• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

Die 109% sind zwar bezüglich Sprintleistungen und kurzzeitiger Kraftentwicklung ideal, aber man geht eigentlich eher von 107% +/- aus, damit es auch für längere Distanzen effektiv ist.. bin sonst ein großer Fan dieser Methode, vor allem um seine Maße von einem Rad aufs Andere zu übertragen, da es die Kurbellänge mit enthält. Ich bin bei 106%, allerdings habe ich auch meine Cleats mittlerweile recht weit hinten (Google: Joe Friel mid cleat position), da muss man dann den Sattel auch Tick runter setzen. Messen tue ich von "Eindrückstelle Sitzknochen" im Sattel bis Cleataufstellfläche am Pedal.

Interessant: mit meinen Giro SAVIX 2 Schuhen habe ich die Cleats ganz vorn und damit befindet sich die Achse genau auf dem Mittelpunkt zwischen Gelenk großer und kleiner Zeh. Das erscheint mir auch logisch. Den großen Zehn spüre ich beim Laufen - der ist massiv für die Absprungbewegung zuständig. Beim Radfahren habe ich die aber nicht. Mitte der Gelenke kann ich mit meiner Logik vereinbaren. Weiter nach hinten fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Mag aber auch sein, dass ich bedingt durch das Joggen eine ganz andere Kraft im Mittelfuß habe. Ich habe absolut null Probleme mit Heel Drop etc, auch unter Last.

Ich wüsste nicht, warum 109% so viel besser bzgl. Kraftentfaltung sein sollen - außer ich wende eine Analogie aus dem Golfsport an. Ein Muskel entfaltet mit Vorspannung mehr Kraft. Im Golf verwindet man den Oberkörper gegen den Unterkörper und erreicht damit eine hohe Kraft. Das ist für lange Drives gut - das macht man aber nicht 200 mal hintereinander in maximaler Ausprägung. Ähnlich wie wenn man den Zeigefinger auf die Tischplatte klopft. Macht man das allein aus dem Muskel heraus hat man weniger Kraft, als wenn man den Finger mit der anderen Hand nach oben anspannt und dann schnalzen lässt.

Ähnlich sehe ich es beim Kniewinkel mit 109% Methode. Die Vorspannung in den Beinen gibt irgendwann nach, es kommt vermutlich zum Heel Drop etc... weil man es einfach nicht mehr halten kann.

..PS.. ich würde mich für Einstellarbeiten nie an Winkeln orientieren, die sind viel zu schwer zu messen. Der (für einen selbst) richtige Winkel ergibt sich automatisch auch aus den üblichen Methoden, 105-109%, etc.

Finde ich nicht.
Ich nehme die BFF App in der Pro Version, klebe mir mit Isoband Punkte auf den Körper und erziele damit bereits recht einfach Ergebnisse. Man sollte ungefähr wissen wo die Hüfte und die Knie sind...

ich würde dazu auch erwidern: Kniewinkel ist nicht nur die Funktion der Sitzhöhe. Wir können ja auch nach vorn oder hinten mit dem Sattel und auch eine veränderte Cleat Position, in dem Fall nach hinten, öffnet ja den Kniewinkel.
Für mich macht folgende Reihenfolge Sinn:
  1. Sattel Vor/Nach so, dass man in Balance auf dem Rad sitzt (No Hands etc..)
  2. Sattelhöhe so, dass man ungefähr den Kniewinkel von ca 135-140° hinkriegt - und ich stimme zu, 106% Schrittlänge könnten extrem nah dran sein.
  3. Cleats so, dass man die Probleme mit Heel Drop vermeidet. Tendenziell eher ganz nach hinten, wenn man - speziell bzgl. Achilles und Sprunggelenk - nicht ganz so stark in den Beinen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Interessant: mit meinen Giro SAVIX 2 Schuhen habe ich die Cleats ganz vorn und damit befindet sich die Achse genau auf dem Mittelpunkt zwischen Gelenk großer und kleiner Zeh. Das erscheint mir auch logisch. Den großen Zehn spüre ich beim Laufen - der ist massiv für die Absprungbewegung zuständig. Beim Radfahren habe ich die aber nicht. Mitte der Gelenke kann ich mit meiner Logik vereinbaren. Weiter nach hinten fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
..wie gesagt, google mal, Joe hat da hin und wieder was zu geschrieben. Kommt, wie gesagt, auch etwas auf das Einsatzgebiet an. Insbesondere für TT und Triathlon, längere Distanzen, zu empfehlen, entlastet die Achillessehne und die Wade, und "es bleibt wohl mehr für den Oberschenkel". Auch ein paar Radprofis fahren so, wie gesagt, teils mit Platte fast in der Mitte, mit extra Verschraubungen. Ich hab sie einfach nur so nach hinten geschoben. Klar, fühlt sich erst komisch an, genauso, wie es sich für mich jetzt komisch anfühlt, wenn ich mal wieder nen alten Schuhe mit Cleats weiter vorn anziehe. Ich selber muss aber nicht über theoretische Gründe diskutieren (dafür gibt's Joe Friel), ich komme mit "weiter hinten" einfach besser zurecht, weniger Krampfneigung, etc.
 
