG

DSCF0801[1].JPG

DSCF0805[1].JPG


2. Im "Sattgrün" im Hafen:
DSCF0809[1].JPG

DSCF0814[1].JPG

In Beiden war es genial lecker!!!
 
ich gehe nicht sehr oft essen und bin daher kein Maßstab... Das Sattgrün im Düsseldorfer Hafen fand ich aber auch sehr gut und kann es ebenfalls weiterempfehlen. Man kann für moderate Preise eine echt gute Mahlzeit am Buffet zusammenstellen. Kein abgehobenes Sterne-Essen, sondern etwas einfaches und sättigendes - gut für hungrige Radsportlermägen geeignet.

@Fixpunkt: Für mich gab es in diesem Jahr leider kein Alpenbrevet. Ich denke aber nächstes Jahr stehe ich wieder am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur kleinen Stärkung am Mittag mal wieder ein selbstgemachtes Tofu-Sandwich

Naturtofu mit einer ordentlichen Priese Kurkuma anbraten. Beide Brötchenhälften mit Erdnuss-Limettensauce bestreuen. Salatblatt drauf und karamelisierte rote Zwiebeln dazu...traumhaft :)
 
Also:
Wasser, Roh-Rohrzucker, Erdnusspaste, Balsamico Essig bianco, Senf ,Tomatenmark, Zwiebeln, modifizierte Maisstärke, Knoblauch, Sojasauce Speisesalz, Zitronensaftkonzentrat, Chilli, Kaffir-Limettenblätter, Knoblauchsaftkonzentrat, pflanzliche Würze, Sonnenblumenöl und Curry zusammenmischen.

Oder zu Rewe gehen und die Feine Welt "Aromatische Liaison" kaufen :D

https://shop.rewe.de/nahrungsmittel/grillsossen/rewe-feine-welt-aromatische-liaison-200ml/PD2051543

Ich liebe diese Sauce einfach zu allem :)
 
Zurück
Oben Unten