• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

V-brake einstellen

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich versuche schon den ganzen Vormittag meine V-Brakes einzustellen. Aber ich bekomme es nicht hin. Egal wie ich bei meinen Maden Schrauben drehe, die eine Seite der v-brakes hat eine viel höhere Spannung, als die andere Seite. Was kann ich machen, um das Problem zu beheben?

Wäre euch sehr für eure Hilfe dankbar.

LG Dietmar
 
Mal schauen ob an beiden Seiten die Federn im gleichen Loch am Canti Sockel eingehängt sind
 
Ja, ist der Fall. Es gibt bei mir nur 1 Loch und nicht mehrere verschiedene.
 
Eventuell muss eine der Federn nachgebogen werden. Die Arme selbst drehen sich leichtgängig auf dem Sockel?
 
Ja, die Arme der Federn drehen sich sehr gut, natürlich nur dann, wenn man die Madenschraube entsprechend locker schraubt, bzw. nicht zu fest angezogen hat…. Durch das Biegen der Federn lassen sie sich danach mit der Madenschraube wieder verstellen?
 
Die Madenschrauben sind ja bloß zur Feineinstellung. Die Spannung der Federn sollte gleich sein. Das Laufrad sitzt mittig und ist mittig eingespeicht?
 
Denk daran, dass du nicht nur immer die Madenschraube festziehst, sondern auch mal lockerst wenn nötig. Lockere doch mal die Madenschraube auf der Seite wo du meinst das die größere Federspannung ist.
 
Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Das Rad läuft natürlich mittig (also läuft mittig in der Federgabel), aber bei der einen Seite der Bremse hat die Madenschraube überhaupt nichts bewirkt. Daher habe ich mal die Federn ausgespannt, beide Seiten der Feder gleich fest angezogen und danach wieder eingespannt. Dann konnte ich plötzlich mit den Madenschrauben feinjustieten.
 
Zurück
Oben Unten