Macht auch Sinn. Ist ein wenig wie das Laufen auf dem Vorderfuß. Fühlt sich seltsam an, aber wenn man es erstmal entwickelt hat, die Achillessehne mitgekommen ist, dann entlastet es signifikant die Knie. Ich bin Vorderfußläufer, aber ab >15km bricht das ein und ich laufe mehr auf dem Mittelfuß. Das ist, wenn mir die Knie anfangen weh zu tun und es beschreibt auch gut die Ermüdung der Achillessehne, die sicher auch beim Radfahren eine Rolle spielt.
Zudem kann man die Kadenz beim Radfahren gut mit der Kadenz beim Laufen vergleichen. 160-180 Schritte pro Minute vs 80-90 u/min. Im Endeffekt die gleiche Frequenz mit der die Achillessehne belastet wird.

Cleats nach hinten fühlt sich für mich so an, als ob die Füße über die Pedalachse nach vorne kippen. Aber: das war mit einer Sattelposition grob 20mm höher. Wenn man sowieso schon mit spitzem Fusswinkel fahre muss, um die Höhe auszugleichen dann gibt es ggf eine größere Neigung diese Kippbewegung durch nach hinten gesetzte Cleats noch zu betonen, da die relative Höhe die ausgeglichen werden muss ja größer wird = mehr Kippen des Fußes, um das Bein länger zu machen.

Ich erwähnte ja auch, dass meine Schuhe mir bzgl cleat position gar nicht die Möglichkeit geben, genau auf Höhe des Gelenkes des großen Zeh zu kommen. Vermutlich trifft das nicht auf alle Fahrer zu, so dass „stell mal nach hinten“ den Unterschied von einer signifikant überladenen Achillessehne zu einem eher normalen Gefühl beschreibt.

Ich steigere mich da rein, aber das Thema ist hochinteressant und gleichzeitig komplex wie simpel!
 
Nochmal ein Nachtrag, kann man zu weit vorne sitzen?
Eigentlich nicht oder, ich empfinde weiter vorne als besser, gefühlt ist mein Sitzrohrwinkel zumindest am alten endurace cf auch echt recht steil, plus das 20mm setback, ich bin am überlegen da eine Stütze ohne setback zu montieren um weiter vor zu kommen.. auf Knie lot hab ich die letzten Monate nicht mehr geachtet, obwohl ich mit dem Sattel immer mm für mm weiter vor gewandert bin 🙄🤣
 
Muss man weiter vorne sitzen, wenn man die Cleats weiter hinten montiert?

Ich hab das mit den Cleats weiter hinten letztes Jahr ausprobiert. Hatte da das Gefühl weiter vorne sitzen zu müssen. Dann passte aber aufeinmal nichts mehr am Fahrrad (zB Vorbau). Diese Jahr wieder Cleats unter Großzehengelenk und das RR passt wieder.
 
Solang die Hände tragen, spricht nichts gegen weiter vorn.. aber es gibt ja auch verschiedene Varianten, was man draus macht: Vorbau auch verlängern, dann sitzt man so gestreckt wie vorher. Vorbau so lassen, dann sitzt man erstmal aufrechter. Vorbau so lassen, Spacer weg und sich zusammenfalten, dann hat man die aerodynamischste Position, die man auf dem RR einnehmen kann, geht aber etwas auf den Trizeps.
 
Solang die Hände tragen, spricht nichts gegen weiter vorn.. aber es gibt ja auch verschiedene Varianten, was man draus macht: Vorbau auch verlängern, dann sitzt man so gestreckt wie vorher. Vorbau so lassen, dann sitzt man erstmal aufrechter. Vorbau so lassen, Spacer weg und sich zusammenfalten, dann hat man die aerodynamischste Position, die man auf dem RR einnehmen kann, geht aber etwas auf den Trizeps.

Es fühlt sich definitiv gut an so wie ich jetzt sitze, bin mit den spacern fast unten, habe seitlich ein Foto machen lassen an dem ich leicht überstrecke. Habe nun 90er Vorbau (statt 100) verbaut, fühlt sich super stimmig an.. ich sehe zwar nun leicht meine Nabe nach dem Lenker, ist das eher schlecht?
 
ich sehe zwar nun leicht meine Nabe nach dem Lenker, ist das eher schlecht?

Was soll daran schlecht sein
Das war ne Faustregel, die ich weiter oben mal aufgeführt habe. Aber das sind Orientierungshilfen; wenn man Probleme hat, kann man mit sowas checken, ob man grundsätzlich "unüblich" sitzt.

Wenn man sich aber wohl fühlt, alles super. Auch bei den Profis gibt es immer wieder "Sonderlinge", die total kuriose Einstellungen fahren, aber sich so wohl fühlen und Erfolg haben. Ich habe meine Augen momentan auch etwas vor der Lenker-Achse-Linie.
 
Ne Frage zur Sitzhöhe, wird diese gemessen bei der 0.885 Methode Kurbelmitte parallel zum Sitzrohr Satteloberkante?
Oder was ich gelesen habe, von Kurbel Mitte zum Sattel-Sitzknochen?
 
Mitte Tretlager bis zur Satteldecke, also Oberkante Sattel. Wo genau man am Sattel misst, also in der Mitte oder etwas davor oder dahinter, muss man selbst schauen. Auf dem einen Sattel sitzt man weiter vorne, auf dem anderen weiter hinten. Aber die 0,885 sind ja auch nur ein Richtwert, den man dann für sich anpassen muss.
 
Bin gestern noch ein wenig höher gegangen, sitze jetzt mit 87er Beinen auf 750 was für mich schon gut hoch ist da ich recht verkürzt bin.. Knielot eigentlich VOR Pedalachse, habe gestern erstmalig Krämpfe in beiden Beinen INNEN an den Knien/Overschenkel bekommen.. jemand ne Idee was es da haben könnte?
 
Neue ungewohte Sitzposition. Ich würde jetzt erstmal vorsichtig austesten und eingewöhnen. Dabei beobachten obs besser wird, ansonsten zurück zur alten Position.
Früher (TM) war sowas egal, heutzutage machen sich bei mir mittlerweile 3 mm zu hoch oder zu tief unangenehm bemerkbar.
 
Neue ungewohte Sitzposition. Ich würde jetzt erstmal vorsichtig austesten und eingewöhnen. Dabei beobachten obs besser wird, ansonsten zurück zur alten Position.
Früher (TM) war sowas egal, heutzutage machen sich bei mir mittlerweile 3 mm zu hoch oder zu tief unangenehm bemerkbar.
Aber könnte ich irgendwo was übersehen haben, OBERSCHENKEL INNEN? Der wird ja eigentlich im Tritt nicht aktiv..

Hab nen mega Muskelkater und am Sonntag ein Rennen 😭😭
 
Also ich les das grad da und frag mich warum niemand mal auf die Idee kommt dass die Messung der Schrittlänge da das Problem ist. Es gibt z.B. Hüften die viel gerader sind in der waagrechten und dementsprechend fällt dann das Bein nicht so schnell ab. Misst man nun mit einem zu schmalen Buch oder was auch immer die Schrittlänge ermittelt hat am oberen Punkt dann ist die viel zu lang. Kann auch sein dass du da wesentlich mehr Fleisch hast als der Durchschnitt und dann passt das auch alles nicht mehr. Würd mich total von der Schrittlänge die ermittelt wurde verabschieden weil die Technik zur Ermittlung derer auf Dich ja defintiv nicht zutrifft.
 
Also ich les das grad da und frag mich warum niemand mal auf die Idee kommt dass die Messung der Schrittlänge da das Problem ist. Es gibt z.B. Hüften die viel gerader sind in der waagrechten und dementsprechend fällt dann das Bein nicht so schnell ab. Misst man nun mit einem zu schmalen Buch oder was auch immer die Schrittlänge ermittelt hat am oberen Punkt dann ist die viel zu lang. Kann auch sein dass du da wesentlich mehr Fleisch hast als der Durchschnitt und dann passt das auch alles nicht mehr. Würd mich total von der Schrittlänge die ermittelt wurde verabschieden weil die Technik zur Ermittlung derer auf Dich ja defintiv nicht zutrifft.

Gebe ich dir absolut recht.
Ich habe in der Realität eine komplett andere Sitzhöhe, als ich eigentlich haben müsste, wenn ich von meiner Innenbeinlänge ausgehen würde :)
 
Zurück
Oben Unten